Vorteile
- platzsparend verstaubar
- hoher max. Betriebsdruck
- kompaktes Design
Nachteile
- relativ kleiner Wassertank

Mit dem Sommer kommt die Zeit, in welcher der heimische Garten zu einem wahren Idyll der Entspannung wird. Alles steht in voller Blüte, die Wasserspiele des Gartenteichs plätschern leise vor sich hin und das eigene Schwimmbecken ist in Dauerbenutzung. Laut einer Statistik haben ca. 36 Millionen Deutsche einen eigenen Garten oder leben in einem Haushalt mit Garten und genießen dort eine Auszeit vom Alltag.
Besonders für Hobbygärtner und Gartenfreunde steht vor dem Genießen jedoch die Arbeit, die mit einem eigenen Garten verbunden ist. Da kommt man leicht ins Schwitzen. Um sich nach getaner Arbeit auch angemessen zu erfrischen, ist eine Solardusche eine gute Alternative. Dank einer Einhebelmischbatterie genießen Sie nahezu den gleichen Komfort wie im heimischen Badezimmer und können ebenso angenehm warm duschen – ganz ohne zusätzliche Stromkosten. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im folgenden Solarduschen Vergleich 2025, der Ihnen außerdem die Auswahl des passenden Modells mit einer umfassenden Kaufberatung erleichtert.
Hier finden Sie unseren:
Wenn Sie und Ihre Familie die Solardusche regelmäßig nutzen, sollten Sie darauf achten, den Standort der Dusche nicht in der Nähe eines Kellerfensters oder einer Tür zu wählen. Bei großen Wassermengen kann das Wasser nicht schnell genug versickern und kann ggf. in ein Kellerfenster fließen. Sollte Ihr Solarduschen Testsieger einen permanenten Platz im heimischen Garten besitzen, sollten Sie über einen Abfluss für das überschüssige Wasser nachdenken. So eliminieren Sie die Gefahr einer möglichen Überschwemmung.
Das Prinzip einer Solardusche ist denkbar einfach. Mithilfe der Sonnenenergie erhitzt sich Wasser auf eine bestimmte Temperatur. Bei einer Solardusche kann diese schnell auf bis zu 70 °C steigen. Damit dieses warme Wasser auch nutzbar wird, speichern Solarduschen das erwärmte Nass in Wassertanks. Dabei wirkt das gesamte Konstrukt der Solardusche als eine Art Solarzelle, da der dunkel gefärbte Wassertank das warme Nutzwasser speichert.
Betrieben werden die praktischen Produkte mit Wasser, welches Sie direkt aus dem Gartenschlauch entnehmen können. Die meisten Duschen für den Garten haben einen regulären Anschluss für Schläuche mit 1/2 Zoll.
Damit das fast heiße Wasser bei Benutzung nicht ungehindert auf Ihren Körper trifft, haben alle Solarduschen-Modelle im Solarduschen-Vergleich eine Mischbatterie. Damit können Sie nicht nur das warme Wasser, sondern auch Kaltwasser in den Duschkopf speisen und stellen so im Handumdrehen die richtige Dusch-Temperatur ein.
Solarduschen eignen sich nicht nur, um sich eine schnelle Abkühlung an heißen Tagen zu verschaffen. Wenn Sie einen Gartenpool haben, können Sie sich sowohl vor dem Baden säubern als auch danach vom Chlor befreien. Einziger Nachteil: Wenn der Tank der Dusche geleert ist, dauert es bis zu zwei Stunden, bis sich das Wasser erneut erwärmt hat.
| Typ | Beschreibung | |
|---|---|---|
| Solardusche
| Die klassische Solardusche besteht meist auf zwei Teilen. Neben dem säulenartigen Standfuß gibt es noch eine Bodenplatte, mit der die Dusche fest am Boden verankert werden kann. Entweder nutzen Sie passende Bolzen, nutzen schwere Platten oder gießen ein eigenes Fundament. Letzteres eignet sich besonders gut, wenn Sie eine Solardusche längerfristig in eine Pool- oder Gartenlandschaft integrieren wollen. Neben dem Korpus besitzt eine Garten-Solardusche einen Duschkopf – oftmals einen Regenduschkopf – und eine Mischbatterie, mit der Sie stufenlos aus Kaltwasser und Warmwasser die perfekte Duschtemperatur wählen können. Einige Modelle haben auch eine Handbrause, bei der nach Bedarf sogar die Haare trocken bleiben. Typische Materialien einer Solardusche sind Edelstahl und Kunststoff. Wenn Sie bei einer Solardusche Aluminium bevorzugen, werden Sie jedoch auch fündig werden. | |
Camping-Solardusche![]() | Eine Camping-Solardusche bietet weitaus weniger Komfort als das klassische Modell. Jedoch bringt die mobile Dusche auch viele Vorteile mit sich. Sie besteht zumeist aus einem PVC-Sack, dem Wassertank, der meist ein Fassungsvermögen von 20 Litern fasst. Dieser UV-beständige Sack kann mithilfe einer Aufhängeschnur an einem Haken oder einem Baum befestigt werden. Per Klemmventil öffnet sich der Wasserzulauf. Das Wasser wird über einen Schlauch zu einem Brausenkopf geleitet und ermöglicht so eine schnelle und warme Dusche. Die Wassertanks sind in der Regel schwarz, um das Sonnenlicht noch effektiver zum Aufwärmen zu benutzen. Besonders praktisch: Die Dusche für unterwegs kann in Ihre Einzelteile zerlegt werden und nimmt gut verpackt nur sehr wenig Raum ein. | |
| Nase zu und durch: Die Wassertanks der Solarduschen bestehen oft aus Kunststoff. Wenn Sie sich eine neue Dusche anschaffen, kann das Wasser bei den ersten Nutzungen leicht nach Plastik riechen. Der unangenehme Geruch lässt jedoch schnell nach. | ||
3.1 Mehr ist mehr: der Wassertank
Hier sehen wir eine OBI-Gre-Solardusche, bei der es sich um eine Aluminiumdusche in Holzoptik handelt.
Abgesehen von den mobilen Camping-Solarduschen, die meist einen Wassertank von 10 bis 20 Liter haben, haben die meisten Solarduschen im Vergleich Tanks von bis zu 35 Liter. Das reicht durchaus für das schnelle Abduschen einer ganzen Familie aus. Bei kleineren Tank-Modellen sieht es für Familien schon schlechter aus.
Wenn Sie eine solare Gartendusche für Kinder planen, sollte die Füllmenge großzügig bemessen sein. Also sollten Sie in puncto Wassertank auf die Füllmenge der jeweiligen Solardusche achten. Je mehr Personen eine warme Dusche nehmen wollen, desto größer muss das Volumen des Tanks sein. Nutzen Sie Ihre beste Solardusche allein oder nur zu zweit, dann reicht auch eine kleinere Füllmenge aus.
In jedem Fall sollten Sie nicht vergessen, dass der Tank eine gewisse Zeit braucht, um sich nach dem Entleeren erneut zu erwärmen. Je größer die Füllmenge ist, desto länger ist auch die Zeitspanne, die es dauert, bevor Ihr Duschwasser wieder wohlig warm ist.

Let it rain: Besonders Regenduschen schaffen eine tropische Atmosphäre im heimischen Garten.
Mit Blick auf die Modelle im Solarduschen-Vergleich fällt auf, dass es verschiedene Brausen-Kategorien gibt. Neben dem angenehmen Regenduschkopf, der das Gefühl eines Regenschauers simuliert, gibt es noch Varianten mit kleineren, runden Duschköpfen, die weniger Wasser durchlassen und den Duschstrahl somit gezielter auf den Körper lenken. Diese Duschköpfe sind meist schwenkbar, jedoch selten variabel, was die Höhe angeht.
Neben dem Duschkopf, der sich im oberen Bereich der Solardusche befindet, haben einige Modelle eine zusätzliche Fußdusche. Dieser Wasserhahn kann zum schnellen Abspülen der Füße oder zum kurzen Erfrischen Ihres Haustiers benutzt werden.
Camping-Solarduschen sind aufgrund ihrer kompakten Größe eher praktisch ausgelegt. Der Duschkopf besteht meist Kunststoff und ist relativ klein. Diese kleinen Schwallduschköpfe lassen das Wasser ungehindert durch und verteilen es weit weniger als ein regulärer Duschkopf, den Sie aus dem heimischen Badezimmer kennen. Für den Einsatz auf einem Festival oder während eines Camping-Trips reicht die Camping-Solardusche jedoch völlig aus.

Praktisches Solardusche-Design: die Camping-Solardusche.
Die meisten Solarduschen im Vergleich sind mit einem Standfuß an einer Bodenplatte befestigt. Diese sollte auf einem möglichst festen, ebenen Untergrund angebracht werden, um das Kippen und Umfallen der Solardusche zu vermeiden. Je höher das Eigengewicht der Dusche, welches sich auch durch die Tankgröße bedingt, desto stabiler sollte der Regenmacher am Boden befestigt werden.
Wenn Ihre Solardusche dauerhaft bei Ihnen im Garten Platz finden sollte, dann lohnt es sich sogar, ein eigenes Fundament zu gießen. Ansonsten sind schwere Platten aus Holz oder Beton gute Alternativen. Um Verletzungen durch Ausrutschen zu vermeiden, sollten Sie jedoch von rutschigen Untergründen absehen.
Sie haben einen geeigneten Platz gefunden – kein störender Schattenwurf und auch der Untergrund eignet sich gut, doch der nächste Wasseranschluss liegt mehrere hundert Meter entfernt? Dieses Problem sollten Sie nicht außer Acht lassen, wenn Sie großen Wert auf das ästhetische Erscheinungsbild Ihres Gartens oder Ihrer Pool-Landschaft legen.
Solarduschen haben einen oder mehrere Anschlüsse für Ihren Gartenschlauch. Daher beziehen die Geräte das nötige Wasser zum Duschen. Damit Sie den Gartenschlauch nach Möglichkeit nicht quer über Ihre Gartenfläche ziehen müssen, sollte ein Anschluss in der Nähe sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie den Schlauch unterhalb der Erde verlegen und haben damit das optische Problem beseitigt.

Neben dieser Einhebelarmatur der OBI-Gre-Solardusche, verfügt das Modell über einen zusätzlichen Fußwasch-Wasserhahn, wie wir feststellen.
Solarduschen kommen gänzlich ohne zusätzlichen Strom aus, der zum Erwärmen des Wassers benutzt wird. Damit Sie trotzdem in den Genuss einer warmen Dusche kommen, muss der Wassertank optimal zur Sonne ausgerichtet werden.
Wenn Sie Ihre Solardusche planen oder installieren, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich keine großen Hindernisse um die Dusche herum befinden. Sie sollten das Gerät nicht unter einem Baum platzieren und darauf achten, dass die Dusche so wenig wie möglich im Schatten steht. Wollen Sie eine Solar- oder Gartendusche mit Sichtschutz, dann spielt die Höhe durchaus eine Rolle. Ist der Sichtschutz zu hoch, behindert dieser ggf. die Ausrichtung zur Sonne.

Solarduschen sind relativ wartungsarm. Wenn Sie einige Dinge beachten, können Sie lange Freude an Ihrer Solardusche im Garten haben. Der größte Feind für Geräte, die mit Wasser arbeiten, ist Kalk. Da macht auch eine solare Dusche keine Ausnahme. Damit der Duschkopf Ihrer Solardusche nicht völlig verkalkt, was je nach Wasserhärte Ihrer Region relativ schnell gehen kann, sollten Sie die Brause regelmäßig mit Entkalker oder Essig reinigen. So garantieren Sie einen optimalen Wasserdurchfluss für Ihren Duschkopf.
Auch das Material der gesamten Solardusche ist relativ robust und bedarf kaum Pflege. Wenn Ihre Solar- oder Gartendusche Holz- oder Edelstahl-Elemente besitzt, sollten diese jedoch zusätzlich gepflegt werden. Holzteile können unterstützend mit Pflegemitteln für Holz-Gartenmöbel bearbeitet werden. Das imprägniert zusätzlich und schützt das Holz gegen Verwitterung. Chrom und Edelstahl sind zwar nicht zwingend anfällig für Rostbildung, verlieren jedoch nach einiger Zeit im Außenbereich ggf. an Glanz.
Zurück zu altem Glanz: Gegen den stumpfen Schleier hilft etwas Politur, die Sie bei Bedarf in kreisenden Bewegungen auftragen können. Eine andere Glanzmöglichkeit ist die Solardusche aus Edelstahl.

Mit einer Ablassschraube oder einem speziellen Ventil können Sie die Tanks Ihrer Solar-Gartenduschen schnell entleeren.
Innerhalb des Tanks und des Schlauches können schnell Temperaturen von 45 °C entstehen. Wenn Wasser lange steht, erhöht sich bei ähnlichen Temperaturen die Möglichkeit der Ausbreitung von Legionellen. Diese Bakterien werden vom Menschen u.a. über die Atemwege aufgenommen und können Erkrankungen der Lunge auslösen. Die gefährlichen Bakterien sterben jedoch bei ca. 60 °C ab. Allerdings erreicht Ihre Solardusche diese Temperaturen nur an wirklich heißen Sommertagen.
Um die Ausbreitung von Legionellen, die sich übrigens immer auf der Oberfläche von Gewässern und im Boden befinden, wirksam zu unterbinden, muss der Wassertank der Solardusche regelmäßig entleert werden. Dazu bieten einige Modelle eine spezielle Ablassschraube oder ein Ablassventil.
Keine Panik: Wenn Sie das Wasser in Ihrer Solardusche nicht übermäßig lange stehen lassen und der Wasserkreislauf regelmäßig zirkuliert, dann stellen Legionellen (Bakterien) keine große Gefahr für die Gesundheit dar.

Die Kopfbrause bei dieser OBI-Gre-Solardusche weist, wie wir feststellen, 81 einzelne Düsen auf.
Wenn Sie im Sommer den heimischen Lebensmittelpunkt in den Garten verlagern, dann sollte eine funktionale Dusche nicht fehlen. Falls Sie außerdem noch ein ambitionierter Heimwerker sind, dann können Sie das Projekt „Solardusche“ auch in Eigenregie durchführen. Etwas handwerkliches Geschick und Know-how sind jedoch trotzdem nötig. Bei einem kurzen Besuch im Baumarkt sollten Sie folgende Materialien besorgen:
Wenn die Motivation stimmt, dann finden Sie hier eine simple Anleitung für Ihr Projekt. Eine weitere Möglichkeit, wie Sie eine günstige Solardusche fertigen können, zeigt Ihnen das folgende Video:
Ob Sie eine Gartendusche mit Mischbatterie oder lieber eine Solardusche im Garten platzieren wollen, beide Varianten finden Sie in zahlreichen Baumärkten wie Obi oder Bauhaus. Die Camping-Variante findet sich ebenfalls in speziellen Läden für Camping-Bedarf und auch die gängigen Online-Shops versprechen eine große Auswahl. Damit Sie den Überblick zwischen den verschiedenen Marken und Herstellern behalten, haben wir Ihnen die bekanntesten HErsteller einmal zusammengefasst.

Solarduschen Tests zeigen: Um im nächsten Sommer Freude an Ihrer Solardusche für den Garten haben, sollten Sie das Produkt winterfest machen.
Wenn die Sommer- und Badezeit vorbei ist und es für eine Garten-Solardusche nicht nur zu kalt wird, sondern auch die nötige Sonnenenergie zum Aufheizen fehlt, dann könnten Sie die Außendusche durchaus abbauen und im Keller oder im Schuppen lagern. Wenn Sie die Dusche jedoch ganzjährig für einen Pool mit Heizung oder Schwimmbadüberdachung nutzen wollen, sollte die Pooldusche jedoch nach der Nutzung immer komplett abgelassen werden.
Sofern sich Wasser innerhalb Solar-Gartendusche befindet, besteht bei Frost die Gefahr, dass das Produkt Risse bekommt, da sich das verbleibende Wasser bei Temperaturen im Minusbereich ausdehnt. Befindet sich kein Wasser in der Pooldusche, dann sollte sie den Winter auch ohne Schäden überstehen.
Wohnmobile kommen mit unterschiedlichen Ausstattungen daher. Einige Exemplare besitzen komplette Nasszellen, andere lagern den Waschbereich aus, um mögliche Überschwemmungsschäden im Wageninneren zu minimieren. Eine günstige und platzsparende Methode ist auch hier die Solardusche in der platzsparenden Camping-Variante.
Sie ist schnell zusammengebaut und einsatzfähig und nimmt kaum Stauraum ein, welcher im Wohnmobil an sich schon Mangelware ist. Für lange Touren mit mehreren Mitgliedern ist die Solardusche im Camping-Stil jedoch nicht unbedingt die beste Wahl, da das Füllvolumen nicht riesig ist und eine ausreichende Sonneneinstrahlung gewährleistet sein muss, um warmes Wasser zu erzeugen.
In diesem aufschlussreichen YouTube-Video können Sie den einfachen Aufbau und den anschließenden Test der Solardusche für Ihren Garten von DeubaXXL erleben. Seien Sie dabei, während wir Schritt für Schritt den Aufbau der Dusche erklären und Ihnen zeigen, wie Sie sie am besten in Ihrem Garten platzieren. Erfahren Sie, ob dieses Produkt Ihren Erwartungen entspricht, indem wir die Funktionalität und die verschiedenen Features der Solar Gartendusche von Deuba ausführlich testen.

Sonja berät das Vergleich.org-Team seit 2024 bei allen Garten-Themen: Pflanzen, Ausstattung, Gestaltung und Pflege sind ihre Leidenschaft und ihre Erfahrung. Die teilt sie auch auf ihrem Blog "ichsehgrün", ihrer Instagram-Seite @ichsehgruen und in ihrem Buch mit ihren Lesern.
Sie hat ihren Garten erst mal kaputtgepflegt, bevor sie bei Null angefangen und den Garten neu angelegt hat. Im Februar 2023 ist ihr Buch "Keine Zeit zu gärtnern - Blumenparadies mit wenig Aufwand" erschienen, das mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet wurde.
Der Solardusche-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Outdoor-Enthusiasten und Camper.

Ich schreibe seit 2016 regelmäßig Vergleiche, dabei bin ich Experte für alle Baumarkt-Themen. Spannend finde ich es aber auch, mich in ganz neue Themen einzuarbeiten.
Der Solardusche-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Outdoor-Enthusiasten und Camper.
Position | Modell | Preis | Duschkopf-Durchmesser | Wassertank-Volumen | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Steinbach Magic | ca. 168 € | keine Herstellerangabe | 18 l | ||
Platz 2 | Cclife DGTDS005A0000swz | ca. 169 € | 15 cm | 40 l | ||
Platz 3 | Gf Garden Sunny Style Premium | ca. 129 € | 6 cm | 8 l | ||
Platz 4 | Kesser P-13548-1 | ca. 114 € | 15 cm | 35 l | ||
Platz 5 | Swanew Solardusche | ca. 132 € | 15 cm | 35 l |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Hallo, hab mir eine gekauft, habe aber keinen dauerhaften Wasseranschluss. Habe deshalb eine Abzweigung in den Poolkreislauf eingebaut. Die Säule füllt sich aber entsprechend nicht bis oben. Nun möchte ich eine 240 V Pumpe dazwischensetzen, um das Wasser komplett bis oben reinzukriegen..
Habt ihr eine Idee, 1/2″ -1/2″ Pumpe, die das schafft?
Liebe Leserin, lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Solardusche-Vergleich.
Bitte wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Hersteller mit dieser Anfrage, dieser kann Ihnen sicherlich weiterhelfen.
Viele Grüße
Vergleich.org
Die Lebensdauer dieser Duschen ist begrenzt, oder kennt Ihr jemanden, der eine solche Plastesäule
länger als 3 Jahre nutzen konnte. Problem ist der sich aufbauende Druck bei massiver Sonneneinstrahlung. Am Ende gibt es nicht nur das Nachtopfen, sondern kleine Undichtigkeiten, kleine Risse bis der ganze Plastekörper zerberstet. Kaum zu glauben, aber leider wahr. Allein schon die Tatsache,
dass man quasi mit Samthandschuhen die Gewindeteile behandeln soll bzw. muss, erklärt die mangelnde Qualität.
Wie bekomme ich den Wasserdruck auf den Duschkopf? Beim Fußteil (Fussdusche) funktioniert es wunderbar, nur oben kommt sehr wenig an…. wir h“Ben den eckigen Duschkopf.
Der Wasserdruck ist zu gering
Liebe Leserin, Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Solardusche-Vergleich.
Um Ihnen bestmöglich weiterhelfen zu können, möchten wir Sie bitten, Ihre Frage zu präzisieren um welches Produkt es sich handelt. Anderenfalls können Sie auch direkt beim Hersteller fragen.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Vergleich.org
Sehr geehrtes Team, ich frage mich, wie das Wasser aus der AQUALARIS supreme wieder ablaufen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Ali,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Solarduschen-Vergleich.
Der Wasserzulauf ist sehr weit unten. Wenn Sie den dort befestigen Wasserschlauch entfernen, läuft das in der Dusche befindliche Wasser automatisch ab.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Habe zu dieser Solarduschen Sache mal ne Frage. Wie steht es eigentlich mit dem Wasserdruck der Zubringerleitung? Ich habe auf rund 1400 m ü M ein Maiensäss und nur eine Wasserquelle wo das kostbare Nass herkommt. Aus dem Wasserhahn fliesst das Wasser zügig aber nicht mit Druck. Reicht das aus um einen Wassertank einer Gartensolardusche zu füllen, und kommt das Wasser dann auch mit Druck oben zur Dusche raus? Wäre dankbar für konkrete Antworten. Beste Grüsse und bleibt’s Gsund.
Hallo Bergvagabund,
wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Solarduschen-Vergleich interessieren.
Pauschal können wir Ihnen leider nicht versprechen, dass der bei Ihnen vorhandene Wasserdruck zur Nutzung der Solardusche ausreicht. Allerdings bieten Hersteller Modelle an, die sich zunächst befüllen und anschließend aufhängen lassen. Bei dieser Variante sorgt die Schwerkraft für den notwendigen Druck und der Wasserfluss kann per Hebel gesteuert werden. Ideal also, sofern vor Ort kaum Wasserdruck gegeben ist.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team