Das Wichtigste in Kürze
  • 32-Zoll-Fernseher haben eine Bildschirmdiagonale von 81 cm. Als Auflösungen werden HD ready und Full HD erreicht. Für kleinere Zimmer mit weniger als bis zu 25 m² und einem Sitzabstand von 2 m sind sie die erste Wahl.
  • 4K-Fernseher oder Curved-TV-Geräte gibt es in dieser Größe kaum. Auch 3D-fähige Modelle sind nur sehr selten vorhanden.
  • Wenn Sie einen günstigen 32-Zoll-Fernseher kaufen, sollten Sie auf den Tuner, die Anschlüsse und die zusätzlichen Funktionen achten. Nicht alle günstigen 32-Zoll-Fernseher haben Internet oder Smart-TV. Wenn Sie solche Funktionen erwarten, sollten Sie auf einen LAN- oder WLAN-Anschluss achten.

„Auf die Größe kommt es nicht an“, so zumindest eine kleine Straßenweisheit. Bei Fernsehern gilt dieser Spruch nicht. So gibt es 40-Zoll-Fernseher, 55-Zoll-Fernseher und sogar 75-Zoll-Fernseher, die den perfekten Kinogenuss in der Heimkinoanlage versprechen. Natürlich müssen die TV-Geräte wenigstens HD-ready-Auflösungen oder besser Full-HD-Auflösungen darstellen. Ultra-HD oder 4K ist den kleinen Modellen nicht vorbehalten. Auch 32-Zoll-Fernseher für die 3D-Wiedergabe sind eher selten.

Für die Heimkinoanlage sind die kleinen Flachbildfernseher nichts. Die meisten Menschen nutzen sie als Zweitfernseher für das Gästezimmer oder das Schlafzimmer. Gemütliche Abende lassen sich durch Fernseher mit 32-Zoll-Bildschirmdiagonale bestreiten. Wenn Sie aber Formel 1 in der Onboard-Perspektive und in Ultra-High-Definition schauen wollen, sollten Sie mindestens einen 50-Zoll-Fernseher, 60-Zoll-Fernseher oder 65-Zoll-Fernseher nutzen.

In unserem Ratgeber zum 32-Zoll-Fernseher-Vergleich 2025 möchten wir Ihnen zeigen, was für eine Bildqualität Sie von einem 32-Zoll-Fernseher-Vergleichssieger erwarten dürfen und wie Sie den besten 32-Zoll-Fernseher für Ihre Zwecke finden.

Sie möchten wissen, wie viel Platz Sie für Ihren neuen Fernseher benötigen?
Ein typisches Maß von 32-Zoll-Fernsehern ist : 74 x 45 cm (Breite x Höhe).

Frontansicht eines 32-Zoll-Fernsehers, der neben anderen Modellen in einem Geschäft steht.

Besonders hervorheben möchten wir, dass einige Modelle wie der LG-Fernseher „32LQ63806LC“ in Weiß und in Schwarz erhältlich sind.

1. Was ist ein 32-Zoll-Fernseher?

Was sind 32 Zoll in Zentimetern?

1 Zoll sind 2,54 cm. 32 Zoll sind demnach 81,28 cm. Auf einem Produktdatenblatt werden Sie aber meist nur 81 cm finden.

Ein 32-Zoll-Fernseher ist ein moderner Flachbildschirm, der über eine Bildschirmdiagonale von 32 Zoll verfügt. Durch die Diagonale ist die restliche Bildschirmgröße schon vorgegeben. Die Breite beträgt 73,2 cm und die Höhe 43,1 cm. Die Tiefe variiert ein wenig, liegt aber meist bei 5 cm. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um LED-, LCD- oder Plasma-Fernseher.

Inzwischen haben viele 32-Zoll-Fernseher Triple Tuner und WLAN, sodass Sie auf kein Fernsehprogramm oder gar auf Smart-TV verzichten müssen. 32-Zoll-4K-Fernseher sind eher selten. Die Frage nach Full HD oder 4K entfällt demnach. Allerdings bleibt die Frage, wem diese Mini-Fernseher überhaupt etwas nützen.

Für Cineasten und Blu-ray-Junkies, die nur mit einem 4K-Fernseher oder Ultra-HD-Fernseher ab einer Größe von 1,20 m glücklich werden, sind die Modelle nichts. Auch den Liebhabern von Curved-TVs, den gebogenen Flachbildschirmen, die das Filmfeeling erweitern sollen, wird ein solch kleiner Fernseher nicht genügen. Ein großer TV-Vergleich zeigt, dass die 32-Zoll-Modelle eher als Zweitgerät ähnlich wie 24-Zoll- oder 22-Zoll-Fernseher genutzt werden. Dennoch sollte man sie nicht gleich als Camping-Fernseher verschmähen. 12-Volt-Fernseher sind meist noch ein bisschen kleiner.

Kleine Smart-TVs werden immer beliebter im Schlafzimmer oder der Küche. Für diesen Zweck ist ein Modell aus dem 32-Zoll-Fernseher-Vergleich die beste Wahl.

Die Vor- und Nachteile eines 32-Zoll-Fernsehers im Überblick:
    Vorteile
  • auch für kleine Räume geeignet
  • Smart-TV zum Streamen via Netflix, Amazon Prime Video und mehr
  • übersichtliche Menüs
  • einfache Bedienung
    Nachteile
  • kein Curved-TV-Design
  • kaum 3D-Fernseher
  • keine 4K-Fernseher

2. Welche Fernseher-Typen gibt es?

32-Zoll-Fernseher hängt an der Wand.

Durch integrierte Lautsprecher sind 32-Zoll-Fernseher von Metz zum Beispiel ohne weiteres Zubehör nutzbar.

Plasma, LED oder LCD lautet die große Frage im 32-Zoll-Fernseher-Vergleich. Die meisten Modelle auf dem Markt sind heutzutage LED-Fernseher (zu denen auch die OLED-TVs gehören). Dennoch möchten wir Ihnen in unserem 32-Zoll-Fernseher-Vergleich die anderen Arten kurz vorstellen.

Art Kurzbeschreibung
Plasma-Fernseherplasma tv Im Bereich der Flachbildfernseher ist Plasma die älteste Generation. Die Besonderheit bei diesen Fernsehern ist, dass Sie richtiges Schwarz darstellen können. Daher ist die Plasma-Technik für Fernseher mit 4K, wie sie bei Heimkinoanlagen oder Sportübertragungen zum Einsatz kommen, am besten geeignet. Vor allem bei starkem Lichteinfall haben Plasma-TV-Geräte ihre Schwächen. Daher sollte der Raum gut abdunkelbar sein. Mehr Informationen bringt sicherlich ein 4K-TV-Vergleich. Hier sind Marken wie Panasonic und Samsung besonders bekannt, auch wenn das Plasma-Fernseher-Kaufen in den Hintergrund gerückt ist.
LCD-Fernseherlcd tv Nach dem Plasma kam das LCD oder auch Liquid-Crystal-Display genannt. Gegenüber Plasma-TVs haben sie einen besseren Bildhelligkeitswert und sind deutlich leichter. Ein Problem bei den Modellen ist der mäßige Betrachtungswinkel. Man muss meist direkt vor dem Fernseher, damit man den Film oder Videos hell und scharf sieht. Dennoch sind sie für helle Räume gut geeignet und durch die brillante Farbwiedergabe auch für Spielekonsolen. Bei der Frage nach LCD oder Plasma haben die Geräte aus einem LCD-Fernseher-Vergleich besser abgeschnitten, sodass der Plasma-Fernseher immer weiter vom Markt verschwindet.
LED-Fernseherled tv Die LED-Fernseher oder auch die OLED-TVs stellen eine Weiterentwicklung der LCD-Fernseher dar und verdrängen diesen auch langsam vom Markt. Der TV-Vergleich offenbart viele Vorteile der Modelle mit LED-Backlight. Sehr scharfe Bilder und ein sehr gutes Kontrastverhältnis sorgen für ein schönes Kinoerlebnis. Außerdem sind sie sehr stromsparend. Sie sollten daher trotz des höheren Anschaffungspreises zu diesen Modellen greifen, die hauptsächlich in unserem 32-Zoll-Fernseher-Vergleich vertreten sind.

3. Kaufkriterien für Fernseher: Worauf sollte man beim Fernseher-Kauf achten?

32-Zoll-Fernseher hängt an der Wand.

In Kombination mit der richtigen Halterung lassen sich 32-Zoll-Fernseher von Metz einfach an der Wand ausrichten.

Durch unsere Kaufberatung möchten wir Ihnen nicht nur zeigen, was einen 32-Zoll-Fernseher-Vergleichssieger ausmacht, sondern auch, was der beste 32-Zoll-Fernseher für Ihre Zwecke können sollte.

3.1 Bildschirmdiagonale und Auflösung

Bei der Bildschirmdiagonale sollte es in einem 32-Zoll-Fernseher-Vergleich keine großen Überraschungen geben. 81 cm sollte die Diagonale betragen. Nicht mehr und vor allem nicht weniger.

In unserer Fernseher-Kaufberatung sollten wir auch auf die Auflösung kurz eingehen. HD ready ist ein Standard mit 1.280 × 720 Pixeln, den alle Flachbildfernseher erfüllen und der mittlerweile zum Fernsehen dazugehört. Der Nachfolger von HD ready ist Full HD. Hier kommen wesentlich mehr Pixel oder Bildpunkte zum Einsatz. Die Auflösung beträgt 1.920 x 1.080 Pixel. Das Bild ist also feiner und schärfer. Ein Video in Full-HD-Qualität erkennt man meist auf den ersten Blick.

Fernseher-Angebote versprechen manchmal 4K- bzw. UHD-Auflösungen. Sicherlich, die Bildqualität eines Videos mag besser sein, aber auf einem kleinen 32-Zoll-Bild ist die Verbesserung von HD auf UHD kaum bemerkbar.

Sitzabstand-Grafik bei einem 32-Zoll-Fernseher.

Hier sehen Sie den Abstand, den Sie einhalten sollten, wenn Sie auf Ihren 32-Zoll-Fernseher schauen.

3.2 Tuner

Flachbildfernseher sind heute nicht nur einfache TV-Anzeigegeräte, sondern haben meist einen integriertem Sat-Receiver oder Kabel-Receiver. In unserem 32-Zoll-Fernseher-Vergleich haben alle Modelle einen Triple Tuner zum Empfang von:

  • DVB-C (Kabelfernsehen)
  • DVB-S (Satellitenfernsehen)
  • DVB-T (digitales Antennenfernsehen)

Wenn Sie sich also einen 32-Zoll-Fernseher kaufen, bekommen Sie meist einen Fernseher mit Tuner, der Ihnen den Empfang von Rundfunksendern überall in Deutschland ermöglicht. Durch Fernseher mit Sat-Receiver werden die alten Set-Top-Boxen eigentlich nutzlos und haben langsam ausgedient.

Neuer Empfang: DVB-S2 und DVB-T2 geben einen neuen Standard an, der benötigt wird, um TV-Sender in Full-HD-Qualität zu empfangen. Es sind neue Empfangsarten und zumindest DVB-T2 sollte Standard sein, da DVB-T mittlerweile komplett abgeschaltet wurde.

Weißer Rahmen eines 32-Zoll-Fernsehers im Fokus.

Der LG-Fernseher „32LQ63806LC“ verfügt über einen integrierten Triple Tuner und eignet sich somit für den Empfang via Kabel, Satellit und Antenne.

3.3 Smart-TV und Anschlüsse

Das wichtigste Zubehör der Flat-TVs sind sicherlich die Anschlüsse. Neue Fernseher sind schnell gekauft, aber hinterher beginnt das böse Erwachen. Meist fehlen HDMI-Anschlüsse für den Blu-ray-Player oder ein Scart-Anschluss für den DVD-Player. Sie sollten vor allem auf die HDMI-Anschlüsse achten, da nur sie die Darstellungen in Full HD gewährleisten können. Im Lieferumfang sind meist keine Kabel vorhanden, sodass Sie die erforderliche Anzahl an HDMI-Kabeln mitbestellen sollten, wenn Sie einen TV online kaufen. Alle HD-Fernseher aus dem TV-Geräte-Vergleich verfügten über einen USB-Anschluss. Über den USB-Anschluss kann eine externe Festplatte angeschlossen werden.

Falls Sie Pay-TV sehen wollen, sollten Sie auf einen CI+-Slot achten. In diesem kann ein CI+-Modul eingebaut werden, das eine SmartCard aufnehmen kann. Ob Kabel Deutschland oder Sky, für das Fernsehen von Pay-TV benötigen Sie das richtige CI+-Modul. Auch die privaten Sender wie RTL, Pro 7 und Co. bieten ihre HD-Varianten nur gegen Bezahlung an.

Viele Modelle aus dem 32-Zoll-Fernseher-Vergleich können mit einer TV-Wandhalterung verbunden und an die Wand gehängt werden. Allerdings befinden sich die TV-Wandhalterungen meist nicht im Lieferumfang. Standfüße sind hingegen standardmäßig dabei.

Nun erläutern wir Ihnen noch die umfangreichen Smart-TV-Funktionen. Da die Geräte im 32-Zoll-Fernseher-Vergleich meist als Zweitfernseher genutzt werden, haben auch nicht alle diese Funktionen. Die wichtigsten Kriterien möchten wir Ihnen durch eine kleine Tabelle verdeutlichen.

Smart-TV Kurzbeschreibung
DLNA Ein Standard zur einfachen Verbindung zweier Geräte. Bilder, Musik und Videos können dann einfach vom Laptop auf den Flachbildschirm-Fernseher übertragen werden.
Miracast Miracast bezeichnet das drahtlose Streamen von Medieninhalten (Audio und Video). Es ist ein offener Übertragungsstandard, der von allen Herstellern genutzt werden kann.
MHL MHL ist ein Standard zur Übertragung von Medien eines Smartphones oder Tablets auf den TV-Flachbildschirm. Häufig wird eine MHL-fähige HDMI-Buchse genutzt.
WLAN und LAN WLAN- und LAN-Schnittstellen dienen zur Verbindung mit dem Internet. Ein 32-Zoll-Fernseher mit WLAN kann einfach mit dem Router verbunden werden. So kann der 32-Zoll-LED-Fernseher auch Filme von Netflix, Watchever oder Amazon Prime Video streamen.
Bluetooth Manche Fernseher haben auch Bluetooth. In diesem Falle können über eine drahtlose Verbindung Medien gestreamt werden. In unserem TV-Fernseher-Vergleich hat sich gezeigt, dass die Übertragung von Daten so stark vereinfacht werden kann.

Falls Sie einen Fernseher mit integriertem DVD-Player suchen, müssen wir Sie enttäuschen. Fernseher mit DVD-Player sind im 32-Zoll-Fernseher-Vergleich nicht zu finden.

Sollten Sie Ihren Streaming-Service oder Pay-TV-Sender wechseln wollen, finden Sie bei uns auch Vorlagen für Kündigungen, unter anderem für eine Sky-Kündigung.

3.4 Wichtige Hersteller und Marken im 32-Zoll-Fernseher-Vergleich

  • Grundig
  • Hisense
  • LG
  • Loewe
  • Metz
  • Panasonic
  • Philips
  • Samsung
  • Sony
  • Telefunken

4. Worauf sollte man bei der 32-Zoll-Fernseher-Nutzung achten?

Display von einem 32-Zoll-Fernseher.

Dezent gehaltene Rahmen und eine geringe Bautiefe prägen das Design der 32-Zoll-Fernseher, die zum Beispiel von Metz angeboten werden.

Auch 32-Zoll-Fernseher müssen gepflegt werden. Ob entspiegeltes oder spiegelndes Display, der Bildschirm sollte regelmäßig von Staub und Dreck befreit werden. Zunächst empfiehlt sich die Reinigung mit einem Staubtuch oder einem Staubwedel. Bei besonderen Verschmutzungen hilft auch ein feuchtes Brillenputztuch. Für besonders starke Verschmutzungen gibt es auch besondere LCD-Cleaner, die Anwendung finden sollten. Ein Video soll Ihnen den Vorgang kurz verdeutlichen.

5. Gibt es einen 32-Zoll-Fernseher-Test bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest liegt voll im Trend der Zeit. Beim TV-Fernseher-Test in der Ausgabe 10/2024 wurden 32-Zoll-Fernseher-Abmessungen nicht beachtet. Dennoch kann der Vergleich Ihnen einen Eindruck über die Hersteller vermitteln.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema 32-Zoll-Fernseher

6.1 Wie groß ist ein 32-Zoll-Fernseher?

Selbst wenn Sie ein Fernseher-Schnäppchen finden, wird der günstige 32-Zoll-Flachbildfernseher auch eine Breite von 73,2 und eine Höhe von 43,1 cm haben. Manche Modelle haben einen besonders dünnen Rahmen. Bei diesen Fernsehgeräten im Vergleich war das Fernsehfeeling ein wenig besser, da der schwarze Rand weniger ins Auge stach. Ein weißer Fernseher hat auf manche Menschen einen ähnlichen Effekt.

Rahmen und Standfüße eines 32-Zoll-Fernsehers im Fokus.

Je nach Modell verfügen die Fernseher über einen zentralen Standfuß oder zwei seitliche Standfüße wie bei diesem LG-Fernseher „32LQ63806LC“.

» Mehr Informationen

6.2 Gibt es 32-Zoll-Fernseher mit Aufnahmefunktion?

Ja, die gibt es. In der Bestenliste der Fernseher gibt es hochwertige LED-Fernseher, die auch eine Aufnahmefunktion haben. Modelle von Sony, Samsung und Panasonic mit Smart-TV-Funktionen gehören dazu. Wenn Sie einen Fernseher günstig kaufen, sollten Sie mit diesem Feature nicht rechnen. Wenn der Flachbildfernseher günstig erworben wurde, hat er meist einen USB-Anschluss, mit dem Videos und Musik abgespielt, aber nicht gespeichert werden können. Ein TV-Geräte-Vergleich lohnt sich also. Selbst wenn Sie Samsung-TVs vergleichen, werden Sie feststellen, dass ein billiger Fernseher dieser Marke auch darauf verzichtet.

» Mehr Informationen

6.3 Wie viel Abstand zum 32-Zoll-Fernseher sollte man einhalten?

Irgendwann kommt immer die Frage auf, wie weit man von dem TV-Gerät entfernt sitzen sollte. Darauf gibt es eine zuverlässige Antwort. Der empfohlene Sitzabstand liegt zwischen 1,2 und 1,7 Meter, um wirklich alles auf dem Bildschirm lesen zu können. Im Fernseher-Vergleich hat sich gezeigt, dass beim Schauen von Sportsendungen dieser Abstand gut ist, damit alle Schriftzüge an den Seiten gelesen werden können.

» Mehr Informationen

6.4 Wie schwer ist ein 32-Zoll-Fernseher?

Die Fernseher im Vergleich waren Leichtgewichte, gemessen an großen Röhrenfernsehern. Das Gewicht beträgt meist nur bis zu zehn Kilogramm. Ein Transport ist somit problemlos möglich.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema 32-Zoll-Fernseher

In diesem YouTube-Video wird der beeindruckende Sony KD-32W800 (W800) Fernseher vorgestellt. Tauchen Sie ein in eine atemberaubende Welt voller Farben, Kontraste und lebensechter Bildqualität. Erleben Sie Filme, Serien und Spiele wie nie zuvor auf diesem hochmodernen 32-Zoll-Gerät. Lassen Sie sich begeistern von der einzigartigen Leistung und dem stilvollen Design des Sony KD-32W800 (W800). Verpassen Sie nicht die Chance, dieses beeindruckende Produkt selbst kennenzulernen!

In diesem Video werden die besten 32-Zoll-Fernseher vorgestellt! Es wurden drei Modelle miteinander verglichen, um Ihnen die besten Optionen zu präsentieren. Erfahren Sie alles über Bildqualität, Sound und zusätzliche Funktionen, um Ihr Heimkinoerlebnis auf das nächste Level zu bringen. Entdecken Sie, welcher 32-Zoll-Fernseher für Sie der richtige ist!

Quellenverzeichnis