
Hier sehen wir eine flink-&-sauber-Auflaufform in der Größe 39 x 29 x 5,5 cm, wie wir feststellen.
Neben dem oben näher erläuterten Material sollten Sie weitere Kriterien beachten, wenn Sie sich für den Kauf einer Ofenform entscheiden. Diese finden Sie im Detail in unserer Kaufberatung.
3.1. Maße, Füllvolumen und Gewicht

Es muss nicht immer Lasagne sein: Gefüllte Paprika für ca. vier Personen.
Eine entscheidende Rolle spielen die Maße: Je nachdem, für wie viele Personen Sie den Auflauf zubereiten möchten, wählen Sie eine Form mit entsprechend hohen oder geringen Maßen. Das Füllvolumen beträgt, je nach Größe, zwischen einem Liter und acht Litern.
Das Gewicht der Auflaufform variiert durchschnittlich zwischen 1,5 kg und 3 kg. Echte Leichtgewichte sind Modelle aus Silikon oder Leichtmetall. Diese wiegen oft weniger als 500 g, während sich massive Modelle aus Hart-Porzellan in der oberen Gewichtsklasse bewegen und bis zu 3 kg wiegen können.

Ein solcher Griff, wie bei dieser Ikea-Glas-Auflaufform „Följsam“, ist unserer Meinung nach sehr vorteilhaft für ein sichereres Herausheben aus dem Ofen.
3.2. Form
Die Auflaufform ist in unterschiedlichen Formen erhältlich:
- rund: besonders gut für Nudelauflauf und Tiramisù geeignet
- oval: besonders gut für Moussaka und Kartoffelgratin geeignet
- eckig: besonders gut für Lasagne geeignet

Wir können herausfinden, dass diese Ikea-Glas-Auflaufform „Mixtur in zwei Größen erhältlich ist: in 27 x 18 cm und 35 x 25 cm.
Wir empfehlen Ihnen, mehrere Formen anzuschaffen. Runde Formen sind oft kleiner als ovale oder eckige Formen, und bieten sich daher für Gerichte für zwei bis drei Personen an, während ovale bzw. eckige Formen sich für Gerichte für vier bis acht Personen eignen.
Einige Modelle in unserem Auflaufform Vergleich 2025 sind antihaftbeschichtet. Hier die Vor- und Nachteile einer Antihaftbeschichtung auf einen Blick:
Vorteile- kein Einfetten nötig
- nichts bleibt haften
- lässt sich leicht reinigen
Nachteile- mit der Zeit kann sich die Schicht bei zu heißen Temperaturen lösen

Diese Ikea-Glas-Auflaufform „Följsam“ ist 24,5 x 24,5 x 6 cm groß und weist ein Fassungsvermögen von 1,9 Litern auf, wie wir feststellen.
Wir sagen: Es muss keine antihaftbeschichtete Auflaufform sein. Verfügt die Form nicht über eine Antihaftbeschichtung, können Sie diese ganz einfach vor Gebrauch einfetten. Am besten eignet sich dafür Butter, Margarine oder Kokosöl.
» Mehr Informationen 3.4. Griffe
Wichtig: Die Auflaufform muss handlich sein und mit Ofenhandschuhen leicht aus dem Ofen entnehmbar sein. Gerade Modelle aus Glas und Hart-Porzellan, die beim Fallenlassen leicht brechen können, sollten über haptische Griffe verfügen, damit Sie die heiße Form ohne Probleme vom Ofen auf den Untersetzer transportieren können.
3.5. Mit oder ohne Deckel: Was ist besser?

Auflaufform im Retro-Look von Mäser.
Obwohl Auflaufformen mit Deckel seltener gekauft werden, kann ein Deckel auf der Auflaufform durchaus praktisch sein: Einerseits wird das Essen heißer und damit schneller fertig, andererseits schützt der Deckel die oben befindliche Schicht (meist Käse) vor zu starker Hitze und somit vor dem Anbrennen.
Falls Sie eine Auflaufform ohne Deckel kaufen, stellt dies aber kein Problem dar. Sie können den Käse auch ca. 10 bis 15 min vor Ende der Backzeit über Ihren Auflauf streuen, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Bei dieser Ikea-Glas-Auflaufform „Mixtur“ finden wir die Information zum Fassungsvermögen mit 1,5 und 3,7 Litern für die beiden Größen.
Ein weiterer Tipp: Bedecken Sie die Backform einfach mit Alufolie. Damit erzielen Sie einen ganz ähnlichen Effekt.
» Mehr Informationen
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Auflaufform Vergleich 2026.