Das Wichtigste in Kürze
  • Tee ist schon viele Jahrhunderte bekannt und auf der ganzen Welt beliebt. Ob zur Tea Time in Großbritannien oder als Nationalgetränk in der Türkei: Die aromatische Flüssigkeit trifft mit seinen unzähligen Sorten viele Geschmäcker und die Vielfalt an Formen und Materialien der Teekannen ist groß.
  • Ein wichtiges Kriterium, wenn Sie eine Teekanne kaufen möchten, ist das Fassungsvermögen. Reichen Ihnen 3-4 Tassen Tee, sollten Sie eine Kanne mit maximal 0,8-1,0 Litern Volumen kaufen. Möchten Sie gemeinsam mit der Familie trinken, bekommen Sie ab einem Liter häufig schon 5 heiße Teetassen gefüllt.
  • Soll die Kanne lange Ihren Haushalt bereichern, greifen Sie am besten zu den Materialien Gusseisen oder Edelstahl. Möchten Sie die Kanne in der Spülmaschine reinigen, sollte sie natürlich spülmaschinenfest sein. Ein Stövchen mit Teelicht sorgt dafür, dass Sie Ihr aromatisches Heißgetränk auch später noch warm genießen können.

Teekanne Test
teekannen-testOb süßer Früchtetee wie leckerer Erdbeer-, Kirsch- oder Granatapfel Tee, kräftiger Kräutertee wie Pfefferminztee oder Kamillentee – das Sortiment des Heißgetränks ist groß und bietet Genuss für jede Stimmung und jeden Geschmack. Weißer Tee oder Jasmintee sorgen für sanften Genuss und bieten Entspannung auf dem heimischen Sofa. Earl Grey und Rooibos stärken Sie für den Tag. Nicht nur an kühlen Tagen ist das leckere, warme Getränk eine Wohltat für Körper und Seele, auch tagtäglich wird die Kunst des Teekochens und Teetrinkens überall auf der Welt zelebriert. Bei der japanischen Teezeremonie gibt es strenge Regeln, in Großbritannien gehört der Afternoon tea, der zwischen 15 und 17 Uhr im Salon serviert wird, zum guten Ton. Bekommen Sie Lust auf eine eigene Tealounge für Zuhause? Oder möchten Sie stilecht mit einer asiatischen Gusseisen-Teekanne grünen Tee trinken? Wir sagen Ihnen in unserem Teekannen-Vergleich 2023, worauf Sie beim Teekanne kaufen achten sollten, sodass Sie Ihren persönlichen Teekanne-Testsieger schnell finden können.

Teesorten verschiedener Marken finden Sie in

1. Gibt es für jeden Tee die passende Kanne?

Teekanne Dimono

Schöne Teeblumen kommen besonders in Glas-Teekannen zur Geltung.

In einer Teekanne können Sie das beliebte Heißgetränk zubereiten, warm halten und transportieren. Um Ihren leckeren Lieblingstee aus Blüten, Pflanzen oder Blättern herzustellen, reicht es, die Teeblätter in der Kanne einfach mit Wasser aus dem Wasserkocher zu übergießen. Wenn die Ziehzeit erreicht ist, können Sie den Teebeutel, das Teeei oder die Teeblätter durch einen Brühstopp vom Wasser trennen und Ihr warmer Trinkgenuss kann beginnen. Zum Teezubehör gehören neben der Kanne auch Teedose, Teesieb, Teeei, und Stövchen. Wahlweise können Sie den Tee auch in einer Wasserkaraffe servieren.

Je nach Teesorte und persönlichen Vorlieben gibt es unterschiedliche Arten – im Teebeutel als auch lose Blätter oder Teekapseln. Der größte ist der Blatt-Tee, dicht gefolgt von kleineren Stückchen namens „broken Tee“, kleinste Teeblätter heißen Fannings.

teekannen-test

Eine Teekanne kann sich auch als Deko-Objekt in den Raum einfügen.

Kaffee und Tee enthalten Coffein, das Maximum der Coffein-Konzentration im Blut ist bei beiden Getränken nach ca. einer halben Stunde erreicht. Insgesamt enthält Tee aber weniger Coffein. Dass ein 5 Minuten-Tee beruhigender wirkt als einer, der nur 3 Minuten gezogen ist, ist ein Mythos. Tatsächlich enthält der länger gezogene Tee mehr Coffein und wirkt mindestens genauso anregend.

Viele Fachgeschäfte führen auch ein exotisches Sortiment: Mit dem intensiven, grünen Matcha (japanisch), dem würzigen Trendgetränk Chai Latte (indisch) oder dem Çay (türkisch) können Sie die Seele baumeln lassen und sich dem nächsten Urlaub einen Schritt näher fühlen. Vanille-Aromen geben Ihnen ein wohliges Gefühl voller Harmonie. Grüner Tee ist gut für das Herz und die Blutgefäße, soll sogar gegen Krebs helfen. Dafür gibt es bislang leider noch keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beweis. Dennoch gibt es anerkannte Arzneitees. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Fenchel, Salbei aber auch Pfefferminztee kann diesen Arten zugeordnet werden.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie eine Teekanne kaufen möchten, haben wir in unserem Teekannen-Vergleich 2023 die Vorteile für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • reicht für mehrere Tassen, spart mehrmaliges Aufbrühen
  • mehrere Personen können das Getränk gleichzeitig genießen
  • bleibt lange warm, besonders mit Stövchen
  • es gibt unzählige Geschmackssorten
  • keine Getränkeflaschen mehr tragen

Hier geht es zu unserem Tee-Thermometer-Vergleich.

teekannen-test

2. Kaufberatung: Was zeichnet eine gute Teekanne aus?

2.1. Material

Es gibt sie in unterschiedlichen Formen, modern, klassisch, japanisch mit biegsamem Henkel, aus Glas mit freiem Blick auf schöne Teerosen oder als hochwertige Sammlerstücke. Welche Eigenschaften die unterschiedlichen Materialien haben und welches für Ihren persönlichen Teekannen-Testsieger geeignet sein könnte, sehen Sie in folgender Tabelle:

Material Eigenschaften
Edelstahl Hält die Flüssigkeit besonders lange heiß und ist sehr beliebt in der Gastronomie, da er hygienisch und zumeist rostfrei und spülmaschinenfest ist. Edelstahl verfälscht den Geschmack des Tees nicht und wirkt hochglanzpoliert sehr nobel.
Gusseisen Teekannen-Tests zeigen: Ein Artikel aus hochwertigem Gusseisen überzeugt nicht nur durch ansprechende Ästhetik mit traditionellen Mustern sondern ist auch sehr langlebig und robust. Eine Gusseisen Teekanne hat eine sehr gute Wärmespeicherung. Gute Gusseisen Teekannen sind mit Emaille beschichtet, was sie vor Rost schützt. In solchen Kannen empfehlen wir die Zubereitung von Schwarz-, Grün- und Rotbuschtees, da die Fruchtsäuren von Früchtetees wie Granatapfel Tee die Beschichtung angreifen können.
Glas Bei einer Glas-Teekanne können Sie die Stärke des Geschmacks durch die Färbung des Tees gut einschätzen. Ein weiterer Vorteil: Teekannen aus Glas sind oft preiswert und für Gelegenheitstrinker und Menschen, die auf filigrane Details verzichten können, geeignet.
Keramik Die Auswahl an Keramik-Teekannen ist riesig und als Sammlerstücke sind sie sehr begehrt. Neben diesen Designerstücken können viele Teedosen einpacken denn das Sortiment an Keramikkannen bietet ausgefallene Designermodelle, traditionsreiche Formen aus Handarbeit und alle erdenklichen Muster. Anders als Porzellan hält Keramik viel aus. Jeder kennt das gute Stück Geschirr mit der langen Haltbarkeit, das schon bei den Großeltern beliebt war und einfach nicht kaputt ging. Sie sind nicht nur feuerfest, sondern oft mikrowellen- und spülmaschinengeeignet.
Steingut Steingut ist eine Bezeichnung für verschiedene keramische Artikel. Eine Kanne aus Steingut ist sehr hitzebeständig und isoliert besonders gut, ähnlich wie eine Thermoskanne. Sie wird häufig aufwendig verziert, sind aber stoßempfindlicher als Porzellan.

Wenn Sie Teekapseln nutzen möchten, benötigen Sie eine spezielle Maschine, die Ihnen wie die Kaffee-Kapsel-Automaten die Teekapseln aufbrühen. Ist Ihre Teekanne doppelwandig, hält sie das aromatische Getränk besonders lange warm. Wenn Sie detailverliebt oder ein angehender Sammler sind, werden Sie Keramik-Kannen begeistern. Wenn Sie sich an einer Teeblume erfreuen, die in Ihrer Kanne blüht, empfehlen wir Ihnen in unserem Teekannen-Vergleich eine Glas-Teekanne. Lieben Sie grünen Tee und die asiatische Kultur, ist eine echte Gusseisen-Teekanne ihr Geld wert.

Tipp: Porzellan- oder Glaskannen eignen sich besonders für schwarzen Tee. Wenn Sie diese vorher mit heißem Wasser füllen oder in der Mikrowelle anwärmen, können die Teeblätter ihr Aroma noch besser entfalten.

2.2. Volumen

teekannen-testEine Tasse fasst durchschnittlich 200 ml Flüssigkeit. Wenn Sie eine Teekanne mit einem Liter Fassungsvermögen nutzen, können Sie sich somit 5 leckere Tassen gönnen. Für eine Einzelperson reicht der aromatische Inhalt so eine längere Zeit, aber auch Familienmitglieder können so gleichzeitig aus den Tassen schlürfen. Ob Sie eine kleinere oder größere Kanne möchten, hängt von Ihrer Tee-Leidenschaft ab, es gibt natürlich auch 1,5-Liter-Kannen. Mit diesen können Sie Ihren Thermobecher häufiger nachfüllen.

2.3. Stövchen

Einige Hersteller bieten Teekannen im Set mit einem Stövchen an. Wenn Sie Ihre Teekanne auf diesen Untersatz stellen, wird die Flüssigkeit durch ein Teelicht warm gehalten. Sie sind aus Metall, Porzellan oder manchmal sogar Holz hergestellt und praktisch, wenn Sie bevorzugt warme Flüssigkeiten trinken.

Tipp: Wir empfehlen in unserem Teekannen-Vergleich, für die unterschiedlichen Teesorten (schwarzer Tee, grüner Tee, Kräutertee) auch verschiedene Kannen zu benutzen.

2.4. Teesieb und Brüh-Stopp

Tekannen im Test bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Teekannen-Testsieger gekürt, hier wurde aber Pfefferminztee verglichen. Zudem kam im Test 2001 heraus, dass in Öko-Kamillentee mehr ätherische Öle stecken können, als in Arzneitees.

Wenn Sie Teeblätter bevorzugen, raten wir in unserem Teekannen-Vergleich zu einer Kanne mit Teesieb die beste Teekanne für Ihre Vorlieben. So können Sie lose Teeblätter einfach in den Sieb geben und direkt in der Kanne übergießen. Das macht ein Tee-Ei und auch Filterbeutel überflüssig.

Mit einem Brüh-Stopp haben Sie die Kontrolle über Stärke des Tees ohne, dass Sie den Filter mit den Teeblättern herausnehmen müssen. Sie können beispielsweise durch eine Drehbewegung die Teeblätter von der Flüssigkeit trennen, die dann in eine separate Kammer gepresst werden. So wird der Ziehprozess angehalten und Ihr Getränk wird nicht bitter.
Teekannenset mit Kuchen

3. Herkunft der Teesorten

Grüner Tee und schwarzer Tee stammen von derselben Pflanze. Schwarztee schmeckt eher blumig, grüner Tee nach grünen Blättern. Schwarztee ist eher in Deutschland beliebt, in Japan und China darf grüner Tee nicht fehlen. Aus Indien stammt der Darjeeling, ebenso wie Assam. Was Sie sonst über die Sorten und die Herkunft des Tees wissen sollten und viele wissenswerte Informationen erhalten Sie im folgenden Video:

4. Welche Hersteller und Marken sind beliebt?

  • Alessi
  • Auerhahn
  • Bodum
  • Bosch
  • Bredemeijer
  • Cloer
  • Creano
  • Denby
  • Eva solo
  • Fischer
  • Georg Jansen
  • Jameson & Tailor
  • kela
  • Lacor
  • Le Creuset
  • mono
  • Randwyck
  • Simax
  • Stelton
  • Teaposy
  • WMF

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Teekanne

5.1. Wie bekomme ich meine Teekanne sauber?

Auch lecker: Glühwein

Es gibt auch Glühweintee, der in einer Teekanne aufbereitet werde kann. Für das längere Warmhalten bei kalten Temperaturen empfehlen wir einen Glühweinkocher.

Teekannen-Tests haben herausgefunden, dass die typischen, dunklen Verfärbungen, die sogenannte Patina, nur ein optisches Manko sind. Eingefleischte Patina-Fans spülen ihre Kannen nur mit heißem Wasser, denn sie schwören darauf, dass der Tee aromatischer wird. Vermeiden Sie Spülmittel besonders bei Tongeschirr und Gusseisen, da es dessen Geschmack annehmen kann. Porzellan und Glas lassen sich bequem in der Spülmaschine reinigen, aber auch hier könnte sich der Geschmack übertragen. Eine praktische Alternative sind Spülmaschinen- und Gebissreiniger-Tabs. Wenn Sie diese in warmem Wasser in der Kanne auflösen und einwirken lassen, werden auch schwer zugängliche Stellen gereinigt. Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Sie Ihren Vanille-Geschmack oder fruchtigen Granatapfel Tee in völliger Harmonie und ohne ungewünschten Reiniger-Geschmack genießen können, greifen Sie einfach zur Zitrone. In heißem Wasser kann sie in der Kanne über Nacht die Verfärbungen ganz einfach entfernen. Lassen Sie die gespülten Teekannen gut trocknen, bevor Sie sie an Ihren Platz zurückstellen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Tee in Teekanne?

teekannen-test

Je größer die Wassermenge, desto mehr Tee benötigt es in der Regel.

Teekannen fassen unterschiedliche Wassermengen. Aus den meisten Typen können Sie zwischen 0,8 und 1,5 Litern des leckeren Heißgetränks genießen. Wenn Sie keine Teebeutel nutzen, fällt die Dosierung der Teeblätter je nach Sorte und individuellem Geschmack unterschiedlich aus. Die Teeblätter können Sie im Geschäft vor Ort oder in einem Online Shop (beispielsweise beim Unternehmen TeeGschwendner) erstehen. Grüner Tee gelingt ebenso wie Schwarztee bei einer Menge von einem Liter Wasser mit ca. 8 – 15 Gramm Blättern. Zwei gestrichene Teelöffel Broken-Tee (maschinell zerkleinerten Teeblätter) ergeben 10-12 Gramm. Bei Ganzblatt-Teesorten ergeben 3 gehäufte Löffel ca. 9-12 Gramm. Wenn Sie tiefer in die Teekunde einsteigen möchten und wissen möchten, welche Sorte grüner Tee wie zubereitet und dosiert wird, empfehlen wir Ihnen diese Seite. Je nach Härtegrad des Wassers wird die Qualität des Tees beeinflusst. Wir raten zu einem Wasserfilter, damit Ziehzeit und Geschmack Ihres Tees optimal gelingen.

» Mehr Informationen

5.3. Wer hat die Teekanne erfunden?

Wer genau die Teekanne erfunden hat, lässt sich nicht sagen. Im 13. Jahrhundert wurden Teekannen populär, es gibt sie aber schon viel länger in China. Sie waren Alleskönner, aus denen Wasser, Wein und auch verschiedene Teesorten getrunken wurden. Zwischen den Jahren 960 und ca. 1600 waren dort Teekessel aus hochwertigem Lehm begehrter Luxus. In China wurden Teekannen unter anderem auch aus Kristall, Bambus und Jade hergestellt.

» Mehr Informationen

5.4. Warum Teekanne aus Gusseisen?

Rosenstein und Söhne asiatische Gusseisen-Teekanne mit Stövchen

Rosenstein und Söhne asiatische Gusseisen-Teekanne mit Stövchen.

Gusseisen-Teekannen vereinen Ästhetik mit wunderschönen Mustern wie Arare (Hagelmuster) mit sehr langer Haltbarkeit. Unser Teekannen-Vergleich zeigt: Sie können ein Leben lang für die Zubereitung des aromatischen Heißgetränks dienen. Die beliebteste Teekanne aus Gusseisen, die Nanbu-Tetsubins, stammt aus Japan und hat eine hochwertige Emaille-Beschichtung. Sie hat eine gute Wärmespeicherkapazität und das Heißgetränk kann unbedenklich genossen werden. Die Emaille-Schicht schützt vor Rost, dennoch vermeiden Sie es besser, Flüssigkeit in der Kanne stehen zu lassen. Der Gebrauch von Spülmittel ist ebenso tabu.

» Mehr Informationen

5.5. Welche ist die beste Teekanne?

Asiatische Teekannen sind sehr beliebte Artikel, denn diese gusseisernen Kannen sind hochwertige Unikate aus Handarbeit. Die lange Haltbarkeit überzeugt Teefreunde nicht nur in Teezeremonien in Japan und China. Wegen der mangelnden Einheitlichkeit und dem eher höheren Anschaffungspreis finden sich in vielen Haushalten auch günstige Alternativen, aus denen das Heißgetränk auch sehr gut schmecken kann.

Hier geht es zu unserem Kupferkannen-Vergleich.

» Mehr Informationen

Wie viele unterschiedliche Hersteller hat die Redaktion von Vergleich.org im Teekannen-Vergleich vorgestellt und bewertet?

Die Redaktion von Vergleich.org hat im Teekannen-Vergleich 14 Produkte von 12 verschiedenen Herstellern zusammengetragen und für Sie bewertet. Hier erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über unterschiedliche Hersteller, wie z. B. Bodum, Steinzeit, WMF, Ecooe, ZENS, FiftyEight, praxxim, Glastal, HiT, Dimono, Boral, T24. Mehr Informationen »

Welche Teekannen aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das Meiste fürs Geld?

Unser Preis-Leistungs-Sieger Steinzeit US_SZ_TPB wurde nicht ohne Grund zum Sieger gekürt: Für nur 39,90 Euro bekommen Sie ein Produkt mit hervorragenden Produkteigenschaften. Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Sie für eine Teekanne ca. 38,98 Euro. Mehr Informationen »

Wie heißt das Teekanne-Modell aus unserem Vergleich, das die meisten Kundenrezensionen erhalten hat?

Das meistbewertete Teekanne-Modell aus unserem Vergleich mit 3306 Kundenstimmen ist die Bodum 1805-01. Mehr Informationen »

Was ist die beste Bewertung, die an eine Teekanne aus dem Teekannen-Vergleich vergeben wurde?

Die beste Bewertung, die eine Teekanne aus dem Vergleich.org-Vergleich erhalten hat, ist 4.8 von 5 Sternen. So positiv bewertet wurde die FiftyEight T013101 gut drauf. Mehr Informationen »

Gab es unter den 14 im Teekannen-Vergleich vorgestellten Produkten einen Favoriten, den die VGL-Redaktion mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet hat?

Einen klaren Favoriten gab es im Teekannen-Vergleich nicht, denn die Redaktion hat gleich 10 Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Jedes dieser Modelle ist eine hervorragende Option für Kaufinteressenten: Bodum Chambord Set, Steinzeit US_SZ_TPB, WMF SmarTea, Ecooe Teekanne mit Stövchen, Zens Porzellan-Teekanne, FiftyEight T013101 gut drauf, Praxxim 32114447915, Glastal Teekanne mit Stövchen, Bodum 1805-01 und HiT 22170642. Mehr Informationen »

Wie viele unterschiedliche Teekanne-Modelle haben Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden?

Insgesamt haben 14 Teekannen Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden. Sie stammen von 12 verschiedenen Herstellern und garantieren so einen optimalen Überblick über die verschiedenen Optionen in der Kategorie „Teekannen“. Folgende Modelle finden Kunden in unserem Vergleich: Bodum Chambord Set, Steinzeit US_SZ_TPB, WMF SmarTea, Ecooe Teekanne mit Stövchen, Zens Porzellan-Teekanne, FiftyEight T013101 gut drauf, Praxxim 32114447915, Glastal Teekanne mit Stövchen, Bodum 1805-01, HiT 22170642, Dimono 70054401, Ecooe 1400 ml Glas-Teekanne, Boral Teekanne und T24 Glasteekanne. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Teekannen interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Teekannen aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Bodum Teekanne“, „WMF Teekanne“ und „Bodum Chambord Set“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis