Das Wichtigste in Kürze
  • Cake Pops sind kleine Kuchen am Stiel, die durch süße Verzierungen und Toppings in vielen Variationen und Farben als Dessert viel hermachen
  • Pop Cakes wurden zum ersten Mal 2008 auf dem Blog von Angie Dudley präsentiert und sind seitdem eine Erfolgsgeschichte in zahlreichen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen in aller Welt.
  • Cake Pop Maker sind ähnlich wie Waffeleifsen und lassen das Herstellen von 12 Stück der süßen Verführung mit einfachen Cake Pop Maker Rezepten zum Kinderspiel werden. Nach einer Backzeit von max. 8 Minuten sind dem Verzieren und Gestalten keine Grenzen gesetzt.

Ob Geburtstag, Einladung oder kleiner süßer Snack zum Kaffee on the go: Die kleinen Cake-Pops bieten eine leckere Verführung, die ganz fix mit zwei Bissen im Mund sind. Der Stiel stellt neben der Größe und den variantenreichen Verzierungen eine Besonderheit dar. Erst durch den Genuss der kleinen bunt verzierten Kuchen am Stiel erhalten die Pop Cakes ihren eigenen Charme und werden zu sogenannten Kuchenlollies mit stilvollem Genuss. Im folgenden Cake-Pop-Maker-Vergleich 2025 finden Sie die Darstellung der beste Cake-Pop-Maker Maschinen sowie die neuesten Tipps und Tricks und Cake Pop Maker Rezepte, damit die Herstellung kinderleicht gelingt und Sie Ihren persönlichen Cake-Pop-Maker-Testsieger finden können.

Cake-Pop-Maker werden übrigens auch Cake-Ball-Maker, Cake-Pop-Butler oder Cake-Maker für Cakepops genannt.

Cake-Pop-Maker Test

1. Was ist ein Cake-Pop-Maker?

Ein Cake-Pop-Maker ist ein Gerät, das ähnlich wie ein Waffeleisen oder Churros-Maker funktioniert: Es wird roher Teig in die vorgeformten Kügelchen der Maschinen aus dem Cake-Pop-Maker-Vergleich gefüllt. Daraufhin wird die obere Seite zugeklappt, so dass der beste Cake-Pop-Maker verschlossen ist. Der eingefüllte Teig nach Rezept wird dabei von allen Seiten innerhalb der kugelartigen Formen im Zeitraum einiger Minuten gebacken. Das Ergebnis aus dem Cake Pops Makern sind kleine kugelrunde Kuchenstücke, die sich perfekt zur Weiterverarbeitung eignen und etwa einer Größe von handelsüblichen Lutschern entsprechen. Einige der besten Produkte aus dem Cake-Pop-Maker-Vergleich 2025 beinhalten bei der Lieferung schon vorgefertigte Kuchenlollys, die sich sehr gut zur weiteren Verarbeitung eignen. Neben der Do-it-yourself Herstellung der leckeren Süßigkeit bieten die Cake Pops Maker perfekt runde Ergebnisse und Zeitersparnis, wie diverse Cake-Pop-Maker-Tests im Internet zeigen.

    Vorteile
  • perfekt runde Kugeln, die sich einfach Weiterverarbeiten lassen
  • erhebliche Zeitersparnis
  • Drehen und Rollen der Cakepops unnötig
    Nachteile
  • sind die Heizplatten nicht ausreichend Antihaft-beschichtet, wird die Reinigung sehr aufwändig
  • Formen für Babycakes sind vorgegeben

Viele Cake-Pop-Maker sind Kombi-Geräte in denen Sie neben Cakepops auch Donuts, Cupcakes oder Muffins herstellen. Auf diese wird im nachfolgenden Kapitel näher eingegangen.

2. Welche Popcake-Maker-Typen gibt es?

Toppings und Dekoration für die besten Cake-Pops

Um die Pop Cakes besonders süß im Geschmack und dekorativ im Aussehen mit Rezept herzustellen, eignen sich:

  • Krokant
  • helle oder dunkle Kuvertüre
  • bunte Zuckerstreusel
  • Kokosnussraspeln
  • gehackte Nüsse
  • abgeriebene Orangenschalen
  • Schokoherzen
  • Mandelsplitter

Bei den Popcakes entscheidet nicht nur der richtige Teig, sondern auch das geeignete Gerät zur Herstellung sowie das passende Zubehör über ein qualitativ hochwertiges Gelingen der Kuchenlollies.

Dabei gibt es Kategorien der Cake Pops Maker, die ausschließlich Cake Pops Baby Formen herstellen, andere Maker bieten zusätzlich die Möglichkeit weitere Arten an Kuchenvarianten wie Muffins oder Donuts zu produzieren.

2.1. Standard-Cake-Pop-Maker

Diese Modelle der Kuchen am Stiel bieten meistens eine einzige Form, die mit 12 bis 14 kleinen Kugelebenen ausgestattet ist. In diesen Kugel lassen sich Backmischungen sowie selbstgemachte Teigvariationen einfüllen und zu kleinen Köstlichkeiten backen.

Bestron Cake-Pop Maker

Hier zu sehen der Bestron Cake-Pop Maker im Standard-Design.

Besonders ist hier auf eine gute Antihaft-Beschichtung sowie eine Kontrolllampe, die eine genaue Backzeit angibt, zu achten. Ansonsten kann es zu unangenehmen Verbrennungen und einer komplizierten Herstellung kommen, wie diverse Cake-Pop-Maker-Tests im Internet zeigen.

Übrigens: Standard-Cake-Pop-Maker gibt es auch im coolen Retro Design oder in vielen ansprechenden Farben, die in Ihr Küchen-Interieur integriert werden können.

2.2. 3 in 1 Cupcake-, Cake-Pop-, Donut Maker

Die 3 in 1 Modelle der besten Pop Cake Maker bieten unterschiedliche Größen und Formen an. Häufig findet sich die Kombination Babycake-,Donut-Maker und Muffin Maker. Die Anzahl der Popcakes ist dabei aufgrund der Größe der Maschine meistens doppelt so hoch wie die der Donuts oder Muffins. Die führenden Marken in dem beste Cake Pop Maker Vergleich sind dabei Rosenstein & Söhne sowie Tristar, die auch häufig Hersteller der Cupcake Maker sind.

Tipp: Beachten Sie beim Kauf, dass sich die Standard Popcake Maker häufig nur unwesentlich preislich von den Modellen unterscheiden, die deutlich mehr Funktionen aufweisen. Sollten Sie es bevorzugen mehrere interessante Kuchenvariationen herstellen zu können, lohnt sich häufig der Griff zu den 3 ins 1 Modellen. Dabei lässt sich für minimal mehr Geld viel Variantenreichtum garantieren.

Cake Pop Maker Vergleich

3. Kaufberatung für Cake Pop Maker: Worauf ist zu achten?

Vor dem Kauf sollte beim Cake-Pop-Maker-Vergleich besonders auf einige Merkmale geachtet werden. Besonders gilt es dabei das Zubehör, den Stromverbrauch und die Beschichtung zu untersuchen, denn diese können einige Macken aufweisen, die zu einem unverhältnismäßigem Preis-Leistungs-Verhältnis führen.

3.1. Ausstattungsmerkmale der Cake-Pop-Maker im Vergleich

Bei der Ausstattung gibt es teilweise erhebliche Unterschiede. Im Folgenden werden die wichtigsten Merkmale des Zubehörs dargestellt. Wenn Sie sich einen Cake-Pop-Maker kaufen, achten Sie darauf, dass dieser bereits mit Zubehör ausgestattet ist, so können Sie direkt mit der Zubereitung der kleinen Cake-Pops anfangen.

Bestron Cake-Pop Maker

Zubehör Beschreibung der Cake-Pop-Maker im Vergleich
Formen Je nachdem, ob es sich um einen Standard Cakepops Maker oder um die 3in1 Variante handelt, das Formbett für die Kugeln oder Donuts und Muffins sollte immer gut verarbeitet und mit einer Antihaft-Beschichtung versehen sein, die beim Backen nicht anbrennt. Die gängigen Hersteller wie Clatronic, Tristar, TKG oder TV das Original und Rosenstein & Söhne bieten hierbei zuverlässige Ausstattungen.
Griffe und Verschlüsse Genauso wie die Formen sollten die Griffe und Verschlüsse erstens mit einer Antihaft-Beschichtung versehen sein und sich zweitens durch eine einfache Bedienung ohne Klemmen und Rucken auszeichnen. Achten Sie auch auf Anti-Rutsch-Füße, damit der Cake-Pop-Maker bei der Verwendung nicht verrutschen kann.
Stiele und Sticks Sehr wichtig zur weiteren Verarbeitung nach dem Backvorgang sind die Cake-Pop-Stiele oder ein Lolli. Die großen Marken bieten eine Grundausstattung von 50 Stück. Nachzukaufen sind Plastikvarianten einfach im Internet. Alternativ lassen sich hölzerne Schaschlikspieße verwenden.
Cake Pop Halter Nur wenige Hersteller bieten integriert Halterungen, Gestelle oder ein Tablett für das Abkühlen der verzierten Babycakes. Je nach Machart sind diese Halterungen nicht nötig und können bei Bedarf für einen geringen Preis zusätzlich zu den Cake Pop Stielen erworben werden.
Rezepte Die Ausstattung mit Grundrezepten ist bei einem Cake Ball Maker wichtig, da Sie somit einfach eigenen Teig herstellen können und nicht auf teure und kalorienreiche Backmischungen zurückgreifen müssen und das Cake Pops backen mit den richtigen Cakes Rezepten schnell gelingt. Natürlich können Sie auch zahlreiche Variationen zaubern und beispielsweise Oreo-Cake-Pops herstellen.

3.2. Stromverbrauch der Cakepop-Cake-Maker

Bestron Cake-Pop Maker

Bei ständig steigenden Strompreisen, lohnt es sich ein Gerät mit einer höheren Energieeffizienzklasse zu kaufen.

Bei vielen Cake-Pop-Maker-Tests wird beim Stromverbrauch darauf geachtet, dass die gängigen Energiestandards eingehalten werden und der Cake-Pop-Maker-Testsieger nicht unnötig Strom zieht. Übliche Richtwerte im Popcake Maker Vergleich sind 700 bis 900 Watt.

3.3. Backzeit der Cake-Pop-Butler

Auch die Backzeit variiert im Cake-Pop-Maker-Vergleich, allerdings richtet sich der Wert hierbei auch nach der Art des Teiges und der Größe der zu backenden Formen. Häufig liegt die Backzeit für die Babycakes zwischen 8 und 15 Minuten.

4. Wie lassen sich Cake Pops selber machen und verzieren?

Der Verzierung und Dekoration der Babycakes sind keine Grenzen gesetzt und jede/r Bäcker/in kann sich hierbei frei austoben. Das folgende Video zeigt, wie man ohne viel Aufwand auf schöne Dekorationsideen kommt und die Pop Cakes im Pop Cakes Maker schnell und einfach selber macht.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Cake Pop Maker

Im Folgenden wurden die wichtigsten Fragen und Antworten zusätzlich zum Cake-Pop-Maker-Vergleich kurz und knapp zusammengefasst.

5.1. Wie funktioniert ein Cake-Pop-Maker?

Eine Cake Pop Maschine funktioniert ähnlich wie ein Waffeleisen und backt eingefüllten Teig aus einem Cake Pop Rezept in vorgefertigten Formen zu kleinen kugelrunden Kuchenstücken, die sich danach perfekt mit vielerlei Süßem weiter verzieren lassen und durch Cake Pop Stiele ihre besondere Form erhalten.

Es können auch Oreo Cake Pops, Cake Pops Weihnachten oder solche Modelle wie die der günstigen besten Cake Pop Maker von Aldi oder Lidl mit Zucker und Stevia oder in der Art wie Brownies und Cookies mit einer Backmischung hergestellt werden.

Es gibt auch eine Cake Pop Maker App, die einige Handgriffe darstellt und sogar über eine Cake Pop Maker Anleitung verfügt und somit schnell erklärt, wie man Cake Pop Maker benutzen soll.

Cake pops

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Teig kommt in den Cake Pop Maker?

Die Angabe der Einfüllmenge richtet sich immer nach der Anleitung des Herstellers der Cake Pop Maschine und nach der Größe der Kugelformen. Wenn etwas Teig über den Rand läuft, ist das meist nicht schlimm und man kann zwischen den Backgängen schon ein wenig von der Köstlichkeit naschen.

» Mehr Informationen

5.3. Die Cake Pops werden nicht rund, was tun?

Bestron Cake-Pop Maker

Sollten Ihre Cake-Pops nicht rund werden, so wie hier zu sehen, dann verzweifeln Sie nicht. Schmecken tun die Leckereien trotzdem!

Wenn die Cakepops nicht rund genug werden, sollte entweder mehr Teig in die Formen gefüllt werden, so dass dieser beim Backen auch direkt an die obere Decke stößt und somit die Form der Kugel richtig ausfüllt.

Eine weitere Lösung könnte sein, etwas mehr Backpulver dem Teig zuzufügen, so dass das Aufgehen des Teigs beim Backen garantiert wird.

» Mehr Informationen

5.4. Wie macht man Cake Pops ohne Maker?

Auch ohne Cake Pop Maschine lassen sich die kleinen Leckerbissen einfach herstellen. Eine Masse gemischt aus Kuchen, Gelee oder Marmelade und dem richtigen Topping und Cake Pops Zubehör mit den dazu passenden Holzstäbchen bzw. Cake Pops Stielen und Cake Pops Formen zaubert in Windeseile ebenfalls die Babycakes ohne einen Cake-Pop-Maker kaufen zu müssen. Rezeptideen finden sich zahlreiche im Internet und im oben geschalteten Video. Wenn Sie noch genügend Stäbchen zu Hause haben, können Sie darauf auch Zuckerwatte aus einer Zuckerwattemaschine spinnen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Cake-Pop-Maker-Test der Stiftung Warentest?

3in1 Cake Pop Maker

Mit einigen Geräten lassen sich nicht nur Cake-Pops, sondern auch andere Leckereien backen.

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen Cake-Pop-Maker-Test durchgeführt, genauso wenig wie einen Crepes-Maker-Testsieger gekürt, weil es am entsprechenden Cake-Pop-Maker-Vergleich mangelt. Wir können Ihnen somit leider keinen Cake-Pop-Testsieger der Stiftung nennen.

Allerdings hat das Prüfunternehmen bereits Waffeleisen (01/2011) getestet und in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass Topflappen ein stetiger Begleiter beim Backvergnügen sein sollten.

Praktisch beim Backen sind zudem die Stiftung Warentest Vergleiche zu Küchenmaschinen (10/2010) und Handrührern (01/2003), die auch für die Zubereitung von Cake Pop Teig wertvolle Tipps liefern.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Hesteller von Cake-Pop-Makern gibt es?

In unserem Cake-Pop-Maker-Vergleich finden Sie viele namhafte Hersteller. Nachfolgend eine kleine Übersicht:

  • Rosenstein & Söhne
  • Bestron-Cake-Pop-Maker
  • Clatronic
  • Russel Hobbs
» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis