Die Datenübertragungsraten können je nach Modell stark schwanken, wie diverse Online-Tests von D-Link-Routern zeigen. Grund hierfür ist die Art des Übertragungsweges. Auch entsprechend unterschiedliche WLAN-Standards beeinflussen die Übertragungsgeschwindigkeiten.
Während Einsteigermodelle wie der D-Link-Router DIR 600 oder der D-Link-Router DIR 615 häufig nur beschränkte Übertragungsraten bieten, erreichen Spitzenmodelle kabellose Übertragungen von mehr als 1.500 Mbit/s. Wählen Sie ein Modell mit dieser Übertragungsgeschwindigkeiten, wenn in Ihrem Haushalt mehrere anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig laufen, wie z.B. hochauflösendes 4K-Streaming oder Online-Gaming.
Für Haushalte, die nur einfache Internetanwendungen mit gelegentlichem Streaming ausführen, ist in der Regel ein Modell zwischen 500 und 1.000 Mbit/s ausreichend. Wenn Ihnen eine sichere und stabile Datenübertragung wichtig ist, dann sollten Sie ein Modell aus dem D-Link-Router-Vergleich wählen, welches über eine große Anzahl von Ethernet-LAN-Anschlüssen bietet.
Diverse Online-Tests von D-Link-Routern zeigen, dass es sich hierbei in der Regel um schnelle Gigabit-LAN-Anschlüsse handelt, die Übertragungsraten bis zu 1.000 Mbit/s ermöglichen.
Wenn Sie externe Speichermedien an Ihren Router anschließen möchten, sollten Sie zudem darauf achten, dass der Router über einen USB-Anschluss verfügt. Dieser eignet sich auch, wenn Sie ein NAS-System einrichten wollen, um Ihre Daten zentral und von überall zugänglich zu sichern.
Kann ich den Router einfach an die Telefonbuchs anschließen und loslegen?
Liebe Grüße
Petra Gruner
Sehr geehrte Frau Gruner,
wir freuen uns über Ihre Nachfrage zu unserem D-Link-Router-Vergleich.
Nein, ganz so einfach ist es leider nicht. Ein Router benötigt immer auch ein Modem, um per Telefonbuchse auf das Internet zugreifen zu können. Sie können das Modem separat kaufen, installieren und anschließend über den Router auf das Internet zugreifen. Alternativ empfiehlt sich ein Router mit eingebautem Modem. Sofern Sie ein solches Gerät wählen, kann sich der Router direkt über die Telefonleitung mit dem Internet verbinden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team