
Guter Office-Drucker mit umfangreicher Software – der HP Officejet Pro 8600
Die wichtigsten Marken bei Tintenstrahldruckern sind immer noch Canon mit der Pixma-Serie und Hewlett-Packard mit der Officejet- oder Deskjet-Serie. Neben Canon und Hewlett-Packard gehen die anderen Hersteller wie Lexmark, Epson, Brother und Ricoh unter. Die Inkjet-Printer dieser Anbieter sind auch in Elektronikmärkten wie Saturn oder Mediamarkt nicht sehr stark vertreten. Im Internet wird man trotzdem recht schnell fündig. Damit Sie wirklich wissen, an welchen Aspekten Sie Ihren persönlichen Tintenstrahldrucker-Testsieger erkennen, sollten Sie vor dem Kauf unseren Tintenstrahldrucker-Vergleich 2025 lesen.
3.1. Druckerart

Tintenstrahldrucker, etwa von Canon, sind besonders vielseitig anwendbar.
Die Druckerart sollten Sie nach Ihren Vorlieben und Ihrer Ausstattung wählen. In unserem Tintenstrahldrucker-Vergleich unterscheiden wir zwischen Multifunktionsdruckern, die einen integrierten Scanner haben und normalen Fotodruckern, die wie herkömmliche Tintenstrahldrucker aufgebaut sind.
Sie sollten nach Ihren persönlichen Vorlieben entscheiden, da es sowohl Multifunktionsgeräte als auch einfache Tintenstrahldrucker von allen namhaften Herstellern wie HP, Canon, Brother, Epson und Hewlett-Packard gibt.
Am beliebtesten sind immer noch die Canon Pixma-Serie und die HP Deskjet- und Officejet-Serien. Hochwertige Modelle verfügen über verschiedene Druckfunktionen oder Besonderheiten wie den Duplexdruck.
3.2. Auflösung
Wie viel dpi benötigt ein Drucker?
Dies hängt von der Funktion ab. Texte und einfache Grafiken werden meist mit 600 x 600 dpi gedruckt. Für Bilder sollten es mindestens 1200 x 600 Bildpunkte sein. Je mehr der Printer leisten kann, desto feiner ist das Bild am Ende.
Die Auflösung wird in dpi (dots per inch) gemessen und gibt an, wie fein ein Bild gedruckt werden kann. Dabei stehen die Werte 1200 x 600 dpi für die horizontale und vertikale Richtung. Ein Printer, der demnach 1200 x 600 dpi hat, kann 1200 Bildpunkte pro Inch in waagerechter Druckrichtung setzen und 600 Bildpunkte in die senkrechte Schreibrichtung.
Wenn Sie häufiger Drucke in einem großen Format anfertigen wollen, empfehlen wir Ihnen einen A3-Drucker.
3.3. Schnittstellen
Bei den Schnittstellen müssen Sie sich entscheiden, ob Sie einen einfachen Drucker ohne Netzwerkanbindung haben wollen, oder doch einen Netzwerkdrucker bevorzugen. WLAN-Drucker sind derzeit im Trend und werden genutzt, wenn mehrere Personen das gleiche Gerät nutzen möchten. Dann können die Printer ähnlich einfach genutzt werden wie Kopierer im Büro oder den Bibliotheken.
3.4. Druckgeschwindigkeit
Im Allgemeinen gibt es bei Tintenstrahldrucker-Tests in puncto Druckgeschwindigkeit größere Unterschiede. Die günstigen Modelle aus der HP-Deskjet-Serie sind meist am langsamsten und schaffen nur 7 Schwarz-Weiß-Dokumente in der Minute und 4 Farb-Dokumente. Modelle aus der Canon Pixma-Serie schaffen hier mehr als das Doppelte. Vor allem Vieldrucker sollten auf eine gute Druckgeschwindigkeit achten, damit sie nicht stundenlang auf die Ausdrucke warten.
3.5. Anzahl der Farbpatronen und Druckkosten

Ein guter Tintenstrahldrucker ist leicht zu bedienen und informiert über den Füllstand der Farbpatronen.
Egal ob Fotodrucker oder Multifunktionsgerät: Sie sollten, beim Kauf eines Druckers die Druckkosten im Auge behalten. Die Farbpatronen sind die größten Folgekosten beim Druckerzubehör. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, ob es einzelne Tanks für die verschiedenen Farben gibt.
Preiswerte Printer haben meistens nur zwei Druckerpatronen. Eine beinhaltet die schwarze Druckertinte und die andere die farbige Druckertinte. Vor allem die farbigen Patronen werden schnell verbraucht, da der Drucker einen Fehler meldet, sobald eine der drei Farben (Cyan, Magenta oder Gelb) aufgebraucht ist. Besser sind hier die Modelle mit 4 oder 5 Patronen. Hier gibt es neben den drei Farben auch eine große und eine kleine Patrone mit schwarzer Tinte für den Fotodruck und den Textdruck.
3.5. Wichtige Hersteller
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Tintenstrahldrucker Vergleich 2026.