
Die Gaskartusche muss fest verschraubt sein, damit kein Gas entweichen kann.
Im Gegensatz zum Holzkohlegrill, der seine Hitze aus dem Verbrennen von Grillkohle bezieht, wird die Temperatur beim Gasgrill durch eine Gasflamme erzeugt, die Lavasteine oder metallene Winkelstäbe auf ebenmäßige 130°C aufheizt. Darauf liegend, wird das Grillfleisch beim Barbecue nicht direkt dem offenen Feuer ausgesetzt.
Das hat auch den Vorteil, dass das entweichende Fett nicht auf die heißen Kohlen tropft und zur unangenehmen Rauchentwicklung beiträgt. Grillprofis lieben das Röstaroma, das sich auf das Grillgut überträgt, doch im Rauch ist auch der in hohen Mengen als krebserregend geltende Stoff Benzopyren enthalten. Dieses gesundheitliche Risiko erspart ein Gasgrill Balkon-Gourmets.
Die Stiftung Warentest spricht in ihrer Ausgabe vom 06/2014 passenderweise von dem Duell unterschiedlicher Überzeugungen bei Grillfans.
Gib Gas: Beachten Sie bei Ihrem persönlichen Balkon-Gasgrill Test, dass die Düsen der Gasgrill-Brenner nur für Propan- und Butangas geeignet sind. Andere Arten von Gas anzuschließen, kann ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Auch das Stadtgasnetz ist keine Alternative zur Versorgung Ihres Gasgrills, weil der Anschluss verboten ist und es sich dabei um ein Erdgasgemisch handelt.

Wie wir herausfinden, ist die Marke „Mr. Gardener“ eine Handelsmarke, die zu Hagebau gehört.
Neben der Tatsache, dass es sich um einen Grill ohne Rauch handelt, ist die Vielseitigkeit ein weiteres Merkmal, das sich auch beim Grillen auf dem Balkon als nützlich erweist. So können Sie diverse Grillrezepte mit dem Gasgrill in die Tat umsetzen und Ihr Grillgut beispielsweise auch:
- braten
- rösten
- schmoren
- backen
- garen
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Balkon-Gasgrill Vergleich 2026.