Das Wichtigste in Kürze
  • Kakaobohnen sind die fermentierten und getrockneten Samen der Kakaofrucht und bilden die grundlegende Ausgangsbasis für Kakao- und Schokoladenprodukte, da sie zu Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver weiterverarbeitet werden.
  • Sie enthalten von Natur aus sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralstoffe wie Magnesium sowie Theobromin, wobei mögliche gesundheitliche Effekte stark von Qualität, Verarbeitung und Verzehrmenge abhängen.
  • Kakaobohnen sind als ganze Bohnen, Kakaonibs oder Pulver erhältlich; beim Kauf sollten Sie auf Bio-Zertifizierung, transparente Herkunft und eine schonende Verarbeitung achten. In wiederverschließbaren Verpackungen lassen sich die Bohnen optimal aufbewahren.

Reife Kakaofrüchte liegen auf gerösteten Kakaobohnen, die im Kakaobohnen Test unterscuht werden.

1. Sind rohe Kakaobohnen getrocknet?

Ja, sowohl rohe als auch geröstete Kakaobohnen werden getrocknet. Nach dem Ernten werden die Kakaobohnen zunächst fermentiert, anschließend getrocknet und dann entweder als rohe Kakaobohnen verpackt oder weiterverarbeitet und meist geröstet.

Bei den getrockneten Kakaobohnen handelt es sich also um die rohe Variante der Bohnen.

Geröstet werden die Kakaobohnen, um das Aroma noch intensiver herauszuarbeiten. Meist wird aus gerösteten Kakaobohnen Schokolade oder Kakaopulver hergestellt, denn gerade bei diesen Produkten ist das Aroma besonders wichtig. Möchten Sie ungerösteten Kakao genießen, empfehlen wir Ihnen, Rohkakao zu kaufen.

Ob es sich bei dem jeweiligen Produkt um rohe oder geröstete Bohnen handelt, können Sie ganz einfach der Tabelle unseres Kakaobohnen-Vergleichs entnehmen.

Die Verarbeitungsstufen der Kakaofrucht.

Die unterschiedlichen Verarbeitungsstufen des Kakaos: die reife Frucht, die rohen Kakaobohnen, die gerösteten Kakaobohnen und der gemahlene Kakao.

2. Können rohe Kakaobohnen pur gegessen werden?

Rohe Kakaobohnen gelten als Superfood und können pur verzehrt werden. Der Geschmack wird in den besten Kakaobohnen-Tests im Internet als zartbitter-schokoladig beschrieben. Das liegt daran, dass bei Zartbitterschokolade ein hoher Anteil – häufig bis zu 70 Prozent – Kakao enthalten ist.

Neben den Bohnen im Ganzen werden auch gehackte Kakaobohnen – sogenannte Kakaonibs – angeboten. Diese eignen sich besonders gut, um Müsli oder Ähnliches aufzupeppen.

3. Was sagen Kakaobohnen-Tests im Internet zur Wirkung auf die Gesundheit?

Roher Kakao gilt als sehr gesund und ist besonders reich an Eisen, Magnesium, Kalzium und Antioxidantien. Der enthaltene Stoff Theobromin wirkt außerdem anregend auf das Nervensystem und soll eine belebende Wirkung auf Körper und Geist haben.

Kakaobohnen enthalten ungesättigte Fette und sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf Blutgefäße und den Stoffwechsel auswirken können, wobei die Effekte auf HDL- und LDL-Cholesterin wissenschaftlich noch nicht eindeutig belegt sind. Außerdem enthalten Kakaobohnen Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen und das Sättigungsgefühl fördern können. Durch diese Effekte kann die Nahrungsaufnahme moderat reduziert werden, was zu einer Verringerung des Appetits beitragen kann.

Beachten Sie, dass beim Rösten aufgrund der hohen Temperatur Vitamine und Mineralstoffe zerstört werden. Wir empfehlen Ihnen, rohe Kakaobohnen zu kaufen, um die gesündere Variante zu erhalten.

Videos zum Thema Kakaobohnen

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über die gesundheitlichen Vorteile von Kakao. Sie erhalten einen Einblick in die Herkunft und Verarbeitung von Kakaobohnen und erfahren, warum roher Kakao ein wahres Superfood ist. Tauchen Sie ein in die Welt des Kakaos und entdecken Sie, wie er Ihre Gesundheit positiv beeinflussen kann.

Quellenverzeichnis