Das Wichtigste in Kürze
  • Ob Taschenradio, Mini-Radio oder tragbares Radio für unterwegs: UKW empfangen alle Radio-Arten. Sie suchen ein kleines Radio mit sehr gutem Empfang? Dann sollten Sie auf ein Digitalradio mit DAB oder DAB+ (Digital Audio Broadcasting) achten.
  • Je leichter das Radio, desto besser. Erhöhen Sie die Mobilität und investieren Sie in ein Radio mit Akku zum Aufladen. Ein batteriebetriebenes Radio ist dagegen stets an die Art der Batterien gebunden und kann in den ungünstigsten Momenten den Dienst verweigern.
  • Genießen Sie auch Musik vom Handy oder MP3-Player: Verbinden Sie Ihr Gerät ganz einfach mit einem mitgelieferten AUX-Kabel oder hören Sie via Bluetooth Ihre eigene Musik. Achten Sie auf die Art der Anschlüsse, wenn Sie zum Beispiel einen USB-Stick oder eine SD-Karte anschließen wollen.

Tragbares Radio Test

Automatischer Sendersuchlauf

Achten Sie auf einen automatischen Sendersuchlauf in Ihrem neuen Radio. So können Sie sofort loshören und müssen nicht noch mühsam selbst alle verfügbaren Radiosender einstellen.

In Deutschland können Sie mit dem richtigen Radio über 9.000 Radiosender hören. Die Streaming-Seite radio.de bietet diese Anzahl an Radiosendern über den Internetbrowser an und zeigt auf, wie groß die Vielfalt an Radiosendern ist.

Damit Sie Ihre Radiosender überall hören können, gibt es neben tragbaren UKW-Radios (tragbaren FM-Radios) auch mobile DAB-Radios für Digital Audio Broadcasting.

Ein Taschenradio ist mit einem Gewicht von rund 200 Gramm besonders leicht zu transportieren. Schwerere Modelle sind nur mit einem großen Tragegriff für den Einsatz unterwegs geeignet.

Entscheiden Sie sich jetzt für ein mobiles Radio mit automatischem Sendersuchlauf, damit Sie sofort loshören können. Finden Sie hier heraus, was ein tragbares Radio im Vergleich zu stationären Indoor-Radios zu bieten hat.

Vergleich.org bietet neben dem aktuellen “Tragbares-Radio-Vergleich 2025“ noch viele weitere Ratgeber an. Nutzen Sie zum Beispiel auch unsere Kaufberatung zu weiteren Themen aus der Kategorie “Radio“:

technisat vergleich

1. Was empfängt ein tragbares Radio?

Wenn Sie ein tragbares Radio kaufen wollen, sollten Sie sich zuerst die gängigsten Empfangsarten ansehen. Oft verwechseln Käufer nämlich die Begriffe Internetradio, DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting) und Digitalradio miteinander und haben dann später das Nachsehen.

Erfahren Sie hier, was ein einfaches Radio alles empfangen kann, wenn es die gewünschten Ausstattungsmerkmale hat.

Empfang Eigenschaften
UKW UKW bedeutet Ultrakurzwelle und umfasst in Deutschland den Frequenzbereich von 87,6 bis 107,9 MHz.

Je nach Bundesland und Standort können Sie jeweils andere Radiosender mit einem tragbaren FM-Radio empfangen.

DAB DAB ist die Abkürzung für “Digital Audio Broadcasting“.

DAB-Radios können viel mehr Radiosender empfangen und sind unabhängiger vom Standort als UKW-Radios.

Es gibt außerdem kein Rauschen wie bei UKW-Radios.

DAB+ DAB+ ist die verbesserte Version der DAB-Technik.

Die Programmvielfalt ist größer als bei einem DAB-Radio und bietet Platz für noch mehr Nischen-Sender und Spezialthemen.

Auf dem Display Ihres Digitalradios können Sie jetzt zum Beispiel den Titel, den Sender und den Interpreten angezeigt bekommen.

Mobiles Radio Vergleich

Ein Miniradio (links) ist besonders leicht und kann oft mit einer Halteschlaufe am Rucksack transportiert werden. Ein tragbares Radio mit Haltegriff (rechts) ist meist etwas größer, weist in der Regel aber auch mehr Funktionen auf.

2. Wann ein tragbares Radio günstig für unterwegs ist: Geben Laufzeit und Gewicht den Ton an?

miniradio-technisat

Ein Mini-Radio passt bequem in die Hosentasche.

Sie suchen einen schönen Platz am Strand oder im Park und haben eine Decke, Kühltasche und einen Sonnenschirm dabei? Für ein schweres Radio bleibt dann kein Platz mehr. Ein leichtes Radio mit Halteschlaufe können Sie einfach an Ihrem Rucksack befestigen und haben sogar noch beide Hände frei für Ihr Gepäck.

Das beste tragbare Radio versorgt Sie zuverlässig mit Musik, ist leicht und lässt sich bequem transportieren. Welche Aspekte ein mobiles Radio zu einer guten Kaufentscheidung machen, erfahren Sie in diesem Abschnitt unseres Vergleichs.

Kleines Radio mit wenig Gewicht gesucht

Ein leichtes Radio sollte nicht mehr als ein Kilogramm wiegen, damit Sie es wirklich als tragbares Radio verwenden können.

+++ unter 400 Gramm
++ 400 – 800 Gramm
+ unter 1 Kilogramm
- 1 Kilogramm und mehr

2.1. Bis zu zehn Stunden Musik hören: Lange Laufzeit bei Akku-Radios

akku austauschbar

Einige Modelle besitzen einen austauschbaren Akku.

Die Laufzeit von batteriebetrieben Radios wird von der Art der Batterie bestimmt. Gute Batterien bedeuten automatisch eine längere Laufzeit für Ihr tragbares Radio.

Geht Ihrem Radio unterwegs die Energie aus, können Sie überall Batterien nachkaufen. Im Kiosk, in Discountern und Drogerien finden Sie stets die passenden Batterien für Ihr Audio-Gerät.

Besitzt Ihr Radio einen eigenen Akku, können Sie die Laufzeit mit einer Powerbank verlängern. Viele Hersteller wie AEG und Sony bieten auf ihren Herstellerseiten Ersatz-Akkus an, die Sie zu Ihrem Digitalradio oder UKW-Radio dazukaufen können.

Beachten Sie außerdem, dass ein Radio mit Batterien mehr wiegt als ein Akku-Radio, das bequem über ein Micro-USB-Kabel aufgeladen werden kann.

2.2. Immer die Hände frei: Ein Radio mit Halteschlaufe ist günstiger für unterwegs

Ein Radio mit Tragegriff lässt sich gut mit einer Hand transportieren und macht optisch oft auch einen hochwertigeren Eindruck als ein Radio ohne Griff. Diese Radios können dafür mit einer Schlaufe um das Handgelenk getragen werden und weisen noch andere vorteilhafte Eigenschaften auf.

    Vorteile
  • Schlaufe kann am Rucksack befestigt werden
  • beide Hände sind frei
  • geringeres Gewicht als Radios mit Tragegriff
  • Radios mit Schlaufen können nahezu überall aufgehängt werden
    Nachteile
  • häufig kleinere Bedienelemente aufgrund der geringen Größe
digitradio

3. Mehr als nur Radio: Lässt sich auch Musik vom Smartphone abspielen?

Viele Discounter wie Lidl, Aldi und Co. bietet von Zeit zu Zeit Radios an. Besonders tragbare FM-Radios für den UKW-Empfang, Badradios oder Küchenradios finden Sie häufiger in Prospekten der Händler.

Tipp: Einige Radios können mit dem richtigen AUX-Anschluss auch als Lautsprecher genutzt werden. Das kann in einigen Situationen durchaus praktisch sein.

Wenn Sie nicht nur Radiosender abspielen wollen, sondern ein Multifunktions-Radio suchen, ist die Anzahl der Anschlüsse besonders wichtig. Vergleich.org empfiehlt ein Gerät, das möglichst viele Anschlüsse besitzt. So sind Sie unabhängig vom Empfang immer mit Musik versorgt.

Welche Funktionen sich hinter den oft kryptischen Buchstaben verbergen, haben wir hier für Sie kurz entziffert:

  • AUX-Anschluss | 3,5 mm Klinke: ermöglicht das Abspielen vom Smartphone oder dem MP3-Player per Kabel
  • USB-Anschluss: Musikdateien wie WMA oder MP3 können von einem USB-Stick abgespielt werden
  • SD-Slot | Micro-SD-Slot: Musikdateien wie WMA oder MP3 können von einer Speicherkarte abgespielt werden
  • Bluetooth-Funktion: ermöglicht die Wiedergabe vom Smartphone; besonders nützlich, wenn kein AUX-Anschluss vorhanden

Nicht verwechseln: Ein Micro-USB-Anschluss ist zum Aufladen gedacht. Sie können in diesen Anschluss keinen USB-Stick stecken.

Tragbares Radio Vergleich

Mini-Radios gibt es in der Regel mit einer Trageschlaufe im Lieferumfang. Diese Radio-Art wiegt im Schnitt 200 Gramm und ist besonders leicht. Ein Display ist ein eher seltenes Ausstattungsmerkmal.

4. TechniSats tragbares Radio im Test der Stiftung Warentest: Gibt es Marken mit besonders geringem Stromverbrauch?

digitradio testsieger

“TechniSat Digitradio 1“.

Die Stiftung Warentest testete im Jahr 2018 insgesamt 18 Radios und mischte dabei Hersteller und Radio-Arten.

Dass da kein tragbares Radio Testsieger werden kann, versteht sich von selbst. Zwei tragbare Radios der Marke TechniSat stachen jedoch durch ihren besonders geringen Stromverbrauch hervor. Das “TechniSat Digitradio 1“ erhielt die Note 0,8 beim Stromverbrauch. Das “TechniSat Techniradio 2“ lag mit der Note 1,0 nur minimal hinter seinem Vorgänger (zum vollständigen Radio-Test der Stiftung Warentest).

Wir von Vergleich.org haben diverse Radio-Typen verglichen und empfehlen Ihnen einen Blick in unsere Kategorie “Radios“, wenn Sie noch ein Radio für das Bad oder die Garage suchen. Ein tragbares Internetradio ist zum Beispiel für den Innenbereich geeignet, kann in Ausnahmefällen aber auch mit in den Garten genommen werden, sofern es spritzwassergeschützt ist.

Welche Radio-Art sich für die Wohnung eignet, und welche Geräte Sie auch mit nach draußen nehmen können, sehen Sie hier:

Mit Griff, aber nicht zum Mitnehmen geeignet: Ein tragbares Radio mit CD-Player finden Sie häufig in der Kategorie Kinderradio. Zwar ist der CD-Player tragbar, weil er einen Griff besitzt aber mit einem Gewicht von über zwei Kilogramm sind solche Geräte eher ungeeignet für unterwegs.

5. Weitere Ausstattungen und Zubehör für tragbare Audiogeräte

5.1. CD-Player und Radiowecker zählen immer noch zu den beliebtesten Ausstattungsmerkmalen

Wenn Ihr mobiles Radio mit einem CD-Player und einem Radiowecker ausgestattet ist, ist es besonders vielseitig nutzbar. Der CD-Player bietet die Möglichkeit, dass Sie Ihre eigene Musik hören, auch dann, wenn das Gerät keinen AUX- oder Bluetooth-Anschluss aufweist. Neben dem CD-Player ist der Radiowecker auf Reisen eine beliebte Funktion, zum Beispiel, wenn Sie beim Camping pünktlich geweckt werden wollen oder müssen. Beachten Sie jedoch, dass Sie den Akku ausreichend geladen haben oder die Batterien noch voll sind, wenn Sie das Radio als Wecker einsetzen möchten.

5.2. Als Zubehör für tragbare Audiogeräte sind vor allem Bluetooth-Lautsprecher und Partylautsprecher üblich

Obwohl tragbare Audiogeräte oft weniger Leistung und Tonqualität ermöglichen als größere, stationäre Geräte, werden Sie unterwegs, beispielsweise am Strand oder beim Camping, gerne mit Lautsprechern verbunden, um die Klangqualität und die Lautstärke zu verbessern. Bluetooth-Lautsprecher und -Partylautsprecher lassen sich kabellos per Bluetooth mit dem tragbaren Radio koppeln. Ohne Bluetooth benötigen Lautsprecher und Partylautsprecher einen AUX-Out-Anschluss, damit sie die Musik vom Radio ausgeben können.

Als weiteres Zubehör für tragbare Audiogeräte finden Sie vor allem Ladekabel, Docks, Akkus und Batterien.

Videos zum Thema Tragbares Radio

In diesem spannenden YouTube-Video werfen wir einen Blick auf das Digitradio 1 von TechniSat und testen es ausführlich über einen Zeitraum von vier Wochen. Von der Einrichtung bis hin zur Klangqualität und Funktionalität nehmen wir alles unter die Lupe und teilen unsere ehrlichen Meinungen und Erfahrungen. Wenn Sie wissen möchten, ob das TechniSat Digitradio 1 DAB plus Ihren Erwartungen entspricht, sollten Sie unbedingt dieses Video anschauen!

In diesem YouTube-Video präsentieren wir das tragbare Radio DAB+/DAB/FM mit einer starken 5000mAh Batterie, die gleichzeitig als Powerbank fungiert. Wir zeigen euch das Unboxing des Radios sowie eine detaillierte Anleitung zur Nutzung. Mit seiner Solar- und Kurbelfunktion ist dieses Radio der ideale Begleiter für unterwegs oder bei Outdoor-Aktivitäten. Lasst uns gemeinsam in die Welt des tragbaren Radios eintauchen und die vielseitigen Funktionen kennenlernen!

In diesem informativen YouTube-Video präsentieren wir Ihnen die besten tragbaren Digitalradios auf dem Markt. Erfahren Sie, welche Modelle die neuesten Technologien und Funktionen bieten und welches Radio am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und finden Sie Ihr perfektes tragbares Radio für unterwegs.

Quellenverzeichnis