Das Wichtigste in Kürze
  • Das MacBook ist ein Laptop der Firma Apple. Jedes Modell hat verschiedene Maße, weshalb die Wahl der MacBook-Tasche zum Schutz des Geräts von seiner Größe abhängig ist.
  • Die Größe der MacBook Tasche wird nach Zoll eingeteilt. Da das Gehäuse jedes Laptops trotz gleicher Zoll-Werte unterschiedlich ist, müssen auch die normalen Maße bedacht werden. Viele Hersteller geben direkt an, welche bekannten Modelle in die MacBook-Tasche passen.
  • Es gibt verschiedene Taschen-Typen: die MacBook-Hülle (auch Sleeve oder Case genannt), die MacBook-Tasche und selten ein passender Rucksack für das MacBook. Auf dem Markt gibt es überwiegend Schutzhüllen, die keine Tragegriffe haben und das Gerät ausschließlich schützen sollen.

Sie sitzen daheim an Ihrem Arbeitstisch und klimpern vergnügt auf den Tasten Ihres MacBooks. Immer wieder erfreut Sie der Anblick dieses Geräts – Form, Farbe, Dynamik. Man kommt nicht umhin, sich der Präsenz der Apple-Marke bewusst zu werden. Immerhin hat die Firma seit vielen Jahren einen Kultstatus und genießt ihre Einordnung als Luxuslabel. Nicht grundlos stehen für den Verkauf der neuesten Produkte die Leute Schlange und campen vor den Geschäften, nur um das neueste iPad oder iPhone zu ergattern. Und genau von diesem Hersteller steht Ihr MacBook Pro, oder vielleicht MacBook Air, auf dem Tisch. Wenn Sie dieses Apple Notebook auch außerhalb Ihrer vier Wände nutzen wollen, gibt es genau zwei wichtige Regeln zu beachten. Erstens: Schützen Sie das Apple-MacBook-Air oder -Pro mit einer passenden MacBook-Hülle. Zweitens: Wählen Sie ein Sleeve, das optisch seinem Kultstatus schmeichelt. Zu ungenau? Dann begleiten Sie uns durch den MacBook-Taschen-Vergleich 2025.

Macbook, das auf einer Tasche liegt.

Bei Laptop-Taschen wie dieser tomtoc-MacBook-Tasche sollte immer darauf geachtet werden, ob der Laptop auch richtig hineinpasst.

1. Was ist eine MacBook Tasche?

Das klassische MacBook

Das erste MacBook hat Apple im Mai 2006 als 13-Zoll-Notebook präsentiert. Nachdem 2011 die Produktion des MacBooks eingestellt wurde, feiert die Marke seit 2015 ein Comeback.

Sie können den Begriff MacBook auch einfach mit dem Begriff Laptop oder Notebook gleichsetzen. Kleinere Geräte laufen unter der Bezeichnung Netbook und sehr schlanke Modelle als Ultrabook. Und schon seit Jahren werden Taschen hergestellt, um die speziell für den Transport entwickelten Rechner sicher von A nach B zu bringen. In diesem MacBook-Taschen-Vergleich geht es also um Taschen, die extra für die Formate verschiedener MacBooks (z.B. Apple MacBook Air oder MacBook Pro) entwickelt wurden. Wie die Wurstpelle schlingt sich das Material der Schutzhülle um das Notebook. Die Hülle des MacBook Air oder Pro verteidigt es gegen Kratzer, Stöße und das Wetter. Es sieht also so aus: Ein Laptop der Firma Apple, genannt MacBook, kann nur durch geeignete Hüllen für das MacBook Air oder Pro sicher durch die Welt reisen. Ist Ihr Apple-MacBook-Air oder -Pro noch nackt, könnte Sie unser MacBook-Taschen-Vergleichssieger interessieren – die beste MacBook-Tasche 2025.

Seitentasche einer Macbook-Tasche mit Ladegerät.

Viele MacBook-Taschen wie dieses Modell der Marke tomtoc haben Seitentaschen für Ladegeräte und anderes Zubehör.

Einstiegsmodell: Das MacBook Air gilt als das günstigste Einsteigermodell der MacBooks, weshalb die Nachfrage an Notebooktaschen für dieses Modell besonders hoch ist.

2. Welche MacBook-Taschen-Typen gibt es?

Gut das nicht die Frage gestellt wird, wie viele MacBook-Taschen-Typen es gibt. Denn durch die vielen unterschiedlichen Kategorien, in die ein Laptop wie das MacBook eingeteilt werden kann, landen entsprechend viele Hüllen auf dem Markt. Die Notebooktasche richtet sich nach Werten wie: Zoll, den allgemeinen Gehäusemaßen, dem Komfort, dem Platz für Zubehör und den Schutzmöglichkeiten. Diese Details können Sie teilweise von Ihrem Gerät ablesen und sich zusätzlich mit einem Blick auf unsere Kaufberatung im MacBook-Taschen Vergleich vergewissern, worauf Sie wirklich achten müssen.

Aufnahme von oben auf eine Hand, die den Brief-Verschluss inklusive Druckknopf einer grau melierten Woll-MacBook-Tasche auf Holz berührt.

Wir stellen im Rahmen unseres Vergleichs fest, dass Filz ein sehr beliebtes Material für MacBook-Taschen ist, sie auch hier bei dieser P.A.P.-MacBook-Tasche.

Kommen wir erst einmal zu den ganz allgemeinen MacBook-Taschen-Typen:

Gruppierung Bedeutung
TascheLaptop Tasche
  • die MacBook Tasche schützt und bietet mit dem Schultergurt sowie Griffen viel Tragekomfort
  • eine Tasche bietet genug Raum für Zubehör (z. B. Kabel) und Zusätze (z. B. ein Block)
  • das Notebook benötigt neben der MacBook Tasche keinen zusätzliche Schutzhülle
Hülletaschepng
  • die Hülle für das MacBook Air oder Pro (auch Case oder Sleeve genannt) hat kaum zusätzliches Material, außer sich selbst zum Schutz
  • für Zubehör ist wenig bis kein Platz, dafür kann es eine Standfunktion haben
  • das Notebook in seiner MacBook Hülle benötigt zum praktischen Transport noch eine normale Tasche
Rucksackrucksack
  • der MacBook Rucksack schützt nicht nur, sondern wird sicher und bequem auf dem Rücken getragen
  • Für MacBooks gibt es eher selten einen MacBook Rucksack, da das Gerät recht klein ist und Rucksäcke bevorzugt für größere Notebooks genutzt werden (Apple setzt auf kleinere Modelle)
Hand hält eine getestete MacBook-Tasche aus grau melierter Wolle über einer Holzfläche mit der schmalen, langen Seite in die Kamera.

Wie wir wissen, kommt diese P.A.P.-MacBook-Tasche aus Schweden, sodass der schlichte skandinavische Stil nicht überrascht.

3. Kaufkriterien: Worauf ist zu achten, wenn man eine MacBook-Tasche kaufen möchte?

Es ist nicht leicht, die optimale Notebooktasche zu finden. Viele Kriterien sind entscheidend, ob Sie am Ende glücklich mit dem Kauf Ihres persönlichen MacBook-Taschen-Testsiegers sind – besonders, damit Ihr MacBook nicht kaputt geht.

3.1. Tragekomfort

Je nach MacBook Taschen-Typ schwankt der Tragekomfort. Eine MacBook-Air-13-Hülle oder MacBook-Pro-Hülle beispielsweise hat nichts außer sich selbst: meist keine Griffe und keinen Schultergurt – sie ist eine Achseltasche. Wem es zu umständlich ist, die MacBook-Air-Hülle mit bloßen Händen herumzuschleppen, aber auch keine zusätzliche Tasche dabei hat, um sie darin zu versenken, sollte eine Stufe höher gehen – von der Hülle, zur Tasche. Die MacBook-Tasche ist eine größere Variante der Laptophülle, sie ist weniger handlich, aber bietet mehr Tragekomfort. Mit Griffen, einem zumeist abnehmbaren Schultergurt und vielen Fächern, lässt sich alles so verstauen, dass sich beim Transport keine spitzen Ecken in die Hüfte graben. Wem eine solche Seitentasche ebenfalls zu unhandlich ist, kann zu allerletzt noch auf einen Notebook-Rucksack zurückgreifen. Er bietet den meisten Platz, nicht nur für ein Macbook mit 13 Zoll, auch für ein Macbook mit 16 Zoll, und verschwindet einfach auf dem Rücken. Die Hände und der Körper sind frei für andere Dinge, wie ein Ritt auf dem Rad.

3.2. Sicherheit

Grau melierte getestete MacBook-Tasche inklusive halb eingestecktem silberfarbenem MacBook liegt auf einem Holzhocker.

Bei dieser tomtoc-MacBook-Tasche fallen uns natürlich sofort die beiden separaten Fronttaschen ins Auge, die unseres Erachtens neben Ladekabel und Maus auch noch anderes Equipment unterbringen lassen.

Hüllen, Taschen oder Rücksäcke, jedes Produkt besteht aus einem anderen Material, einer anderen Polsterung und einer anderen Verschlussmechanik. An jeder Stelle kann es Schwächen geben, da niemand weiß, auf welcher Stelle Ihr Gerät aneckt, wie sehr es aneckt und ob die Stelle womöglich bereits schwächelt. Keine Laptop-Tasche (MacBook) kann jeden Aufprall absorbieren und je älter sie wird, umso dünner werden ihre Polster. Achten Sie also auf die Details während des Gebrauchs: Wird der Stoff an einer Stelle dünner? Lässt die Polsterung nach? Gibt es an der Tasche selbst Material, das ihr MacBook zerkratzen könnte (z. B. ein Reißverschluss)? Prüfen Sie Ihre Notebook-Tasche auf Herz und Nieren. Und ganz wichtig: Lassen Sie Ihr Gerät nicht auf dem Dach Ihres Autos liegen, denn weder der Sturz, noch die darauf rollenden Reifen, kann eine MacBook-Hülle kompensieren. Besonders robuste MacBook-Hüllen bietet beispielsweise Urban Armor Gear (UAG). Diese Hüllen bestehen aus transparentem Kunststoff mit Ecken, die mit weichen Bumpern ausgestattet sind. Diese Urban-Armor-Gear-Hülle muss vom MacBook bei der Verwendung nicht abgenommen werden. Daher erinnert sie etwas an eine überdimensionierte Smartphone-Hülle.

Vorsicht: Nicht jedes Material und jedes MacBook-Case ist wasserabweisend. Stecken Sie zur Not und bei Regen die MacBook-Hülle inklusive MacBook in eine Plastiktüte.

3.3. Verschluss

Blau melierte getestete MacBook-Tasche befindet sich mit geöffnetem Reißverschluss auf einer Holzfläche.

Wir finden heraus, dass diese tomtoc-MacBook-Tasche in verschiedenen Größen, Farben und Materialien erhältlich ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Laptoptasche verschlossen werden kann. Ein Gummiband, ein Klettverschluss, ein Knopf oder ein Reißverschluss verhindern, dass Ihr MacBook herausrutschen kann und damit das macht, was es nicht soll – kaputt gehen. Alle Varianten funktionieren, wenn auch jede ihre Problemchen hat. Ein Klettverschluss kann recht schnell den Geist aufgeben, ein Knopf springt leicht auf, das Gummiband wirkt auf den ersten Blick locker und der Reißverschluss kann das Gehäuse zerkratzen. Aus diesem Grund setzen die meisten Hersteller auf einen oder zwei Reißverschlüsse, der durch zusätzlichen Stoff vom Laptop abgeschirmt wird.

Der Reißverschluss:

    Vorteile
  • die Laptoptasche kann bei Bedarf sehr weit geöffnet werden
  • mit zwei Reißverschlüssen kann die Laptoptasche an einer beliebigen Seite geöffnet werden
  • die Laptoptasche geht nicht spontan auf
    Nachteile
  • das Metall kann das Gehäuse zerkratzen
  • wenn ein Reißverschluss hakt, kann man fast immer die ganze Tasche wegwerfen

3.4. Fächer

Grau-blau melierte getestete MacBook-Tasche von oben inklusive zwei Außentaschen und Griff in Braunleder-Optik liegt auf einem Holzuntergrund.

Wir meinen, dass Reißverschlüsse bei Laptop-Taschen, wie dieser tomtoc-MacBook-Tasche, die sicherste Verschlussvariante darstellen.

Stellen Sie sich folgende Frage: Benötige ich Fächer nur für Kabel oder will ich noch andere Dinge, wie Stifte und mein Smartphone in der Notebook Tasche lagern? Benötigen Sie absolut keine zusätzlichen Fächer, reicht eine einfache Hartschalen-Hülle, wie beispielsweise ein MacBook Pro Case, aus. Sobald Sie mehr Platz benötigen, müssen Sie auf eine Laptoptasche zurückgreifen oder die MacBook-Pro-Hülle in einer normalen Tasche unterbringen. Auch der Rucksack ist an dieser Stelle eine Option.

3.5. Maße

Damit Ihr MacBook mit 13 Zoll oder Ihr MacBook mit 16 Zoll Größe in die MacBook-Tasche passt, sollten Sie sich zuvor informieren, wie groß Ihr MacBook ist. Eine passgenaue MacBook-Tasche ist empfehlenswert. Zwar passt ein Macbook mit 13 Zoll in eine Tasche für ein MacBook mit 16 Zoll. Allerdings rutscht es dort eventuell hin und her und ist nicht ausreichend gesichert. Vor allem in Standard-MacBook-Rucksäcken sind die für den Laptop vorgesehen Fächer oft zu groß. Sie können das Macbook-Fach dann zwar mit einem Klettverschluss sichern, aber ein Hin- und Herrutschen ist oft dennoch möglich. Ist die Hülle für Ihr MacBook jedoch zu klein, kann sie Kratzer verursachen.

Oberansicht einer Macbooktasche mit Griff.

Bei Macbook-Taschen sollte man darauf achten, dass der Griff fest und gut in der Hand liegt.

4. Wie lässt sich eine MacBook Hülle nähen?

Ein bisschen Stoff, ein Verschluss und fertig ist die Laptoptasche – klingt doch einfach, oder? Aber ist es das auch wirklich? Der MacBook-Taschen-Vergleich 2025 verrät Ihnen mehr.

Materialliste für eine Notebooktasche:

Material:
Walkstoff
Filz
Bügelvlies
Baumwollstoff
Gurtband
1 hübscher Knopf
3 GurtverstellerWerkzeuge:
1 Stoff- und 1 Papierschere
1 Cuttermesser
1 Schneidematte
1 Nähnadel
Lineal, Klebeband, Sprühkleber und Stifte. Die Maße der Stoffe sind abhängig von der Größe, die Sie als Laptop Schutzhülle benötigen.

Anleitung für eine Notebooktasche

Wie Sie das Material korrekt zusammenbringen, wann Sie welches Werkzeug benötigen und wie genau Sie vorzugehen haben, zeigt Ihnen dieses Video, damit der erste MacBook-Taschen-Test nicht daneben geht:

5. Gibt es einen MacBook-Taschen-Test bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat zwar keinen MacBook-Taschen-Test oder ähnliche Tests zu Rucksäcken oder Hüllen durchgeführt, sich aber ausgiebig mit dem MacBook beschäftigt. Sie widmen sich den historischen Aspekten vom Apple I bis zum Mac, wie der Mac sich bedienen lässt und wie Kommunikation und Unterhaltung damit funktionieren. Wollten Sie sich schon immer genauer mit dem Hintergrund Ihres MacBook auseinander setzen, ist die Digitale Welt (02/2016) der Stiftung Warentest eine gute Anlaufstelle.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema MacBook Tasche

6.1. Womit kann man eine MacBook Tasche selbst gestalten?

Es gibt die Möglichkeit, eine Notebook Tasche individuell zu gestalten. Unter anderem werden Online Angebote gemacht, in denen Sie ein Foto auf die Hülle (MacBook) drucken lassen können. Oder Ihnen wird ein Programm zur Verfügung gestellt, in dem Sie verschiedene Motive, Farben und Hintergründe kombinieren können. Mehr Sicherheit bietet eine solche Tasche nicht, schafft allerdings einen Hauch Individualität zum größeren Preis. Auch der Komfort leidet darunter, da die Notebookhülle für solche Spezialeinstellungen eine schlichte Oberfläche benötigt. Es müssen Prioritäten gesetzt werden: Optik oder Handhabung.

» Mehr Informationen

6.2. Passt ein Acer Laptop in eine MacBook Tasche (13 Zoll)?

Details im Modellnamen

Wussten Sie, dass es von Apple ein MacBook Pro und ein MacBook Pro Retina gibt? Retina ist ein effektiveres Display. Da das MacBook Pro Retina schmaler ist, müssen selbst solche Details beim Kauf der Notebookhülle bedacht werden.

Viele Anbieter notieren, welche Modelle in ihre jeweilige Notebook Tasche passen, da das nicht ganz einfach zu sehen ist. Ob Windows oder Apple, das Gehäuse richtet sich nach einem Wert: Zoll. Darum wird von den Herstellern auch immer dieser Wert angegeben. Aber auch die normalen Maße dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Nur weil ein Laptop so lang und so hoch ist, heißt es noch lange nicht, dass sein dicker Hintern auch in die Tasche passt. Besonders leistungsstarke Laptops, wie Gaming Laptops, sind meist breiter und passen trotz der stimmigen Zoll-Werte nicht in die dafür vorgeschriebene Laptoptasche. Ob der Acer Laptop folglich in die MacBook Tasche (13 Zoll) passt, hängt an seinen Zoll-Maßen und den Maßen des Notebooks sowie der Laptop Tasche.

Detailansicht des grauen Wollmaterials einer getesteten MacBook-Tasche inklusive P.A.P. Made in Sweden Markenzeichen auf einem Holzuntergrund.

Bei unserer Recherche finden wir heraus, dass diese P.A.P.-MacBook-Tasche aus ökologischer, italienischer Wolle gefertigt ist.

Verfahren Sie wie folgt:
Haben Sie ein 12-Zoll-, 13-Zoll- oder 15-Zoll-Apple-Gerät, müssen sie vorerst nach einer 12-Zoll-MacBook-Tasche, einer 13-Zoll-MacBook-Tasche oder einer 15-Zoll-MacBook-Tasche schauen. Danach vergleichen Sie, ob Ihr Modell als kompatibles erwähnt wird (z.B. MacBook-Air-13-Hülle für ein 13-Zoll-MacBook-Air), oder die Maßangaben überein stimmen.

» Mehr Informationen

6.3. Was sind die bekanntesten Hersteller für MacBook Hüllen?

  • Cool Bananas
  • DaWanda
  • CathKidston
  • Crumpler
  • Artwizz
  • be.ez
  • Cellbell
  • GMYLE
  • Plemo
  • Inateck
  • deleayCon
  • EasyAcc
  • Belkin
  • Urban Armor Gear (UAG)
» Mehr Informationen

6.4. Gibt es eine MacBook Tasche in Leder?

Wer auf einen besonderen Look setzen will, greift zur Ledertasche. Sie ist im Verhältnis zur Kunststofftasche allerdings meist viel teurer, aber nicht sicherer.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis