Vorteile
- robust
- Rutschfest
Nachteile
- vergleichsweise kurze Haltbarkeit

Hier sehen wir eine 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS, wenn wir das Logo richtig interpretieren.
Smartphone, Tablet, Seniorenhandy, Fitnessarmband oder Headset: Diese und viele weitere Endgeräte sind mit einem Akku ausgestattet. Dadurch nutzen Sie die Geräte über einen bestimmten Zeitraum ohne Stromanschluss. Sobald sich die Energiereserven dem Ende zuneigen, müssen sie wieder aufgeladen werden.
Allerdings ist die Anzahl an Steckdosen oftmals begrenzt, wenn es um das Laden von solchen Endgeräten geht. Mehrfachsteckdosen kommen ebenfalls an ihre Grenzen. Darüber hinaus entsteht ein undurchsichtiger Kabelsalat.
Praktischer und unkomplizierter arbeitet die Handy-Ladestation, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Mit dem induktiven Laden verzichten Sie sogar ganz auf die Kabelverbindung. Das Verfahren überträgt von der Ladestation kabellos Energie hin zum Endgerät.

Laut unseren Informationen ist diese 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS mit Apple-Handys ab iPhone 8 kompatibel.
Wie finden Sie aber die passende Handy-Ladestation, die zu Ihren Geräten und dem eigenen Nutzungsverhalten passen? Welche Vorteile bietet das Induktionsverfahren? Auf diese und weitere Fragen finden Sie im Handy-Ladestationen-Ratgeber 2025 auf Vergleich.org Antworten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die für Sie beste Handy-Ladestation finden.
Handy-Ladestation versorgen gleich mehrere Handys und weitere Geräte auf einmal mit Energie. In unserem Vergleich stellen wir Ihnen Handy-Ladestationen vor, deren Kapazität bei bis zu sechs Geräten liegt. Die Dockingstation selbst bezieht den Strom aus einer normalen Steckdose.

Diese 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS bietet eine spezielle Aussparung für die Smartwatch.
Handy-Ladestationen, die den Akku via USB-Verbindung aufladen gehören ebenso dazu, wie kabellose Handy-Ladestation-Techniken. Für Apple-Geräte benötigen Sie eine Ladestation mit Lightning-Anschluss.
Achtung: Damit die Energieübertragung reibungslos funktioniert, müssen die Anschlüsse zwischen Endgerät und Ladestation zusammenpassen.
Unterwegs schnell mal das Handy aufladen? Mit einer Powerbank oder der Handy-Ladestation für das Auto versorgen Sie Ihr Smartphone oder ein anderes Endgerät zuverlässig mit Strom. Kfz-Auflademodule verfügen meistens über einen 12 Volt-Anschluss, sodass Sie den Zigarettenanzünder als Energiequelle nutzen können.
Darüber hinaus gibt es Handy-Ladestationen für das Fahrrad. Die mobilen Ladegeräte verbinden Sie mit Ihrem Dynamo, sodass die Energie aus Ihrer eigenen Muskelkraft bezogen wird. Tourenfahrer nutzen solche Fahrrad-Handy-Ladestationen, um zum Beispiel das Navi energiesparend betreiben zu können.
Daheim oder im Büro sind hingegen stationäre Ladestationen für gleich mehrere Geräte sehr beliebt. Sie positionieren die Handy-Ladestationen an der Wand oder auf dem Schreibtisch.
» Mehr InformationenBeide Orte verfügen in der Regel über Stromanschlüsse in direkter Nähe, sodass eine Handy-Ladestation an Wand oder Schreibtisch kein Problem darstellt.
Ladestationen für das Handy haben verschiedene Hersteller im Angebot.
Zu den bekanntesten gehören:

Diese 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS wird ganz einfach über ein USB-Kabel am Strom angeschlossen.
Online-Handy-Ladestationen-Tests vergleichen die verschiedenen Modelle und Gerätetypen in gleich mehreren Kategorien miteinander. Hierzu zählt auch der Preis. Sie erhalten solche Aufladestationen für Ihr Smartphone im Elektronikmarkt. Darüber hinaus haben auch Discounter wie Lidl oder Aldi günstige Handy-Ladestationen im Angebot.
Stiftung Warentest hat 2019 induktive Ladegeräte genauer unter die Lupe genommen. In speziellen Handy-Ladestationen-Tests wird deutlich, dass das kabellose Aufladen sicher und auch komfortabel ist. Allerdings zeigt sich, dass die bisherigen Geräte eher ineffizient arbeiten und das induktive Laden bislang weniger weit verbreitet. Dies liegt unter anderem daran, dass viele Smartphones noch nicht mit der Induktionstechnik ausgestattet sind.
Der Energietransfer erfolgt über spezielle USB-Ports (bei Apple-Geräten Lightning) oder kabellos. Welche Variante genau zum Einsatz kommt, hängt von den Anschlüssen ab, die Ihr Endgerät besitzt.

Auf der Rückseite der 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS lesen wir, dass es sich um kabelloses Laden handelt und die Station aus China kommt.
Folgende Varianten stehen zur Auswahl und werden auch in dem einen oder anderen Handy-Ladestation-Test miteinander verglichen:
| Anschluss | Eigenschaften |
|---|---|
| Handy-Ladestation mit USB-C-Anschluss |
|
| Handy-Ladestation mit micro-USB-Anschluss |
|
| Handy-Ladestation mit Lightning-Anschluss |
|
| Handy-Ladestation mit Induktions-Technik |
|

An dieser Stelle erkennen wir den USB-Port an dem die 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS ans Stromnetz angeschlossen wird.
Qi lautet das chinesische Wort für Lebensenergie. Im Technikbereich bezeichnet der Begriff die drahtlose Energieübertragung, die mittels elektromagnetischer Induktion erfolgt. Qi hat sich mittlerweile als proprietärer Standard durchgesetzt. Die Technik bietet die Möglichkeit, Energie über kurze Distanzen zu übertragen. Um Qi zu nutzen, muss das Endgerät diesen Standard besitzen.
Smartphone drauflegen und das Gerät komplett ohne Kabel an der Handy-Ladestation mit Energie aufladen. Die Induktion macht dies möglich. Passende induktive Handy-Ladestationen stellen auch Samsung oder Huawei her.
Es handelt sich hierbei um eine Technik, die mit zwei Spulen arbeitet. Die Primärspule der Handy-Ladestation zum Drauflegen sendet die Energie aus, während die Sekundärspule Energie aufnimmt. Damit das Induktionsprinzip beim Handy aufladen funktioniert, muss das Ladegerät mit der Primär- und das Endgerät mit der Sekundärspule ausgestattet sein. Neben stationären Geräten gibt es auch induktive Handy-Ladestationen für das Auto. Diverse Fahrzeughersteller integrieren diese sogar in das Cockpit.

Diese 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS ermöglicht es Ihnen Smartwatch, Kopfhörer und Smartphone gleichzeitig zu laden.
Handy-Ladestationen mit Wireless-Funktion nutzen verschiedene Standards. Sehr populär ist der Qi-Standard. Darüber hinaus gibt es mit der Powermat-Technologie und der Rezence-Technik zwei weitere kabellose Wireless Charging Möglichkeiten. Gegenüber klassischen USB-Verbindungen haben Induktions-Ladestationen diese Vorteile:

Wir vemuten, dass die meisten Smartwatches in diese Halterung an der 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS passen.

Handy-Ladestationen funktionieren mit dem sog. Induktionsverfahren.
Vergleichen Sie verschiedene Geräte und Hersteller miteinander. Sie finden dadurch Ihren persönlichen Handy-Ladestationen-Testsieger, welcher für Sie und Ihre Geräte perfekt geeignet ist.
Auch der eine oder andere USB-Ladegeräte-Test im Internet bietet gute Informationen zum Thema.
Auf Vergleich.org haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Kaufkriterien kompakt für Sie zusammengefasst.
In unserem Vergleich.org Ratgeber haben Sie bereits erfahren, dass Endgeräte über verschiedene Anschlussmöglichkeiten verfügen. Bei Ihrer Recherche nach der für Sie besten Handy-Ladestation sollten Sie daher deren Kompatibilität berücksichtigen. Die Vergleichstabelle zeigt, dass einige Ladestationen universell sind, während andere die Energie ausschließlich kabellos übertragen.
» Mehr InformationenAls besonders praktisch erweisen sich Multiport-Ladestationen, die über diverse USB- beziehungsweise Lightning-Ports und mindestens einen Qi-Anschluss verfügen. Die Leistung pro Port ist gleich.
Um mehrere Endgeräte auf einmal mit Energie zu versorgen, muss insbesondere eine Ladestation für Handys und Tablets mehrere Anschlüsse besitzen. Im direkten Handy-Ladestationen-Vergleich zeigt sich, dass kabellose Varianten meistens nur ein Gerät auf einmal aufladen, USB-Handy-Ladestationen hingegen bis zu sechs Endgeräte.

Das Design dieser 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS ist sehr schlicht und erinnert ein bisschen an die Panton-Ära der 70er-Jahre.
Die Handy-Ladestationen mit mehrfachen Anschlüssen bieten daher einen entscheidenden Vorteil. Kabellose Handy-Ladestationen besitzen hingegen oftmals nur die Möglichkeit, exakt ein Endgerät mit Energie zu versorgen. Wenn Sie eine Handy-Ladestation kaufen möchten, sollten Sie diesen Aspekt unbedingt berücksichtigen.
» Mehr InformationenViele Ladestationen für das Handy verfügen über einen Überspannungsschutz. Dieser sorgt dafür, dass Ihre Endgeräte vor zu hohen elektrischen Spannungen, Überladung oder Überhitzung geschützt werden. Achten Sie daher auf diese Eigenschaft beim Kauf einer Ladestation.
Das Handy-Schnelladegerät versorgt Ihr Endgerät in besonders kurzer Zeit mit ausreichend Energie. Schnelllade-Systeme gibt es von diversen Herstellern wie Huawei, Samsung oder Qualcomm. Schnellladegeräte können Sie allerdings nur nutzen, wenn Ihr Smartphone oder Tablet ebenfalls über einen Schnellade-Akku verfügt.
Geräte, die diesen nicht besitzen, dürfen Sie entsprechend nicht mit dem Schnellladegerät verbinden. Es besteht die Gefahr, dass Ihr Handy überhitzt und der Akku explodiert.

Auf der Rückseite der 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS sehen wir den Netzanschluss.
Praktisch für das Büro oder die Veranstaltung: Es gibt Handy-Ladestationen mit Schließfach. Die sogenannten Lockboxen können zehn oder sogar noch mehr Endgeräte auf einmal mit Energie versorgen.
» Mehr InformationenJedes Gerät liegt dabei in einer separaten und abschließbaren Box, die vor Diebstahl schützt. Sie müssen daher nicht selbst die ganze Zeit Ihr Smartphone, was mitunter sehr wertvoll ist, bewachen.
Diverse Hersteller haben Handy-Ladestationen mit Lautsprecher im Angebot, das heißt, dass die Stationen über einen integrierten Lautsprecher verfügen. Sie verbinden Ihr Smartphone mit dem Ladegerät und nutzen dieses gleichzeitig als Musikbox.
Solch universelle Ladestationen bieten eine gute Klangqualität. Darüber hinaus bieten einige Modelle zusätzliche Funktionen. Die Handy-Ladestation mit LED-Anzeige präsentiert unter anderem die aktuelle Uhrzeit oder den Musiktitel, welcher gerade gespielt wird.

Diese Ladeschale für In-Ear-Kopfhörer an der 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS hat eine spezifische Form, die zu den Samsung-In-Ears passt.
In unserem Handy-Ladestationen-Ratgeber haben wir Ihnen verschiedene Anschluss-Arten und Geräte-Typen vorgestellt.
Zum Abschluss beantworten wir noch einige wichtige Fragen rund um das Thema Aufladestationen für Handys und weitere Endgeräte.
Bei unserer Recherche sind wir auch auf Handy-Ladestationen aus Holz gestoßen. Dies stellt aber eher einen Design-Aspekt dar.
Von den technischen Eigenschaften her unterscheidet sich diese Ladestation nicht großartig von anderen Geräten. Dies gilt auch für die Handy-Ladestation aus Bambus.
» Mehr InformationenSie schließen die meisten stationären Handy-Ladestationen (zum Beispiel Samsung) an die Steckdose an. Handy-Ladestationen für unterwegs können mit einem 12-Volt-Anschluss oder dem Fahrraddynamo mit Energie versorgt werden.

Wie wir an dieser Stelle erkennen, weist die 3-in-1-Handy-Ladestation von LIS einen Lautsprecher auf, mit dem sie Freisprechen unterstützt.
Darüber hinaus gibt es Handy-Ladestationen mit Solar-Modul.
» Mehr InformationenIn unserem Vergleich haben wir Handy-Ladestationen vorgestellt, die universell einsetzbar sind. Dies bedeutet, dass Sie Anschlüsse für unterschiedliche Endgeräte besitzen.
Ein gutes Beispiel ist die Handy-Ladestation mit integriertem Smartwatch-Anschluss.
Die Ladestation ist ständig in Benutzung, weil Sie ihr Handy viel verwenden? Haben Sie das Gefühl ein anderer Handyvertrag wäre daher auch passender für Sie? Mit der Kündigungsvorlage für maXXim können Sie sich schneller auf die Suche nach einem neuen Vertrag machen.
» Mehr InformationenIn diesem Video stellen wir euch das Anker PowerWave 7.5 Pad und den PowerWave 7.5 Stand vor, die speziell entwickelt wurden, um das iPhone X, Xs, Xs Max, Xr, 8 und 8+ schnell aufzuladen. Mit ihrer fortschrittlichen Ladetechnologie ermöglichen diese Geräte ein schnelles und effizientes Aufladen ohne lästige Kabel. Mit dem PowerWave 7.5 Pad und Stand könnt ihr euer iPhone bequem aufladen, ohne die Notwendigkeit eines Steckers oder Kabels. Erlebt selbst die Vorteile dieser innovativen kabellosen Ladegeräte und genießt eine schnellere Ladezeit für euer iPhone.
In diesem YouTube-Video teile ich meine persönlichen Erfahrungen und gebe eine Einschätzung, ob sich das kabellose Aufladen von Handys lohnt. Nach einem Monat intensiver Nutzung von verschiedenen Ladestationen ziehe ich ein Fazit und teile meine Meinung dazu.
In dem YouTube-Video „CAVN 3 in 1 kabelloses Ladegerät Test – Die Apple AirPower-Alternative?“ wird das 3-in-1 kabellose Ladegerät von CAVN getestet, das als Alternative zum Apple AirPower-Ladegerät gilt. Der Videomacher präsentiert die Eigenschaften und Funktionen des Ladegeräts, einschließlich der drahtlosen Lademöglichkeiten für iPhone, AirPods und Apple Watch. Er gibt seine ehrliche Meinung und Bewertung zu diesem Ladegerät ab.

Seit 2018 erstelle ich regelmäßig Vergleiche zu den unterschiedlichsten Themen. Spezialist bin ich aber vor allem für Vergleiche im Bereich Elektronik. Mit einem fundierten Hintergrundwissen und meiner Leidenschaft für technische Innovationen biete ich so umfassende wie präzise Informationen zu elektronischen Geräten, Gadgets sowie Technologien. Meine Beiträge beinhalten detaillierte Produktvergleiche, Kaufberatungen und technische Analysen, um Verbrauchern dabei zu helfen, sowohl informierte Entscheidungen zu treffen als auch die besten elektronischen Lösungen für ihre Bedürfnisse zu finden.
Der Handy-Ladestation-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Smartphone-Nutzer.

Ich bin seit 2019 im Team und freue mich sehr darüber, durch mein Lektorat der verschiedensten Vergleiche immer etwas Neues zu lernen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch gerne mit dem Thema Sport und Freizeit. Als Lektorin ist es meine Aufgabe, Texte auf ihre inhaltliche Richtigkeit, sprachliche Präzision und Lesbarkeit zu überprüfen. Mein Ziel ist es, unseren Autoren dabei zu helfen, ihre Botschaften klar und effektiv zu kommunizieren. Durch meine Leidenschaft für das geschriebene Wort und meine breitgefächerten Interessen, bringe ich frische Perspektiven sowie neue Ideen in den Lektoratsprozess ein, um sicherzustellen, dass die Texte sowohl qualitativ hochwertig als auch ansprechend sind.
Position | Modell | Preis | Kompatibilität | Anzahl gleichzeitig aufladbarer Geräte | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Dongguan Kiri Technology Co., Ltd USB-Ladegerät | ca. 59 € | universell | 7 Geräte | ||
Platz 2 | Yoja Multi-Ladestation | ca. 53 € | Qi-kompatible Geräte Qi-kompatible iPhones, Smartwatch und Airpods | 4 Geräte | ||
Platz 3 | OthoKing OTHO-CS06-1 | ca. 56 € | universell | 5 Geräte | ||
Platz 4 | Acocodi Ladestation | ca. 30 € | universell | 6 Geräte | ||
Platz 5 | Unitek Y-2172 | ca. 79 € | universell | 10 Geräte |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Liebes vgl-Team,
wie viel Ampere braucht mein Handy denn ca. um schnell aufgeladen zu werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Ralf Schneider
Hallo Ralf,
für Smartphones empfehlen wir eine Amperezahl von ca. 2,0 A für ein effizientes Aufladen. Niedrigere Amperezahlen würden die Ladezeit unnötig in die Länge ziehen. Sie können auch Ladegeräte mit Stromstärken von über 2,4 A nutzen, was gerade bei Tablets hilfreich ist. Alle Geräte beschränken jedoch durch ihre individuelle Ladeelektronik die maximale mögliche Ladestärke, um den Akku zu schützen und werden somit ab einem bestimmten Punkt nicht schneller aufgeladen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team