Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Balkon-Gasgrill eignet sich für das Grillen auf dem Balkon, weil es praktisch keine Rauchentwicklung gibt, die Sie oder Ihre Nachbarn stören könnte.
  • Einen Balkongrill gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen – mit Standfüßen oder für den Tisch. Treffen Sie die Wahl abhängig davon, wie viel Platz Ihnen Ihr Balkon bietet.
  • Einen Gasgrill für den Balkon zeichnen außerdem eine schnelle Hitzeentwicklung und Vielfalt bei den Zubereitungsmöglichkeiten aus.
balkon gasgrill test

Viele Balkon-Gasgrill-Tests preisen die geringe Rauchentwicklung an.

Sommerzeit ist Grillsaison! Millionen Menschen zieht es dann ins Freie, um bei (meistens) gutem Wetter in geselliger Runde den Grill glühen zu lassen und leckere Tofu-, Fleisch- und Gemüsespeisen zuzubereiten. Und weil Grillen sich in Deutschland seit fast 20 Jahren konstant hoher Beliebtheit erfreut, ist die Auswahl an Grillmodellen und Grillzubehör auch immer weiter gewachsen und beschert der Industrie jährlich Millionenumsätze. Das hat auch damit zu tun, dass Grillen auf viele verschiedene Arten möglich ist. Auch der Ort, an dem Sie ihr Grillfleisch zubereiten wollen, beeinflusst, wie Sie ausgestattet sein sollten. Unter freiem Himmel bieten sich andere Grill-Typen an als wenn Sie das Grillgut auf Ihrem Balkon anrichten. Hier gibt es aus gesundheitlichen und juristischen Gründen zu beachten, welchen Balkon-Gasgrill Sie kaufen sollten. Unser Balkon-Gasgrill-Vergleich 2025 gibt Ihnen die wichtigsten Informationen an die Hand.

Drehregler eines getesteten Balkon-Gasgrills.

Hier sehen wir zwei Drehknöpfe beim Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrill „Utah“, die zur Reglung der beiden Brenner rechts und links zuständig sind.

Balkon-Gasgrill-Test: (UTAH) steht als Aufschrift auf einem Balkon-Gasgrill.

Dieser Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrill „Utah“ hat unseres Erachtens zwei bemerkenswerte, abnehmbare Seitenteile, die ausreichend Ablagefläche bieten.

1. Wie funktioniert ein Gasgrill?

gasgrill balkon weber

Die Gaskartusche muss fest verschraubt sein, damit kein Gas entweichen kann.

Im Gegensatz zum Holzkohlegrill, der seine Hitze aus dem Verbrennen von Grillkohle bezieht, wird die Temperatur beim Gasgrill durch eine Gasflamme erzeugt, die Lavasteine oder metallene Winkelstäbe auf ebenmäßige 130°C aufheizt. Darauf liegend, wird das Grillfleisch beim Barbecue nicht direkt dem offenen Feuer ausgesetzt.

Das hat auch den Vorteil, dass das entweichende Fett nicht auf die heißen Kohlen tropft und zur unangenehmen Rauchentwicklung beiträgt. Grillprofis lieben das Röstaroma, das sich auf das Grillgut überträgt, doch im Rauch ist auch der in hohen Mengen als krebserregend geltende Stoff Benzopyren enthalten. Dieses gesundheitliche Risiko erspart ein Gasgrill Balkon-Gourmets.

Die Stiftung Warentest spricht in ihrer Ausgabe vom 06/2014 passenderweise von dem Duell unterschiedlicher Überzeugungen bei Grillfans.

Gib Gas: Beachten Sie bei Ihrem persönlichen Balkon-Gasgrill Test, dass die Düsen der Gasgrill-Brenner nur für Propan- und Butangas geeignet sind. Andere Arten von Gas anzuschließen, kann ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Auch das Stadtgasnetz ist keine Alternative zur Versorgung Ihres Gasgrills, weil der Anschluss verboten ist und es sich dabei um ein Erdgasgemisch handelt.

Balkon-Gasgrill im Test: Markenaufschrift eines getesteten Balkon-Gasgrills.

Wie wir herausfinden, ist die Marke „Mr. Gardener“ eine Handelsmarke, die zu Hagebau gehört.

Neben der Tatsache, dass es sich um einen Grill ohne Rauch handelt, ist die Vielseitigkeit ein weiteres Merkmal, das sich auch beim Grillen auf dem Balkon als nützlich erweist. So können Sie diverse Grillrezepte mit dem Gasgrill in die Tat umsetzen und Ihr Grillgut beispielsweise auch:

  • braten
  • rösten
  • schmoren
  • backen
  • garen

2. Beeinflusst das Gasgrill-Balkon-Größenverhältnis die Auswahl?

gasgrill balkon test

Vielseitigkeit zeichnet Gasgrills aus.

Ob es für Sie ein großer oder ein kleiner Gasgrill werden soll, hängt natürlich von der Größe Ihres Balkons ab. Die Ausmaße des Ihnen zur Verfügung stehenden Platzes können sich so stark unterscheiden, dass eine allgemeine Aussage schwer zu treffen ist. In unserem Balkon-Gasgrill-Vergleich 2025 haben wir Modelle mit kleiner bis mittlerer Größe ausgewählt, da bei einem sehr ausladenden Gasgrill die Balkon-Benutzung eher unwahrscheinlich ist.

Balkon-Gasgrill im Test: Detailansicht eines auf anthrazitfarbenem Metall integrierten, runden Thermometers von 50 bis 350 Grad Celsius.

Das Thermometer des Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrills „Utah“ ist unseres Wissens in den doppelwandigen Deckel eingebaut, was für eine bessere Isolierung spricht.

balkon-gasgrill-balkongrill

Bratwürste lassen sich prima auf dem Balkon-Gasgrill zubereiten.

Ist ein Gasgrill klein, kann er oft auch als Tischgrill benutzt werden, während größere Typen mit Standfüßen wie etwa Edelstahl-Gasgrills auch etwas abseits des Essstisches positioniert werden können. Achten Sie bei Ihrem persönlichen Balkon-Gasgrill Test in jedem Fall darauf, dass Ihr großer oder kleiner Gasgrill einen festen Stand hat und nicht wackelt. Bei einem Balkongrill, den Sie per Balkongeländer befestigen, ist natürlich ebenfalls Vorsicht geboten, dass alles fest sitzt. Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken.

Neben ganz grundsätzlichen, technischen Kategorien wie der Grillfläche und Fragen, ob Sie ein Weber Gasgriller sind oder doch den Landmann Balkongrill bevorzugen sollten, haben wir Ihnen vorab ein paar allgemeine Vor- und Nachteile zum Balkon-Gasgrill aufgelistet:

    Vorteile
  • keine unangenehme Rauchentwicklung
  • vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten
  • schnell & gleichmäßig erhitzbar
    Nachteile
  • Gas ist teurer als Grillkohle

3. Kaufberatung: Machen Leistung und Zubehör den Gasgrill Balkon-Grillern schmackhaft?

Grillfläche eines getesteten Balkon-Gasgrills.

Die Grillfläche des Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrills „Utah“ ist mit 38 x 33 cm geteilt, sodass die beiden Teile bequem in die Spülmaschine passen sollten.

Grillen auf dem Balkon kann eine gemütliche Sache sein. Damit es auf der technischen Seite keine bösen Überraschungen gibt, stellen wir Ihnen in unserer Tabelle wichtige Kriterien vor, die Ihnen die Suche nach dem passenden Balkon-Gasgrill erleichtern.

Kaufkriterien Beschreibung

Leistung

Auch, wenn der Platz beim Grillen auf dem Balkon begrenzt ist, muss das nicht auch für die Leistung Ihres Balkon-Gasgrills gelten. Um Ihr Grillgut komfortabel zuzubereiten, ist die Fläche, die Ihr Gasgrill für den Balkon erhitzen muss, auch entscheidend dafür, wie viel Watt an Leistung die Brenner haben sollten. Reichen 1.300 Watt bei einem sehr kleinen Balkongrill schon aus, um die Speisen gut zu erhitzen, würde das Ganze bei einem großflächigerem Grill schnell zu einem Geduldsspiel, insbesondere, wenn mehrere hungrige Gäste warten. Hier sollten Sie eine Mindestleistung von 4.000 Watt anstreben.

Brenner

Nicht nur die Leistung der Brenner entscheidet über ein zufriedenstellendes Grillergebnis, auch die Anzahl der Gasbrenner spielt eine Rolle. Bei großflächigen Grills sind in den meisten Modellen 4 bis 7 Brenner verbaut. Die in unserem Balkon-Gasgrill-Vergleich 2025 vorgestellten Modelle sind vorrangig wegen ihrer für das Balkongrillen passenden Größe ausgewählt und verfügen daher über 1 bis 2 Brenner.

Material

Das Material der Brenner wirkt sich auch auf die Temperatur aus, mit der Sie Ihr Grillgut auf dem Balkongrill zubereiten können. Brenner aus schwerem Gusseisen sind sehr robust und können die Wärme gut abspeichern. Brenner aus Edelstahl sind in der Lage, eine gleichmäßige Verteilung der Hitze zu erreichen. Brenner aus Keramik haben hingegen die Eigenschaft, für sehr hohe Gradzahlen zu sorgen.
Aufhebungsmöglichkeit eines getesteten Balkon-Gasgrills.

Wir meinen, diese Seitentasche am Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrill „Utah“ ist ein nützliches Komfortmerkmal.

4. Welche Balkon-Gasgrill-Hersteller gibt es?

Wenn Sie einen Gasgrill für den Balkon kaufen wollen, bietet sich Ihnen eine Vielzahl an Hersteller-Marken, die neben dem Gerät an sich auch das passende Zubehör bereithalten. Wir haben Ihnen einige hiervon aufgelistet.

  • Clatronic
  • Weber
  • Activa
  • Outdoorchef
  • Landmann
  • Campingaz
  • Enders
  • TAINO
  • Profi Cook
  • Broilmaster
  • Broil King
  • Napoleon
Im Test: ein Balkon-Gasgrill aus der Nähe, mit Fokus auf die seitliche, klappbare Arbeitsfläche in anthrazit.

Wie wir feststellen, sind die Seitenablagen des Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrills „Utah“ aus Kunststoff, der aber vermutlich relativ hitzeresistent ist.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Grillen auf dem Balkon

5.1. Was sagt die Justiz – gibt es ein Gasgrill-Balkon-Verbot?

Gerichtsprozesse rund ums Grillen

Grillen kann nicht selten zu Streit unter den besten Nachbarn führen. Dabei sind die Regelungen und Streitpunkte teils so unterschiedlich, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Eine Sammlung bereits geführter Prozesse und deren Ausgang haben wir hier für Sie ausfindig gemacht.

Generell steht die Wohnqualität aller Hausbewohner an erster Stelle. Die häufigsten Beschwerden von Nachbarn beziehen sich beim Grillen auf Balkonflächen auf den Geruch und die Rauchentwicklung. Wer hat schon gerne schwarzen Qualm in der Nase und eine Wohnung, die wie ein BBQ-Imbiss riecht? Übersteigt die Geruchsentwicklung den allgemeinen Kochgeruch, können Nachbarn einen Grund haben, vor Gericht zu ziehen und auch zu gewinnen. Auch die Dauer und Häufigkeit, mit der der Grillspaß betrieben wird, können zum Streitpunkt werden. Oftmals ist das aber regional unterschiedlich festgelegt. Wenn Sie sich nicht unbeliebt und juristisch unangreifbar machen wollen, erkundigen Sie sich am besten bei Ihrer lokalen Stadtverwaltung nach den Rahmenbedingungen.

Balkon-Gasgrill im Test: ein Balkon-Gasgrill mit Einkerbung für die Gasflasche im Fokus.

Im Unterschrank des Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrills „Utah“ ist Platz für eine 5-kg-Gasflasche, die mit einer Kette gesichert werden kann, wie wir erkennen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Rolle spielt der Mietvertrag beim Balkongrillen?

balkon-gasgrill-kleiner-gasgrill

Grillen auf dem Balkon muss von der Hausverwaltung genehmigt sein. Machen Sie sich schlau, bevor Sie sich einen teuren Balkon-Gasgrill von Weber zulegen.

Der Mietvertrag ist ein privat geschlossenes Abkommen zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter. Dabei haben Sie zwar allgemeine Mieterrechte, aber Ihr Vermieter kann das Grillen im Mietvertrag auch an eigene Bedingungen knüpfen. Wenn der Mietvertrag Ihnen das Grillen generell verbietet, haben Sie dieser Bedingung mit Ihrer Unterschrift zugestimmt. Da hilft es allenfalls, nochmal das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, vielleicht ist er ja beeindruckt von Ihrem Balkon-Gasgrill-Testsieger und drückt ein Auge zu. Ansonsten müssen Sie Ihren Balkongrill wohl oder übel bei Bekannten mit weniger strengen Vermietern aufbauen.

Vertrag ist Vertrag: Überprüfen Sie Ihren unterschriebenen Mietvertrag genau. Ist dort nicht festgelegt, dass das Grillen verboten oder sonstwie eingeschränkt ist, kann Ihr Vermieter auch nicht darauf bestehen. Es ist dem Vermieter nicht möglich, so ein Grillverbot nachträglich zu verhängen. Das könnte Ihr Glücksfall sein.

Was Sie als Mieter beim Grillen dürfen, zeigt auch dieses Video:

» Mehr Informationen

5.3. Welchen Grill für den Balkon soll ich wählen?

Detailansicht der beiden Transporträder eines anthrazitfarbenen Balkon-Gasgrills im Test.

Dank dieser Räder kann der, laut unseren Informationen 25 kg schwere, Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrill „Utah“ bequem auf dem Balkon bewegt werden.

Einem Teil der angesprochenen Probleme mit städtischen Verordnungen und dem Mietrecht können Sie elegant aus dem Weg gehen, wenn Sie sich statt eines qualmenden Holzkohlegrills für einen Balkongrill mit Gasbetrieb entscheiden. Das Gas ist geruchsneutral und eine nennenswerte Rauchentwicklung findet im Normalfall nicht statt, insbesondere dann nicht, wenn Sie ein wachsames Auge auf das Grillgut haben und es dort nicht anbrennen kann – sonst nützt auch der beste Balkon-Gasgrill nichts.

» Mehr Informationen

5.4. Wie gefährlich ist das Grillen mit einem Gasgrill auf dem Balkon?

gasgrill für balkon test

Das Thermostat lässt Sie die Temperatur immer im Blick behalten.

Nur, weil es sich um einen Grill ohne Rauch handelt, sollten Sie trotzdem vorsichtig mit dem Balkon-Gasgrill umgehen. Anders als etwa bei einem Elektrogrill können Sie bei einem Gasgrill auf dem Balkon zwar nicht über Kabel stolpern, aber die Gaskartusche sollte ebenso fest verschraubt sein wie die Standfüße, die auf einem ebenen Untergrund platziert sein sollten.

Zudem laufen Sie nicht Gefahr, dass Ihnen bei einer unbedachten Bewegung der Grill umkippt und Ihnen heiße Kohlen auf die Füße fallen. Auch kann bei plötzlich drehendem Wind die Wohnung nicht mit Rauch, der die Atemwege reizt, geflutet werden. Einen Gasgrill für den Balkon zu kaufen, ist also ein guter Ausweg, um diverse Unannehmlichkeiten zu umgehen.

Balkon-Gasgrill im Test: Nahaufnahme der anthrazitfarbenem Metall-Abdeckung von Innen inklusive Thermometer-Fühler.

Beim Blick in den Deckel des Mr.-Gardener-Balkon-Gasgrills „Utah“ bemerken wir den Fühler des Thermostats, der in den Grillraum ragt.

Übrigens ist es auch gefahrlos möglich, den Gasgrill nach dem Ende der Grillparty in der Wohnung stehen zu lassen und sich zur wohlverdienten Nachtruhe zu begeben. Es kann Ihnen hier nicht passieren, dass glühende Kohlen giftige Gase absondern, an denen Sie ganz unbemerkt im Schlaf ersticken könnten. Wenn der Gasgrill abgeschaltet ist, stellt er kein Risiko dar.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Balkon-Gasgrill

Im YouTube-Video „Gasgrill Activa Crosby von Mastercook: Unboxing, Aufbau und Test“ wird das Grillgerät in seiner Verpackung geöffnet und Schritt für Schritt aufgebaut. Der Hochleistungsgrill von Activa überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung und seine zahlreichen Funktionen wie beispielsweise die piezo-elektrische Zündung. Der abschließende Test zeigt, dass der Gasgrill Crosby von Activa ein zuverlässiger Begleiter für jede Grillparty ist.

In diesem YouTube-Video präsentiert Burnhard Wayne einen Quick Hands-On Test für einen Balkon-Gasgrill. Er zeigt die funktonalen Eigenschaften des Grills und gibt hilfreiche Tipps für den optimalen Einsatz auf dem Balkon. Perfekt für alle Grillenthusiasten, die auch auf begrenztem Raum nicht auf köstliches Grillgut verzichten möchten.

Quellenverzeichnis