Geschirrspüler aus dem Hause Bosch gehören mit Preisen ab etwa 270 Euro zu den teureren Modellen der praktischen Haushaltshelfer. Der höhere Anschaffungspreis rentiert sich jedoch schnell, da die in den Spülmaschinen von Bosch verbaute Technik für einen geringen Strom- und Wasserverbrauch sorgt. Neben den Betriebskosten gilt es jedoch, noch weitere Faktoren zu beachten, beispielsweise wie laut die Maschine spült und mit welchen zusätzlichen Funktionen sie aufwartet. Wir haben die wichtigsten Kriterien herausgefunden und in einer Kaufberatung zusammengefasst.
3.1. Betriebskosten
Die Betriebskosten einer Bosch Spülmaschine setzen sich, wie bei Geräten anderer Marken, aus ihrem Wasserverbrauch, dem Stromverbrauch und den Kosten für Reiniger, Klarspüler und Salz für den Enthärter zusammen. Am meisten sparen können Sie, wenn Sie einen Bosch Geschirrspüler mit einer guten Energieeffizienzklasse (ab C) und einem niedrigen Wasserverbrauch kaufen. Alle Modelle aus unserem Bosch Geschirrspüler-Vergleich 2025 schlagen mit Wasser- und Stromkosten von etwa 80 Euro zu Buche und liegen damit im oberen Mittelfeld.
Tipp: Einbaugeschirrspüler sind oftmals günstiger in den Betriebskosten als freistehende Modelle. Falls Sie also genügend Platz in der Küche haben, greifen Sie lieber zu einem integrierbaren Modell.

Das Einschalten des Serie-6-Bosch-Geschirrspülers funktioniert über einen einfachen Startknopf. Dieser befindet sich neben dem Tastenfeld.
3.2. Aquastop Mechanismus
Moderne Bosch Hausgeräte und sind mit einem speziellen Sicherheitsventil ausgestattet; dem sogenannten „Aquastop“, wie diverse Bosch-Geschirrspüler-Tests bestätigen. Der Aquastop wird direkt am Wasserzulauf für die Spülmaschine angeschlossen und verhindert, dass es zu einer Überschwemmung kommt, selbst wenn der Schlauch für die Wasserzufuhr platzt. Ihr persönlicher Bosch-Geschirrspüler-Testsieger sollte im Idealfall darum über einen Aquastop verfügen.
3.3. Geräuschpegel
Ist die Küche auch zugleich der Treffpunkt der Wohnung oder der Raum, in dem die meisten Mahlzeiten eingenommen werden, lohnt es sich, einen möglichst leisen Geschirrspüler zu kaufen. Die Modelle in unserem Bosch-Geschirrspüler-Vergleich liegen alle zwischen 44 und 48 Dezibel Schalldruck und gelten als leise. Eine normale Unterhaltung in Zimmerlautstärke ist damit sogar etwas lauter als die Geräuschkulisse der teilnehmenden Geräte. Die Geräusche der Spülmaschine können zwar die Konzentration etwas beeinträchtigen, sind aber gesundheitlich unbedenklich.
3.4. Anzahl der Maßgedecke
Die Anzahl der Maßgedecke, die ein Geschirrspüler fassen kann, gibt laut EU-Norm sein Fassungsvermögen an. Für einen Vier-Personen-Haushalt empfehlen wir Spülmaschinen, die mindestens 12 Maßgedecke fassen können. Für Ein- bis Zwei-Personen-Haushalte reicht bereits ein Gerät für 6 bis 9 Maßgedecke.
Ein Maßgedeck besteht in der Regel aus den folgenden Elementen: 1 x Essteller, 1 x Suppenteller, 1 x Dessertteller, 1 x Untertasse, 1 x Tasse, 1 x Glas, 1 x Gabel, 1 x Messer, 1 x Esslöffel, 1 x Teelöffel, 1 x Dessertlöffel.

Gut zu reinigen aber auch schnell mit Fingerprints u. Ä. verschmutzt – so schätzen wir eine solche Edelstahlfront wie bei diesem Serie-6-Bosch-Geschirrspüler ein.
3.5. Zusätzliche Ausstattung
Neben einer guten Reinigungsleistung bieten viele Bosch Spülmaschinen eine Vielzahl weiterer Funktionen und Ausstattungsmerkmale, die Betriebskosten sparen oder einfach nur die tägliche Crux mit dem Abwasch erleichtern. Die Tabelle zeigt die Merkmale, die besonders wichtig sind, wenn Sie einen Bosch-Geschirrspüler kaufen wollen:
| Zusatzausstattung | Wirkung/Nutzen |
| Aquasensor | - optische Sensoren messen die Wasserqualität beim Spülen
- Funktion reguliert anhand dessen, ob Spülvorgang beendet werden kann
- sorgt für effizienteres Spülen und reduzierten Wasserverbrauch
|
| VarioSpeed | - halbiert die Dauer des Spülvorgangs
- Qualität von Reinigung und Trocknung bleibt gleich
- hilfreich, wenn viel Geschirr in kurzer Zeit gespült werden muss
|
| IntensivZone | - erhöht Sprühdruck und Wassertemperatur im unteren Bereich
- bessere Reinigung für stark verschmutztes Spülgut
- Gläser und empfindliches Geschirr im oberen Korb werden normal gespült
|
| Halbe Beladung | - optimiert Verbrauch für Spülgang mit wenig Geschirr
- nützlich für Ein- bis Zwei-Personen-Haushalte
|
| Besteckschublade | - 3. Etage nur für Besteck und Küchenhelfer
- bietet mehr Platz als Korbsystem im unteren Bereich
- schützt Besteck vor Kontaktkorrosion
- einfach zu beladen
|
So finden Sie die beste Ausstattung: Für große Haushalte oder passionierte Hobbyköche sind Besteckschubladen nützlich, für Singlehaushalte hingegen nicht unbedingt nötig. Für letztere wiederum ist die Funktion für halbe Beladung optimal. Ähnliche Wassersparoptionen wie z.B. der Aquasensor oder die VarioSpeed Funktion sind jedoch immer ein lohnendes Extra. |
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihren Kommentaren zu den Vor- und Nachteilen der Unterbaugeräte stellen Sie u. a. zu den Nachteilen fest:
„kein Anschluss an Zu- und Ableitung der Spüle möglich“
Was bedeutet das? Anschließbar müssen die Geräte ja wohl sein? Gibt es Besonderheiten?
Über eine Rückantwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen
Winfried
Sehr geehrter Herr Pusch,
vielen Dank für Ihren aufmerksamen Hinweis zu unserem Bosch-Geschirrspüler-Vergleich.
Leider handelte es sich hier um einen Textfehler. Die entsprechende Stelle haben wir mittlerweile korrigiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Liebes Vergleich.org-Team!
Den Testbericht zu den Bosch Spülmaschinen fand ich sehr interessant und hilfreich. Eine Frage habe ich aber:
warum habt ihr keine Geräte mit der höchsten Energieklasse, also A+++, mit im Test? Sie die nicht so gut, wie ich immer dachte?
Danke und Grüße
Klaus
Lieber Klaus,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Bosch Geschirrspüler Vergleich.
Bezüglich der Bosch Geschirrspüler mit Energieeffizienzklasse A+++ haben wir lang überlegt und viel diskutiert.
Die Geräte der Serie 8 von Bosch entsprechen natürlich den neuesten Standards, besonders was den Energieverbrauch angeht.
Allerdings sind diese Modelle erst seit Kurzem erhältlich, weshalb es kaum Erfahrungsberichte gibt.
Doch gerade die Praxiserfahrungen der Nutzer sind wichtig, um beurteilen zu können, wie gut ein Produkt wirklich ist.
Wir bemühen uns aber natürlich, auch die Serie 8 Geschirrspüler so bald wie möglich mit zu testen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gutes Gelingen beim Abwasch,
Ihr Vergleich.org Team