

Werkzeugkoffer ohne Inhalt mit Rollen von Stanley – eine praktische mobile Montagebox.
Da es verschiedene Hersteller von leeren Werkzeugkoffern gibt und noch mehr Modelle, sollten Sie auf die folgenden Kriterien beim Kauf achten. Dabei ist es egal, ob Sie ihren leeren Werkzeugkoffer im Baumarkt oder Online kaufen. Der Kauf im Baumarkt bei Bauhaus oder Obi hat natürlich einige offensichtliche Vorteile. Sie können sich den Koffer richtig ansehen und auch ausmessen. Beim Online-Kauf haben sie diesen Vorteil nicht. Hier müssen Sie sich auf die Angaben der Hersteller verlassen. Die Kundenrezensionen können Ihnen jedoch aufzeigen, welche Probleme sich beim Koffer nach einigen Monaten einstellen. Ein Verkäufer beim vor-Ort-Kauf kann mit diesen Erfahrungen meist nicht punkten.
2.1. Anzahl der Fächer
Bei der Anzahl der Fächer vom Werkzeugkasten gibt es vorrangig zwei Möglichkeiten. Entweder ist ein großes Fach vorhanden und eventuell ein Organizer im Deckel, oder der Koffer besteht aus mehreren Werkzeugtafeln und Schubladen. In diesem Falle kann es kein großes Fach geben. Im Werkzeugkoffer Vergleich hat sich gezeigt, dass die Koffer für den einen oder anderen Einsatz gut geeignet sein können. Wenn Sie eine große Maschine wie eine Handkreissäge oder einen Bandschleifer unterbringen möchten, sollten Sie zur Bosch Professional L-Boxx oder zur No-Name-Werkzeugkiste greifen. Für die Organisation von kleinerem Werkzeug empfehlen wir den Alukoffer von Kraftwerk oder den Hartschalen-Koffer von Parat. In den beiden Koffern lassen sich alle möglichen Werkzeuge gut aufbewahren, daher ist er universal. Auch die Organisation von Elektriker-Werkzeug ist dort kein Problem, daher können sie auch als Elektriker Werkzeugkoffer überzeugen. Ein guter leerer Werkzeugkoffer sollte sich Ihrem vorhandenen Sortiment anpassen.

Laut unserer Recherche ist dieser leere Werkzeugkoffer von Parat „NEW CLASSIC“ 51 x 40 x 25 cm groß und hat ein Innenleben mit vielen Steckplätzen.
Tipp: Wenn Sie einen Werkzeugkoffer leer kaufen, dann können Sie die Auswahl und Qualität der Werkzeuge selbst bestimmen und haben im Zweifel nichts unnötig doppelt.

Der Parat-Werkzeugkoffer hat ein besonders geringes Gewicht. Damit ist er für uns ideal zu transportieren.
Stapelbare Boxen oder Werkzeugkasten sind ein sehr cleveres System, das wir Ihnen einmal in einem Video, das auch die Unterschiede von großen und kleinen Fächern verdeutlicht, zeigen möchten:
2.2. Material und Qualität des Koffers
Bei den verwendeten Materialien dominiert das Material Kunststoff, wie wir im Leerer Werkzeugkoffer Vergleich festgestellt haben. Neben dem No-Name Universal-Koffer wurden auch die Profiwerkzeugkoffer von Bosch, Makita und DeWalt aus diesem Material hergestellt. Die Vorteile von Kunststoff liegen natürlich auf der Hand. Auf der einen Seite sind die Produkte relativ leicht und auf der anderen relativ robust.
Leerer Werkzeugkoffer Testsieger kann sowohl ein Alu Werkzeugkoffer, als auch ein Werkzeugkoffer aus Kunststoff werden – entscheidend ist hier die Verarbeitung. Während Kunststoff zwar leicht ist, kann es schnell zerkratzen. Neben normalem Kunststoff gibt es auch gehärtete ABS-Modelle, sogenannte Hartschalenkoffer. Für den robusten Outdoor-Einsatz vom Profi empfiehlt sich weiter eine Metall-Werkzeugbox – ob der Metallkoffer leer ist oder nicht. Sie ist zwar schwerer, hält aber auch länger – nur Vorsicht mit Rost!
2.3. Gewicht des Koffers

Knipex Werkzeugkoffer leer: Viele Fächer und sehr robust. Für Heimwerker und Profis.
Das Eigengewicht des Koffers ist von besonderer Bedeutung, da man sicherlich nicht zu viel Masse mit sich herumtragen möchte. Im Leerer Werkzeugkoffer Vergleich 2025 gab es hier große Abweichungen von 1,3 kg (der No-Name-Koffer) bis 6 kg (DeWalt). Natürlich haben das Material und die Größe direkten Einfluss auf das Gewicht. Ob der Alu Werkzeugkoffer leer ist oder nicht: Mit einem Zusatzgewicht müssen sie bei Metall-Materialien rechnen; Kunststoff Werkzeugtaschen wie z.B. Knipex Werkzeugkoffer, sind hingegen leichter (aber auch kratzanfälliger). Wir empfehlen jedoch die Wahl des besten leeren Werkzeugkoffers nicht alleine vom Gewicht abhängig zu machen.
2.4. Abmessungen
Bei den Abmessungen der Koffer gab es im Leerer Werkzeugkoffer Vergleich kaum Abweichungen, egal ob es sich um einen Knipex Werkzeugkoffer, Bosch Werkzeugkoffer oder Mannesmann Werkzeugkoffer handelt. Im Durchschnitt waren die Koffer 45 cm lang, 31 cm hoch und 15 – 30 cm tief.
Die Werte werden nur zum Teil in cm angegeben (wie 2 cm Fächer), sondern oft auch als mm-Angabe, je nach Produkt. Beispiele sind:
- 190 mm x 215 mm
- 360 x 400 mm
- 470 x 360 mm
Achten Sie daher darauf, ob es sich beim Werkzeug-Set oder dem Werkzeugkoffer-Trolley um eine Angabe in cm oder mm handelt und welche der Maße Länge, Breite und Höhe sind (oft als l x b x h angegeben).
Man sollte beim Kauf allerdings darauf achten, dass die Werkzeuge auch hinein passen können. Damit entsprechen die Kriterien zu Abmessungen, Material und Gewicht denen beim Kauf von gefüllten Werkzeugkoffern. Wenn Sie den Werkzeugkoffer bestückt bevorzugen, empfehlen wir Ihnen unseren Werkzeugkoffer Vergleich.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Leerer Werkzeugkoffer Vergleich 2026.