Das Wichtigste in Kürze
  • Der beste Bluetooth-Lautsprecher zeichnet sich – wie jeder andere Lautsprecher – vor allem durch außerordentlich gute Klangqualität und Verarbeitung aus. Die Bluetooth-Konnektivität bringt das Kriterium der Übertragungsqualität mit sich, wenn Sie Smartphones, Tablets oder andere BT-Geräte verbinden.
  • Da die meisten Bluetooth-Boxen für den mobilen Einsatz gedacht sind oder zumindest eine gewisse Standort-Flexibilität mitbringen sollen, müssen sie meist sehr kompakt sein. Guten Klang zu erzielen, ist damit schwer – mit traditionellen HiFi-Anlagen können sich die kleinen Speaker nicht messen. Aber das ist nicht ihr vorrangiges Ziel.
  • Eine möglichst lange Akkulaufzeit ermöglicht einen langen Musikgenuss auch an Orten, an denen kein Strom zur Verfügung steht.
Bluetooth-Lautsprecher Test

Dieser Bluetooth-Lautsprecher von JBL hat integrierte LEDs.

Ob Smartphone, MP3-Player, Notebook oder Ultrabook – Geräte mit Bluetooth erfreuen sich großer Beliebtheit. Laut Ad Alliance nutzen ca. 25 % der Deutschen ihr Smartphone für das Streamen von Musik. Dieser Trend hat dafür gesorgt, dass Lautsprecher oder Boxen über Bluetooth verfügen. Da die Boxen immer kleiner und leichter werden, sind sie vor allem für den mobilen Einsatz gut geeignet.

Die Wavemaster Two

Diese Regallautsprecher von Wavemaster bieten Bluetooth und analoge Eingänge. Schickes Design und edler Klang gehen zulasten der Portabilität.

Doch nicht nur portable Mini BT-Speaker verfügen über den drahtlosen Datenübertragungsstandard Bluetooth. Auch ins Wohn- oder Arbeitszimmer hat die Technologie schon längst Einzug gehalten. Tragbare, drahtlose Boxen für Handy oder Tablet lösen den Widerspruch zwischen perfektem Sound und Mobilität meist zugunsten letzterer. Regal- oder Standlautsprecher haben fast immer einen deutlich besseren Klang. Herumtragen möchte die aber kaum jemand.

Auna Thunderstorm

Größere, tragbare Geräte wie dieses Gerät von Auna können ein ziemlicher Brocken sein. Jedoch punkten sie mit leistungsstarkem Klang und Bässen. Diese Ausstattung lässt sich per Tragegurt zur Jamsession im Park tragen.

Im Bluetooth-Lautsprecher-Vergleich 2025 konzentrieren wir uns daher größtenteils auf kabellose Boxen, die sich ohne Aufwand bewegen lassen: innerhalb der Wohnung, ins Freibad, an den Strand oder zum Grillabend.

Eine gewisse Bandbreite ist auch mit diesem Fokus noch zu berücksichtigen: So sind Modelle verfügbar, die mit einem integrierten Radio und einem AUX-Anschluss für analoge Geräte aufwarten oder die auch SD-Karten lesen können. Einige Artikel im Vergleich sind explizit spritzwassergeschützt und viele bieten die Funktion einer Freisprecheinrichtung.

Bluetooth-Lautsprecher kaufen1. Das trägt man heute so: Bluetooth-Boxen für mobilen Sound

Wieso eigentlich „Blauzahn“?

Bluetooth leitet sich von dem dänischen König Harald Blauzahn (englisch Harald Bluetooth) ab. Im 10. Jahrhundert konnte er verfeindete Teile von Dänemark und Norwegen vereinen. Auch das BT-Logo ist von der Wikinger-Majestät inspiriert: Es besteht aus einer gestauchten Variante seiner Initialen in Runen-Schreibweise.

Bluetooth-Speaker sind Audioausgabegeräte, die durch Bluetooth-Übertragung kabellos Audiodateien von einem Sender wiedergeben.

Andere etablierte drahtlose Verbindungsstandards wie FM-Funk finden zum Beispiel bei Sendeanlagen für Konzert- und Bühnenanwendungen, in der Konferenztechnik oder in der Beschallung im Einzelhandel Anwendung.

Ein getesteter Bluetooth-Lautsprecher in seiner geöffneten Originalverpackung.

Wie wir wissen, ist JBL einer der bekanntesten Marken für Bluetooth-Lautsprecher, wie diesen.

Für diese Bereiche sind Kabel für die Stromzufuhr der Sender und Empfänger vonnöten. Diese sind aber in diesen Fällen meist ohnehin bereits verlegt und zugänglich.

Im Gegensatz zum WLAN sind die Bluetooth-Distanzen zwischen den Geräten deutlich kürzer. Dies hat Vorteile: Störungen werden minimiert und dennoch ist eine deutliche Energieersparnis merkbar. Die portablen Geräte werden per Akku mit Strom gespeist, anders als die auf Steckdosen angewiesenen WLAN-Lautsprecher.

Bluetooth-Lautsprecher Xtreme3 von JBL-Audio.

Das Modell Xtreme 3 von JBL verfügt nicht nur über ein wasserdichtes Gehäuse sowie eine langanhaltende Akkudauer, sondern ist auch mit einem praktischen Tragegurt erhältlich.

Die Funkübertragungstechnologie Bluetooth ist für die Datenkommunikation zwischen zwei räumlich nahen Geräten gedacht und daher nicht vorrangig auf hohe Reichweiten ausgelegt. Daraus resultiert ihre besondere Stärke: Die hohe Energieeffizienz ermöglicht den Betrieb mit handlichen Akkus, wie sie u. a. in Mobiltelefonen verbaut werden. Klar, dass sich Bluetooth vor allem als Übertragungsstandard für den mobilen Bereich durchgesetzt hat.

    Vorteile
  • Flexibel und unterwegs einsetzbar
  • Nahezu jedes Smartphone/Tablet/Laptop lässt sich mit einem Bluetooth-Lautsprecher verbinden
    Nachteile
  • Nutzung abhängig von Akkulaufzeit
  • Tonqualität kann in Mitleidenschaft gezogen werden
Bluetooth-Lautsprecher im Test: Ein Bluetooth-Lautsprecher steht auf seiner kurzen Seite in einem hellen Regal, Bedienelemente nach vorne

Für eine flexible Nutzung unterwegs sind die Bluetooth-Lautsprecher (wie der JBL-Lautsprecher) mit einem integrierten Akku und einer Möglichkeit zum Aufladen ausgestattet.

2. Kaufberatung: Darauf müssen Sie achten, wenn Sie ein Bluetooth-Lautsprecher kaufen

Der Anhänger eines Bluetooth-Lautsprechers.

Praktisch: Ein Bluetooth-Lautsprecher zum Anhängen.

Die kleinen tragbaren Boxen sind inzwischen in einer Fülle auf dem Markt, die kaum überschaubar erscheint. In verschiedenen Preiskategorien belagern sich die Hersteller gegenseitig mit Versprechen vollwertiger Klanggenüsse.

Doch dem ist – erstens – mitnichten so und zweitens steigt mit dem Preis leider nicht immer die Qualität der Geräte. Im Bluetooth-Lautsprecher-Vergleich 2025 gab es daher einige Enttäuschungen.

Nahaufnahme der Standfläche des Bluetooth-Lautsprechers im Test.

Diese Rippen beim JBL-Bluetooth-Lautsprecher dienen als Auflage, die Vibration absorbiert und das Gerät gegen Schutz und Feuchtigkeit schützen soll.

Unser Kaufratgeber zum Bluetooth-Lautsprecher-Vergleich 2025 verrät, was den besten Bluetooth-Lautsprecher auszeichnet:

  • 2.1 Sounds Like a Melody? Zur Klangqualität

    Vorab: Klang besteht immer aus bewegter Luft im Raum. Eine (zugegeben: verkürzte) physikalische Erkenntnis muss also lauten: Je größer die Membranflächen, desto mehr Luft wird bewegt, desto mehr Klang wird erzeugt.

    Ein Bluetooth-Lautsprecher mit Camouflage-Muster.

    Sehr große Bluetooth-Lautsprecher bieten oft auch einen stärkeren Sound.

    Nun ist nicht jeder Klang auch ein schöner, wohl ausgeformter Klang.

    Dennoch kann man pauschal sagen, dass besonders von sehr kompakten Boxen kein ebenso voluminöser Klang erwartet werden kann wie von HiFi-Standboxen. Es fehlt den kompakten Boxen hierfür nicht nur an Membranfläche, sondern auch an Gehäusedämmung, entsprechendem Gehäusematerial und schließlich auch an Headroom der Verstärkerleistung.

    Die vorzugsweise auf mobilen Einsatz ausgerichteten Miniboxen gehen hier mehrere Kompromisse ein. Immerhin: Um deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten wahrzunehmen, ist keine besondere Expertise nötig. Auch für den Laien sind diese hörbar. Der Trick: Die eigene mobile Musikbibliothek gleich nacheinander an mehreren Boxen ausprobieren und vergleichen.

    Als notwendiger Kompromiss entscheidet sich das Kriterium der Klangqualität also vorrangig im Wechselspiel mit dem Einsatzzweck.

  • 2.2 A Question of Time: Akkus und ihre Laufzeiten

    Unterseite eines Bluetooth-Lautsprechers mit den Gummi-Noppen.

    Besonders praktisch sind rutschfeste Gummiapplikationen wie an der Bose Soundlink Mini.

    Die meisten Artikel in diesem Bluetooth-Boxen-Vergleich haben integrierte Lithium-Ionen-Akkus und sind via USB-Kabel, per Universal-5V-Netzteil oder am Computer aufzuladen.

    Die Laufzeiten der Speaker variieren je nach der Kapazität des verbauten Akkus.
    Die Akkulaufzeit wird zum stärksten Kriterium, wenn Sie die Bluetooth-Box ausschließlich für den mobilen Gebrauch vorsehen. Wird der Lautsprecher vorrangig zu Hause genutzt, ist regelmäßiges Aufladen schließlich unproblematisch.
    Die Akkuleistung ist auch abhängig von der benutzen Bluetooth-Version. So wurde zum Beispiel in der Bluetooth-Version 5.4 eine Energiespar-Technologie implementiert, die die Sendeleistung bei geringer Distanz drosselt und somit die Akkulaufzeit verlängert.

    Tipp: Achten Sie auf Kompatibilität von Sender und Empfänger. Neuere Bluetooth-Versionen sind prinzipiell abwärtskompatibel. Um in den Genuss der jeweils aktuellen Version zu kommen, sollten aber Sender wie Empfänger über dieselbe Infrastruktur verfügen.

  • 2.3 Der Boxen-Mass-Index: Some Speakers are Bigger Than Others

    Vor allem, wenn Ihr persönlicher Bluetooth-Lautsprecher-Testsieger für Outdoorzwecke nutzbar sein soll, werden Maße und Gewicht der Boxen interessant.

    In der Größe einer gewöhnlichen Trinkflasche lassen sich einige Bluetooth-Lautsprecher im Rucksack oder in der Tasche mitnehmen und sind relativ leicht, so dass sie auf der Schulter nicht auftragen.

  • 2.4 Hiergeblieben! Zur Bluetooth-Reichweite

    Die Distanz, die der Funkstandard überbrücken kann, beträgt je nach Bluetooth-Version zwischen zehn und 30 m und ist weiterhin von lokalen Gegebenheiten wie Wänden oder Glasscheiben abhängig.

    Da die drahtlosen Lautsprecher zumeist in der Nähe des Senders, typischerweise einem Mobiltelefon oder Tablet, platziert werden, begrüßen wir von Vergleich.org zwar das Anwachsen der Übertragungsdistanz, halten das Kriterium aber für beinahe zu vernachlässigen.

    Streamen Sie Ihre Musikbibliothek aber von einem stationären Computer zu Ihrem Bluetooth-Lautsprecher, kann die Reichweite für Sie von Interesse sein.

  • 2.5 Geeignet für Poolparty und Telefonkonferenz: Weitere Features

    Features
    Spritzwasserschutz Wird der von Ihnen favorisierte Lautsprecher zur Beschallung von Gartenpartys eingesetzt oder zum Badesee mitgenommen, achten Sie auf einen Spritzwasserschutz.
    Freisprecheinrichtung Einige Modelle im Vergleich verfügen über ein kleines, integriertes Mikrofon und können daher als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Nützlich zum Beispiel, wenn die Box Ihren Arbeitsplatz mit Musik versorgt.
    Lichteffekte Einige Artikel versuchen mit Disco-Lichteffekten zu begeistern, die von eingebauten LEDs geliefert werden. Dies kann ein hübsches Gimmick sein, ist aber auch energieintensiv. So belastet die Pseudo-Disco-Beleuchtung nicht nur die Nerven, sondern auch den Akku, dessen Laufzeit durch solche Features eingeschränkt wird.
    Kaskadierbarkeit „Echter“ Stereo-Klang ist kaum realisierbar, wenn die Lautsprecher nicht eine gewisse Mindestdistanz zueinander haben. Auch wenn die meisten Bluetooth-Lautsprecher in verschiedenen Tests „Stereo-Klang“ bieten: Tatsächlich ist Raumklang ein Trick des menschlichen Gehörs.

    Das Gehirn berechnet die Position des Klangs durch die minimalen Verzögerungen, mit denen Schallinformationen wahrgenommen werden. Um also die Illusion von Raumklang überhaupt erst aufrechtzuerhalten, benötigt man mindestens zwei Lautsprecher, die voneinander entfernt stehen.

    Bei Mini-Bluetooth-Speakern geht das nur, wenn mehrere Boxen miteinander verbunden und in gewissem Abstand zueinander aufgestellt werden.

    Anschlüsse Notwendig ist ein Anschluss zum Aufladen des internen Akkus. Hier haben sich die allgegenwärtigen Micro-USB-Ports durchgesetzt. Einige Modelle haben auch einen 3,5 mm-Audioanschluss für analoge Audiogeräte. Wenige Modelle bieten indes einen SD-Port, der praktisch sein kann, wenn keine anderen Musikabspielgeräte greifbar sind.
  • 2.6 To Cut A Long Story Short: Zusammenfassung

    Achten Sie beim Bluetooth-Boxen Kauf auf:

    • die Klangqualität,
    • die Akkulösung und Akkulaufzeiten,
    • die Größe und das Gewicht der Geräte,
    • die erzielte Übertragungsreichweite und
    • etwaige weitere „Bonus“-Features wie SD-Kartenleser, Radio, Freisprecheinrichtung, etc.

Tipp:
Die Wahl Ihres Bluetooth-Speaker-Vergleichssiegers vom Geldbeutel abhängig zu machen, ist gar keine falsche Strategie und kann so manchen sinnvollen Kompromiss bedeuten.

Greifen Sie für eine mobile Box etwas tiefer in die Tasche, können Sie sich eventuell weitere Anschaffungen sparen: die Jobs von Küchenradio, Badezimmerradio, Beschallung der Werkbank, der Gartenparty oder des Kinderzimmers kann womöglich ein einziges Gerät übernehmen.

Seitenansicht der Originalverpackung des Bluetooth-Lautsprechers im Test.

Wie wir hier auf der Packung erkennen, hat dieser JBL-Bluetooth-Lautsprecher 2021 sogar einen reddot-Award (Design-Preis) gewonnen.

3. Welche Hersteller und Marken bieten Bluetooth-Lautsprecher an?

Sehr beliebte Hersteller, die in fast jedem Bluetooth-Lautsprecher Test auftauchen, sind:

  • Anker
  • Bang & Olufsen
  • Bose
  • Denver
  • JBL
  • Marshall
  • Silvercrest
  • Sony
  • Sonos
  • Teufel
Bluetooth-Lautsprecher im Test: Ein Bluetooth-Lautsprecher liegt auf einem Stuhl

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher sind kompakt gebaut. Damit eignen sich Angebote wie der Lautsprecher von JBL gut für den mobilen Einsatz.

4. Welche Bluetooth-Versionen gibt es?

Was ist die Bluetooth Special Interest Group?

Es handelt sich um eine Interessengemeinschaft von mehr als 8.000 Unternehmen. Gegründet wurde sie 1998 von Ericsson, IBM, Intel, Nokia und Toshiba. Ein Jahr später kamen Firmen wie Microsoft und Motorola hinzu. Seit den 90er Jahren gibt es Bluetooth, einen Industriestandard zur kabellosen Datenübertragung über kurze Distanzen via Funk zwischen mobilen Geräten.

Inzwischen gibt es mehrere verschiedene Bluetoothversionen, die durch die Bluetooth Special Interest Group (SIG) entwickelt worden sind. Den Funkübertragungsstandard findet man in den Bereichen Computer, Freisprechanlagen und Headsets, bei Spielekonsolen, in der Telekommunikation sowie auch in der Industrie, der Haustechnik und der Medizintechnik.

Stand 2025 ist Bluetooth 6.0 der aktuellste Standard, welcher 2020 eingeführt wurde und immer häufiger in Geräten vorkommt. Neben verbesserter Übertragungs-Effizienz zeichnet diesen Standard die neue Funktion aus, eine Soundquelle auf mehreren Bluetooth-Kopfhörern gleichzeitig abzuspielen.

Hier finden Sie eine kleine Chronologie der Bluetooth-Entwicklung.

Mit den höheren Reichweiten ist der 6.0 Standard auch Wegbereiter für das Internet der Dinge (IoT), da so noch mehr Bluetooth-Geräte miteinander über weite Strecken kommunizieren können. Beispielsweise kann so die smarte Tiefkühltruhe im Keller mit dem Tablet im Schlafzimmer per Bluetooth kommunizieren.

Bluetooth-Lautsprecher im Test: Eine Originalverpackung eines Bluetooth-Lautsprecher auf einem Tisch

Wichtig ist, beim Kauf auf eine ausreichend lange Akku-Laufzeit zu achten. Der Bluetooth-Lautsprecher von JBL verspricht hier eine Dauer von 20 Stunden.

5. Was lässt sich als Fazit sagen?

Bluetooth-Lautsprecher bleiben, meist einfach ob ihrer geringen Maße, immer ein Kompromiss. Die Klangfülle, das Volumen, den Bass einer ausgewachsenen HiFi-Standbox oder eines Regallautsprechers werden die winzigen Speaker nicht erreichen können. Um die Portabilität zu gewährleisten, sind die Hersteller bei der Konzeption auf leichte Materialien angewiesen, die den Klang nicht gerade verbessern.

Dennoch erlaubt die Technik mittlerweile ambitionierten Klang auch in kleinem Format.

Für die Gartenparty, das Treffen am Baggersee, die Berieselung unterwegs oder sogar als Ersatz für kleine Stereoanlagen taugen die besten Bluetooth-Boxen allemal, wenn man sich von audiophilen Ansprüchen frei machen kann.

Update vom 15.03.2024:

Nahaufnahme des Bluetooth-Lautsprechers in seiner geöffneten Originalverpackung.

Dieser JBL-Bluetooth-Lautsprecher überzeugt nicht zuletzt wegen seiner Handlichkeit, die zu einer großen Mobilität beiträgt.

5.1 Experten-Wissen zum Thema Bluetooth-Lautsprecher

In unserer Arbeit mit Bluetooth-Lautsprechern sind wir auf einige wissenswerte Fakten gestoßen, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten:

Signalstörungen und Materialien: Wussten Sie, dass die Materialien in Ihrem Zuhause die Signalstärke und Klangqualität Ihrer Bluetooth-Lautsprecher beeinflussen können? Dicke Wände, insbesondere aus Beton oder Metall, können das Signal abschwächen. Für ein optimales Hörerlebnis platzieren Sie Ihren Lautsprecher in offenen Bereichen oder in der Nähe von Fenstern, um Störungen zu minimieren.

Optimale Platzierung: Die Positionierung des Lautsprechers spielt eine entscheidende Rolle für die Klangausbreitung. Ein besonders wertvoller Tipp ist das Aufstellen des Lautsprechers auf Ohrhöhe oder das Ausrichten auf den Hörbereich. Dies kann die Klarheit und den Detailreichtum der Musik verbessern. Zudem kann eine Platzierung in der Nähe einer Wand oder in einer Raumecke den Bass verstärken, da der Schall von den Oberflächen reflektiert wird.

Wir hoffen, diese Einblicke helfen Ihnen, das Beste aus Ihrem Bluetooth-Lautsprecher herauszuholen und Ihre Hörerfahrung zu bereichern.

Tipp: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 04/2024 Bluetooth-Lautsprecher auf den Prüfstand gestellt. Hier wurden 102 Geräte genauer untersucht. Als Testsieger konnte sich der Teufel Rockster Air 2 mit der guten Klangqualität und Akkuleistung durchsetzen.

Bluetooth-Lautsprecher getestet: Nahaufnahme des Logos auf dem Gerät.

Das Logo bei diesem JBL-Bluetooth-Lautsprecher geht auf den Gründer James Bullough Lansing zurück, wie wir herausfinden.

6. Fragen und Antworten zu Bluetooth-Lautsprechern

  • 6.1 Wie weit reicht das Bluetooth-Signal des Lautsprechers?

    Ältere Bluetooth-Standards haben eine Reichweite von bis zu zehn Metern. Weiterhin gibt es hierzu eine Klassifizierung in drei Kategorien, Klasse eins, zwei und drei. Die Reichweiten reichen dabei von ein Meter über zehn Meter bis 100 Meter in Klasse drei. Die meisten Smartphones und Lautsprecher verwenden aus Kostengründen Klasse zwei, bei welcher zehn Meter Reichweite meist garantiert werden können.
    » Mehr Informationen
  • 6.2 Kann man eine Bluetooth-Box orten?

    Seit Bluetooth 5.1 ist es über die sogenannte „Direction Finding“ Funktion möglich, Geräte, die ein Bluetooth Signal aussenden, zu orten. Im privaten Gebrauch wird diese Anwendung vermutlich jedoch wenig zum Einsatz kommen.
    » Mehr Informationen
  • 6.3 Kann ich zwei Lautsprecher koppeln?

    Ja! Halten Sie beim Kauf Ausschau nach dem Merkmal „Partymodus“ oder bei zwei Geräten „Stereomodus„. Je nach Gerät ist es dadurch teilweise möglich bis zu 100 Geräte miteinander zu koppeln. Wie das geht, sehen Sie als Beispiel unten im Video.

    » Mehr Informationen
Bluetooth-Lautsprecher-Test: Lautsprecher Ausgang eines Bluetooth-Lautsprechers im Fokus.

Der Bluetooth-Lautsprecher von JBL ist wasserdicht und kann so auch bedenkenlos im Freien verwendet werden. Durch das kompakte Design lässt sich der Lautsprecher ideal transportieren.

Videos zum Thema Bluetooth-Lautsprecher

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video wird ein umfassender Vergleich der verschiedenen JBL Boxen präsentiert, um die beste Option zu ermitteln. Der Fokus liegt dabei auf dem beeindruckenden Stage 1200B Modell von JBL und wie es sich im direkten Vergleich mit anderen Boxen schlägt. Erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um die richtige Entscheidung für den besten Klang zu treffen.

In diesem spannenden Youtube-Video präsentieren wir Ihnen den ultimativen Test und Vergleich der besten Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs im Jahr 2021/2022. Tauchen Sie ein in die Welt der tragbaren Boxen und erfahren Sie, welche Modelle uns besonders überzeugt haben. Egal ob beim Camping, im Park oder am Strand – mit unseren Empfehlungen haben Sie immer den perfekten Sound dabei.

Quellenverzeichnis