
Damit es schmeckt, muss die Spargelstange vor dem Kochen geschält werden.
Während grüner Spargel auch mit Schale schmeckt, ist das Schälen beim weißen Spargel unabdingbar. Damit das Spargel-Essen ein voller Erfolg wird, muss das beliebte Sommergemüse vor dem Kochen erst von Sand, Erde, dem holzigen Ende und der Schale befreit werden. Erst in dieser Form wird der Spargel für uns Menschen genießbar und kann seinen unverkennbaren Geschmack entfalten. Gerade weißer Spargel muss sorgfältig geschält werden.
Allerdings ist Spargel schälen eine Kunst für sich. Wer zu viel bzw. zu dick abschält, bekommt dünnen Spargel – wer zu wenig der Schale entfernt, bekommt holzige Spargel, die schlecht zu essen sind. Deshalb muss die Schale dünn und gleichzeitig möglichst vollständig entfernt werden, damit das Spargel-Essen auch zum Genuss wird. Bevor das Gemüse in den Spargeltopf kommt, muss die Schale also intensiv entfernt werden.
Zum Schälen kann ein Sparschäler, Kartoffelschäler oder anderer herkömmlicher Gemüseschäler verwendet werden. Ähnlich wie man eine Karotte schält, wird auch der Spargel mit einem Schäler von oben nach unten in Streifen geschält. Für das schnellere und einfachere Schälen gibt es spezielle Spargelschäler, die perfekt auf das zu behandelnde Gemüse ausgerichtet sind.
Ein Küchenhelfer mit flexiblen Doppelklingen kann einen Spargel mit etwas Übung in ein paar Sekunden von der Schale trennen – je nach Übung und Spargel.
Aber lohnt sich die Anschaffung? Die Vor- und Nachteile eines Spargelschälers im Überblick:
Vorteile- einfacheres und schnelleres Schälen
- mit Messer zum Abtrennen der Enden
- auch für anderes Gemüse verwendbar
Nachteile- erfordert etwas Übung

Uns gefällt der kräftige Griff dieses Fiskars-Spargelschälers, der auch bei langem Schälen bequem zu halten ist.
Kann man den geschälten Spargel einfrieren?
Lieber Leserin,
geschälten Spargel können Sie einfach in einer Plastikbox oder einem Gefrierbeutel im Tiefkühlschrank einfrieren. Der Spargel ist bei -18 Grad bis zu 6 Monate haltbar.
Viel Spaß mit dem Spargel außerhalb der Spargelzeit wünscht
Ihr Vergleich.org Team