
Wie unsere Recherchen ergeben, schaltet sich das VIVANCO-Nachtlicht mit Twilight Sensor automatisch bei einem Schwellenwert von 10 Lux an bzw. auch wieder aus.
3.1. Design

Eine Lampe für die Steckdose ist zumeist handlich und garantiert eine Lichtquelle ohne Ausfall.
Je nach Einsatzort können Sie beim Kauf eines Nachtlichts zwischen verschiedenen Designs wählen. Wollen Sie es beispielsweise im Flur anbringen, können Sie auf ein schlichtes Design (Osram, Lunartec, Best Season, Lanex) zurückgreifen. Für ein Kinderzimmer gibt es indessen speziell kinderfreundliche Motive und Formen.
Die meisten Lampen bestehen aus Kunststoff und sind bekannten Figuren aus Büchern oder Fernsehserien sowie Tieren nachgeeifert. Die Marke Cloud B hat z.B. ein kuscheliges Baby-Nachtlicht mit Schildkröten-Optik auf den Markt gebracht, von Varta gibt es ein Kinder-Nachtlicht in Form der beliebten Minions, von Ansmann den kleinen Elefanten aus „Die Sendung mit der Maus“ und von Niermann „Den kleinen Prinzen“.
3.2. Stromversorgung
Bei der Stromversorgung haben Sie in der Regel die Auswahl zwischen batteriebetriebenen und netzbetriebenen Nachtlampen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile:
Nachtlicht mit Batterie:
Vorteile- mobil und flexibel einsetzbar
- unabhängig von Steckdosen
Nachteile- regelmäßiger Austausch erforderlich
- Ausfall in der Nacht möglich
Steckdosen-Leuchte:
Vorteile- kein Batteriewechsel nötig, funktioniert also immer
- meistens heller als batteriebetriebene Lichter
Nachteile- unflexibel, da auf Steckdose angewiesen
- Elektrosmog

Bei uns punktet das VIVANCO-Nachtlicht mit einer CE-Kennzeichnung.
3.3. Stromverbrauch
Um Ihre Energiekosten möglichst gering zu halten, sind Nachtlichter mit LED besonders empfehlenswert. Dank ihrer hohen Effizienz und einer langen Lebensdauer sind sie nicht nur sparsam, sondern zugleich umweltfreundlich. Achten Sie außerdem darauf, dass das Nachtlicht nicht immer erst aus der Steckdose gezogen werden muss, um tatsächlich keinen Strom zu ziehen. Dieses Problem lässt sich beispielsweise mit einem Sensor oder einem Ein-/Ausschalter bewerkstelligen. LED-Nachtlichter mit Bewegungsmeldern sind zwar durchaus sinnvoll, der Dauer-Eigenstromverbrauch des Sensors ist jedoch häufig höher als der eines stromsparenden Nachtlichts.
Durch ihren niedrigen Energieverbrauch können Nachtlichter alternativ über Batterien betrieben werden, wodurch sie mobil einsetzbar sind.
3.4. Sicherheit

Tagsüber ist dieses VIVANCO-Nachtlicht mit Twilight Sensor eher unauffällig, wie wir meinen.

Bei jedem Nachtlicht-Test wichtig: Achten Sie beim Kauf eines günstigen Nachtlichts auf Prüfsiegel wie dieses.
Generell gilt, dass Kinderlichter nicht präventiv, sondern erst dann eingesetzt werden sollen, wenn Ihr Kind aufgrund seiner Angst vor der Dunkelheit nicht schlafen kann. Um Ihrem Kind einen sicheren Schlaf zu gewähren, sollten Sie bestimmte Faktoren bedenken: Kann sich das Licht erwärmen? Hat es scharfe Kanten und Ecken? Beinhaltet es Schadstoffe? Ist das Batteriefach kindersicher verschraubt? Auf all das legen alle Firmen aus unserem Nachtlicht-Vergleich besonders viel Wert und lassen ihre Produkte nach aktuellen Spielwaren-Richtlinien vom TÜV prüfen.
Als erste Sicherheitsmaßnahme sollten Sie aufpassen, dass sich das Nachtlicht nicht zu stark erhitzt, da dies leicht zu Verbrennungen bei Kindern führen kann. Aufgrund des vermehrten Einsatzes von LED-Lampen sollte das jedoch kein Problem darstellen, da sie sich nicht so schnell aufwärmen wie gewöhnliche Glühbirnen.
Daneben stehen noch immer elektrische bzw. magnetische Wechselfelder in der Kritik, die in jedem Gerät entstehen, durch das Strom fließt, und Ursache für den sogenannten Elektrosmog sind. Zwar weiß man bisher nicht, wie gefährlich Elektrosmog wirklich ist, um eine Aufnahme zu verhindern, sollte Sie gleichwohl diese Maßnahmen beim Einsatz eines Nachtlichts beachten:
- Nehmen Sie alle Geräte vom Netz, die nicht ständig ans Stromnetz angeschlossen sein müssen. Um Elektrosmog komplett ausschließen zu können, müssen Sie demnach auf batteriebetriebene Nachtlichter zurückgreifen.
- Halten Sie einen gewissen Mindestabstand zum Gerät ein.
- Vermeiden Sie Mehrfachsteckdosen unter dem Bett.

Dieses VIVANCO-Nachtlicht gehört am Ende seiner Lebensdauer in den Elektroschrott und nicht in die Gelbe Tonne oder den Restmüll, wie wir erfahren.
Hallo,
ich würde meinen Kindern gerne ein Nachtlicht kaufen, habe aber Angst, dass das schädlich für ihre Augen ist. Muss ich mir darüber Sorgen machen?
Mit freundlichen Grüßen,
Carolin Fischer
Liebe Frau Fischer,
ein Nachtlicht sollte in der Regel nicht schädlich für die Augen sein. Achten Sie dennoch darauf, dass es nicht zu hell ist und über eine Abschalt-Automatik verfügt, um den Schlaf Ihrer Kinder nicht zu beeinträchtigen. Alternativ können Sie auch ein Nachtlicht im Flur installieren und die Kinderzimmertür einen Spalt geöffnet lassen. Auf diese Weise befindet sich das Nachtlicht nicht direkt bei Ihren Kindern und sorgt trotzdem für eine angenehme Lichtquelle.
Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß mit dem Nachtlicht!
Ihr Vergleich.org Team