3.1. Die Größe:
Die Größe spielt – auch wenn Mini-Mäuse an sich schon kleiner als die handelsüblichen Nager sind – trotzdem eine wichtige Rolle. Gerade bei kleineren Mäusen kann ein Zentimeter mehr oder weniger viel ausmachen. Wenn Sie eher kleinere Hände haben, werden Sie auch mit den in unserem Vergleich kleinsten Mäusen keine Probleme haben.
Bei großen Händen kann eine sehr kleine Computermaus auf die Dauer schon für Verspannungen und Schmerzen im Handrückenbereich sorgen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, eine kleine Maus im Vorfeld auszuprobieren, wären Sie auf der sicheren Seite – ansonsten würden wir Ihnen sonst zu einem der größeren Vertretern der hier verglichenen Mini-Mäuse raten.
3.2. Die Anzahl der Tasten:
Bis auf ein Modell besitzen all unsere verglichenen Modelle die drei Standard-Tasten. Dazu gehören die linke und die rechte Maustaste und das Mausrad, das sich neben den Scroll-Funktionen zusätzlich drücken lässt und somit die dritte Taste darstellt.

Die Suvil Finger Click, Click besteht nur aus einer Taste – die allerdings mehrere Funktionen vereint.
Für den mobilen Einsatz ist diese Anzahl im Regelfall völlig ausreichend, da auch die Mäuse der größeren Gattung in der Regel nicht über mehr Tasten verfügen. Sollten Sie für Ihre Aufgaben jedoch mehr Tasten benötigen, sollten Sie sich die Anschaffung einer Mini-Maus noch einmal überlegen.
3.3. Die DPI-Anzahl:
Wie auch bei der Tasten-Anzahl ist die DPI-Anzahl für mobile Mäuse mit 800-1200 DPI für die Aufgaben an einem Laptop völlig ausreichend. Selbst für Spiele sind Funkmäuse mit einer Abtastrate von 1000+ DPI völlig ausreichend und sollten den Alltagsaufgaben auf Ihrem Laptop auch hinsichtlich grafischer Bildbearbeitungsprogramme gewachsen sein.
3.4. LED-Maus oder Laser-Maus:
Bei der Abtastung der Oberfläche müssen Sie sich fragen, wo die Maus bei Ihnen zum Einsatz kommt. Wenn Sie häufig an Glastischen sitzen oder die Maus auf anderen vorrangig spiegelnden Oberflächen benutzen, sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Mini-Maus kaufen, die eine Laserabtastung besitzt, da der gebündelte Laserstrahl die Bewegungen dann besser erfassen und übertragen kann als es die LED-Abtastung je könnte. Sollten Sie die Maus jedoch stets mit einem Mauspad oder auf einer strukturierten Oberfläche nutzen, können Sie ruhigen Gewissens auch eine Maus mit optischer LED-Abtastung nutzen.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Mini-Maus Vergleich 2026.