a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Sitzkissen sind eine wundervolle (und bequeme) Ergänzung nicht für zu harte Stühle, sondern auch zum Liegen auf dem Zimmerboden oder gar im Auto. In unserer Test- und Vergleichstabelle haben wir Ihnen die derzeit beliebtesten Modelle zusammengestellt und vor allem auf die Sitzqualität hin bewertet.
Achten Sie beim Kauf darauf, ob Ihr Lieblingskissen womöglich auch in anderen Farben erhältlich ist und zudem, ob Befestigungsschnüre inklusive sind. Sitzkissen aus Baumwolle sind erfahrungsgemäß etwas bequemer als jene aus Polyester. Die Polsterstärke spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle.
Sitzkissen passen auf normale Stühle und Sessel ebenso wie auf Gartenmöbel. Durch einheitliche Maße und viele verschiedene Farben passen Sitzkissen in jedes Haus oder jeden Garten.
Gerne werden Sitzkissen auch als Bodenkissen, Rollstuhlkissen oder im Auto verwendet. Überall, wo lange gesessen wird, kann ein Sitzkissen den Rücken schonen und das Sitzen bequemer und angenehmer machen.
Zu medizinischen Zwecken gibt es orthopädische Keilkissen, die anders als normale Sitzkissen stärker auf eine richtige Körperhaltung ausgerichtet sind.
Wer einen schönen Esstisch samt Stühlen besitzt oder einen Schminktisch mit hartem Hocker besitzt, wird sich die Frage schon häufig gestellt haben: Welches ist das beste Sitzkissen für meine Stühle? Nicht nur die Farbe und Optik sollte passen, sondern auch das Sitzen sollte Spaß machen und bequem sein. Ob im Garten, auf dem Balkon oder der Terasse, im Auto und im Rollstuhl - überall wo gesessen wird, sind Sitzkissen nicht weit. Mit einem Sitzkissen macht es sogar Spaß sitzen gelassen zu werden. Grund genug, in einem Sitzkissen Vergleich 2019 herauszufinden, welches das beste Sitzkissen für Ihren Zweck ist und auf welchen Sitzkissen Vergleichssieger Sie sich setzen sollten.
1. Was ist ein Sitzkissen?
Das Sitzen ist eine Grundhaltung des Menschen. Babys lernen im Alter von fünf bis neun Monaten das Sitzen und das Konzentrieren des Körpergewichts auf das Gesäß wird im Laufe des Alters immer beliebter, eventuell auch immer wichtiger. Sitzkissen eignen sich als Unterlage auf der Sitzfläche eines Stuhls, um das Sitzen darauf angenehmer und bequemer zu machen. Die Kissen eignen sich hervorragend für Stühle im Esszimmer, in der Küche, im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer - überall wo sich hingesetzt wird, macht das Sitzkissen das Hocken um einiges bequemer.
angenehmeres und bequemeres Sitzen
schöner Dekoartikel
schont den Rücken
viele verschiedene Farben
Befestigungsschnüre reißen leicht ab
rutschen leicht vom Stuhl
2. Welche Sitzkissen-Typen gibt es?
Bei den Modellen aus unserem Sitzkissen Vergleich handelt es sich vor allem um Sitzkissen, die in verschiedenen Bereichen Verwendung finden können. Oft kann ein Stuhlkissen auch als Dekokissen oder Sofakissen verwendet werden - oder im Auto, im Garten oder auf dem Boden. Damit Ihnen bewusst wird, welche Möglichkeiten in Ihrem Sitzkissen stecken und wie es einsetzbar ist, haben wir die unterschiedlichen Arten von Sitzkissen noch einmal für Sie zusammengefasst.
Typ
Beschreibung
Stuhlkissen
Der Klassiker unter den Sitzkissen und der häufigste Verwendungszweck ist die Benutzung eines Sitzkissens als Stuhlkissen. Nicht nur im Esszimmer macht das Stuhlkissen eine gute Figur auf den Stühlen, auch auf Bürostühlen, Schaukelstühlen, im Wartezimmer, in der Küche oder wo auch immer Sie sich vorstellen können, ein Kissen auf einen Stuhl zu platzieren, machen Stuhlkissen Sinn.
Sitzkissen für Gartenmöbel
Sitzkissen sind kaum mehr aus dem Garten, vom Balkon oder von der Terrasse wegzudenken. Gerade bei Rattan Gartenmöbel sind Sitzkissen beliebt, da ohne ein Sitzpolster das Sitzen unbequem ist. Gerade wenn ein Sitzkissen Bank und Gartenstuhl oder andere Gartenmöbel bequemer machen soll, eignen sich viele der Sitzkissen perfekt dafür. Vor allem wenn die Sitzkissen waschbar sind oder es sich um wasserfeste Sitzkissen handelt, eignen sich die Kissen perfekt für Gartenmöbel, wie die Gartenbank oder den Strandkorb.
Bodenkissen
Einige Kissen aus unserem Sitzkissen Vergleich können auch zum Sitzen auf dem Boden oder als Meditationskissen verwendet werden. Gerade bei Yoga-Jüngern sind Bodenkissen besonders beliebt. Oft sind diese Sitzkissen rund statt quadratisch. Verwechseln Sie ein Bodenkissen aber nicht mit einem Sitzsack: Einen großen Unterschied zwischen Bodenkissen, Yoga Sitzkissen, Meditationskissen und Sitzkissen, die auch für Stühle und Möbel verwendet werden, gibt es nicht.
Neben den oben genannten Sitzkissen Arten bzw. Verwendungsmöglichkeiten gibt es noch ein paar weitere Einsatzgebiete für Sitzkissen. In den heimischen vier Wänden werden Sitzkissen je nach Bedarf auch als Sofakissen, Dekokissen oder Kuschelkissen verwendet. Doch auch ohne die Verbindung zu Möbeln finden Sitzkissen Verwendung. Als Rollstuhlkissen erleichtern die Polster der Kategorie Sitzkissen vielen Behinderten den Alltag. Um Rückenschmerzen vorzubeugen und das Sitzen zu verbessern, greifen viele Betroffene nicht nur zu Rollstuhlkissen, sondern nutzen Keilkissen, bei denen es sich um ein orthopädisches Sitzkissen handelt. Auch im Auto als Sitzerhöhung für kleine Fahrer sind orthopädische Keilkissen und Sitzkissen sehr beliebt. Als Nackenkissen oder Kopfkissen sind Sitzkissen hingegen weniger zu empfehlen.
3. Kaufberatung für Sitzkissen: Darauf müssen Sie achten
3.1. Maße
Sitzt wie 'ne Eins! Stuhl mit passendem Sitzkissen.
Bei den Maßen des Kissens ist es wichtig, dass das Sitzkissen perfekt auf die Sitzfläche Ihres Stuhls passt. Ist die Sitzfläche größer als die Maße des Stuhlkissens, stellt die Größe kein Problem dar. Ist das Kissen im Vergleich zur Fläche aber in großem Maße zu klein, könnte es Probleme mit den Befestigungsschnüren geben. Sind die Kissen größer als die Sitzfläche, rutschen Sie oder die Sitzpolster leicht vom Stuhl, außerdem ist ein zu großes Sitzkissen für einen Stuhl optisch betrachtet nicht von Vorteil. Die meisten Esszimmerstühle haben eine Sitzfläche von ungefähr 45 x 45 cm, worauf die Sitzkissen gut passen.
3.2. Bezug
Kissenbezüge sollten im besten Fall austauschbar sein, falls Ihnen irgendwann die Farbe der Kissenhüllen auf die Nerven gehen sollte. Gerade im Garten oder Esszimmer können die Sitzkissen schnell schmutzig werden, weshalb es wichtig ist, dass die Bezüge auswechselbar oder waschbar sind. In der Regel lässt sich ein Sitzkissen waschen, die Empfehlung der Hersteller ist meist eine Handwäsche bei 30°C. Ob das Sitzkissen waschbar ist, sollten Sie in jedem Fall prüfen, bevor Sie das Sitzkissen outdoor (z.B. im Garten) benutzen möchten.
3.3. Polsterstärke und Innenmaterial
Die Sitzqualität kann bei den Kissen unterschiedlich ausfallen. Wie bequem das Sitzkissen ist, hängt maßgeblich von der Polsterstärke und den Sitzkissenfüllungen ab. Je dicker das Polster, desto länger können Sie auf dem Kissen sitzen. Allerdings ist das nicht immer der Fall, natürlich kommt es auch auf das Material im Inneren an. Das asiatische Innenmaterial Kapok gilt als formstabil und bequem und wird auch in Meditationskissen, Bodenkissen und Kopfkissen verwendet. Ähnliches gilt für ein anderes natürliches Innenmaterial, der Baumwolle. Polyester und Polypropylen können sich schnell platt sitzen lassen, sind aber nicht weniger bequem. Manche Sitzkissen, vor allem Bodenkissen, haben eine ähnliche Füllung wie ein Sitzsack in Form von kleinen Plastikkügelchen.
3.4. Farbe
Sitzkissen sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Natürlich bieten die meisten Hersteller aus unserem Sitzkissen Vergleich ihre Kissenbezüge in unterschiedlichen Farben an. Da die Kissen gerne als Dekokissen Verwendung finden, ist die Farbpalette selbst bei günstigen Sitzkissen groß. Die beliebtesten Farben für die Sitzpolster sind braun, grün, schwarz und rot. Diese Farben passen ideal zu dunklen Stühlen oder auf Rattan Gartenmöbel, ohne zu aufdringlich in der Farbintensivität zu sein. Gedeckte Farben wie grau oder beige haben den Vorteil, vergleichsweise zeitlos zu sein. Achten Sie bei den Stuhlkissen darauf, dass die Farbe optisch zu ihrer Wohneinrichtung samt Möbel, Teppiche und Deko passen.
3.5. Befestigungsschnüre
Wenn Sie die Sitzkissen auf Stühlen und Möbeln verwenden wollen, auf denen häufig gesessen wird, sind Befestigungsschnüre von Vorteil. Schnell rutschen die Kissen vom Stuhl ab und landen auf dem Boden. Auch für den Sitzkomfort kann es angenehmer sein, wenn die Kissen gut am Stuhl befestigt sind, um nicht samt Sitzpolster vom Stuhl zu kippen. Das ist im Kinderzimmer bedeutend, z.B. wenn Sie an einem Kinderstuhl oder Tripp Trapp Sitzkissen befestigen wollen. Allerdings dürfen die Befestigungsschnüre nicht überstrapaziert werden. Da die Schnüre und Schlaufen angenäht sind, verabschiedet sich die Naht gerne und das Band reißt schnell ab.
4. Fragen und Antworten rund um das Thema Sitzkissen
Obwohl Sitzkissen zu den alltäglichen Gebrauchsgegenständen zählen, hat die Stiftung Warentest bisher noch keinen Sitzkissen-Test durchgeführt. Dementsprechend wurde bisher noch kein Sitzkissen-Vergleichssieger gekürt. Unser Tipp: Machen Sie Ihren eigenen Sitzkissen-Test, bevor Sie Sitzkissen kaufen. Wenn Sie ein Kissen bestellen, können Sie die Qualität überprüfen, ohne sofort ein ganzes Sitzkissen-Set zu kaufen.
4.2. Welche Hersteller für Sitzkissen gibt es?
Sitzkissen werden vor allem von Marken und Herstellern für Wohneinrichtungsgegenstände und Dekoartikel angeboten. Neben IKEA Sitzkissen haben auch andere Fachmärkte für Möbel und Wohnen, wie das Dänische Bettenlager, Roller und Butlers eine große Auswahl an Stuhlkissen. Für den Gartenbereich sind Baumärkte wie OBI oder Hornbach eine gute Wahl. Welche Hersteller es für Sitzkissen gibt, haben wir unten zusammengetragen:
Dohle & Menk
Home Affaire
Esprit
Hock
Hydas
Rökü
Heine
Tom Tailor
KAAT
twentyfour
Magma Heimtex
Home Design
Jemidi
My Flair
Today
Asia Wohnstudio
Reissner Lammfelle
Teckmedi
Beautissu
Haus und Deko
4.3. Ab wann können Kinder im Auto ein Sitzkissen verwenden?
Mit Sitzkissen können Sie sich wie die Prinzessin auf der Erbse fühlen.
Ab wann Sitzkissen im Auto für Kinder geeignet sind, ist umstritten. Als Richtwert gilt: Hat das Kind ein Gewicht von 15 kg erreicht, genügt eine einfache Sitzerhöhung wie durch ein Sitzkissen. Es sollte aber auch auf die Größe des Kindes Acht gegeben werden. Da ein Sitzkissen keine Begrenzung zur Seite, im Gegensatz zu Kindersitzen hat. Schläft das Kind ein und kippt zur Seite, kann es leicht aus dem oberen Gurt herausrutschen. Wenn die Polsterstärke des Sitzkissens groß ist, das Kind hoch genug sitzt und der Gurt gut passt, spricht aber nichts gegen ein Kinder Sitzkissen als Alternative zum Kindersitz. Vor allem wenn sich Kinder gegen Kindersitze sträuben, macht ein Sitzkissen Auto-Fahren wieder entspannter.
4.4. Gibt es wasserfeste Sitzkissen?
Vor allem Sitzkissen aus Kapok, einem natürlichem Material aus Asien, gelten als besonders wasserfeste Sitzkissen. Der Vorteil ist, dass die Sitzkissen waschbar und deshalb ideal für draußen geeignet sind. Kapok Sitzkissen werden auch beim Segeln verwendet, nehmen kein Wasser auf und können sogar schwimmen. Das Segelzubehör gewinnt in den eigenen vier Wänden immer mehr an Beliebtheit, gerade weil das Sitzkissen waschen einfach und unkompliziert ist. Über die Frage, wie Sie die Sitzkissen reinigen sollten, brauchen Sie sich wenig Gedanken zu machen. In der Regel sind die Kissen wasserfest, die Kissenbezüge hingegen nicht, aber leicht waschbar z.B. in der Waschmaschine.
4.5. Wie kann ich ein Sitzkissen nähen?
Wenn Sie ein Sitzkissen nähen möchten, bzw. einen Bezug für ein Sitzkissen nähen wollen, können Sie noch individueller über die Kissenbezüge, Farbgestaltung, Befestigungsschnüre und das Material entscheiden. Durch neue Kissenhüllen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr eigenes Sitzkissen selber machen. Der Preis der Materialen kann aber höher sein als der Preis von einem günstigen Sitzkissen aus unserem Sitzkissen Vergleich 2019. Ob Sitzkissen häkeln oder nähen, was es dabei zu beachten gibt, wird in diesem Do-It-Yourself-Video ausführlich erklärt:
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
JEMIDI Stuhlkissen
66 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
gut
Kapok Sitzkissen
44 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Sitzkissen-Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Sitzkissen-Vergleich vorhanden
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Sitzkissen Vergleich.
Haben Sie empfindliche Haut, sollten Sie zu einem Kissen mit Prüfsiegel greifen. So garantiert etwa der Oeko-Tex Standard 100, dass das Material des …
Kinder benötigen in den ersten Monaten und Jahren flache, weiche Kissen. Durch diese Polster wird der Kopf nicht abgeknickt und die Wirbelsäule nicht …
Ein Reisekissen ist ein praktischer Begleiter für Ihre Auto-, Bus-, Flugzeug- oder Zugreise. Beim Sitzen auf langen Strecken dient es Ihnen unterwegs …
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Sitzkissen Vergleich.