Auch wenn Sie jetzt Lust haben sofort auf Ihr Mountainbike zu steigen und in die Berge zu cruisen, halten Sie kurz ein und holen Sie sich zuerst den besten MTB-Helm. Um Ihren persönlichen MTB-Helm-Testsieger zu finden, sollten Sie Folgendes beim MTB-Helm Kaufen beachten:

Wie wir erfahren, ist dieser Rockrider-MTB-Helm an einem Einstellrad am Hinterkopf in der Größe leicht individuell einstellbar.
3.1. Die richtige Größe
Alle Vergleiche rund ums Fahrrad
Das haben wir noch für Sie:
Es kommt doch auf die Größe an, nämlich auf die richtige von Ihrem Fahrradhelm für’s MTB. Um optimalen Schutz und Sicherheit bei Stürzen zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, dass der MTB Fahrradhelm fest auf dem Kopf sitzt. Er darf nicht wackeln oder verrutschen. Gleichzeitig darf er nicht drücken oder zu klein sein. Um Ihre Größe herauszufinden, müssen Sie zunächst Ihren Kopfumfang messen. Dies tun Sie am besten mit einem Maßband. Es sollte etwa einen Finger breit über den Augenbrauen angelegt werden. Führen Sie das Maßband leicht schräg um den Kopf herum, sodass es am Hinterkopf etwas weiter unten anliegt als an der Stirn. Notieren Sie sich die gemessene Zahl. Nach Ihrem Kopfumfang sollten sie die passende Größe von Ihrem MTB-Helm kaufen. Alle Helme in unserem MTB-Helm-Vergleich verfügen über ein Drehrad zur Größenanpassung. Auch wenn Ihr Kopfumfang etwas kleiner ist, kann die Größe so individuell angepasst werden. Achten Sie zudem darauf, dass der Helm für Ihre Kopfform geeignet ist. Manche Helme sind z.B. extra für Menschen mit schmalem Kopf konzipiert. So wie der Alpina Helm Carapax. Oft hilft aber nur anprobieren.
Für den sicheren Sitz eines MTB Fahrradhelms ist zudem der Kinnriemen von immenser Bedeutung. Er sollte nicht einschnüren und das Kinnpolster eng anliegen und nicht verrutschen. Die Ohren sollten außerdem nicht abgeklemmt oder umgeknickt werden. Kinnriemen können bei allen von uns gesichteten Helmen leicht und individuell angepasst werden
3.2. Sicherheitsausstattung und Belüftung

Ein Fullface Helm für Downhill Rennen oder BMX-Stunts.
Zur Sicherheitsausstattung vom MTB Fahrradhelm gehört in erster Linie das Visier. Es schütz vor Sonne und vor Schmutzspritzern im Gesicht und in den Augen. Achten Sie daher darauf, dass Ihr neuer Helm ein verstellbares, im besten Fall abnehmbares Visier hat. Manche Helme verfügen noch über eine Fullface Ausstattung, die das Kinn und den Mund zusätzlich schützt. Solche Helme sind in der Regel schwerer. Es empfiehlt sich eher leichte Helme zu tragen. Achten Sie daher auch auf das Gewicht. Zumeist wiegen MTB Helme zwischen 200 und 350 g.
Gut wenn Sie Ihren MTB Helm auch im Straßenverkehr benutzen wollen: Reflektierende Aufkleber oder eine Helmlampe sowie eine Halterung für die Beleuchtung am Helm. Der Uvex Helm „I-VO CC“ verfügt beispielsweise über eine solche Halterung. Aber auch der Prowell Helm in unserem MTB-Helm-Vergleich.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Mountainbike Fahren ist die Hitze, die sich unter dem Helm stauen kann. Ein Hitzschlag droht! Achten Sie daher auf eine gute Belüftung des Helms. So kann Ihnen auch kein Schweiß in die Augen laufen. Zu gutem Helm Zubehör gehören auch eingebaute Fliegengitter in den Belüftungslöchern. Nichts ist ätzender als eine stechende Wespe unter’m Helm.
Dieses Video fasst alle Infos noch einmal zusammen:
3.3. Marken
Bei MTB Helmen wie bei Fahrradhelmen generell, ist es ratsam auf Markenqualität zu setzen. Helme von namhaften Herstellern sind qualitativ hochwertiger und sicher TÜV geprüft und zertifiziert. Discounterware ist leider Sparen an der falschen Stelle. Zudem kann auch schon ein Giro Helm oder ein Bell Helm online günstig gekauft werden. Damit Sie die wichtigsten Marken kennen, hier ein kurzer Überblick:
Wie genau kann man bei dem Uvex I-VO CC das Visier abnehmen? Da steht leicht, aber auf dem Bild sieht man das nicht so gut.
Hallo Klara,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem MTB-Helm-Vergleich.
Das Visier ist durch eine Art Knopfmechanismus am Helm befestigt. Drücken Sie es leicht und vorsichtig nach oben, um die Knöpfe aus den Verankerungen zu lösen und es abzunehmen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hi,
I want to buy a mtb-helmet for my 10 year old daughter. But I don’t like the look of these ‚average‘ helmets – all black and grey – boring. Especially for little girls. Can you recommend a suitable helmet for girls? Something with ponys or unicorns maybe?
Thank you!
Sincerely,
Mr. Jack
Hello Mr. Jack,
Online-shops offer many mtb-helmets suitable for girls. We like to recommend that one. It has the color of pink and unicorns on it. We hope your lovely daughter likes it.
Greetings from your Vergleich.org Team