Das Wichtigste in Kürze
  • LANCOM ist ein deutscher Hersteller von Netzwerktechnik und wurde 2002 gegründet. Die Modelle aus unserem LANCOM-Router-Vergleich lassen sich in verschiedene Produktarten unterteilen. In jedem Fall handelt es sich um LANCOM-VPN-Router, die also ein VPN (Virtual Private Network) aufbauen. Dazu kommen je nach Modell noch weitere Funktionen wie WLAN, Telefonie und mehr.

1. Welche Vorteile bietet laut Online-Tests ein LANCOM-Router mit Modem?

Diverse Router der Marke LANCOM sind mit einem Modem ausgestattet. Dies hat den Vorteil, dass sie direkt an den Festnetzanschluss angeschlossen werden können. Zumeist handelt es sich hierbei um LANCOM-VDSL-Router, die also für VDSL-/ADSL-Anschlüsse geeignet sind. In der Regel unterstützen solche Router von LANCOM auch Supervectoring. Seltener sind LANCOM-Router für Glasfaser, die also direkt mit einem FTTH-Anschluss verbunden werden können.

Sollten Sie einen LANCOM-Router kaufen, der kein Modem integriert hat, benötigen Sie für den Internetzugang ein externes Modem (z. B. ein DSL-Modem). Dieses wird dann an den WAN-Port des Gerätes angeschlossen.

2. Welche Vorzüge weist ein LANCOM-Router mit LTE/5G auf?

Wie ein Blick auf die obige Tabelle unseres Vergleichs zeigt, gibt es auch einige LANCOM-LTE-Router. Diese Geräte haben (meist gemeinsam mit einem VDSL-Modem) auch ein LTE/4G-Modem integriert. Dies bedeutet, dass die Router auch über das Mobilfunknetz online gehen können. Voraussetzung ist eine eingelegte SIM-Karte mit einem entsprechenden Tarif.

Der Vorteil eines LANCOM-LTE- und 5G-Routers ist, dass sich die Geräte auf zwei verschiedene Weisen mit dem Internet verbinden können. Das kann nicht nur zusätzliche Kapazitäten durch mehr Bandbreite schaffen, wenn z. B. VDSL und LTE kombiniert werden. Sondern die Geräte sind laut diverser Online-Tests von LANCOM-Routern auch sicherer, um gegen Ausfälle und Störungen geschützt zu sein. Sollte z. B. eine Störung des Festnetzanschlusses vorliegen, bleibt als Backup immer noch das Mobilfunknetz.

3. Welche Funktionen sollte ein LANCOM-Router noch aufweisen?

VPN, also ein geschütztes privates Netzwerk, ist genauso wie eine integrierte Firewall Standard. Viele Modelle offerieren neben den üblichen LAN-Ports zudem auch ein eigenes WLAN. Mit solch einem LANCOM-WLAN-Router können Sie also Ihr eigenes Wi-Fi-Netzwerk aufspannen, um kabellos Geräte miteinander zu vernetzen.

Zudem haben die besten LANCOM-Router auch eine Telefonanlage integriert, die zudem VoIP (Voice over IP) unterstützt. An ihnen lassen sich laut diverser Online-Tests von LANCOM-Routern mehrere ISDN- sowie analoge Telefone anschließen.

lancom-router-test

Videos zum Thema LANCOM-Router

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man einen Lancom-Router erfolgreich hinter einer Fritzbox einrichtet. Es werden detaillierte Anweisungen gegeben, um eine stabile Verbindung herzustellen und die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Diese Anleitung eignet sich perfekt für diejenigen, die ihre Netzwerkkonfiguration optimieren möchten.

In diesem Youtube-Video wird der LANCOM-Router vorgestellt, der für seine hohe Sicherheit und zuverlässige Leistung bekannt ist. Der Sprecher erklärt, wie einfach es ist, den Router einzurichten und bietet eine detaillierte Anleitung, um seine Funktionen und Einstellungen zu verstehen. Zudem werden verschiedene Anwendungsszenarien gezeigt, bei denen der LANCOM-Router seine Stärken ausspielt, etwa in Unternehmen oder im Home-Office.

Quellenverzeichnis