Das Wichtigste in Kürze
  • Kichererbsenmehl eignet sich für die vegane, Low-Carb- sowie ketogene Ernährung. Es zeichnet sich durch einen hohen Protein-, aber geringen Kohlenhydratanteil im Vergleich etwa zu Weizenmehl aus. Die meisten Produkte sind in Bio-Qualität erhältlich. Auch Quinoamehl ist ein Low-Carb geeignete Mehlalternative.

Kichererbsenmehl-Test

1. Enthält Kichererbsenmehl viel Protein?

Auswertungen verschiedener Internet-Tests zu Kichererbsenmehlen zeigen, dass der jeweilige Proteingehalt einer gewissen Schwankungsbreite unterliegt. Wenn Sie einer Low-Carb-Ernährungsweise folgen, spielt der Proteinanteil eine wichtige Rolle. In unserem Kichererbsenmehl-Vergleich ist eine Spannbreite von circa 15 g bis 24 g pro 100 g ersichtlich. Wenn Sie heute Abend eine Low-Carb-Zwiebel-Quiche mit Kichererbsenmehl zubereiten möchten, achten Sie auf einen hohen Proteinanteil. Die besten Kichererbsenmehle liefert unsere Vergleichstabelle.Ein wiederverschließbarer Beutel mit getestetem Kichererbsenmehl liegt auf einer Holzfläche.

Strenger mit Kohlenhydraten als die Low-Carb- ist die ketogene Ernährung. Wenn Sie Ihre Fettverbrennung mithilfe einer ketogenen Diät pushen möchten, sollte der Kohlenhydratanteil niedrig sein. Kaufen Sie daher Kichererbsenmehl mit einem sehr geringen Kohlenhydratgehalt. Dieser liegt circa zwischen 44 g und 70 g pro 100 g. Zum Vergleich: Weizenmehl hat einen Kohlenhydratgehalt von 76 g und einen Proteinanteil von durchschnittlich 10 g.

2. Welche Allergene können in Kichererbsenmehl laut diverser Tests im Internet vorkommen?

Mehrere wiederverschließbare Beutel mit getestetem Kichererbsenmehl und anderen Mehlsorten befinden sich nebeneinander auf einem Verkaufsregal.Wenn Sie auf bestimmte Allergene achten müssen, ist es wichtig zu wissen, welche Bestandteile in Mehlen aus Kichererbsen enthalten bzw. welche Allergene nicht enthalten sind. Wenn Sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden, können Sie aufatmen, denn Kichererbsenmehl ist glutenfrei. Allerdings können Verunreinigungen von Gluten, Soja, Nüssen, Milch etc. aufgrund des Verarbeitungsprozesses ins Produkt gelangt sein. Die Kennzeichnung mit „kann Spuren von xy enthalten“ ist gesetzlich nicht verpflichtend. Hersteller von Kichererbsenmehl wie Rapunzel, Biozentrale oder nu3 geben diese Informationen an.

Verschiedene Internet-Tests zeigen, dass Kichererbsenmehl nicht nur glutenfrei, sondern auch laktosefrei und vegan ist. Aber auch, dass es reich an den Vitamine B1, B6 und B9 ist sowie an den Mineralien Magnesium, Eisen und Zink. Wenn Sie das Mehl roh untermischen möchten, ist das aufgrund des Inhaltsstoffs Phasin und der bitteren Saponine überhaupt keine gute Idee. Das Mehl muss einige Minuten erhitzt werden, damit diese Stoffe unschädlich gemacht werden. Wenn Sie bereits geröstetes Kichererbsenmehl kaufen, genügt ein kurzes Garen.

3. Was lässt sich mit Kichererbsenmehl zubereiten?

Im Test: Kichererbsenmehl in der wiederverschließbaren Verpackung steht auf Lebensmittelkartons.Wenn Sie diese Alternative zu Weizen- oder Dinkelmehl in Ihre Küche integrieren möchten, weil Sie sich beispielsweise vegan ernähren, probieren Sie doch einmal veganes Rührei mit Kichererbsenmehl aus. Es lässt sich ganz einfach mit Mehl, Wasser, Salz/Pfeffer und Öl zum Braten in der Pfanne zusammenrühren, ganz ohne echtes Ei. Bei veganen Pfannkuchen dient Kichererbsenmehl aufgrund seiner bindenden Eigenschaften als Ei-Ersatz. Darüber hinaus lassen sich mit Kichererbsenmehl wunderbar Frikadellen, Brot, Hummus, Falafel, aber auch Dips und Süßspeisen zaubern.

Wenn Sie Wert auf Bio-Kichererbsenmehl legen, finden Sie in unserer Vergleichstabelle eine breite Auswahl. Achten Sie zudem auf recycelbare Verpackungen? Viele Kichererbsenmehle werden in Papiertüten angeboten. Besonders praktisch ist es zudem, wenn die Verpackung wiederverschließbar ist. Wenn Sie sehr oft mit Kichererbsenmehl kochen und backen, greifen Sie am besten gleich zu einer Großpackung von ein paar Kilo, denn so kommen Sie pro 100 g sehr günstig.Ein wiederverschließbarer Beutel mit Borchers Kichererbsenmehl im Test steht vor einem Regal mit Lebensmitteln.

Handarbeit: Sie können Kichererbsenmehl auch selbst herstellen. Dazu benötigen Sie einen Hochleistungsmixer, in den Sie die Kichererbsen trocken einfüllen. Im höchsten Power-Modus werden die Erbsen innerhalb von 30 bis 60 Sekunden fein gemahlen.

Quellenverzeichnis