Das Wichtigste in Kürze
  • Kappsägen dienen zum Kappen (Kürzen) von Holz. In dieser Eigenschaft werden Kappsägen im Hausgebrauch vor allem zum Zuschneiden von Laminat, Parkett und kleineren Brettern genutzt.
  • Bei Kappsägen lassen sich mittlerweile verschiedene Schneidwinkel einstellen. Um Hölzer auf Gehrung zu schneiden, sollten Sie daher auf die Schnittbreite und Schnittgröße bei einem Winkel von 45° achten.
  • Mit integriertem Arbeitslaser lässt sich ein Kappschnitt besonders einfach und präzise vornehmen.
Kappsäge bei der Arbeit

Mit einer Kappsäge lässt sich Holz präzise auf bestimmte Winkel schneiden.

Parkett oder Laminat in der Wohnung sieht zwar recht schön aus, macht aber beim Verlegen auch einige Arbeit. Jeder Heimwerker, der schon einmal große Mengen an Holz zuschneiden musste, wird wissen, dass kurze Wege zur Beschleunigung des Arbeitsprozesses führen. Wenn Sie erst mit jedem Brett zur Kreissäge laufen müssen, wird sich die Arbeitszeit deutlich verlängern. Bei Stichsägen und Handkreissägen gibt es oft Probleme mit der Genauigkeit der Schnitte. Für wirklich präzise Schnitte im Haus sollten Sie sich eine Kapp- und Gehrungssäge anschaffen. Damit Sie wissen, welche die beste Kappsäge für Ihre Zwecke ist, möchten wir Ihnen im Ratgeber zum großen Kappsägen-Vergleich 2025 eine Kaufberatung mit allen wesentlichen Informationen geben, damit Sie die für Sie beste Kappsäge finden können.

Eine Kappsäge im Test von schräg vorne auf einem Steinboden.

Diese TOP-Craft-Kappsäge „TGS 1100“, die wir hier sehen, hat eine Leistung von 1050 Watt.

1. Was ist eine Kappsäge?

Kappsäge Test

Gute und preiswerte Kapp- und Gehrungssäge – die Metabo KGS 254 M.

Kappsägen werden vor allem in der Holzverarbeitung zum Einkürzen von Brettern und Balken verwendet. Es gibt verschiedene Arten und Typen von Kappsägen. Die einfachsten Sägen in dieser Kategorie sind Tischkreissägen und Handkreissägen, die ebenfalls zum Kappen von Holz genutzt werden können.

In unserem Kappsägen-Vergleich beschränken wir uns auf die wichtigste Art: die sogenannten Kapp- und Gehrungssägen. In der Regel handelt es sich hier um modifizierte Handkreissägen, die im Handwerk und im Bereich des Heimwerkens vorkommen. Damit auch Holz oder Metall auf Gehrung geschnitten werden kann, lässt sich der Schnittwickel durch das Verstellen des Sägekopfes einstellen. Das Schneiden von Gehrungen ist somit im Winkel von -45° bis +45° möglich. In der Regel lässt sich der genaue Schnittwinkel durch eine Skala einstellen. Die meisten Sägen aus dem Kappsägen-Vergleich verfügen außerdem über einen Laser, der das Arbeiten und das genaue Schneiden vereinfacht. Diese einfachen Kappsägen für den Hausgebrauch kommen jedoch nicht an die Kappanlagen und Bandsägen heran, die in Schreinereien und Industrieanlagen verwendet werden. Die Vorteile von elektrischen Kapp- und Gehrungssägen gegenüber anderen Sägen und Hand-Gehrungssägen liegen auf der Hand:

    Vorteile
  • sehr präzise Schnitte
  • einfache Handhabung
  • flexibel einsetzbar
    Nachteile
  • gute Elektrowerkzeuge sind sehr teuer
  • unbrauchbar für sehr breites und starkes Holz
Eine getestete Kappsäge auf der Seite liegend mit einem Meterstock auf einer Steinfläche.

Wir machen uns hier ein Bild von den Außenmaßen der TOP-Craft-Kappsäge „TGS 1100“, die ca. 48 cm breit und damit relativ kompakt ist.

2. Welche Kaufkriterien für Kappsägen sind entscheidend?

Da es mittlerweile verschiedene Hersteller und Marken von Kappsägen gibt, sollten Sie sich bei der Wahl Ihres persönlichen Kappsäge-Testsiegers durch einen guten Kappsägen-Vergleich beraten lassen. Zunächst kommt es nicht auf einen großen Markennamen wie Bosch, Metabo, oder Einhell an – Sie können auch eine Kappsäge günstig kaufen, wenn Sie z. B. auf Modelle von Scheppach oder Evolution umsteigen. Wenn Sie eine Kappsäge günstig kaufen, sollten Sie jedoch nicht zu viel erwarten, was die Schnittqualität und die Handhabung anbelangt.

Richtige Profi-Kappsäge - die Makita MLS100.

Richtige Profi-Säge – die Makita MLS100.

Wenn Sie sich fragen, wo Sie Ihre Kappsäge am besten kaufen sollten, können wir Ihnen vorrangig zwei Antworten geben. Neben dem Kauf in Baumärkten wie Toom, Hellweg, Hornbach, Bauhaus oder Obi können Sie eine Kappsäge auch im Internet kaufen. Bei den einschlägigen Online-Händlern wie Amazon und Otto können Sie ohne Probleme passende Modelle von Bosch, Metabo oder Einhell finden. Die Auswahl im Internet ist gegenüber dem Baumarkt deutlich größer und meistens sind die Preise auch etwas geringer. Egal, wo Sie Ihre Kappsäge kaufen wollen, Sie sollten auf die wichtigsten Vergleichskriterien achten – besonders dann, wenn Sie keine Möglichkeit haben, vorab einen eigenen Kappsägen-Test durchzuführen. Neben der Leistung und der Leerlaufdrehzahl sind dies der Sägeblattdurchmesser, die verschiedenen Schnittgrößen und das Arbeitslicht oder der Laser.

2.1 Leistung

Die getestete Kappsäge steht vor einem weißen Hintergrund.

Gute Kappsägen besitzen auf der Arbeitsfläche einen integrierten Winkelmesser – wie das Modell von Scheppach.

Bei der Leistung von Elektrowerkzeugen wird natürlich meistens die Nennaufnahmeleistung angegeben. Diese gibt an, wie viel Energie das Werkzeug beim Einsatz aufnehmen kann. Man kann an ihr Rückschlüsse auf den Stromverbrauch ziehen, aber die tatsächliche Leistung ist es nicht. Im Kappsäge-Vergleich gab es in diesem Bereich nur kleinere Unterschiede von 2.000 Watt bis 1.200 Watt. Sie haben durch diesen Wert eine ungefähre Vorstellung, welches technische Gerät mehr oder weniger Leistung hat und wie viel Strom verbraucht wird. Die Faustregel: „Je mehr Watt, desto besser“, können wir nicht bestätigen. Kappsägen mit Akku wurden von uns nicht untersucht, da die Leistung zu gering ist.

Im Test: Eine Kappsäge auf der Seite liegend auf einem Steinboden.

Wie unseres Erachtens üblich, lassen sich auch bei dieser TOP-Craft-Kappsäge „TGS 1100“ verschiedene Sägewinkel ( 45° nach und und nach links) einstellen und auch das Sägeblatt selbst neigen.

2.2 Leerlaufdrehzahl

Kappsäge von Bosch.

Gute Kapp- und Gehrungssäge – die Bosch GCM 8 SJL.

Die Leerlaufdrehzahl gibt einen ungefähren Eindruck über die tatsächliche Leistung der verschiedenen Werkzeuge und Maschinen. Sie gibt an, wie viele Umdrehungen das Sägeblatt in der Minute durchführen kann. In unserem Kappsäge-Vergleich gab es teils große Unterschiede zwischen den Produkten, sodass die Abweichungen zwischen 3.000 und 6.000 Umdrehungen pro Minute liegen.

2.3 Sägeblattdurchmesser

Egal ob Sie eine Kapp- und Gehrungssäge von Metabo, Bosch, Einhell, Makita oder Scheppach kaufen, das Sägeblatt hat einen wesentlichen Einfluss auf die Schnittleistung und ist entscheidend für einen sauberen Schnitt. Außerdem hängt von der Größe des Sägeblattes die Schnittgröße ab. Je größer der Durchmesser des Sägeblattes ist, desto breitere und dickere Bretter können durchtrennt werden. Die Tabelle verdeutlicht die wichtigsten Unterschiede der jeweiligen Sägeblätter:

Sägeblatt-Art Charakterisierung Geeignet für:
Universalsägeblatt Universal-Sägeblätter bestehen in der Regel aus Hartmetall. Es handelt sich bei diesen Sägeblättern um eine Verbindung aus Wolframcarbid und dem Bindemittel Cobalt. Die Firma Krupp hat 1926 für diese Verbindung den Markennamen Widia eingeführt. Es steht für „Wie Diamant“. Hart-, Weichholz, spanplattenfurniertes oder kunststoffbeschichtetes Holz (Laminat oder Parkett), Holz mit Schrauben, Nägeln oder Beschlägen, Kunststoffe, Aluminium, Messing, Kupfer, Flach- und Winkeleisen und Thermofaserplatten.
Spezialblatt mit negativem Wechselzahn Durch einen negativen Spannwinkel wird das selbstständige Hereinziehen des Werkstückes in das Sägeblatt verhindert. Beim Sägen hat der Nutzer eine bessere Kontrolle über das Werkstück und der Schnitt wird deutlich präziser. Querschnitte bei Weich- und Hartholz, spanplattenfurniertes oder kunststoffbeschichtetes Holz (Laminat oder Parkett), Thermofaserplatten, Profile und Leisten.
Multifunktionsblatt (Dry-Cutter) Es handelt sich um Multifunktionssägeblätter, die nur in speziellen langsamdrehenden Trockenschnitt-Metallkappsägen zum Einsatz kommen. Wichtig ist bei diesen Blättern die genaue Einhaltung der Drehzahl. Eisen, Buntmetall, Kunststoff, Spanplatten, Massivholz und Laminat.
Dünnschnittsägeblatt Bei einem Dünnschnittsägeblatt ist der Schnittverlust durch das Sägeblatt sehr gering. So können sehr präzise Schnitte erfolgen. Die Sägeblätter sind sehr dünn und haben meistens einen geringen Schnittdruck und ein leichtes Laufverhalten. Dünnes Holz, Kunststoffteile (Leisten und Bilderrahmen), Sperrholz und kleine Hölzer im Modellbau.
Baustelle-Einweg-Sägeblätter Einfaches Sägeblatt mit nur wenigen Zähnen, das für sehr hohe Umlaufgeschwindigkeiten optimiert wurde. Baustellen und Handwerk, zum schnellen Sägen von Schalholz.

Tipp: Für einen sauberen Schnitt ist die Anzahl der Zähne wichtig. Je mehr Zähne ein Sägeblatt hat, desto sauberer ist der Schnitt. Vor allem Paneelsägen sollten deshalb viele Zähne haben. Sägeblätter mit weniger Zähnen sind für einfache und eher unsaubere Schnitte von Schalholz geeignet.

Kappsäge-Test: Eine Säge von unten auf einer Steinfläche ligend.

Wie wir herausfinden, weist diese xxx eine maximale Schnitthöhe von 55 mm und eine Schnitttiefe von 120 mm auf.

2.4 Schnitttiefe und Schnittbreite

Kappsäge mit Arbeitstisch von Einhell.

Die Einhell TC-SM 2531/2 mit einem Arbeitstisch.

Bei der Schnitttiefe sollten Sie die verschiedenen Winkel unterscheiden. In der Regel schneidet man vor allem mit einer Kapp- und Zugsäge senkrecht Werkstücke zu. Die Einstellung liegt in diesem Falle bei 90° und lässt das präzise Schneiden von Laminat und Parkett zu. Bei diesem Kriterium sollten Sie gut vergleichen. Die Metabo KS 216 M hat z. B. eine Schnittbreite von 305 mm und eine Schnitttiefe von 65 mm. Wenn Sie Stücke auf Gehrung schneiden möchten, sind die Schnittgrößen deutlich geringer. Bei der Metabo KS 216 M liegt die Schnittbreite bei einem Winkel von 45° nur noch bei 205 mm und die Schnitttiefe bei 36 mm. Für einfache Profilleisten, Paneele und Parkett wäre dies dennoch ausreichend. Als Paneelsäge ist die Metabo KS 216 demnach geeignet. Falls Sie dickere Bretter und Kanthölzer sägen möchten, sollten Sie eher hochwertige Produkte von Makita bevorzugen. Die Makita LS1219L/2 wäre in diesem Fall sehr empfehlenswert. Schnitte bis zu einer Tiefe von 92 mm stellen hier kein Problem dar.

2.5 Arbeitslicht oder Laser

Die getestete Kappsäge befindet sich in ihrer Verpackung.

Ein integrierter Laser erleichtert einen geraden, sauberen Schnitt mit Kappsägen von Scheppach und anderen Marken.

Mit Arbeitslicht ist in diesem Falle ein feiner Laser gemeint, der die Schnittfläche angibt. Die hochwertigen Produkte von Metabo, Makita, Einhell, Bosch und DeWalt können mit einem relativ genauen Laser überzeugen. Vor der Benutzung sollten Sie jedoch prüfen, wie genau die Einstellung des Lasers ist und

Kappsäge von DEWALT.

Einfache und kleine Säge von DeWalt.

eventuell diesen noch einmal nachjustieren. Günstigere Kapp- und Zugsägen haben dieses Feature in der Regel nicht – ein wirklich sauberer Schnitt erfordert hier deutlich mehr Geschick.

2.6 Gewicht

Das Gewicht ist vor allem wichtig, wenn Sie die Gehrungssäge transportieren möchten. Sie sollten allerdings auch das Gewicht bei der Stabilität im Auge behalten. Eine einfache Kapp- und Zugsäge von Einhell mag nur 7 kg wiegen, allerdings ist die Konstruktion beim Schneiden selbst sehr wackelig. Die hochwertigen Kappsägen von Makita kommen mit fast 20 kg daher. Der Transport ist eher schwer, dafür steht die Säge jedoch deutlich fester als manche Billig-Kappsäge.

Kappsäge getestet: Nahaufnahme eines Aufklebers mit Informationen zur Stromzufuhr.

Laut unserer Recherche beträgt die max. Leerlaufdrehzahl dieser TOP-Craft-Kappsäge „TGS 1100“ ca. 4.500 Umdrehung/Min.

3. Welche Marken und Hersteller von Dunstabzugshauben gibt es?

Diese Hersteller und Marken sind besonders beliebt:

» Mehr Informationen

4. Gibt es Kappsägen-Tests bei anderen Testmagazinen?

4.1 Kappsägen bei Stiftung Warentest

Auch wenn das Urteil der Stiftung Warentest für viele Menschen in Deutschland ein wichtiges Kaufkriterium darstellt, müssen wir an dieser Stelle berichten, dass die Stiftung Warentest bisher noch keinen Kappsäge-Test durchgeführt hat.

Kappsäge im Test: Detailansicht der Winkeleinstellung.

Sie müssen daher mit unserem Kappsägen-Vergleich vorliebnehmen.

4.2 Kappsägen bei „Selbst ist der Mann“

Die Heimwerker-Fachzeitschrift „Selbst ist der Mann“ hat das letzte Mal Kapp- und Zugsägen in der Ausgabe 04/2022 verglichen. Getestet wurden die Marken Makita, Metabo, Einhell und Scheppach unter anderem hinsichtlich ihrer Sägeleistung und ihrer der Genauigkeit.

Die getestete Kappsäge steht auf einem weißen Untergrund.

Viele Hersteller wie Scheppach verarbeiten bei ihren Kappsägen eine zusätzliche Abdeckung am Sägeblatt, um eventuelle Verletzungen zu vermeiden.

5. FAQ Kappsäge: was Sie schon immer wissen wollten

  • 5.1 Wie viele Zähne sollte eine Kappsäge haben?

    Arbeiten mit der Kappsäge im Neigungswinkel von 90°.

    Arbeiten mit der Kappsäge im Neigungswinkel von 90°.

    Die Anzahl der Zähne des Sägeblattes einer Kappsäge sollte Ihrem Vorhaben angemessen sein. Eine mittlere Zahnzahl von 36 Zähnen ist für einfache und saubere Arbeiten vollkommen ausreichend. Für das Sägen von Schalholz sind solche Sägeblätter die beste Alternative. Für feinere Schnitte beim Verlegen von Laminat oder Parkett, oder wenn Sie Profilleisten auf Gehrung sägen möchten, sollten Sie Sägeblätter mit 74 Zähnen verwenden, damit die Sauberkeit des Schnittes gewährleistet wird.

    » Mehr Informationen
  • 5.2 Welche Kappsäge hat die größte Schnitttiefe?

    Bei der Schnitttiefe sind hochwertige Profi-Kappsägen von DeWalt, Makita, Holzmann, die Professional-Serie von Bosch (blaue Serie) und die Profi-Serie von Metabo klar im Vorteil. Allerdings werden Schnitttiefen von 91 mm und mehr nur für Balken gebraucht, sodass für einfaches Laminat oder Parkett die Heimwerker-Serien vollkommen ausreichen. Auch als Paneelsägen können Kappsägen der Home-Series überzeugen. Wenn Sie Profilleisten oder Zierleisten für einen Bilderrahmen auf Gehrung sägen möchten, eignen sich diese einfachen Gehrungssägen ebenso. Für besonders feine und dünne Leisten können Hand-Gehrungssägen die bessere Alternative sein. Damit der Winkel stimmt, werden Schneideladen für das Sägen auf Gehrung mitgeliefert.

    Vorsicht: Die Anwendung der Säge erfordert deutlich mehr Geschick vom Nutzer. Am Ende könne die Ergebnisse aber deutlich sauberer sein.

    » Mehr Informationen
  • 5.3 Welches Sägeblatt für die Kappsäge?

    Mit einer Kappsäge auf Gehrung sägen.

    Mit einer Kappsäge auf Gehrung sägen.

    Wie in Kapital 2.3. erklärt wird, gibt es verschiedene Sägeblätter. Im Kappsägen-Vergleich hat sich gezeigt, dass für den normalen Heimwerkerbedarf Hartmetallsägeblätter (oder sogenannte Widia-Blätter) vollkommen ausreichend sind. Sie schneiden Hart- und Weichholz, Kunststoff, Aluminium und Eisen. Für den Hausgebrauch sind solche Sägeblätter vollkommen ausreichend. In unserem Kappsäge-Vergleich hat sich gezeigt, dass sich mit Widia-Blättern auch Leisten auf Gehrung sägen lassen.

    » Mehr Informationen
  • 5.4 Was sollte man beim Umgang mit der Kappsäge beachten?

    Im Folgenden wollen wir Ihnen die wichtigsten Sicherheitsregeln bei der Benutzung von Kappsägen näher bringen, die Sie auch bei einem eigenen Kappsägen-Test stets beachten sollten.

    • Der Arbeitsbereich rund um die Kappsäge sollte sauber und frei von Öl, Fett, Staub, Schmutz und sonstigen Materialresten sein.
    • Die Kappsäge sollte nur bei ausreichender Beleuchtung genutzt werden.
    • Sie sollten eine Kappsäge nicht bei Müdigkeit, Unkonzentriertheit oder Einfluss von Medikamenten, Drogen oder Alkohol verwenden.
    • Sie sollten bei der Arbeit mit den Maschinen keine lockere oder weite Kleidung tragen. Auch Schmuck kann schnell zwischen das Sägeblatt kommen und zerstört werden. In der Regel empfiehlt sich das Tragen von Arbeitskleidung und Arbeitsschuhen.
    • Da die Elektrowerkzeuge eine Lautstärke von mehr als 80 dB bei der Arbeit entwickeln können, empfehlen wir das Tragen eines Hörschutzes.
    • Da Holzstaub chemische Bestandteile beinhalten kann, die sich negativ auf die Gesundheit des Nutzers auswirken können, empfiehlt sich das Tragen eines Atemschutzes.
    • Während der Wartungsarbeiten sollten Sie die Elektrowerkzeuge vom Stromnetz entfernen.
    • Kinder sollten Sie die Kappsäge nicht nutzen lassen, da das Verletzungsrisiko zu hoch ist.
    • Ein Transport oder das Verschieben der Kappsäge darf ebenfalls nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen.
    • Die Kappsäge sollte vor der Inbetriebnahme mit einer Schraubzwinge oder den Befestigungsmechanismen an der Kappsäge mit dem Arbeitstisch oder der Werkbank verbunden werden. Wichtig ist hier der feste Stand.

    Wie Sie richtig schneiden oder sägen, soll Ihnen das folgende Video zeigen, bei dem Maschinen von Metabo und Bosch auf dem Prüfstand stehen.

    » Mehr Informationen
  • 5.5 Welche Werkbank ist für eine Kappsäge geeignet?

    Gute und transportable Werktische werden von Scheppach oder Triton angeboten. Wenn Sie in Ihrer Werkstatt jedoch eine zuverlässige und stabile Werkbank besitzen, können Sie auch diese nutzen. Sie müssen nur sehen, wie Sie die Kappsäge an der Werkbank befestigen können. In der Regel liefern jedoch Hersteller wie Metabo, Bosch und Einhell Schraubzwingen für diese Probleme mit.
    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Kappsäge

In diesem Unboxing-Video stellen wir euch die Paneelsäge Bosch Professional GCM 8 SJL vor. Die Säge überzeugt mit ihrer präzisen Schnittleistung und dem robusten Design, das für professionellen Einsatz entwickelt wurde. Erfahrt mehr über die vielseitigen Funktionen und Features dieser leistungsstarken Säge in unserem Video.

In diesem gigantischen Kappsägen Vergleich präsentieren wir euch acht verschiedene Marken aus verschiedensten Preisklassen! Von preisgünstig bis hochwertig, wir haben alles dabei. Lasst euch von unserer ausführlichen Vorstellung der einzelnen Modelle inspirieren und findet die perfekte Kappsäge für eure Bedürfnisse. Außerdem haben wir eine spannende Verlosung für euch vorbereitet, bei der ihr die Chance habt, eine der Kappsägen zu gewinnen. Lasst euch dieses informative und unterhaltsame Video nicht entgehen!

Quellenverzeichnis