Das Wichtigste in Kürze
  • Ein elektrischer Pizzaofen erreicht innerhalb weniger Minuten Temperaturen von bis zu 400 °C. Somit ist Ihre Pizza bereits nach kürzester Zeit fertig zubereitet.

Pizzaofen-elektrisch-Test

1. Welche elektrischen Pizzaöfen werden angeboten?

Pizzaofen-elektrisch-Test: Gesamtansicht des Ofens.

Die meisten elektrischen Pizzaöfen wie von G3 FERRARi sind rund.

Möchten Sie einen elektrischen Pizzaofen für Ihr Zuhause, haben Sie die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Modellen. Neben einem kompakten Pizzamaker werden elektrische Pizzaöfen wie in der Gastronomie angeboten.

Ein getesteter Pizzaofen (elektrisch) auf einem Verkaufsregal von schräg seitlich mit geschlossener Klappe.

Dieser Unold-Pizzaofen (elektrisch) „Luigi“ erreicht eine Temperatur von 400 °C, wie wir herausfinden.

Der beste elektrische Pizzaofen besitzt einen Pizzastein. Ein elektrischer Pizzaofen mit Steinbackplatte ermöglicht es Ihnen, Pizzen wie von Ihrem Lieblings-Italiener zuzubereiten. So sorgt der elektrische Steinofen beispielsweise für einen knusprigen Pizzaboden.

Diverse Tests von elektrischen Pizzaöfen im Internet empfehlen zudem einen Pizzaofen mit Antihaftbeschichtung. Auf diese Weise bleiben die Zutaten weniger kleben, wodurch auch die Reinigung erleichtert wird.

2. Was sagen gängige Tests von elektrischen Pizzaöfen im Internet zur Temperatur?

Pizzaofen-elektrisch getestet: Frontansicht des geöffneten Geräts.

Durch die aufklappbaren Deckel lassen sich elektrische Pizzaöfen, zum Beispiel von G3 FERRARi, leicht und schnell befüllen.

Ein Elektro-Pizzaofen kann 400 Grad Celsius heiß werden. Diese Temperatur wird bereits innerhalb kürzester Zeit erreicht. Es ist wichtig, dass Sie einen elektrischen Pizzaofen kaufen, welcher die Regulierung der Temperatur ermöglicht. Somit können Sie Ihre Pizza nach Ihren Vorlieben und mit Ihrem bevorzugten Bräunungsgrad backen.

Ein Pizzaofen (elektrisch) im Test von schärg oben mit geöffneter Klappe zwischen anderen Geräten auf einem Regal.

Zum Lieferumfang dieses Unold-Pizzaofens (elektrisch) „Luigi“ gehört unseres Wissens ein Pizzastein.

Die Regulierung der Temperatur erfolgt gängigen Online-Tests von elektrischen Pizzaöfen zufolge meist in Stufen. Jedoch sind auch Pizzaöfen mit einer stufenlosen Temperatur-Einstellung erhältlich.

Ein elektrischer Pizzaofen erreicht hohe Temperaturen in kürzester Zeit. Dadurch ist die durchschnittliche Zubereitungszeit besonders kurz. Bereits nach zwei bis zehn Minuten können Sie leckere Pizzen genießen.

3. Welche Sicherheitsaspekte sollten Sie beachten?

Pizzaofen-elektrisch im Test: Nahansicht des Ofens.

Antirutschfüße und seitlich angebrachte Griffe versprechen bei den meisten elektrischen Pizzaöfen, von G3 FERRARi beispielsweise, ein sicheres Handling.

Sind Sie Fan der italienischen Küche, darf ein elektrischer Pizzaofen in Ihrem Haushalt nicht fehlen. Jedoch ist es wichtig, dass der elektrische Pizza-Backofen einige Sicherheitsaspekte erfüllt. Da ein Elektro-Pizzaofen sehr heiß wird und Temperaturen bis zu 400 °C erreichen kann, sollte dieser mit rutschfesten Füßen ausgestattet sein. Diese sorgen für einen sicheren Stand und verhindern, dass der elektrische Pizzaofen ungewollt verrutscht oder gar herunterfällt.

Pizzaofen (elektrisch) getestet: Ein Gerät von schräg vorne auf einem Verkaufsregal mit Preisschild davor.

Mit einer doppelverglasten Tür und einem hitzeisolierten Edelstahlgehäuse kommt dieser Unold-Pizzaofen (elektrisch) „Luigi“ mit 1 kW/h Strom aus – bei höchster Temperatur, wie wir herausfinden.

Beispiele für Pizzaöfen mit Antirutsch-Füßen finden Sie in unserem Vergleich von elektrischen Pizzaöfen. Unter anderem sind dies der elektrische Pizzaofen von G3Ferrari, Ariete und der Blitza-Pizzaofen von Mayer Barbecue.

Mit hitzebeständigen Griffen können Sie sich vor Verbrennungen schützen, wenn Sie den Pizzamaker berühren. Achten Sie auch darauf, dass der elektrische Pizzaofen mit einer Kontrollleuchte ausgestattet ist. Diese zeigt an, wann das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat und somit benutzt werden kann.

Im Test: Ein Pizzaofen (elektrisch) mit geöffneter Klappe und Preisschild auf einem Verkaufsregal.

Uns gefällt auch das Design dieses Unold-Pizzaofens (elektrisch) „Luigi“, wobei wir wissen, dass Edelstahl etwas empfindlich ist, was Fingerspuren angeht.

Videos zum Thema Pizzaofen elektrisch

In meinem neuesten Video teste ich den G3Ferrari G10006 Delizia Pizzamaker, einen elektrischen Pizzaofen, der für nur 120€ erhältlich ist. Ich nehme euch mit auf eine kulinarische Reise und zeige euch, wie einfach und schnell man mit diesem Pizzaofen krosse und leckere Pizzen zaubern kann. Lasst euch überraschen und lernt, wie ihr zu Hause authentische Pizzeria-Qualität erreichen könnt!

Das YouTube-Video zeigt den Beeketal Gastro Pizzaofen Pizzabackofen BPO33-2, der perfekt für die Zubereitung von leckeren Pizzas zu Hause oder in der Gastronomie ist. Der Ofen ist aus robustem Edelstahl gefertigt und verfügt über einen Schamottstein, der eine hervorragende Wärmeverteilung ermöglicht. Mit seiner elektrischen Funktion und zwei getrennt steuerbaren Heizkammern ist dieser Pizzaofen eine praktische und effiziente Lösung für jeden Pizza-Liebhaber.

Quellenverzeichnis