Das Wichtigste in Kürze
  • Elektro-Rasenmäher können über Kabel und Netzbetrieb oder durch einen Akku angetrieben werden. Der Elektro-Mäher ist dabei eher für kleinere bis mittelgroße Flächen gedacht. Ab mehr als 1.200 m² empfiehlt sich spätestens ein Benzin-Rasenmäher.
  • Beim Kauf eines Rasenmähers sollten Sie unbedingt auf die Schnittbreite und die empfohlene Größe des Gartens achten. Ein großer Rasenmäher kann in kleinen Gärten zum Problem werden, wenn nicht genügend Wendeplatz vorhanden ist.
  • Wenn Sie einen günstigen Rasenmäher kaufen, sollten Sie auch auf zusätzliche Funktionen achten, wie eine zentrale Höhenverstellung oder einen höhenverstellbaren Griff. Andernfalls kann es sein, dass Sie sich mit dem Einstellen aller vier Räder oder zu niedrigen Lenkern abmühen müssen.

Der Goldene Schnitt ist sicherlich aus Architektur und Kunst bekannt. Dabei geht es um die ideale Proportion oder das perfekte Verhältnis von Gegenständen oder Gebäudeteilen, die zueinander in Beziehung stehen, sodass das menschliche Auge sie als schön empfindet. Auch im Garten sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Licht und Schatten herrschen.

Dabei benötigt vor allem die Rasenfläche einer besonderen Behandlung, wenn am Ende ein schöner englischer Rasen entstehen soll, bei dem jeder Grashalm in Reih und Glied steht. Es geht folglich um die perfekte Proportion der Grashalme in Höhe und Abstandsweite zu den restlichen Sträuchern. Der Hobby-Gärtner weiß, dass das viel Arbeit mit dem Vertikutierer, dem Rasenmäher und dem Rasentrimmer bedeutet.

Detailansicht von vorn auf einen gelb-schwarzen Stiga Elektro-Rasenmäher im Test, der neben einem Akku-Rasenmäher von Ryobi steht.

Wir haben uns diesen Elektro-Rasenmäher von STIGA genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Handhabung und die Funktionen gelegt.

In unserem Ratgeber zum Elektro-Rasenmäher-Vergleich 2025 möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie den besten Elektro-Rasenmäher finden, der Ihren Traum vom perfekten Grün wahr werden lässt.

1. Was macht einen Elektro-Rasenmäher besonders?

Ein Rasenmäher dient zum Kürzen und Beschneiden der Rasenflächen. Neben einem Rasentraktor oder Aufsitzmäher und dem Rasenmäher-Roboter handelt es sich hier um einen Handrasenmäher, den man langsam vor sich herschiebt.

Es gibt verschiedene Antriebsmöglichkeiten beim Elektro-Rasenmäher. Neben den Motorrasenmähern mit Netzbetrieb sind langsam auch Akku-Rasenmäher im Kommen.

Der Aufbau dieser beiden Arten ist ähnlich. So bildet das Kernstück ein Elektromotor, der über eine Kurbelwelle ein Messer bewegt, dass sichel- oder spindelförmig sein kann. Allerdings hat sich im Elektro-Rasenmäher-Vergleich 2025 gezeigt, dass die Sichelmäher in größerer Vielfalt auf dem Markt vertreten sind.Spindelmäherkommen eher als Handrasenmäher vor, wie man sie aus amerikanischen Filmen kennt.

Der Unterschied bei den Elektro-Rasenmähern liegt folglich in der Stromversorgung. Netzbetriebene Elektromäher benötigen wie andere elektrische Gartengeräte einen Anschluss an das heimische Stromnetz. Beim Fahren über die Rasenflächen müssen Sie also auch auf ein Stromkabel aufpassen.

Getesteter Elektro-Rasenmäher mit höhenverstellbaren Griff.

Elektro-Rasenmäher wie von GARDENA und anderen Marken sind kompakt und wendig.

Rasenmäher ohne Kabel wie Benzinrasenmäher oder Akku-Rasenmäher haben hier einen deutlichen Vorteil, da man sich freier bewegen kann. Allerdings sind die Akku-Rasenmäher und auch die Benzin-Modelle merklich schwerer, da entweder der Lithium-Ionen-Akku oder ein Tank für das Benzin integriert sein müssen. Ein weiterer Nachteil der Akkumäher ist, dass die Arbeitszeit meist auf 2-4 Stunden begrenzt ist. Vor allem bei großen Gärten kann dies zum Problem werden.

Hinweis: Da die Akku-Rasenmäher derzeit noch einige Probleme in Bezug auf die Haltbarkeit haben, empfehlen wir Ihnen eher den Kauf eines elektrischen Rasenmähers mit Kabel (wie der Hecht Elektro Rasenmäher 1845 oder der Rotak 43 von Bosch Home and Garden), da sie nicht nur günstiger sind bei einem Rasenmäher Preisvergleich, sondern Ihnen beim Mähen auch kein Zeitlimit setzen, wie es ein herkömmlicher Elektro-Rasenmäher mit Akku macht.

Seitenansicht auf eine Reihe Elektro-Rasenmäher im Test: im Vordergrund ein gelb-schwarzes Stiga Modell inklusive klappbarem Griff auf einem beigefarbenen Fliesenboden.

Der Elektro-Rasenmäher von STIGA besitzt einen 35-Liter-Fangkorb, welcher mit einem Sichtfenster ausgestattet ist. Dadurch kann jederzeit überprüft werden, wann der Korb geleert werden muss.

An dieser Stelle im Elektro-Rasenmäher-Vergleich noch einmal die Vor- und Nachteile eines netzbetriebenen Handrasenmähers gegenüber einem Akkurasenmäher.

    Vorteile
  • kein Zeitlimit beim Mähen
  • auch zur Bearbeitung mittelgroßer Flächen geeignet
  • höhere Durchzugskraft bei hohem Gras dank größerer Leistung
    Nachteile
  • eher unwendiger Elektrorasenmäher, da immer auf ein Kabel geachtet werden muss
  • Stromkabel für Rasenmäher muss lang genug für den ganzen Garten sein

2. Welche Elektro-Rasenmäher-Typen gibt es?

Getesteter Elektro-Rasenmäher befindet sich auf einer Gartenablage.

Bei einem guten Elektro-Rasenmäher sollte der Griff in der Höhe verstellbar sein – wie hier beim Angebot von GARDENA.

In unserem Elektro-Rasenmäher-Vergleich haben wir uns um Handrasenmäher gekümmert, die einfach geschoben werden können. Besondere Formen wie Solar-Rasenmäher, Hybrid-Rasenmäher oder Luftkissen-Rasenmäher haben wir außer Acht gelassen. Da es dennoch in dieser Kategorie verschiedene Modelle gibt, möchten wir Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile kurz in einer Tabelle verdeutlichen.

Sichelmäher Spindelmäher Mulchmäher
hecht-sichelrasenmaeher gardena-spindelrasenmaeher al-ko-comfort-e-40
  • auch für hohes Gras geeignet
  • Klingen einfach anschleifbar
  • Rasenfläche kann auch uneben sein
  • eher unsauberes Schnittbild
  • sehr geringe Schnitthöhe einstellbar (unter 2 cm)
  • sehr leise selbst mit Rasenmäher Elektro-Antrieb
  • sehr leicht, demnach guter fahrbarer Rasenmäher
  • eher für ebene Rasenflächen mit wenigen Barrieren
  • kleine Äste und Stöcke können Spindelmäher verstopfen
  • bessere Zerkleinerung durch speziell geformte Klingen
  • Entsorgung des Abschnitts auf dem Kompost entfällt.
  • natürliches Düngen durch Mulchfunktion
  • gute Ergebnisse nur bei trockenem Rasen
  • erfordert sehr regelmäßiges Mähen
  • falsches Mulchen sorgt für die Entstehung von Moos
Für den Alltag sicherlich die besten Elektro-Rasenmäher. Eine relativ große Schnittbreite und ein angemessenes Schnittbild sorgen für ein einfaches Mähen. Die Anschaffungskosten sind relativ gering und die Folgekosten halten sich in Grenzen, da die Sichel abgenommen und angeschliffen werden kann. Auch bei Unebenheiten, Laub oder kleinen Ästen machen die Elektrorasenmäher keine Probleme. Spindel-Rasenmäher sind gut geeignet, wenn Sie Ihren Rasen wöchentlich pflegen und möglichst kurz halten wollen. Doch Vorsicht bei Unebenheiten müssen Sie mehrmals über eine Stelle gehen, um wirklich alle Halme abzuschneiden. Außerdem kann das Schleifen der Klingen der Spindel schwieriger sein. Wenn der Elektro-Rasenmäher leise sein soll, ist dies die beste Rasenmäher-Art. Ein Mulchmäher verspricht viele Funktionen. Wenn Sie Ihren Rasen nicht nur schneiden, sondern auch Düngen wollen, sollten Sie auf eine Mulchfunktion achten. In diesem Falle kann der Gartenrasenmäher dabei helfen, chemischen Rasendünger einzusparen. Wenn Sie also ein perfektes und natürliches Grün suchen, sollten Sie Elektrorasenmäher mit Mulchfunktion bevorzugen.

3. Worauf sollten man achten, wenn man einen Elektro-Rasenmäher kaufen möchte?

Wolf Rasenmäher oder doch ein Akkurasenmäher von Bosch? Gardena sollten Sie im Auge haben, wenn Sie einen Rasenmäher mechanisch über die Grasfläche schieben wollen. Ob Sie nun einen Rasenmäher manuell oder elektrisch bevorzugen, die Auswahl an Gartengeräten ist in jedem Fall sehr groß.

Wolf Rasenmäher standen früher für Qualität, während Sie heute eher einfach wirken. Bleiben folglich noch Bosch, Einhell, Gardena, Husqvarna oder Alko Rasenmäher. Damit Sie den besten Rasenmäher für Ihre Zwecke finden und nicht im Dschungel der Marken zwischen Wolf und Bosch verloren gehen, möchten wir Ihnen in diesem Ratgeber zum Elektro-Rasenmäher-Vergleich auch unsere Kaufberatung ans Herz legen.

3.1 Stromversorgung

Netzbetrieb oder Rasenmäher-Akku ist hier die Frage. Sie sollten selbst entscheiden, womit Sie eher zurechtkommen.

Alle Akku-Rasenmäher im Vergleich konnten mit einer Ladung zwei bis 4 Stunden fahren, sodass kleinere bis mittelgroße Gärten meist kein großes Problem darstellen. Akku-Rasenmäher mit Radantrieb sind übrigens selten, daher müssen Sie die schwereren Modelle selber bewegen.

Neben Gardena Rasenmähern gibt es auch Bosch Akku-Rasenmäher der Rotak-Serie oder Einhell-Rasenmäher, die für einen Sommer eine gute Basis zum Schneiden des Rasens darstellen.

Ansicht von oben auf einen gelb-schwarzen Stiga Elektro-Rasenmäher im Test, der über einen klappbaren Griff verfügt und neben einem grün-schwarzen Akku-Rasenmäher auf beigefarbenen Fliesen steht.

Die Höhe des Griffs des Elektro-Rasenmähers von STIGA kann individuell eingestellt werden. Bei Nichtbenutzung kann dieser zusammengeklappt werden und so platzsparend verstaut werden.

Wir empfehlen Ihnen aber eher einen netzbetriebenen und günstigen Rasenmäher zu kaufen, da Sie hier bei der Nutzung kein Zeitlimit haben, allerdings müssen Sie auf ein Stromkabel achtgeben.

Tipp: Wenn Sie Probleme beim Umgang mit einer Elektro-Kettensäge haben und eher ein Benzin-Modell bevorzugen, sollten Sie auch überlegen, ob nicht ein Benzin-Rasenmäher für Sie die bessere Wahl darstellt.

3.2 Leistung

Die Leistung eines Elektrorasenmähers gibt vorrangig an, wie viel Strom das Gartengerät in der Stunde verbraucht. Über die tatsächliche Rasenmähermotoren-Leistungsfähigkeit sagt dieser Wert nur bedingt etwas aus, da bei einem ineffizienten Motor viel Energie über Wärme verloren geht.

Dennoch kann man sagen, dass für hohes Gras mehr Motorleistung besser ist. In der Regel reichen jedoch 1.200 bis 1.800 Watt für den Garten vollkommen aus. Nur bei großen Rasenflächen von mehr als 1.200 m² reicht ein Elektro-Rasenmäher mit 1.800 Watt nicht mehr aus.

3.3 Schnittbreite und Schnitthöhe

Ob Sabo Rasenmäher oder Alko Rasenmäher: Letztlich kommt es beim Kauf auf die Schnittbreite an. Sie ist abhängig von der Größe der Rasenfläche. Daher sollten Sie beim Kauf eines Alko Rasenmähers oder eines Bosch Rasenmähers vorrangig auf die Schnittbreite achten. Eine kleine Tabelle soll im Rasenmäher-Vergleich als Anhaltspunkt dienen.

Schnittbreite empfohlene Rasengröße
30 cm Schnittbreite ca. 350 m²
40 cm Schnittbreite ca. 800 m²
50 cm Schnittbreite ca. 1000 m²
Wie lang ist welcher Rasen?
  • Landschaftsrasen: mehr als 80 mm
  • Schattenrasen: mehr als 50 mm
  • Gebrauchsrasen: 30 – 50 mm
  • Zierrasen: 10 – 30 mm

Bei der Schnitttiefe kommt es ganz auf die Rasenart an, wie tief der Mini-Elektro-Rasenmäher liegen muss. Landschaftsrasen steht meist höher als Schattenrasen. Normaler Gebrauchsrasen hat eine Höhe von 30 bis 35 mm. Wenn Sie Zierrasen bevorzugen, können Sie ihn unter 20 mm schneiden.

3.4 Fangkorb und Gewicht

Motorabdeckung von einem getesteten Elektro-Rasenmäher.

Hersteller wie GARDENA setzen beim Fangkorb auf einen Griff, wodurch er sich leichter entnehmen lässt.

Ob Sabo Rasenmäher, Bosch Rasenmäher, Husqvarna Rasenmäher oder Einhell Rasenmäher: Bei der Benutzung kommt es vor allem auf eine einfache Handhabung an. Daher sollte der Bosch Akku-Rasenmäher der Rotak-Serie auch einen möglichst großen Fangkorb haben, damit er nicht zu häufig entleert werden muss. Eine Größe von 40 – 60 Litern bietet sich hier an.

Größe vs. Praxis: Alles, was größer als 60 Liter ist, ist meist zu schwer. In unserem Elektrorasenmäher-Vergleich hatten auch einige Gardena Rasenmäher und Einhell Rasenmäher ein geringeres Fangkorbvolumen. Im Vergleich konnten diese Modelle aus dem Elektro-Rasenmäher-Vergleich sich meist nicht behaupten, da man viel öfter zum Kompost laufen muss.

Elektro-Rasenmäher im Test: zwei gelb-schwarze Stiga Modell inklusive klappbarem Griff befinden sich in einer Reihe mit weiteren Rasenmähern auf roten Steinfliesen eines Baumarkts.

Der Elektro-Rasenmäher von STIGA hat einen Motor mit 1400 Watt und verfügt über eine Schnittbreite von 34 cm.

3.5 Maximale Lautstärke

Ein guter Rasenmäher sollte natürlich auch leise sein, damit die Nachbarn nicht beschallt werden. Ob Wolf-Elektro-Rasenmäher oder MTD Rasenmäher die Modelle haben eine Lautstärke von 85 bis 96 dB. Aus Rücksicht auf Ihre Nachbarn sollten Sie daher einen Toro Rasenmäher oder auch einen McCulloch Rasenmäher nicht in der Mittagszeit und auch nicht nachts laufen lassen.

Beachten Sie zudem die Mittagsruhe an Sonn- und Feiertagen. Genauere Informationen finden Sie hier.

3.6 Zusätzliche Funktionen

Bei den Zusatzfunktionen eines Stiga Rasenmähers oder eines Brill Rasenmähers, sollten Sie zunächst auf eine zentrale Schnitthöhenverstellung achten. Wenn Sie vorhanden ist, kann die Schnitthöhe einfach durch einen Hebel verändert werden. Dies hat sich im Elektrorasenmäher-Vergleich als besonders praktisch herausgestellt. Wenn der Rasenmäher billig erworben wurde, müssen meist zur Schnitthöhenverstellung alle vier Räder abmontiert werden.

Ein höhenverstellbarer Griff ist vorteilhaft, wenn verschiedene Personen den Elektro-Rasenmäher-Vergleichssieger oder einen anderen Profi-Rasenmäher bewegen. Dann muss keiner in gebückter Haltung laufen, sondern kann den Griff direkt an die Körpergröße anpassen. Daher sollten Sie, wenn Sie eine große Familie haben, auf dieses Feature beim Vergleichen achten.

Radantrieb: Elektro-Rasenmäher mit Antrieb sind relativ selten, da sie leichter sind als Benzin-Rasenmäher. Dennoch stellt der Anbieter Hecht Elektro-Rasenmäher mit Antrieb her. Es handelt sich dabei um fast automatische Rasenmäher, die lediglich noch geführt werden müssen. Ein eigener Elektro-Rasenmäher-mit-Radantrieb-Vergleich würde sich an dieser Stelle kaum lohnen.

Elektro-Rasenmäher-Test: ein gelb-schwarzes Stiga Modell inklusive Mulchfunktion und klappbarem Griff steht neben einem anderen Markenprodukt auf einem beigefarbenen Fliesenboden im Verkauf.

Der Elektro-Rasenmäher von STIGA hat eine Mindestschnitthöhe von 2,5 cm und eine maximale Schnitthöhe von 7,5 cm. Diese kann individuell eingestellt werden.

Elektro-Rasenmäher mit Mulchfunktion sind derzeit besonders beliebt. Dabei handelt es sich um Mäher mit speziellen Messern, die das Gras so klein schneiden, dass es als Düngung wieder ausgeworfen werden kann. Gute Rasenmäher dieser Kategorie haben auch verschiedene Möglichkeiten, den Mulch auf den Rasen aufzutragen (Heck- oder Seitenauswurf).

3.7 Wichtige Hersteller und Marken

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, existieren sehr viele Rasenmäher-Hersteller. Die meisten sind weniger bekannt, müssen sich jedoch nicht hinter den beliebten Marken wie Bosch, Hecht und Wolf verstecken. Wir listen Ihnen die gängigsten auf:

  • AL-KO
  • Bosch
  • Einhell
  • Makita
  • Stihl
  • Gardena
  • Wolf-Garten
  • Hyundai
  • Black + Decker
  • STIGA
  • Yard-Force

4. Gibt es einen Elektro-Rasenmäher-Vergleich bei der Stiftung Warentest?

Es gibt verschiedene Gartengeräte-Tests der Stiftung Warentest. In der Ausgabe 03/2023 gab es einen umfangreichen Rasenmäher-Vergleich,zwischen Akku-Rasenmähern und Elektro-Rasenmäher. Beim Vergleich der Testergebnisse zeichnete sich ab, dass Elektro-Rasenmäher vor allem mit einer leichten Handhabung punkteten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Elektro-Rasenmäher

Für besonders eilige Nutzer möchten wir in unserem Elektro-Rasenmäher-Vergleich nicht nur die verschiedenen Rasenmäher-Aktionen vergleichen und Rasenmäher-Testberichte vorstellen, sondern auch die wichtigsten Fragen vor dem Kauf möglichst kurz erklären.

  • 5.1 Elektro- oder Benzinrasenmäher: Was ist besser?

    Ob Rasenmäher manuell, Elektro oder doch Benzin, eigentlich kommt es vorrangig auf Ihren Garten an. Benzin-Rasenmäher sind vor allem für große Rasenflächen ab 1.200 m². Er ist schwerer und größer, sodass sich sein Einsatz nur in großen Gärten lohnt. Ein Elektro-Rasenmäher ist für kleine Flächen (250 – 1.200 m²) gedacht und daher klein und wendig. Wenn Sie hingegen Handrasenmäher Erfahrungen sammeln wollen, sollten Sie das an kleinen Flächen bis 250 m² versuchen. Allerdings kann es sehr mühsam werden.
    » Mehr Informationen
  • 5.2 Wie lange hält ein Elektro-Rasenmäher?

    Da es meist relativ gute Rasenmäher Ersatzteile gibt, kann ein Rasenmäher von Wolf oder auch ein Briggs & Stratton Rasenmäher sehr alt werden. Gute Rasenmäher halten problemlos 10 Jahre und länger durch. Sie müssen das Zubehör (Messer und Klingen) aber auch ordentlich pflegen. Daher kann ein gebrauchter Rasenmäher Ihnen noch lange Freude bereiten. Voraussetzung ist jedoch, dass noch Ersatzteile für den Rasenmäher vorhanden sind.

    Tipp: Wenn Sie sich fragen, wie Sie einen kaputten Elektro-Rasenmäher entsorgen können, dann geht dies nicht über die Müll- oder Gelbe Tonne, sondern über den Elektro-Schrott oder Sperrmüll. Regional können sich hier die Regeln zur Abholung unterscheiden.

    » Mehr Informationen
  • 5.3 Wie laut ist ein Elektro-Rasenmäher?

    Die Lautstärke der Rasenmäher ist natürlich teilweise abhängig von der Schnitthöhe und des zu schneidenden Grases. Allerdings sorgen sie für eine Geräuschkulisse von 77 bis 96 dB, sodass Sie ihn nicht in der Mittagszeit oder nach 22 Uhr verwendet werden sollten.

    » Mehr Informationen
  • 5.4 Wie starte ich einen Elektro-Rasenmäher?

    Das Einschalten eines Elektro-Rasenmähers kann etwas ungewohnt sein, da sie eine Zweipunktsicherheitsschaltung haben. Sie müssen also erst einen Sicherheitsknopf drücken und können danach den Hebel zum Einschalten betätigen. In dem folgenden Video von „Selbst ist der Mann“, können Sie auch noch einmal sehen, wie es richtig geht.

    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Elektro-Rasenmäher

In dem Youtube-Video wird der Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li vorgestellt. Der Moderator zeigt dabei die wichtigsten Merkmale und Funktionen des Rasenmähers, wie zum Beispiel die stufenlose Schnitthöhenverstellung und den leistungsstarken Akku. Außerdem wird gezeigt, wie einfach der Rasenmäher zu bedienen und zu reinigen ist.

Quellenverzeichnis