Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Toilettenstuhl ist ein mobiler Stuhl, mit dessen Hilfe Sie Ihre Notdurft an jedem beliebigen Ort verrichten können. Dabei stehen Bequemlichkeit und Sicherheit an erster Stelle.
  • Je nach Modell kann ein Toilettenstuhl diskret und modisch oder sogar mit Rollen versehen sein. Ein sogenannter Toilettenrollstuhl verbindet die Vorteile eines Toiletten- und eines Rollstuhls.
  • Für etwa 40 bis 80 Euro bekommen Sie einen Toilettenstuhl mit weichem Sitz und stabiler Lehne, der sich schnell und einfach reinigen lässt. So können Sie sich den teuren Umbau Ihres WCs womöglich sparen.

Toilettenstuhl Test

Wissen Sie, wie die Bevölkerungspyramide* für Deutschland aussieht? Anhand der Angaben des Statistischen Bundesamtes kann man den demografischen Wandel sehr gut nachvollziehen. 1950 gab es in Deutschland 69 Millionen Menschen – 10 % davon im Alter von über 65 Jahren. Der durchschnittliche Bürger war etwa 35 Jahre alt.

2030 (also genau 80 Jahre später) rechnet das Statistische Bundesamt mit einer Bevölkerungsdichte von 79 Millionen Menschen – 28 % im Alter von über 65 Jahren. Der durchschnittliche Bürger wird etwa 48 Jahre alt sein. Dieser rasante Zuwachs ist nicht nur der Zuwanderung, sondern auch der gesteigerten Lebenserwartung aufgrund hoher medizinischer Standards geschuldet.

Ein getesteter Toilettenstuhl steht in einem Gebrauchtwarenlager.

Hier sehen wir einen Russka-Toilettenstuhl, dessen Sitzhöhe von 48 bis 63,5 cm verstellbar ist.

Immer mehr Menschen werden ein hohes Alter erreichen, und auf diese Phase des Lebens muss sich jeder vorbereiten. Zum Thema altersgerechtes Wohnen zählt neben Barrierefreiheit und Sicherheit auch Bequemlichkeit. In unserem Toilettenstuhl-Vergleich 2025 erklären wir Ihnen, worauf es ankommt, wenn Sie einen günstigen Toilettenstuhl kaufen möchten, ohne auf Komfort zu verzichten.

*Bevölkerungspyramide: Die große animierte Bevölkerungspyramide des Statistischen Bundesamtes finden Sie hier.

Es ist wohl unstrittig, dass ältere Menschen häufiger mit eingeschränkter Mobilität zu tun haben, sei es temporär, beispielsweise nach einem Sturz, oder dauerhaft. Um auch bei einer solchen eingeschränkten Mobilität möglichst selbstbestimmt leben zu können, ist der Toilettenstuhl ein praktischer Helfer – aber nicht nur für ältere Menschen. Auch nach einem Sportunfall oder einer Geburt kann ein solcher Stuhl sinnvoll sein. Auch der Gang zur Toilette nämlich sollte sowohl einfach als auch würdevoll vonstattengehen können.

Für unseren Ratgeber haben wir uns verschiedene Typen von Toilettenstühlen genauer angesehen, darunter den Toilettenstuhl, der höhenverstellbar ist, oder den fahrbaren Toilettenstuhl. Ein feststehender Toilettenstuhl ist in unserem Toilettenstuhl- Vergleich ebenfalls Thema.

1. Was ist ein Toilettenstuhl?

Toilettenstuhl höhenverstellbar

Die regelmäßige Entleerung und Reinigung eines Toilettenstuhl-Eimers ist leicht und hygienisch.

Als Toilettenstuhl oder Nachtstuhl bezeichnet man einen Stuhl, dessen Sitzfläche bei Bedarf geöffnet werden kann. Unter der aufklappbaren Öffnung befindet sich ein Eimer bzw. Toilettenstuhleimer, in den der Sitzende seine Notdurft verrichten kann.

Der Nachtstuhl muss nicht im Bad stehen, sondern kann überall im Haus platziert werden – sogar direkt neben dem Bett. So können alte oder bewegungseingeschränkte Menschen den mühsamen Weg zur Toilette meiden und ihr Geschäft komfortabler verrichten als mit einer Bettpfanne.

Natürlich können Sie sich Ihren persönlichen Toilettenstuhl-Testsieger auch aus anderen Gründen kaufen:

  • als mobile Campingtoilette für den entspannten Urlaub
  • als Notfall-WC, falls die Toilette nicht benutzbar ist
  • als Baustellentoilette, wenn Sie in Eigenregie arbeiten
Getestet: Ein Toilettenstuhl von der Seite betrachtet.

Die Sitzfläche wird zur Benutzung des Russka-Toilettenstuhls komplett abgenommen, wie wir herausfinden.

2. Typen von Toilettenstühlen: Füße, Rollen oder zum Klappen?

Bevor Sie den für Sie besten Toilettenstuhl kaufen, sollten Sie sich überlegen, zu welcher Kategorie dieser zählen sollte. Die folgende Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick, über die verschiedenen Arten, die in einigen Toilettenstuhl-Tests Erwähnung finden:

Toilettenstuhl stehend Toilettenstuhl fahrbar Toilettenstuhl klappbar
feststehender Toilettenstuhl Toilettenrollstuhl klappbarer Toilettenstuhl
stabil und sicher mobil und praktisch robust und klein
Diese Form von Toilettenstuhl ist schlicht und praktikabel. Die Füße sind meist gummiert und die Beine lassen sich in der Höhe anpassen. Dies ist ein Toilettenrollstuhl. Ist ein Toilettenstuhl fahrbar, kann er oft direkt über eine installierte Toilette gefahren werden. Diese schlichten Toilettenstühle lassen sich zusammenklappen, wenn Sie gerade nicht gebraucht werden. Das spart Ihnen Platz.
Qual der Wahl: Wählen Sie den Toilettenstuhl Ihren Bedürfnissen entsprechend aus: Gehbehinderte sollten einen fahrbaren Stuhl wählen – für ältere Menschen empfehlen wir eine feststehende Variante mit sicherem Stand, also mit vier Stuhlbeinen.

3. Kaufberatung für Toilettenstühle: Sind Sitz, Lehne und Komfort die wichtigsten Kriterien?

Toilette WC

Eine herkömmliche Toilette hat weder Arm- noch Rückenlehne.

In erster Linie dient ein Toilettenstuhl dazu, sich in den Toilettenstuhleimer zu erleichtern. Doch im Gegensatz zu einer herkömmlichen Toilette handelt es sich hier um einen richtigen Stuhl: mitsamt gepolsterter Armlehne und Rückenlehne.

Ein feststehender Toilettenstuhl beispielsweise kann oft in der Sitzhöhe angepasst werden. Dies geschieht über sogenannte Teleskop-Stangen, die je nach Bedarf verschoben werden können. Ist ein Toilettenstuhl höhenverstellbar, eignet er sich auch für besonders große bzw. kleine Personen. Generell gibt es einen Toilettenstuhl, der höhenverstellbar ist, mit Sitzhöhen, die sich von rund 40 bis 50 cm verstellen lassen.

Der Sitz eines Toilettenstuhls ist durchschnittlich 45 cm breit – einige Hersteller von ausgewählten Marken-Produkten, wie etwa Bischoff & Bischoff, achten jedoch darauf, dass ein Toilettenstuhl XXL-Maße haben muss, um breiteren Personen ein angenehmes Sitzen zu ermöglichen.

Der Toilettenstuhl XXL sollte dann auch eine entsprechende Belastung aushalten. Achten Sie vor dem Kauf auf die maximale Belastbarkeit und versuchen Sie, den Wert nach Möglichkeit zu unterschreiten. Kaufen Sie lieber ein Modell mit hoher Belastbarkeit, um noch mehr Stabilität zu gewinnen. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Rahmen aus massivem Stahlrohr besteht, das viel aushält.

Ein brauner Toilettenstuhl im Test steht in einem Verkaufsbereich.

Wie wir herausfinden, ist der Toiletteneimer, des Russka-Toilettenstuhls wahlweise von oben oder von der Seite zu entnehmen.

Bei einem Toilettenstuhl mit Rollen können Sie einzelne Räder bei einer Beschädigung auswechseln. Achten Sie bei einem solchen fahrbaren Toilettenstuhl auch auf eine Feststellbremse: ohne diese ist die Verwendung nicht empfehlenswert.

Eine weitere Variante unter diesen mobilen Alltagshelfern ist der Dusch-Toilettenstuhl, der über vier arretierbare Räder verfügt und je nach Bedarf auch unter der Dusche Platz findet. Ein solcher Dusch-Toilettenstuhl ist vor allem dann praktisch, wenn die Wohnung recht klein ist, sodass verschiedene Stühle nur schlecht Platz finden.

Beim Kauf eines solchen Modells sollten Sie darauf achten, dass Ihr Favorit leicht manövrierbar ist und schwenkbare Armlehnen sowie abnehmbare Fußstützen hat. Das erleichtert den Ein- und Ausstieg bei einem Dusch-Toilettenstuhl für Menschen mit eingeschränkter Mobilität enorm. Auch bei dieser Variante macht ein Toilettenstuhl, der höhenverstellbar ist, die Auswahl leicht. Besonders wichtig bei diesem Dusch-Toilettenrollstuhl sind arretierbare Bremsen für sicheren Stand unter der Dusche.

Apropos kleine Wohnungen: Hier ist auch ein klappbarer Toilettenstuhl eine Option, der bei Nichtgebrauch Platz in einer Nische oder hinter einer Tür findet.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile von Toilettenstühlen im Überblick:

    Vorteile
  • mobil einsetzbar
  • leicht zu verwenden
  • einfach zu reinigen
    Nachteile
  • muss regelmäßig und gründlich gereinigt werden

4. Altersgerechtes Wohnen: Welche Hilfsmittel gibt es?

Antiker Toilettenstuhl

Anfang des 20. Jahrhunderts entstand der Toilettenstuhl aus Holz als Alternative zum Plumpsklo im Garten. Diese historischen Stühle sind z.B. auf Ebay noch immer erhältlich, doch entsprechen längst nicht mehr den hygienischen Standards. Für Historiker oder Sammler mögen diese Stühle zwar einen gewissen nostalgischen Wert haben, doch für den täglichen Gebrauch sind sie nicht zu empfehlen.

Der Toilettenstuhl ist ein medizinisches Hilfsmittel, mit dem Sie sich oder Ihren Angehörigen das Leben vereinfachen können. Er zählt zu den Alltagshilfen im Bad und lässt sich nach Bedarf durch ein weiteres medizinisches Hilfsmittel wie den Rollator ergänzen. Dazu kommt: Bereits kleine Umbauten können Ihnen dabei helfen, sich in Ihren eigenen vier Wänden wohler zu fühlen. Die folgende Liste zeigt Ihnen Produkte aus dem Pflegebedarf, die Ihnen bei Bedarf große Dienste erweisen können:

Viele dieser Hilfsmittel können zwar separat gekauft werden, doch die Kosten übersteigen häufig das Budget derjenigen, die auf sie angewiesen sind. Zum Glück müssen Sie nicht alles aus der eigenen Tasche bezahlen, sondern können sich auch verschiedene Hilfsmittel mieten. Mehr dazu erfahren Sie in Kapitel 5 dieses Vergleichs.

Stiftung Warentest: Die Stiftung Warentest hat sich 2013 dem Thema Wohnen im Alter gewidmet und einen noch immer lesenswerten Ratgeber dazu herausgebracht, der über Kredite und den nötigen Umzug berät.

Ein getesteter Toilettenstuhl mit erhobener Sitzfläche, von oben betrachtet.

Die maximale Belastbarkeit beträgt bei diesem Russka-Toilettenstuhl laut unseren Informationen 130 kg.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Toilettenstuhl

  • 1. Welche Hersteller von Toilettenstühlen gibt es?

    Neben Drive Medical und Home Care gibt es noch einige weitere Marken, die in den meisten Toilettenstuhl-Tests Erwähnung finden:

    Behrend
    Elite Care
    Aidapt
    Teckmedi
    Drive Medical
    Russka
    Home Care
    Sani Alt
    Bischoff & Bischoff

    Mit einem Marken-Stuhl sind Sie, was Qualität und Sicherheit anbelangt, auf der sicheren Seite.

    » Mehr Informationen
  • 2. Kann man Toilettenstühle mieten?

    Ja. Wenn ein Pflegefall vorliegt, ist das Mieten eines Toilettenstuhls kein Problem. Ein feststehender Toilettenstuhl kann dabei ebenso zum Einsatz kommen wie ein fahrbarer Toilettenstuhl. Um festzustellen, ob Sie für den Erhalt von Pflege-Hilfsmitteln wie den Alltagshilfen fürs Bad berechtigt sind, sollten Sie sich an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe, Ihre Krankenkasse oder z.B. das Deutsche Rote Kreuz wenden. Letztere Institution bietet neben Toilettenstühlen auch Gehhilfen, Faltfahrstühle oder Lifter unter dem Stichwort Hilfsmittelverleih an.
    » Mehr Informationen
  • 3. Ist es möglich, mit einem Toilettenstuhl einen Rollstuhl zu ersetzen?

    Rollstühle und Rollatoren sind oft für die Verwendung im Alltag gedacht: robust, unempfindlich, hochwertig. Ein Toilettenrollstuhl kann mit der Qualität eines hochwertigen Rollstuhls nicht mithalten – für den Hausgebrauch ist dieser Nachtstuhl jedoch mehr als geeignet. Er ist oftmals klein und wendig, weshalb er auch in kleinen Wohnungen problemlos eingesetzt werden kann.
    » Mehr Informationen
  • 4. Wo finde ich Toilettenstuhl-Tests?

    Sollten Sie neben unserem Ratgeber auf der Suche nach Toilettenstuhl-Tests sein, werden Sie in Foren fündig, die sich mit dem Bereich der häuslichen Pflege befassen. Dort berichten sowohl Betroffene als auch Angehörige über Vor- und Nachteile diverser Modelle, sodass Sie hier besonders praxisnahe Toilettenstuhl-Tests finden können.
    » Mehr Informationen
  • 5. Kann man einen Ersatz-Eimer kaufen?

    Ja. Ob direkt beim Hersteller oder Online (z.B. bei Amazon): Sie müssen den Toilettenstuhl-Eimer nicht ewig verwenden, sondern können sich regelmäßig Ersatz kaufen. Achten Sie immer auf eine ausreichende Hygiene. Das Deutsche Ärzteblatt hat zum Thema Toilettensitz-Hygiene diesen Artikel herausgebracht.

    Wir empfehlen Ihnen zudem die folgenden Produkte:

    Desinfektionsmittel
    Lappen
    Bürste

    Tipp: Sie können den Toilettenstuhl-Eimer vor der Benutzung vorbereiten, um sich die Arbeit zu erleichtern. Mit entsprechenden Tüten oder Folien ausgelegt, geht die Reinigung schnell und einfach von der Hand. Entleeren Sie den Eimer regelmäßig und gründlich, um Krankheiten oder Infektionen vorzubeugen.

    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Toilettenstuhl

In diesem faszinierenden YouTube-Video geht es um Toilettenstühle und ihre verschiedenen Funktionen. Erfahre alles über die Handhabung dieser praktischen Hilfsmittel und wie sie Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Leben erleichtern können. Tauche ein in die Welt der Toilettenstühle und entdecke ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Situationen.

Quellenverzeichnis