Graupen werden oft auch Gräupchen genannt, es handelt sich hierbei um ein Getreideerzeugnis aus Gerste oder Weizen. Die Körner werden enthülst und geschält und anschließend geschliffen oder poliert.
Graupen im Vergleich haben gezeigt, dass es zwei verschieden Sorten gibt. Rollgraupen oder auch Kochgraupen sind ganze Körner, die nur enthülst und poliert wurden. Perlgraupen hingegen werden geschnitten. Sie können diese Graupen dann in unterschiedlicher Feinheit (fein, mittel, grob) kaufen. Wenn Sie Graupen kaufen, achten Sie darauf, dass diese bestenfalls in Papier verpackt sind, so können Sie die Umwelt schonen.
Liebes Vergleich-Team, handelt es sich bei Graupen denn um ein Vollkorn Produkt? Ist dies auch für Babynahrung geeignet?
Viele Grüße
Lissi
Liebe Lissi,
vielen Dank für ihren Kommentar zu unserem Graupen-Vergleich.
Bei Graupen handelt es sich um Vollkorn-Produkte. Früher waren Graupen ein fester Bestandteil in der Babynahrung, gerieten mit den Jahren aber in Vergessenheit. Sobald der Brei etwas stückiger sein darf, kann einem Baby durchaus auch mal ein Graupenbrei serviert werden.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team