Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Grill, der traditionell mit Holzkohle und mit Hilfe von einem Grillanzünder feuert, nennt sich Holzkohlegrill. Die meisten Menschen nutzen ihn in ihrem Garten oder als Campinggrill, da der erzeugte Geruch und das Grillmuster auf dem Grillgut beliebte Eigenschaften sind.
  • Egal ob als Säule, Kugel, Schwenker, Wagen, Tisch oder Kamin es geht ums Grillen. Der jeweilige Typ bestimmt allerdings auf welche Art und Weise gegrillt wird.
  • Unter allen Grill-Varianten (Elektro-, Gas-, Holzkohle- und Smoker-Grill) benötigt der Holzkohlegrill den größten Aufwand. Auch die Reinigung danach ist durch die entstandene Asche zeitintensiv.

holzkohlegrill test
Sie laufen die Straße entlang und auf einmal kommt Ihnen ein bekannter Geruch in die Nase: rauchige Marinade – es ist Grillsaison! Teller klappern, sie werden auf dem schrägen Gartentisch verteilt. Ein tiefes Lachen ertönt, als der Grillmeister sein Bier mit einem Feuerzeug aufschnipst. „Wohl bekomms!“ – sind seine Worte mit erhobener Flasche. Nach einem kräftigen Schluck kippt er etwas Bier über die Steaks. Eine rauchige Schwade steigt auf, die Holzkohle knistert und der Geruch wird intensiver. Sie drehen sich um, gehen die Straße zurück und steuern den nächsten Laden an: „Heute Abend wird gegrillt!“

Wenn auch Sie das traditionelle Grillen mit einem Holzkohlegrill im Garten lieben, empfehlen wir Ihnen unsere Übersicht zu Holzkohlegrill-Tests 2023, bei der wir auch potenzielle Holzkohlegrill-Testsieger vorstellen möchten- Erfahren Sie mehr darüber, was den besten Holzkohlegrill ausmacht und lesen Sie sich jetzt schon für das bald anstehende Barbecue warm.

1. Was ist ein Holzkohlegrill und wie funktioniert er?

holzkohle grill

Zum Grillen gibt es viel Grillzubehör, wie die Grillzange, die Grillschürze, den Grillanzünder oder diesen Grill-Salzstein – zum zarten Garen von Gemüse, Fisch und Fleisch.

Der Holzkohlegrill ist eine von vielen Grill-Varianten. Neben dem Smoker-, Elektro- und Gasgrill stellt er die klassische Form des Grillens dar. Jeder kennt das Bild: Der Grillchef steht – in seiner Lederschürze, mit der Grillzange spielend und einem offenen Bier in der Nähe – am Holzkohlegrill und wartet auf genügend Hitze für die eingelegten Leckereien.

Aber nach dem Warten – also bis die Holzkohle endlich eine weiße Ascheschicht bekommt – scheiden sich die Geister. Grillen mit dem Holzkohlegrill ist viel Spielerei und jeder hat seine eigene Methode: Kommt die Bratwurst neben das Soja-Medaillon? Haben die Tofu-Paprika-Spieße wegen ihrer abfärbenden Marinade eine eigene Ecke für sich? Wird das Fleisch mit Bier abgelöscht oder spart der Grillmeister sich dieses rauchende Spektakel? Falls Sie selbst (noch) kein Vegetarier sind, sollten Sie in dem Fall an andere Vegetarier/Veganer denken und zwei Grillzangen nutzen: eine für Gemüse und Tofu-Burger und eine für die Fleisch-Steaks. Wollen Sie sich als Grillchef perfektionieren, empfiehlt die Stiftung folgende Tipps zu beherzigen:

  • Anzünden: Die Glut nur mit sicheren Grillanzündern schüren.
  • Abdecken: Grills mit Deckel verteilen die Hitze gleichmäßig, was das Grillen von Braten oder dicken Stücken ermöglicht.
  • Fett: Fangen Sie es auf und mischen Sie es in Soßen und Dips.
  • Grillzonen: Schichten Sie die Kohle so, dass Sie eine heiße, mittlere und eine Zone ohne Glut haben, um Speisen unterschiedlicher Temperaturen gleichzeitig erhitzen zu können.
  • Grillrost: Dieses vorher einfetten, damit nichts festkleben kann.
  • Organisation: Lassen Sie sich genug Zeit, kaufen Sie bspw. bereits einen Tag vorher alle Zutaten ein und bereiten die Dips vor.

Obwohl der Holzkohlegrill durch eine lange Wartezeit und einen aufwändigen Grillvorgang abschrecken mag, hat er auch viele Vorteile, die den Grillabend erst zu etwas besonderem machen:

    Vorteile
  • traditionelle Grill-Variante
  • viel Einfluss auf das Grillgut (z.B. Muster, Geschmack, etc.)
  • viele verschiedene Holzkohlegrill-Typen (siehe Kap. 2.) zur Auswahl
  • viele Grillmöglichkeiten (indirekt, direkt, scharf angebraten, etc.)
    Nachteile
  • aufwändiger Vorgang und dadurch fehleranfällig (z.B. verbranntes Fleisch)
  • Rauchentwicklung
  • langwierige Reinigung

2. Was sind die beliebtesten Holzkohlegrill-Typen?

Der Holzkohlegrill kann sehr unterschiedliche Formen und Funktionen haben. Diese haben nur eines gemeinsam: sie arbeiten mit Holzkohle. Wenn Sie sich für Grillkohle interessieren, sollten Sie sich noch bei unserem Grillkohle Vergleich informieren. Denn ob herkömmliche Holzkohle oder Briketts, die Grillkohle hat auch großen Einfluss auf den Geschmack des Grillguts. Im Folgenden haben wir die beliebtesten Kategorien dieser Grills im Holzkohlegrill Vergleich zusammengestellt:

Holzkohlegrill-Typ Abbildung Besonderheiten
Campinggrill holzkohlengrill Der klassische Holzkohlegrill steht auf dem Boden, hat ein Grillrost und eine Kohlepfanne. Er bietet keine pfiffigen Funktionen oder ein besonderes Design zur Belüftung. Seine Optik ist schlicht, er ist leicht und preiswert – der beste Holzkohlegrill für spontane Grillabende unterwegs.
Kugelgrill kugelgrill Der Kugelgrill ist optisch wie eine Kugel aufgebaut, in deren Innerem gegrillt wird. Durch die Kugelform hat sie immer einen Deckel, der eine Hälfte der Kugel ist. Dadurch sind direktes und indirektes Grillen möglich. Durch die fehlende Sicht auf das Grillgut ist oft ein Temperaturmesser integriert.
Schwenkgrill schwenkgrill Beim Schwenkgrill (z.B. Landmann) schwebt der Grillrost in der Luft und wird von Ketten gehalten – er schwenkt. Unter dem Grillrost steht oder schwenkt der Behälter für die Feuerquelle. Der Abstand zwischen Glut und Grillgut kann perfekt gesteuert und variiert werden. Es gibt ihn als Dreibein-Schwenkgrill und Einbein-Schwenkgrill, abhängig von der Anzahl seiner Beine.
Säulengrill trichtergrill Der Säulengrill wird auch Trichtergrill genannt, weil die Grillfläche mit der Feuerschale auf einer Säule angebracht ist und wie ein Trichter verläuft. Die Belüftung ist dadurch wie bei einem Kamin und sorgt für schnelle Hitze und eine ausgeglichene Hitzeverteilung. Ein Säulengrill wird fast immer aus komplettem Edelstahl hergestellt.
Grillwagen grillwagen Der Grillwagen gehört zu den größeren Holzkohlegrill-Typen und ähnelt einem Smoker. Mit vielen Ablageflächen, Wärmehalterungen, Funktionen und Platz für die Grillfläche ist er ein richtiger Surrounder. Für den Transport ist der Grillwagen allerdings schon fast zu groß.
Weitere Holzkohlegrills: Neben den beliebtesten Holzkohlegrill-Typen gibt es noch mehr Varianten, wie die transportablen Grilleimer. Seltener finden sich Tischgrills, die mit Holzkohle betrieben werden; Koffergrills, die sich zusammenklappen lassen und sich als Campinggrill eignen oder Grillkamine, die groß und schwer auf dem Garten-Boden steht.

3. Kaufberatung für den Holzkohlegrill: Worauf sollte man achten?

3.1 Geschlossener oder offener Holzkohlegrill

Der geschlossene Holzkohlegrill besitzt einen Deckel. Der Kugelgrill bspw. hat durch seine Form immer eine geschlossene Form. Durch diesen geschlossenen Raum wird das Grillgut (wie im Herd) gleichmäßig der Hitze ausgesetzt und verbrennt nicht an einzelnen Stellen, während andere noch roh und/oder kalt sind. Aus diesem Grund erzielt der offene Holzkohlegrill weniger gute Ergebnisse. Allerdings hat das offene Grillrost seinen ganz eigenen Charme:

“Doch diese Nachteile spielen keine Rolle, wenn beim Grillen Geselligkeit im Vordergrund steht.”

Stiftung Warentest, Grills für Kohle und Gas

Der Grillwagen kann beide Funktionen erfüllen und sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Deckel arbeiten. Nur geschlossene Holzkohlegrills können übrigens indirekt Grillen.

Direktes und Indirektes Grillen sind zwei Grilltechniken. Direktes Grillen kann jeder Holzkohlegrill, da das Grillgut direkt über der Glut gegrillt wird. Beim indirekten Grillen erreicht zirkulierende Luft (Backofeneffekt) die Speise, beispielsweise wenn sie am Rand vom Grillrost liegt. Dafür muss der Grill einen Deckel haben. Ein Braten, Steak oder Fisch lässt sich so sehr gut garen und dünsten.

3.2 Grillfläche

Grillmuster

Die eingebrannten Grillstreifen auf Steaks, Käse und Würstchen kommen vom direkten Grillen auf dem Grillrost und gehören zum traditionellen Grillen einfach dazu.

Die Anzahl der Grillgäste ist entscheidend für die Größe der Grillfläche. Wenn Sie nicht nach dem Spruch: „Fünf sind geladen, zehn sind gekommen: Gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen“ Ihren Abend verbringen wollen, sollte die Grillfläche groß genug sein. Fixe Angaben lassen sich dazu jedoch nicht treffen, da die Größe von Ihrem Grillgut abhängt. Bratwürste oder Champignonspieße lassen sich beispielsweise sehr gut aneinanderreihen und versorgen viele Grillgäste mit nur wenig Grillfläche. Je sperriger das Essen ist, umso weniger Leute können gleichzeitig bedient werden.

3.3 Transport

Wenn Sie gern am Strand grillen oder den Grill allgemein öfter transportieren müssen, dann müssen Sie auf die Größe und das Gewicht Ihres Holzkohlegrills achten. Auch eine Klappfunktion, wie beim Koffergrill, ist hilfreich. Haben Sie viel Grillzubehör, lohnt sich eine entsprechende Tasche für die verschiedenen Grillzangen, Spieße und Gabeln. Bedenken Sie ebenfalls Ihr Transportmittel: Ein großer Kofferraum kann logischerweise auch sperrigere Grills mitnehmen.

4. Was sind die besten Tipps für eine Holzkohlegrill-Reinigung?

Um vor Rost zu schützen und ranzigem Fett keine Chance zu geben, ist eine ordentliche Reinigung das A und O für einen langlebigen Kohlegrill.

  • Grillroste sauber schrubben
  • Wärmeverteilerbleche und/oder Fettauffangschalen abwaschen
  • geschirrspülerfeste Teile brauchen keine Handwäsche und sparen Zeit
  • Asche vorsichtig entsorgen
  • zur Sicherheit eine Abdeckhaube überziehen, wenn der Grill der Witterung ausgesetzt ist

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Holzkohlegrill

5.1 Welche Varianten von Grills gibt es neben dem Holzkohlegrill noch?

Ein Grill wird nach seinem Antrieb unterschieden und hat Vor- und Nachteile:

Grill-Variante Beschreibung
HolzkohlegrillHolzkohle Tabelle
  • Antrieb: Feuer und Glut durch (Holz)kohle
  • Hitzeregulierung über bedienbare Luftklappen
  • für den Garten und im Freien geeignet

Pro: eine traditionelle Grillform mit viel Einfluss auf das Grillgut
x Contra: Ein aufwändiger Vorgang, eine aufwändige Reinigung und Rauchentwicklung

Gasgrillgasgrill
  • Antrieb: Gas, welches einen Brenner aktiviert
  • Hitzeregulierung über Knöpfe und Schalter
  • hauptsächlich draußen geeignet

Pro: sauberes Grillen mit typischem Grillgeschmack und sehr hohen Temperaturen
x Contra: benötigt zusätzlich eine gefüllte Gasflasche und es ist viel Technik im Spiel

Elektrogrillelektrogrill
  • Antrieb: Strom erzeugt Hitze
  • Hitzeregulierung über Knöpfe und Schalter
  • für den Balkon und im Haus geeignet

Pro: ein Selbstläufer – leicht zu reinigen und keine Rauchentwicklung
x Contra: kein Grillrost, nur Platten – wie Braten mit einem Raclette

Smokersmoker
  • Feuer und Glut durch Holz oder Grillbriketts
  • Hitzeregulierung über bedienbare Luftklappen und verschiedene Ebenen
  • für den Garten und im Freien geeignet

Pro: viele Grillmethoden, Rauch veredelt den Geschmack und er hält lange warm
x Contra: sehr große Geräte, die viel Platz, Vorarbeit und Reinigungszeit benötigen

» Mehr Informationen

5.2 Kann man einen Holzkohlegrill kaufen, der aus Edelstahl gefertigt ist?

Ja, ein Holzkohlegrill kann über Edelstahl-Griffe verfügen oder auch komplett aus einem Edelstahl-Gehäuse bestehen. Die positive Eigenschaft von einem Holzkohlegrill aus Edelstahl ist, dass er nicht rosten kann. Aber das verlängert das Leben des Grills nur, wenn die Verarbeitung gut ist und Schrauben beispielsweise ebenfalls nicht rosten können. Besonders Säulengrills werden durch ihre besondere Bauweise oft als komplette Edelstahlgrills entworfen.

Zum Thema Grillen gibt es von der Stiftung Warentest einen FAQ mit nützlichen Tipps und allem was sonst zu beachten ist.

» Mehr Informationen

5.3 Welche Marken und Hersteller von Holzkohlegrills gibt es ?

Der Hersteller Weber spezialisiert sich auf Holzkohlegrills und andere Grills, ist bekannt, beliebt und dadurch nicht gerade günstig. Denn Qualität hat ihren Preis. Aber auch Tepro-Holzkohlegrills und Landmann-Holzkohlegrills stammen von sehr guten Herstellern:

Wollen Sie hingegen einen Holzkohlegrill selber bauen, da Sie sich für keine Marke, wie den Weber Holzkohlegrill oder Landmann Holzkohlegrill, begeistern können, bedarf es handwerkliches Geschick und viele Materialien sowie einiges an Werkzeug. Am beliebtesten ist der Grillkamin zum Selbermauern für den Garten. Schauen Sie sich die Anleitung zum Bauen eines Holzkohlegrills aus Stein einfach im nachfolgenden Video in unserem Überblick zu Holzkohlegrill-Tests 2023 an:

» Mehr Informationen

5.4 Was bringen beim Holzkohlegrill Deckel?

Die Stiftung Warentest rät in einem älteren Ratgeber zum Grill mit Deckel. Dieser verteilt die Wärme gleichmäßig und garantiert, dass selbst dickes Fleisch nach ein paar Minuten durch ist. Außerdem ermöglicht ein Kohlegrill mit Deckel indirektes und direktes Grillen. Die Stiftung erklärt aber auch, dass offene Grills zwar weniger effektiv, aber ebenfalls für eine gemütliche Grillrunde geeignet sind. Das Steak beim Braun werden zu beobachten hat eben einen ganz eigenen Charme.

» Mehr Informationen

Holzkohlegrills von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?

Das Team der VGL Publishing hat 18 Holzkohlegrills von 14 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Holzkohlegrills-Vergleich aus Marken wie Rösle, Jamestown Grill, Outdoorchef, Activa, Char-Broil, Weber, LotusGrill, El Fuego, Taino, Tepro, Landmann, Uten, Kesser, Grillchef. Mehr Informationen »

Welche Holzkohlegrills aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Jamestown Grill Jaxon. Für unschlagbare 259,00 Euro bietet der Holzkohlegrill die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »

Welcher Holzkohlegrill aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?

Besonders häufig wurde der Tepro 1164 von Kunden bewertet: 10491-mal haben Käufer den Holzkohlegrill bewertet. Mehr Informationen »

Welcher Holzkohlegrill aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?

Der Rösle Air F60 glänzt mit einer Kundenbewertung von 4.7 von 5 Sternen. Der Holzkohlegrill hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »

Welche Holzkohlegrills aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?

Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 9 der im Vergleich vorgestellten Holzkohlegrills. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Rösle Air F60, Jamestown Grill Jaxon, Outdoorchef 18.400.02, Activa Angular Air Power, Char-Broil 2600 Convective Performance, Weber Master-Touch Premium GBS - SE E-5775, LotusGrill G435 XL, El Fuego Ontario XXL und Weber E-5710. Mehr Informationen »

Welche Holzkohlegrills hat das Team der VGL Publishing im Holzkohlegrills-Vergleich zusammengetragen?

Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Holzkohlegrills-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Rösle Air F60, Jamestown Grill Jaxon, Outdoorchef 18.400.02, Activa Angular Air Power, Char-Broil 2600 Convective Performance, Weber Master-Touch Premium GBS - SE E-5775, LotusGrill G435 XL, El Fuego Ontario XXL, Weber E-5710, Taino Hero BBQ Smoker 93537, Rösle No.1 Sport F50, Tepro 1164, LotusGrill Feuerrot G340, Landmann Black Taurus 440, Uten Holzkohlegrill, Weber 1221004, Kesser Holzkohle-Grillwagen und Grillchef 11526. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Holzkohlegrills interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Holzkohlegrill-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Holzkohle-Grill“, „Kohle-Grill“ und „Kohlegrill“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Name des Produkts Preis in Euro bei Amazon Grillform Vorteil der Holzkohlegrills Produkt anschauen
Rösle Air F60 419,00 Rund System zur Steuerung der Luftzufuhr » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Jamestown Grill Jaxon 259,00 Rechteckig Viele verschiedene Ablageflächen » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Outdoorchef 18.400.02 303,19 Rund Belüftungssystem » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Activa Angular Air Power 229,99 Rechteckig Inkl. Auffangvorrichtung für Asche » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Char-Broil 2600 Convective Performance 220,36 Rechteckig Abnehmbare Schublade » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Weber Master-Touch Premium GBS - SE E-5775 448,40 Rund Klappbarer Grillrost » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
LotusGrill G435 XL 249,00 Rund Blasbalgeffekt macht Holzkohle schnell grillfertig » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
El Fuego Ontario XXL 216,71 Rechteckig Einfache Höhenverstellung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Weber E-5710 219,00 Rund Einfache Aufbau » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Taino Hero BBQ Smoker 93537 159,99 Rechteckig Integrierter Flaschenöffner » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Rösle No.1 Sport F50 160,00 Rund Lässt sich schnell aufbauen » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Tepro 1164 149,99 Rechteckig Kurbel zum Verstellen des Rosts » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
LotusGrill Feuerrot G340 159,00 Rund Läuft raucharm » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Landmann Black Taurus 440 149,95 Rechteckig Abklappbare Seitentische » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Uten Holzkohlegrill 21,99 Rechteckig Lässt sich schnell aufbauen (Klappfunktion) » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Weber 1221004 90,00 Rund Belüftungsregulierung im Kessel » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Kesser Holzkohle-Grillwagen 139,80 Rechteckig Thermometer im Deckel » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Grillchef 11526 17,55 Rund Durch Lüftungsregler einstellbare Luftzufuhr » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen

Ergänzend zu unserem Vergleich empfehlen wir Ihnen folgende Holzkohlegrill Tests: