Radio-Vielfalt
Zum 90-jährigen Jubiläum des Radios führte Stiftung Warentest 2013 in einer Meldung auf, welche Radio-Produkte sie im Laufe der Jahre bereits getestet hatten.
Die Kategorien erstreckten sich bereits zu diesem Zeitpunkt von Autoradios über Weltempfänger und Kofferradios bis hin zu neueren Produkten wie HiFi-Anlagen und Radios mit DAB+-Funktion.
Trotzdem wurde bisher noch kein Kurbelradio-Test durchgeführt und ein entsprechender Kurbelradio-Testsieger veröffentlicht.
Mit den heutigen Internetradios oder Radios mit Bluetooth können die Dynamo-Radios nicht mithalten. So besitzen die wenigsten Kurbelradios DAB und auch ins Internet können sie sich nicht einwählen. Geringe Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel. Ein digitales Kurbelradio wird beispielsweise vom Hersteller Sangean angeboten. Hierfür zahlen Sie allerdings auch einen stolzen Preis von ca. 130 Euro.
Wer sich also ein Kurbelradio anschafft, der tut dies nicht nur wegen der Unabhängigkeit vom Stromnetz, sondern vor allem wegen des praktischen Outdoor-Zubehörs.
2.1 Kurbelradios mit Notfall-Signal machen in jeder Höhenlage auf sich aufmerksam

Dieses Multi Purpose Crank Radio von Provinz GmbH punktet bei uns mit seiner Multifunktionalität, so ist es beispielsweise auch als Taschenlampe nutzbar.
Unfälle können immer passieren und gerade für diejenigen, die viel auf abgelegeneren Wegen unterwegs sind, ist es wichtig, ein Notfall-Signal wie eine Pfeife dabei zu haben. Denn nicht immer können Passanten Ihre Rufe hören, falls Sie in einen Unfall geraten sind.
Das beste Kurbelradio ist daher ein Modell, das neben den allgemeinen Funktionen ebenfalls ein Notfall-Signal besitzt. Das Signal kann von Gerät zu Gerät anders ausfallen, sodass einige Radios nur einen hohen Ton von sich geben, während andere noch zusätzlich mit einer Pfeife ausgestattet sind.

Unser Tipp: Wenn Sie oft alleine in der Wildnis unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen sich ein Radio mit Notfall-Signal zuzulegen. Falls Sie Ihr Kurbelradio nur im Haus nutzen wollen, benötigen Sie diese Funktion nicht.

Das Multi-Purpose-Crank-Radio von Provinz GmbH hat eine SOS-Funktion. Diese löst einen praktischen SOS-Alarm aus.
2.2 Gute Sicht: Damit Sie auch bei Stromausfall alles sehen, kommen alle Dynamo-Radios mit eingebauter Taschenlampe

Notfallradios sind Radio und Taschenlampe in einem.
Taschenlampen sind nicht nur bei Übernachtungen in dichten Wäldern äußerst praktische Lichtbringer, sondern ebenfalls, wenn der Strom im Haus unterbrochen ist.
Falls Sie allerdings keine Taschenlampe zur Hand oder die Batterien den Geist aufgegeben haben, können Sie immer auf das Dynamo-Radio zurückgreifen. Bei diesem befindet sich eine LED-Lampe gleich an der vorderen Seite des Geräts. Diese wird über die Kurbel und den Dynamo direkt angetrieben.
Glücklicherweise müssen Sie sich hier nicht zwischen den unterschiedlichen Modellen entscheiden. Wie wir rausgefunden haben, besitzen alle Notfallradios eine integrierte Taschenlampe.

Im Notfall auch beispielsweise das Handy an diesem Multi-Purpose-Crank-Kurbelradio laden zu können, finden wir sehr überzeugend für ein Notfall-Radio.
2.3 Die Powerbank: Kurbelradios mit USB-Anschlüssen laden Ihr Handy auch im tiefsten Wald auf
Mit ihrer GPS-Funktion und der Möglichkeit Kontakt zu der Außenwelt zu halten gehören Handys zu den wichtigsten Geräten, wenn man in der Natur unterwegs ist.
Der Nachteil dieser Erfindung liegt allerdings im Akku, der durch die Anwendung der Funktionen schnell an Saft verliert. Für all diejenigen, die mit ihrem Handy längere Unternehmungen in der Natur vorhaben, lohnen sich daher Radios mit USB-Anschluss. Voll aufgeladen kann das Kurbelradio MP3-Player und Handy mit Strom versorgen.
Hinweis: Obwohl man über den USB-Anschluss Handys und MP3-Player anschließen kann, können die Kurbelradios keine MP3-Dateien abspielen. Sie dienen ausschließlich als Powerbanks für Ihre elektronischen Geräte.

Hier haben wir die Verpackung des Multi-Purpose-Crank-Radios von Provinz GmbH betrachtet. Auf der Verpackung sehen Sie Hinweise zu den verschiedenen Funktionen.
2.4 Der Wecker: Integrierte Uhren helfen, dass Sie die Zeit nicht aus den Augen verlieren
In der Natur die Zeit zu vergessen fällt leicht. Für all diejenigen, die gerne Angeln gehen und dennoch nicht den Anpfiff zum Fußballspiel verpassen möchten, eignen sich Kurbelradios mit Display. Diese besitzen in den meisten Fällen eine integrierte Uhr.
Wenn Sie die Zeit auch abends im Blick behalten wollen, empfehlen wir Ihnen besonders Kurbelradios, deren Display beleuchtet ist.
2.5 Von Wettervorhersage bis Nachrichten: Kurbelradios sind selten Weltempfänger

Der Empfang der meisten Kurbelradios ist meist oft eher begrenzt.
Während sich die meisten anderen Radio-Typen bereits von UKW verabschieden, existieren auf dem Markt kaum Kurbelradios mit DAB oder DAB+.
Stattdessen bewegen sich die Radio-Frequenzen hier zwischen AM/FM, MW (Mittelwelle) und können in manchen Fällen sogar KW (Kurzwelle) empfangen.
Neben dem Zubehör sollten Sie sich vor dem Kauf eines Kurbelradios sicher sein, wofür Sie es nutzen wollen. Kurbelradios mit weniger Gewicht empfehlen sich für Sie, wenn Sie lange Wanderungen unternehmen und nicht zu viel Gewicht mit sich rumtragen möchten. Falls Ihnen das Gewicht egal ist, empfehlen sich Kurbelradios mit einem Akku, der 2.000 mAh besitzt. Diese sind zwar schwerer, müssen aber über eine längere Zeit nicht aufgeladen werden.
Hinweis: Welches Kurbelradio für Sie günstig ist, können Sie sehen, indem Sie das Zubehör vor dem Kauf gut studieren. Kurbelradio-Tests haben gezeigt, dass die besten Kurbelradios sich durch eine lange Haltbarkeit ihres Akkus und ein zusätzliches Notfall-Signal auszeichnen.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Kurbelradio Vergleich 2026.