
Uns fällt bei dieser Lescha-Wippsäge „WSL 700-2“ auf, dass der Sägeblattdurchmesser 700 mm beträgt und der maximale Schnittdurchmesser dabei 30 bis 240 mm betragen darf.

Gute Wippsäge von Güde für den Semiprofessionellen Bereich – die GWS 700 HM
In unserem Überblick zu Wippsägen-Tests hat sich gezeigt, dass es relativ viele Hersteller von den Brennholzkreissägen gibt. Falls Sie aber eine Einhell Wippsäge, eine Alko Wippsäge oder Metabo Wippsäge suchen, müssen wir Sie enttäuschen. Die Hersteller haben ihre Produktion in dieser Kategorie eingestellt. Auch wenn es keine Einhell Wippkreissäge mehr gibt, können Sie es mit einer WIDL Wippkreissäge, BGU Wippsäge oder einer Scheppach Wippsäge versuchen.
In unserem Wippkreissäge-Vergleich möchten wir Ihnen nicht nur einen Wippsägen-Vergleichssieger präsentieren, sondern durch eine Kaufberatung zeigen, wie Sie die beste Wippsäge für Ihre Zwecke finden.
3.1. Leistung und Leerlaufdrehzahl
Bei den Holzsägen aus unserem Wippsäge-Vergleich spielt die Leistung wie bei allen Elektrowerkzeugen eine besondere Rolle. Letztlich gibt die Aufnahmeleistung aber nur an, wie viel Strom von der Holzsäge aufgenommen werden kann. Sie erhalten demnach genauere Informationen über den Stromverbrauch. Über die eigentliche Motorleistung gibt dann eher die Leerlaufdrehzahl Aufschluss, allerdings richtet sich dies auch nach der Größe des Sägeblatts. Daher sollten es bei einer Wippsäge 400 V auf wenigstens 5 kW oder 5000 Watt Leistung und eine Leerlaufgeschwindigkeit von 1400 Umdrehungen in der Minute achten. Bei den Heimwerker „Minikreissägen“ reichen circa 2000 Watt und 2900 Umdrehungen pro Minute.
3.2. Sägeblattdurchmesser und maximale Schnitttiefe
Im Wippkreissägen-Vergleich spielt der Sägeblattdurchmesser ebenfalls eine große Rolle. Die meisten Holzsägen benutzen Blätter mit einem 30 mm Aufnahme-Loch. Viel wichtiger ist aber der Außendurchmesser. 700 mm Sägeblätter gestatten Schnitttiefen bis 270 mm. 400er Sägeblätter lediglich 130 mm und 500er 180 mm. Der Sägeblattdurchmesser ist vor allem entscheidend, wenn Sie Ersatz für die Kreissäge besorgen müssen.
Tipp: Normalerweise sollte man auf die Anzahl der Zähne achten. Je mehr Zähne desto, feiner der Schnitt. Beim Schneiden von Brennholz ist dies aber vernachlässigbar, da es hier kaum um Schönheit geht.

Wir finden heraus, dass diese Lescha-Wippsäge „WSL 700-2“ mit einer Holzlänge von min. 200 mm und max. 1000 mm beladen werden kann.
3.3. Gewicht und Fahrwerk
Wippsäge-Test bei der Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest untersucht eher selten Produkte für den Heimwerkerkönig. Ob es schon einmal einen Wippsäge-Test gab und ob ein Wippsäge-Testsieger gekürt wurde, finden Sie am besten auf der test.de-Seite heraus.
Scheppach Wippkreissägen oder Oehler Wippsägen gehören sicherlich zu den Schwergewichten unter den Wippkreissägen. Mit teilweise mehr als 100 kg Gewicht ist der Transport dieser Maschinen recht schwer. Daher sind diese Modelle meist mit einem Fahrwerk und wenigstens zwei Rädern ausgestattet, sodass Sie bewegt werden können. Einfache Atika Brennholzsägen oder Güde Wippsägen benötigen diese Ausstattungsmerkmale nicht, da ihr Gewicht meist nur um die 40 kg beträgt und das Gestell ebenfalls meist eingeklappt werden kann.
Falls Sie eine Wippkreissäge mit Förderband suchen, müssen wir Sie in diesem Brennholzsäge-Vergleich enttäuschen. Eine Holzsäge mit Förderband wird nur zur professionellen Nutzung gebraucht. Solche Brennholzautomaten zeichnen sich meist als Wippsäge für den Traktor (z. B. Posch oder Bindenberger Wippsägen) aus, daher kommen Sie wie die Wippsäge mit Benzinmotor in unserem Wippsäge-Vergleich nicht vor.
3.4. Wichtige Wippkreissägen Hersteller und Marken
- Atika
- Berlan
- Bernardo
- BGU
- CMI
- Dema
- Dolmar
- Einhell
- Elektra Beckum
- Güde
- Hecht
- Helo
- Holzkraft
- Hyundai Power Equipment
- Leman
- Lumag
- Oehler
- Scheppach
- Widl
- Wombat
- Woodster
- Zipper
Netter Vergleich zum Thema Wippsägen, aber ich würde mir gerne eine 400V Wippsäge kaufen und bräuchte ein Verlängerungskabel. In dem ganzen Ratgeber finde ich keinen Hinweis darauf, welches Startstromkabel ich für eine solche Säge nutzen sollte. Könntet ihr mir weiterhelfen, damit ich meinen Kauf abschließen kann, oder habt ihr keine Ahnung davon?
Sehr geehrter Herr Schlewig,
Vielen Dank für Ihren Kommentar zum Wippsäge Vergleich. In den meisten Anleitungen wird darauf hingewiesen, dass zur Verlängerung ein 5*2,5mm² Kabel benutzt werden soll. Bei Kabeln mit einem geringeren Leitungsquerschnitt kann es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung und einer Leistungsverminderung kommen.
Weiterhin viel Spaß beim Brennholzschneiden wünscht,
Ihr Vergleich.org-Team
Hat mit 400 Volt wenig zu tun, es ist abhängig von der >Leistung KW des >Gerätes
Bis 6,9 KW mit / 5×1,5 q Sicher 3x 10 A
7 – 11 / 5×2,5 q 3×10 A
11,1 – 13,8 / 5×4 q 3×20 A
13,9 – 17,2 / 5×6 q 3×25 A
–