Das Wichtigste in Kürze
  • Brennholz kann für viele unterschiedliche Einsatzbereiche eingesetzt werden. Beim Kauf von Brennholz sollten Sie die Restfeuchtigkeit, die Holzart und die Größe berücksichtigen.

brennholz test

1. Welche typischen Einsatzbereiche gibt es für Brennholz?

Die Produkte aus unserem Brennholz-Vergleich können für viele unterschiedliche Bereiche eingesetzt werden. Am häufigsten wird das Kaminholz für den Kamin verwendet. Ebenso wird das Brennholz bei Lagerfeuern zum Feuermachen benutzt.

Auch zum Grillen kann das Holz zum Brennen eingesetzt werden. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Nadelhölzer wie Fichtenbrennholz oder Kiefer nicht die passenden sind. Sie können zwar verwendet werden, jedoch besitzen diese Hölzer einen hohen Harzanteil und dieser kann das Grillgut bitter machen.

Außerdem können Sie Brennholz zum Kochen nutzen. Das Holz wird zum Ausräuchern von Lebensmitteln eingesetzt. Gängige Brennholz-Tests im Internet belegen, dass das Brennholz aus Buche sich hierfür am besten eignet, da dieses einen besonderen Geschmack und Geruch besitzt.

2. Wo lagern Sie das beste Brennholz?

Gängige Brennholz-Tests aus dem Internet belegen, dass die Brennholzlagerung eine wichtige Rolle spielt. Sollten Sie Ihr Holz nicht richtig aufbewahren, kann es sein, dass das Holz anfängt zu schimmeln. Der beste Ort, um Holz zu lagern, ist im Freien.

Bevor Sie Ihr Brennholz deponieren, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihr Holzlager diese Kriterien erfüllt: Bitte achten Sie darauf, dass das Holzlager Ihr Brennholz vor Feuchtigkeit schützt. Ebenso sollte das Lager über ein wasserdichtes Dach verfügen. Auch eine gute Luftzirkulation sollte gewährleistet sein.

Bitte achten Sie darauf, dass die Holzstapel nicht vollständig in einer Plastikfolie eingepackt, sondern nur abgedeckt werden. Denn sonst könnte sich die Feuchtigkeit unter der Plane stauen und das Holz fängt an zu schimmeln.

3. Welches Brennholz ist in Tests im Internet besonders beliebt?

Möchten Sie Brennholz kaufen, dann sollten Sie immer die Restfeuchte berücksichtigen. Die Restfeuchte gibt an, wie feucht das Holz noch ist. Je geringer die Restfeuchte, desto länger kann der Verbrennungsprozess andauern. Möchten Sie das Holz für den Grill oder zum Kochen verwenden, dann benötigt das Brennholz nicht so einen langen Verbrennungsprozess. Sollten Sie jedoch das Feuerholz für ein Lagerfeuer oder Ihren Kamin benötigen, dann sollte das Holz einen längeren Verbrennungsprozess haben. Ebenso sollten Sie darauf achten, dass das beste Brennholz sauber ist. Das bedeutet, dass die Feuerhölzer beispielsweise frei von Pilzen sind.

Gibt der Brennhölzer-Vergleich auf Vergleich.org einen Überblick über das gesamte Spektrum an Herstellern im Bereich Brennhölzer?

Unser Brennhölzer-Vergleich stellt 6 Brennhölzer von 6 verschiedenen Herstellern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Herstellern: Tretter&Auracher, Flameup, CardioCell, BBQKontor, Hamann Mercatus GmbH, Onlydry. Mehr Informationen »

Welche Brennhölzer aus dem Vergleich.org-Vergleich warten mit dem günstigsten Preis auf?

Das günstigstes Brennholz in unserem Vergleich kostet nur 16,99 Euro und ist ideal für preisbewusste Kunden. Wer bereit ist, für bessere Qualität ein wenig mehr auszugeben, ist mit unserem Preis-Leistungs-Sieger Flameup Brennholz gut beraten. Mehr Informationen »

Gibt es im Brennhölzer-Vergleich auf Vergleich.org ein Brennholz, welches besonders häufig von Kunden bewertet wurde?

Ein Brennholz aus dem Vergleich.org-Vergleich sticht durch besonders viele Kundenrezensionen hervor: Das Flameup Brennholz wurde 400-mal bewertet. Mehr Informationen »

Welches Brennholz aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von anderen Kunden mit der besten Bewertung ausgezeichnet?

Die beste Bewertung erhielt das Tretter&Auracher Brennholz, welches Käufer mit hervorragenden Produkteigenschaften überzeugt hat – das spiegelt sich in einer Bewertung von 4.2 von 5 Sternen für das Brennholz wider. Mehr Informationen »

Welches Brennholz aus dem Vergleich hat das Team der VGL Publishing mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet?

Da sich gleich mehrere Brennhölzer aus dem Vergleich positiv hervorgetan haben, hat die VGL-Redaktion die Bestnote "SEHR GUT" insgesamt 4-mal vergeben. Folgende Modelle wurden damit ausgezeichnet: Tretter&Auracher Brennholz, Flameup Brennholz, Cardiocell CCXCC und BbqKontor 64354. Mehr Informationen »

Welche Brennhölzer hat die VGL-Redaktion für den Brennhölzer-Vergleich ausgewählt und bewertet?

Das Vergleich.org-Team hat insgesamt 6 Brennhölzer für den Vergleich ausgewählt. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen, z. B.: Tretter&Auracher Brennholz, Flameup Brennholz, Cardiocell CCXCC, BbqKontor 64354, Hamann Mercatus Gmbh Brennholz und Onlydry Brennholz. Mehr Informationen »

Name des Produkts Preis in Euro bei Amazon Länge des Holzes Vorteil der Brennhölzer Produkt anschauen
Tretter&Auracher Brennholz 39,99 25 cm Geringe Restfeuchte » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Flameup Brennholz 209,99 25 cm Sehr viel Inhalt » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Cardiocell CCXCC 16,99 27 cm Sauberes Holz » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
BbqKontor 64354 58,99 25 cm Viel Inhalt » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Hamann Mercatus Gmbh Brennholz 26,99 32 cm Viel Inhalt » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Onlydry Brennholz 93,95 23–25 cm Sehr viel Inhalt » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen

Ergänzend zu unserem Vergleich empfehlen wir Ihnen folgende Brennholz Tests: