Es handelt sich um ein multifunktionales und besonders vielseitiges elektrisch oder Akku betriebenes Werkzeug. Der Trennschleifer ist ein großartiger Verbündeter, der Ihnen nicht nur beim Schneiden diverser Materialien mit einem leistungsstarken Motor zur Hand geht, ohne dass Sie große Kraft anwenden müssen. Die meisten Modelle können Holz, Stahl, Marmor oder Stein, sowie andere harte und robuste Materialien spielend durchtrennen. Eine Flex mit Drehzahlregelung können Sie jedoch auch zum Nacharbeiten, zum Schleifen oder Polieren von Holz, Granit und Marmor verwenden.

Hier sehen wir einen Bosch-Winkelschleifer mit Drehzahlregelung – konkret das Modell „GWX 9-125-S“, welches 900 Watt Leistung aufweist.
Die Trennschleifer mit Drehzahlregelung unterscheiden sich zwischen stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit sowie mit bis zu sechsstufiger, regulierbarer Drehzahl. Dabei können die Geräte je nach Modell von mindestens 2.800 bis zu einem Höchstwert von 11.500 Umdrehungen pro Minute eingestellt werden.
Die verhältnismäßig leichtgewichtigen Winkelschleifer mit Geschwindigkeitsregler aus unserem Vergleich verfügen zudem allesamt über einen seitlichen Griff, mit dem sich das Werkzeug komfortabel und sicher halten lässt und somit präzises Arbeiten ermöglicht. Der Haltegriff kann links sowie rechts montieren werden.

Bei diesem Bosch-Winkelschleifer kommen laut unseren Informationen Scheiben mit einem Durchmesser von 125 mm zum Einsatz.
Wichtiges Zubehör für den Trennschleifer stellen unter anderem die Trennscheibe sowie die Aufsätze zum Polieren, Schleifen oder Bohren dar. Suchen Sie das passende Zubehör für Ihren neuen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung interessiert Sie vielleicht ebenfalls unser: Trennscheibe Ratgeber, Diamanttrennscheibe Ratgeber, Diamant-Schleiftopf Ratgeber.
Hey,
wieso kann durchtrennt ein Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl trotzdem Stahl?
VG
Gunter Nöbe
Guten Tag Herr Nöbe,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Winkelschleifern mit Drehzahlregelung.
Wollen Sie Stahl schneiden, sind die Drehzahl und die Motorleistung wichtige Indizien. Eine ähnliche Rolle spielt aber auch die Größe der Scheibe. Die Schnittfläche einer 180-mm-Scheibe ist bei 7.000 Umdrehungen genauso schnell wie einen 125-mm-Scheibe bei über 10.000 Umdrehungen und kann dementsprechend das Gleiche leisten. Eine noch größere Scheibe würde zum Beispiel eine noch geringere Drehzahl selbst für anspruchsvollste Trennarbeiten erfordern.
Mit den besten Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team