Das Wichtigste in Kürze
  • Wer sich über sein Heimnetzwerk mit dem World Wide Web verbinden möchte, kommt nicht um einen sogenannten Router herum. Das Gerät stellt mittels entsprechender Protokolle und über ein Modem den Anschluss her. Dabei bietet das Unternehmen Netgear auch diverse mobile Geräte. Wählen Sie jetzt einen mobilen LTE-Router aus dem Netgear-Router-Vergleich, um sich über eine Mobilfunk-SIM zu verbinden. So können Sie den Netgear-Router im Wohnmobil oder auf Geschäftsreise für zuverlässiges Internet nutzen.

1. Welche Typen von Netgear-Routern gibt es?

Bereits seit 1996 stellt Netgear Geräte für Netzwerkverbindungen her. Dabei hat sich das Unternehmen mit Sitz im Silicon Valley im Laufe der Jahre einen Namen für qualitativ hochwertige und leistungsstarke Router gemacht. Netgear bietet hierzu verschiedene Modelle je nach individueller Anforderung.

Wer einen Netgear-Router kaufen möchte, der sucht in den meisten Fällen ein herkömmliches Gerät für die Privatnutzung im Haushalt. Aktueller Standard sind diesbezüglich die sogenannten Dual-Band-WLAN-Router. Diese senden das Signal auf zwei unterschiedlichen Frequenzbändern, nämlich 2,4 GHz und 5 GHz.

Dual-Band-Router sind hervorragend geeignet, wenn mehrere Geräte und Anwender ein starkes Signal mit hohen Geschwindigkeiten benötigen. Netgear bietet zudem auch besonders leistungsstarke Tri-Band-Router an, also Router mit drei Frequenzbändern. Die etwas veralteten Einband-Router sind nur noch selten zu finden.

Beachten sollten Sie, dass die meisten Router über kein eingebautes Modem verfügen, so dass der Router nur über ein zusätzliches Modem verbunden werden kann. Wählen Sie einen Netgear-Router mit integriertem Modem aus der Vergleichstabelle, um sich das separate Modem zu sparen.

2. Laut verschiedener Online-Tests von Netgear-Routern: Welche Datenübertragungsraten sind möglich?

Wie verschiedene Online-Tests von Netgear-Routern zeigen, kann die Datenübertragungsgeschwindigkeit der unterschiedlichen Router-Modelle stark variieren. Während langsamere Geräte bei kombinierter Nutzung der Frequenzbänder lediglich um die 1.000 Mbit/s erreichen, schaffen die besten Netgear-Router Geschwindigkeiten von über 4.000 Mbit/s.

Eine besonders schnelle und stabile Verbindung ist speziell für Online-Gamer wichtig. Wählen Sie daher einen besonders leistungsfähigen Router mit Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 4.000 Mbit/s aus der Vergleichstabelle, um sicherzustellen, dass die Spiele flüssig und ohne sogenannte Lags (Spielverzögerungen) online stattfinden können. Die Router-Modelle der Nighthawk-Serie von Netgear gelten als besonders leistungsstark.

Der WLAN- bzw. Wi-Fi-Standard spielt bei Übertragungsgeschwindigkeiten eine wichtige Rolle. Gängige Standards sind Wi-Fi 5 (auch AC genannt) und Wi-Fi 6 (AX). Während bei Modellen mit dem älteren AC-Standard Datenraten von bis zu 2.300 Mbit/s möglich sind, können mit dem moderneren AX-Standard Raten von bis zu 6.000 Mbit/s erreicht werden. Oft findet sich in den erweiterten Produktnamen bereits ein Hinweis auf den verwendeten WLAN-Standard, wie beispielsweise beim Netgear-Router AC1000 oder dem Modell RAX200.

3. Wie wird ein Netgear-WLAN-Router angeschlossen?

Um den Router zu nutzen, muss dieser zunächst angeschlossen werden. Verschiedene Online-Tests von Netgear-Routern haben jedoch gezeigt, dass dies auch für Laien in wenigen Minuten zu bewerkstelligen ist. Sie müssen hierzu lediglich Ihr Endgerät mit dem Netgear-Router verbinden.

Hierzu steuern Sie den Router gewöhnlich über die Netgear-Router-IP im Browser direkt an. Spezielle Anleitungen, die beim Einrichten des Netgear-Routers helfen, werden in der Regel vom Hersteller in gedruckter Form oder als digitaler Einrichtungsassistent bereitgestellt.

Darüber hinaus bieten kabelgebundene Netgear-Router die Möglichkeit, das Endgerät direkt mit dem Router zu verbinden, um diesen einzurichten. Die LAN-Anschlüsse sind zudem ideal, wenn Sie ein besonders sicheres Büronetzwerk per Ethernet-Kabel einrichten möchten. Wählen Sie einen Router mit mehreren USB-Anschlüssen aus dem Vergleich, wenn Sie zudem externe Speichermedien anschließen wollen.

Netgear-Router-Test

Videos zum Thema Netgear-Router

In diesem YouTube-Video können Sie einen realen Geschwindigkeitstest des Netgear MR5200 erleben – dem ultimativen tragbaren 5G Mifi-Router. Tauchen Sie ein in die Welt des High-Speed-Internets und sehen Sie selbst, wie dieser leistungsstarke Router problemlos ultraschnelle Downloads, nahtloses Streaming und schnelle Datenübertragungen ermöglicht. Mit beeindruckender Geschwindigkeit und zuverlässiger Konnektivität wird der Netgear MR5200 Ihr mobiles Internet-Erlebnis auf ein neues Level heben.

In diesem spannenden YouTube-Video nehmen wir den Netgear Nighthawk M1 genauer unter die Lupe, einen mobilen LTE-Router, der mit Data Offloading beeindruckt. Wir zeigen dir, wie der Router funktioniert und welche Vorteile er bietet. Erfahre alles über die Stabilität der Netzwerkverbindung und die Performance des Nighthawk M1 in unserem ausführlichen Test.

Quellenverzeichnis