Das Wichtigste in Kürze
  • Achten Sie beim Steakbesteck-Set darauf, für wie viele Personen es konzipiert wurde. Für eine Großfamilie eignet sich ein 12-teiliges Set von Zwilling oder WMF, das aus 12 Einzelteilen besteht, für Singlehaushalte ein 4-teiliges Set, das aus 8 Bestandteilen besteht. Seltener aber ebenfalls erhältlich sind 6-teilige Steaksets.
  • Ob rustikal oder modern – beim Kauf des Steakbesteckes sollten Sie auf Ihr bereits vorhandenes Alltagsbesteck achten und das Design des Steakbestecks auf dieses abstimmen.
  • Ist Ihr Steakbesteck spülmaschinengeeignet, ist die Reinigung des Steakmesser-Sets besonders leicht. Eine schöne Holzkiste zur Aufbewahrung macht sich in Ihrem Zuhause auch gut als Dekoration.

Steakbesteck

Im Test: Steakbesteck der Marke Miyako mit schwarzem Holz-Griff und dekorativen Nieten liegt auf einem weißen Untergrund.

Zu einem Steakbesteck gehören immer zwei Komponenten: eine Steakgabel und ein Steakmesser. Bem Miyaku-Steakbesteck befinden sich jeweils vier davon im Lieferumfang.

Fleischliebhaber aufgepasst! Mit einem Steakbesteck von WMF, Zwilling oder anderen namhaften Marken, ist das Zerteilen Ihres Steakes kein kräftezehrender Kampf mehr. Das edle Steakbesteck Jamie Oliver ist vom bekannten Koch Jamie Oliver im Fernsehen populär geworden. Mit dem etwas schwereren Besteckset von Herstellern wie WMF, Zwilling, Laguiole, Weber oder Auerhahn und der messerscharfen Klinge des Steakmessers, können Sie Steak oder auch andere Fleischarten, ohne viel Druck aufbauen zu müssen, in appetitliche und mundgerechte Stücke zerteilen. In unserem Überblick über Steakbesteck-Tests 2025 bieten wir Ihnen eine optimale Kaufberatung, in der wir Ihnen den Nutzen dieser Küchenhelfer erklären und Ihnen verraten, worauf Sie beim Kauf für die besten Steakmesser und -gabeln unbedingt achten müssen. So wird es Ihnen beim Kauf leicht fallen, das beste Steakbesteck zu finden.

1. Was ist ein Steakbesteck?

Steakbesteck

Das Messer hat meist einen Wellenschliff, die Gabel hat 2, 3 oder 4 Zacken.

Ein edles Steakbesteck von Herstellern wie WMF oder ein Zwilling-Steakbesteck, setzt sich aus speziellen Steak-Gabeln und Steak-Messern zusammen. Steakmesser werden dazu verwendet, um Steakfleisch, welches sehr weich und sehnig ist, sauber durchzuschneiden, ohne es zu zerreißen. Das Steakmesser zum Schneiden von Steaks besitzt eine sehr scharfe Klinge, die typischerweise mindestens eine Länge von 12 Zentimetern haben muss. Die Klinge des Messers ist dabei sehr schmal und etwas gebogen geschmiedet worden, wodurch das Steakfleisch beim Schneiden mit dem Steakmesser nicht in unschöne Stücke zerrissen wird.

Das WMF-Steakbesteck aber auch Steakbesteck von Zwilling oder anderen Marken aus dem Steakbesteck-Set, unterscheidet sich zu normalen Gabeln nur gering. Sie fällt meist schmaler aus, als herkömmliche Gabeln und wird auch mit nur 2 oder 3 Zacken produziert. Damit können Sie Beilagen wie Pommes und Wedges gut aufgespießt und in die Soßen tunken. Steakgabeln, die als Steak-Spieß fungieren und nur mit drei Zinken ausgestattet sind, eignen sich nicht zum Essen von Salat. Mit drei Zinken ist es mitunter sehr schwer, das Salatblatt stabil aufzuspießen. Der Hauptgrund, warum Steakgabeln hergestellt werden, liegt jedoch daran, dass sie vom Design her besser zum Steakmesser passen. Meist wirken Steakmesser zum Schneiden des Steaks und die dazugehörigen Gabeln sehr robust, was starke Personen symbolisieren soll, die viel Fleisch benötigen. In unserem Steakbesteck-Vergleich informieren wir Sie darüber, wofür ein edles Steakbesteck mit Steakmessern und -gabeln verwendet wird.

2. Was ist der Unterschied zwischen einzelnen Steakbesteck-Marken?

In den diversen Steakbesteck-Tests 2025 werden verschiedene Steakmesser und Steakgabeln im Set von Herstellern wie Zwilling und WMF miteinander verglichen, die sich hauptsächlich in ihrem Design unterscheiden.

Im Test: Miyako Steakbesteck im Set für 4 Personen liegt links und rechts neben dem Aufbewahrungskoffer auf weißer Fläche.

Meistens wird Steakbesteck von Marken wie MiYAKO im Set für zwei, vier oder mehr Personen angeboten.

Die Griffe der Steakmesser und -gabeln können in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Die Steakbestecks bestehen aus Edelstahl, mattem Edelstahl oder Holz. Polywood-Holz ist Kiefernholz, das in mehreren Schichten übereinandergestapelt zu einem Holz für Steakbesteck wird. Dadurch wird der Griff der Steakmesser und -gabeln robuster und langlebiger. Ansonsten ist bei der Kaufentscheidung nur die Verarbeitung der Klinge von Bedeutung und wie gut sie mit dem Griff verbunden ist. WMF-Steakbesteck ist gänzlich ein Steakbesteck aus Edelstahl, und das Steakbesteck kann mit Gravur versehen werden. Ein Steakbesteck mit Gravur muss allerdings nicht zwingend den Herstellernamen eingraviert haben, Sie können Sich auch eine Wunschgravur eingravieren lassen. Gabel und Messer aus dem Steakbesteck, die nur aus Edelstahl gefertigt wurde, haben meist einen fließenden Übergang. Sie sind langlebig, da die Klingen der Edelstahl-Steakmesser und -gabeln nicht aus den Griffen brechen können.

3. Kaufkriterien: Was zeichnet ein gutes Steakbesteck aus?

3.1. Klingen- und Zankenmaterial & Griffmaterial

Steakbesteck

Wählen Sie das Design passend zu Ihrem Alltagsbesteck aus.

Ein Steakbesteck-Set von WMF, Zwilling oder anderen Marken, sollte zu Ihrem bisherigen Kücheninventar passen. Dabei gibt es jedoch viele Variationen:

Sie können ein Steakbesteck mit Holz- oder Polywood-Holz kaufen, wenn Ihr Alltagsbesteck und Ihre Küchenmesser auch einen Holzgriff haben. So halten Sie alles schön einheitlich.

Besitzen Sie moderne und futuristische Besteck-Sets ganz aus Edelstahl, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Steakbesteck-Sets, das komplett aus Edelstahl ist. Der Vorteil von Edelstahl-Steakmessern und -gabeln liegt darin, dass sie rostfrei sind. Zudem lassen sich Gabeln und Steakmesser aus Edelstahl leicht reinigen und sind lebensmittelecht.

Eine dritte Option wäre, Alltagsbesteck aus Edelstahl mit einem Steakbesteck-Set aus Holz zu mischen, damit sich das Steakbesteck vom restlichen Besteck schön abhebt. Genauso können Sie Ihr Alltagsbesteck aus Holz mit einem modernen Steakbesteck-Set aus Edelstahl kombinieren.

3.2. Einzelteile & Aufbewahrung

Steakbesteck Test

Das Steakmesser schneidet das Steak ohne es zu zerreißen.

Ein Steakbesteck wird meistens im Set, bestehend aus Steakmessern und Steakgabeln, bestellt. Die Einzelteile, also die einzelnen Messer und Gabeln, werden im besten Fall schön in einer Holzkiste oder einer Schachtel verstaut. Dabei geht es jedoch lange nicht nur darum, das überflüssige Besteckset in einem Schrank beiseitezustellen. Die besten Steakmesser, zum Beispiel WMF-Steakmesser oder Laguiole-Steakmesser, werden im schönen Holzkasten oder der schönen Schachtel gerne in einem Glasschrank ausgestellt. Wenn Sie sich also schönes Steakbesteck bestellen, empfehlen wir Ihnen beim Kauf immer darauf zu achten, wie es verpackt wird. Das gilt vor allem auch dann, wenn Sie das Steakbesteck-Set als Geschenk weitergeben möchten.

3.3. Spülmaschinengeeignete und rostfreie Sets aus Steakmessern und -gabeln

Sämtliches Steakbesteck aus den gängigen Steakbesteck-Tests ist sowohl spülmaschinenfest als auch rostfrei. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, Ihr Steakbesteck in jedem Fall mit der Hand zu waschen. Das Spülmittel im Geschirrspüler ist meist sehr streng und greift die Struktur der Messer und Gabeln an. Sie müssten Ihr Messer daher öfter polieren, also glatt schleifen, als sonst. Die Reinigung des Steakbesteckes ist trotzdem nicht mit viel Aufwand verbunden. Lassen Sie nach Benutzung einfach heißes Wasser in Ihrer Spüle ein, geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu und wischen Sie mit einem Schwamm leicht über die Klingen und die Zinken Ihres Steakbestecks.

Im Test: Steakbesteck im Koffer auf weißer Fläche.

Typisch ist beim Steakbesteck die geriffelte Messerklinge, durch die sich das Fleisch einfacher schneiden lässt – wie beim Angebot von MiYAKO.

4. Welches sind die wichtigsten Steak-Arten?

Viele verschiedene Fleischsorten, wie Kalbssteak, Schweinesteak, Putensteak und Hirschsteak, werden als Steak von rare bis well done auf einem Grill, einem Gasgrill, Elektrogrill oder sogar einem Tischgrill gebraten. Auch aus Fisch kann Steak hergestellt werden. Nachfolgend haben wir Ihnen in einer übersichtlichen Tabelle die wichtigsten Steak-Arten aufgelistet, damit Sie beim nächsten Steak-Abend mit den Basics auftrumpfen können.

Steak Beschreibung Garzeit in min. je Seite
Clubsteak Dieses Steak wird aus der Hochrippe des Rindes gewonnen. Die Hochrippe liegt zwischen dem Rindernacken und dem weiter hinten befindlichen Zwischenrippenstück. Sie wird wahlweise mit oder ohne Knochen serviert. ca. 5 -6 min.
Filetsteak Das Filet ist das Mittelstück und befindet sich an der Lende des Tiers. Das Filetstück ist in seiner Konsistenz besonders zart und bei vielen Steak-Essern sehr beliebt. ca. 2,5–3 min.
Hüftsteak Das Hüftsteak wird, wie es der Name schon sagt, aus der Hüfte gewonnen. Es wird auch Point-Steak genannt und das Steak mit dem höchsten Fettgehalt. ca. 3-4 min.
Porterhouse-Steak Das Porterhouse-Steak wird aus dem Roastbeef geschnitten und mit Knochen serviert. Die Garzeit ist beim Porterhouse-Steak etwas länger, da nur wenig Bindegewebe vorhanden ist und das Fleisch länger braucht, bis es gar ist. ca. 12 min.
Rumpsteak Bevor das Rumpsteak gebraten wird, muss es leicht plattiert werden. Der Fettrand wird eingeschnitten und das komplette Fleischstück mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dieses Steak wird alternativ auch gegrillt. ca. 4 min.

Wie sie ein Steak rare, medium oder well done braten, wird Ihnen im nachfolgenden Video gezeigt:

5. Welche Besteckarten gibt es, und was sind die Funktionen?

Ein Essbesteck ist dazu da, um Nahrung aufzunehmen. Wird im asiatischen Kulturraum mit Essstäbchen oder in Indien sogar mit der rechten Hand gegessen, hat sich in Europa das Essbesteck etabliert, welches aus einem Messer, einer Gabel und einem Löffel besteht. Dabei ist Gabel nicht gleich Gabel und Messer nicht gleich Messer. Für verschiedene Mahlzeiten wurde unterschiedliches Essbesteck entwickelt, welches wir Ihnen in unserem Überblick über Steakbesteck-Tests nun näher bringen möchten.

Auch dieses Besteck könnte Sie interessieren

Menümesser wurden im zweiten Weltkrieg eingeführt und haben sich seitdem auf dem Markt etabliert. Sie werden für Vorspeisen verwendet und zusammen mit einer mittelgroßen Gabel gedeckt.Vor allem die Kaffeetradition hat eine Menge an Löffel auf den Markt gebracht. So gibt es etwas größere Kaffelöffel für einen Milchkaffee und kleine, zierlichere Löffel für den Mokka.

Die größte Essgabel ist die Tafelgabel, die kleinste Gabel die Dessertgabel, welche ähnlich wie bei der Steakgabel oft mit nur drei Zinken geschmiedet wird. Fischgabeln zeichnen sich dadurch aus, dass sie etwas kürzer ist, dafür jedoch ein breiteres Vorderteil mit vier Zinken hat. So kann der Fisch, der im gekochten Zustand sehr weich ist und leicht zerfällt, gut auf die Gabel geschoben werden.

Neben dem Steakmesser gibt es wie bei der Gabel auch noch ein Tafelmesser. Dieses Messer ist das größte Essmesser auf dem Markt. Obwohl man bei nicht vielen Desserts ein Messer benötigt, wurden auch spezielle Dessertmesser produziert, die etwas kleiner sind als normale Messer. Etabliert haben sich auch Obstmesser, die klein und scharf sind sowie Butterstreicher. Butterstreicher haben eine Klinge, die etwas breiter sind, damit die Butter auf dem Brötchen perfekt verschmiert werden kann.

Im Test: Steakbesteck liegt links und rechts von einem schwarzen Teller, dahinter der Aufbewahrungskoffer von Miyako.

Hersteller wie MiYAKO präsentieren ihr Steakbesteck gern in einer Box, die gleichzeitig der Aufbewahrung dient.

Löffel gibt es in besonders vielen Variationen. Cocktaillöffel zeichnen sich durch ihren besonders langen Stiel aus, die in tiefe Cocktail Gläser passen, ohne darin zu versinken. Dessertlöffel sind wiederum kleine Esslöffel. Selbst für den Honig wurden eigene Löffel produziert. Dank dem Randhalter zum Einhängen in das Honigglas, versinkt der Löffel nicht in der klebrigen Masse.

Steakbesteck bei der Stiftung Warentest:
Die Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Test für Steakmesser oder -gabeln durchgeführt, um das beste Steakbesteck zu küren. Es gibt daher noch keinen Stiftung-Warentest-Steakbesteck-Testsieger. Dafür hat die Stiftung Warentest, passend zur damaligen EM, ein köstliches irisches EM-Rezept veröffentlicht. Die Anleitung des Rezeptes vom 14.06.2012 finden Sie hier. In unserem Steakmesser-Vergleich haben wir unterschiedliche Sets von Steakmessern und -gabeln aufgelistet, damit Sie Ihren persönlichen Steakbesteck-Testsieger finden.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Steakbesteck

6.1. Aus wie vielen Teilen besteht ein Steakbesteck?

Das Steakbesteck besteht aus einem Steakmesser und einer Steakgabel.

Das Steakbesteck besteht aus einem Steakmesser und einer Steakgabel.

Ein Steakbesteck besteht aus zwei Teilen: einem Steakmesser und einer Steakgabel. Ein besonderes Geschirr, wie Löffel oder Teller, gibt es für Steak nicht. Das beste Steakmesser ist durchschnittlich 12 Zentimeter lang und meist mit einem Wellenschliff ausgestattet. Das garantiert, dass Sie Ihr zartes Steakfleisch in Stücke schneiden können, ohne es zu zerreißen.

» Mehr Informationen

6.2. Hat eine Steakgabel eine besondere Form?

Steakbesteck im Test: Eine schwarze Geschenkverpackung der Marke Miyako steht vor weißem Hintergrund.

Dieses Miyako-Steakbesteck eignet sich ideal als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten, denn es wird in einer hübschen Geschenkbox verpackt.

Eine Steakgabel kann, muss aber keine besondere Form haben. Hauptsächlich wurde die Steakgabel nur produziert, damit sie optisch gut zum Set mit den Steakmessern passt. Oft wird sie jedoch auch mit nur 3 Zacken geschmiedet, um das Fleisch nicht unnötig oft zu zerlöchern und die Sehnen zu zerreißen.

» Mehr Informationen

6.3. Können alle Varianten von Steaks mit einem Steakmesser geschnitten werden?

Ja, mit einem Steakmesser können Sie alle Varianten Steak schneiden. Auch Steak, das aus Fischfleisch besteht, kann mit einem Steakmesser geschnitten werden. Dazu zählt unter anderem das Thunfisch-Steak. Sie können mit einem Steakmesser aus einem Set sogar Pizza schneiden. Nachfolgend sehen Sie in unsrem Steakbesteck-Vergleich die wichtigsten Vor- und Nachteile eines Steakbestecks:

    Vorteile
  • zartes Fleisch wird zerschnitten, ohne es zu zerreißen
  • auch sehr sehniges Fleisch wird gut durchschnitten
  • beim schneiden muss nicht viel Druck aufgebaut werden
    Nachteile
  • für den Alltagsgebrauch etwas zu schwer
» Mehr Informationen

6.4. Wofür darf man ein Steakmesser nicht benutzen?

Ein Steakmesser dürfen Sie für alles benutzen, vor allem aber für Steak und Pizza. Es ist jedoch etwas schwerer als normales Besteck und hat meistens einen Wellenschliff. Für Obst und Gemüse empfehlen wir Ihnen daher, ein entsprechendes Obstmesser oder einen speziellen Gemüseschneider zu verwenden.

» Mehr Informationen

6.5. Wo kaufe ich Steakbesteck?

Wenn Sie Steakbesteck kaufen möchten, zum Beispiel ein Zwilling-Steakbestecck, können Sie sich in Shops von WMF oder anderen Marken wie Zwilling, Auerhahn, Laguiole oder Weber umsehen, die Geschirr und Haushaltszubehör anbieten. Das Steakbesteck bei Aldi hat auch eine passable Qualität. Vergleichen Sie die Produkte von Aldi mit unserer Tabelle oder einem Steakbesteck-Test. Sie können Ihr Steakbesteck, beispielsweise von Zwilling, dann auch über ein Online-Portal bestellen und es sich bequem bis vor die Haustüre liefern lassen.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis