
Mit stabilisiertem Vitamin C stärkt das Tropical-Welsfutter das Immunsystem der Fische und unterstützt ihre Widerstandskraft gegenüber Krankheiten.
3.1. Zusammensetzung des Welsfutters
Bei einem guten Welsfutter sollten Sie unter anderem auf einen hohen Rohprotein-Gehalt achten. Premium-Welsfutter bieten mitunter einen Protein-Gehalt von deutlich mehr als 40 Prozent. Ein hoher Proteingehalt des Futters trägt zu einem guten Wachstum der Tiere bei. Laut Online-Tests von Welsfutter sollte der Rohprotein-Gehalt guten Welsfutters daher nicht unter 30 Prozent liegen.
Weiterhin spielt auch der Fettgehalt des Futters eine wichtige Rolle. Dieser sollte laut Online-Tests von Welsfutter nicht unter 10 Prozent liegen. Denn das Fett dient den Tieren zur Energiegewinnung und ist somit lebensnotwendig.
Ein hoher Anteil an Rohfasern erleichtert den Tieren zudem die Aufnahme des Futters. Auch dieser sollte idealerweise bei um die 10 Prozent liegen.
Außerdem enthalten viele der besten Welsfutter einen Anteil an Rohasche. Diese dient als Lieferant für wichtige Stoffe wie Calcium, Natrium oder Kalium. Aus diesem Grund sollte der Rohasche-Anteil des Welsfutters für Aquarium-Bewohner auch hier ausreichend hoch sein. Die besten Futtermittel haben einen prozentualen Anteil an Rohasche, der bei über 10 Prozent liegt.
Darüber hinaus setzen viele Hersteller und Marken bei ihren Welsfutter-Produkten auf einen Vitamin-Gehalt. So enthalten die Welsfutter von Tetra, Sera und JBL unter anderem die Vitamine A und D3.
Hinweis: Deckt ein Welsfutter in seiner Zusammensetzung alle Nährstoffbedürfnisse ab, ist es als Alleinfuttermittel und somit als Hauptfutter geeignet. Die Zugabe von Ergänzungsfutter ist nicht erforderlich.
3.2. Frei von Farb- und Konservierungsstoffen
Um den Welsen das beste Futter anzubieten, empfehlen gängige Tests von Welsfutter im Internet auf ein Produkt zu setzen, das frei von Farb- und Konservierungsstoffen ist. Insbesondere bei Premium-Produkten wird auf die Zugabe solcher Stoffe oft verzichtet.
Hinweis: Insbesondere Konservierungsstoffe sind oft im Futter enthalten, um es so länger haltbar zu machen. Farbstoffe hingegen werden zugegeben, um das Futter ansprechender zu gestalten.
3.3. Einfache Dosierbarkeit
Um die Fütterung zu erleichtern, setzen viele Hersteller und Marken wie zum Beispiel Dorswal auf eine leichte Dosierbarkeit des Futters. Auf diesem Grund wird das Welsfutter oft in eine Art Spender abgefüllt. Dieser kann ähnlich wie ein Salzstreuer verwendet werden.
Auf diese Weise wird eine Überfütterung der Welse verhindert. Weiterhin entgehen Sie so auch einer Trübung des Wassers. Diese tritt mitunter auf, wenn zu viele Futterreste im Wasser des Aquariums zurückbleiben.

Wir stellen fest: Tropical-Welsfutter enthält pflanzliche Bestandteile und tierisches Eiweiß, die ein ausgewogenes Wachstum und eine artgerechte Ernährung fördern.
Hallo,
kann ich meine Welse auch mit herkömmlichem Flockenfutter füttern?
Grüße
Pitt
Liebe Pitt,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Welsfutter-Vergleich.
Grundsätzlich ist es für Welse nicht unmöglich, an die Wasseroberfläche zu schwimmen und sich von dort einen Futterbrocken zu holen. Natürlich ist dieses Verhalten allerdings nicht und nur ein sehr ausgehungerter Wels würde sich überhaupt auf dieses „Abenteuer“ einlassen. Füttern Sie Ihre Welse daher regelmäßig mit einem speziellen Bodenfischfutter, um zu garantieren, dass sie mit ausreichend Nahrung versorgt werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team