Das Wichtigste in Kürze
  • AAA-Akkus sind eine speziell genormte Art von Akkumulatoren, die je nach elektrochemischem System unterschiedliche Leistung aufbringen können.
  • Die gängigste Technologie für AAA-Akkus wird NiMH genannt. Diese Akkumulatoren auf Nickel-Basis liefern mit einer anfänglichen Nennspannung von 1,2 Volt genug Leistung, um einen MP3-Player zu betreiben.
  • Die Leistung von Akkumulatoren kann sich summieren, wenn man sie in Reihe bzw. parallel schaltet. So können auch größere Geräte, wie z.B. ein Wecker, betrieben werden. Das ist der Grund, warum AAA-Akkus oft im 2er oder 4er Pack verkauft werden.

AAA-Akku Test

Unsere Smartphones, Handys und Telefone haben sie; Laptops, Akkuschrauber und Autos funktionieren nicht ohne sie; und Bluetooth-Geräte hätten ohne sie auch keinen Sinn: die Rede ist von Akkumulatoren! Es gibt sie in allen Formen und Größen: kleiner als ein menschliches Haar oder so leistungsstark, dass sie ein Auto betreiben können. Im Gegensatz zur Batterie haben sie einen entscheidenden Vorteil, denn wenn ihnen einmal der Saft ausgeht, kann man sie einfach wieder aufladen. Das ist nicht nur ökologisch wertvoll, sondern bietet ungeahnte Möglichkeiten für Forschungen im Bereich der erneuerbaren Energien.

In unserem AAA-Akku Vergleich 2023 widmen wir uns einer ganz speziellen Kategorie von Akku – der AAA-Micro-Zelle. Hier erfahren Sie, welche Einsatzgebiete diese Akkus haben, worauf bei der Wahl zu achten ist und bei welchem Hersteller Sie den besten AAA-Akku kaufen können.

Falls Sie einen eigenen AAA-NiMh-Akku-Test durchführen wollen, brauchen Sie ein passendes Akku-Ladegerät, dass die Zellen sauber entleert und sie für den anschließenden Akku-Micro-Test vorbereitet. Diese haben wir hier untersucht und einige eignenen sich auch für einen AAA-Lithium-Akku-Test:

1. Was ist ein AAA-Akku?

1.1. Der Unterschied zwischen Akku und Batterie

Da es oft Missverständnisse bei der Bezeichnung von Batterien und Akkumulatoren gibt, möchten wir Ihnen zunächst den Unterschied verdeutlichen. Dabei helfen die Fachbegriffe Primärzelle (Batterie) und Sekundärzelle (Akku), denn aufladbare Batterien oder sogar wiederaufladbare Batterien gibt es eigentlich nicht:

Primärzelle Sekundärzelle
  • galvanisches Element, das nach der Reaktion nicht wieder aufgeladen werden kann
  • Einwegzellen, werden umgangssprachlich Batterie genannt, Primärzelle ist jedoch präziser, da Batterie auch als Überbegriff verwendet wird
  • bereits bei der Herstellung elektrisch aktiv (sofort einsatzfähig)
  • galvanisches Element, das nach der Reaktion wieder aufgeladen werden kann
  • umgangssprachlich Akku bzw. Akkumulator genannt
  • kann (muss nicht) sofort einsatzfähig sein (Hersteller werben oft mit: „Ready2Use„, wenn der Akku bereits geladen ist)

Aus diesen Fakten ergeben sich folgende Vor- und Nachteile des Akkus gegenüber der (nicht aufladbaren) Batterie:

    Vorteile
  • ökologisch: deutlich weniger Abfall
  • ökonomisch: preiswerter, da seltener neu gekauft werden muss
    Nachteile
  • sukzessiver Verlust der maximalen Kapazität
  • die Leistung des Akkus schwankt mit der Ladung

1.2. Akkumulator AAA

AAA-Akku Vergleich

Dank Micro-Batterien können Sie Ihre Taschenlampe jederzeit einsetzen.

Akkumulatoren gibt es in allen erdenklichen Größen und mit unterschiedlichen Kapazitäten*. In diesem AAA-Akku-Vergleich soll es allerdings nur um die gleichnamigen AAA-Akkus gehen, die folgende, nach der IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission) genormte Werte aufweisen:

  • zylindrische Rundzelle
  • Bezeichnung: R 03
  • Durchmesser von etwa 10,5 mm
  • Höhe von etwa 44 mm
  • Volumen von etwa 3,8 cm³

In ihrer Funktion als wiederaufladbare Speicher für elektrische Energie gleichen die AAA-Akkus allen anderen Akku-Typen. Sie werden vornehmlich in DECT-Telefonen (kabellos), MP3-Playern, Fernbedienungen, Digitalkameras, Uhren oder anderen elektronischen Geräten verwendet, die nicht durchgängig mit Strom aus der Steckdose versorgt werden. Wenn sich die Akkus mit der Zeit entladen haben, können sie einfach mithilfe eines Akku-Ladegeräts wieder geladen werden – dieser sogenannte Zyklus des Ladens und Entladens kann oft bis zu 1.000 mal wiederholt werden, bevor auch ein Akku am Ende seiner Kräfte ist.

*Die Kapazität des Akkus: Mit Kapazität meint man bei Akkus die Leistung, die wiederum in mAh (Milliamperestunden) angegeben wird. Der Wert zeigt an, wie lange ein geladener Akkumulator welche Energiemenge abgeben kann. Der Verbrauch lässt sich allerdings kaum pauschal festlegen, denn er hängt von Faktoren wie der Raumtemperatur und dem entsprechenden Endgerät ab.

2. Worin unterscheiden sich AAA-Akkus?

Tatsächlich sind nicht alle Akkus gleich, denn je nach Art kann ein anderes elektrochemisches System zugrunde liegen. Dabei muss zunächst zwischen primären und sekundären Microzellen unterschieden werden.

In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen verschiedene Technologie-Typen vorstellen:

Technologie Beschreibung
Nickel-Metallhybrid Bei Akkumulatoren, die mit NiMH gekennzeichnet sind, handelt es sich um Nickel-Metallhybrid-Akkumulatoren. Diese Akkumulatoren weisen eine Nennspannung von 1,2 Volt auf und haben eine höhere Energiedichte als Nickel-Cadmium-Akkumulatoren. Zudem überzeugen NiMH-Akkumulatoren auf dem Markt durch eine geringe Selbstentladung. Nachteilig ist die Empfindlichkeit gegenüber Überhitzung oder Tiefenentladung bzw. Überladung.
Nickel-Cadmium Einen NiCd-Akku sollten Sie nicht mehr im Haus haben, denn diese Akkumulatoren sind seit 2004 in der Europäischen Union verboten. Grund dafür ist einerseits, dass es sich bei Cadmium um ein giftiges Schwermetall handelt. Andererseits konnte der bis in die 90er Jahre beleibte NiCd-Akku nicht mit der Effizienz der Lithium-Akkumulatoren bzw. Lithium-Batterien mithalten.
Nickel-Zink Mit NiZn-Akkus meint man für gewöhnlich Nickel-Zink-Akkumulatoren. Ursprünglich von Thomas Edison patentiert, konnte sich dieser Akku-Typ erst in um die Jahrhundertwende herum realisieren lassen. NiZn-Akkus zeichnen sich durch eine hohe Nennspannung aus. Diese wird mittlerweile in der Automobilindustrie verwendet, wo NiZn-Akkus als Energiespeicher für Mikrohybrid-Fahrzeuge eingesetzt werden.

3. Kaufberatung für AAA-Akkus: Wie wichtig sind Spannung, Kapazität und Zyklen?

3.1. Die Kapazität ausschöpfen

Der Erfinder

Die Geschichte des AAA-Akkus geht zurück auf Samuel Ruben und Philip Rogers Mallory sowie das Unternehmen Duracell. Die steigende Nachfrage nach mobilem Strom hat dafür gesorgt, dass sich Ruben und Mallory um 1950 intensiv mit der Erschaffung einer kompakten und langlebigen Energiequelle beschäftigt haben. Der AAA-Akku wurde speziell nach der Vorgabe der Kodak-Kameras mit eingebautem Blitzgerät gefertigt und ist uns bis heute erhalten geblieben.

Bei einem Akku AAA entscheidet die Kapazität darüber, wie lange eine bestimme Energiemenge abgegeben werden kann. Man spricht hier auch von der Ladungsmenge, die wiederum in Amperestunden bzw. Milliamperestunden angegeben wird. Die Angabe der Hersteller bezüglich der AAA-Akku-Kapazität bezieht sich dabei immer auf die sogenannte Nennkapazität. Diese mindert sich jedoch zunehmend, je nach dem Grad der Entladung des Akkumulators.

3.2. Mit Spannung erwartet

Die Spannung eines Akkumulators steht in engem Zusammenhang mit der verwendeten Technologie. Die Nennspannung gibt dabei jeweils die Spannung an, die ein Akku im Normalbetrieb vorweist. Die folgende Aufzählung zeigt, welche Spannungen einzelne Akku-Kategorien vorweisen:

  • NiMH-Akku: 1,2 Volt
  • NiCd-Akku:1,2 Volt
  • NiZn-Akku: 1,65 Volt
  • Lithium-Ionen-Akku: 3,2 – 3,7 Volt
  • Bleiakku: 2 Volt

Für handelsübliche Geräte, wie DECT-Telefone, MP3-Player, Taschenlampen oder Wecker ist eine Nennspannung von 1,2 Volt vollkommen ausreichend, weshalb der NiMH-Akku die gängige AAA-Akku Marke auf dem Markt ist.

In Reihe oder parallel: Interessant ist, dass sich Akkus sowohl in Reihe als auch parallel schalten lassen, wodurch die elektrische Spannungsmenge bzw. die nutzbare Kapazität entsprechend erhöht werden kann. Das ist der Grund dafür, warum Sie immer eine unterschiedliche Menge an Akkus benötigen, um Ihre elektronischen Geräte zu bedienen.

3.3. Wiederaufladen für neue Energie

Oft, aber längst nicht immer, geben Hersteller die Anzahl an Zyklen an, die Ihr Akkumulator mitmachen kann. Ähnlich wie beim Zyklus der Jahreszeiten meint diese Angabe, wie oft ein Akku voll geladen und wieder voll entladen werden kann, was wiederum mit der Lebensdauer eines Akkus gleichzusetzen ist. Die Zyklenfestigkeit eines Akkus lässt sich leider beim Kauf nicht feststellen, sondern wird erst bei längerem Gebrauch ersichtlich. Ob Ihre AAA-Akkus bereits entladen oder noch verwendbar sind, können Sie mit einem Batterietester herausfinden.

4. Wie funktionieren Batterie und Akku?

In diesem anschaulichen und leicht verständlichen Video erfahren Sie mehr über die Funktionsweise einer Batterie bzw. eines Akkus und können Ihre Chemie-Kenntnisse ein wenig auffrischen. Viel Spaß!

5. AAA-Akkus im Test bei der Stiftung Warentest: Ist der Preis immer entscheidend?

D Batterien C Batterien

Ein einzelner AAA-Akku kann einen ganzen MP3-Player zum Leben erwecken.

Die renommierte Stiftung Warentest hat sich in ihrer Ausgabe (07/2014) dem Thema Akkus gewidmet. Das Ergebnis: ein AAA-Akku-Testsieger kann problemlos etwa 150 Batterien ersetzen. Die Verwendung von Akkus schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Geldbörse. Dabei zeigt sich, dass teuer nicht unbedingt gut heißt. Der beste AAA-Akku überzeugt im AAA-Akku-Test der Stiftung Warentest sowohl durch geringen Kapazitätsverlust als auch durch die stabile Anfangskapazität sowie die hochwertige Materialverarbeitung.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema AAA-Akku

6.1. Was bedeutet AAA-Akku?

Die Bezeichnung AAA entspricht einer von der IEC vorgegebenen Norm (siehe auch hier). Diese Norm regelt Form und Größe des Akkumulators. Das Prinzip funktioniert im Grunde wie die DIN-Norm für unterschiedliche Papierformate. Übrigens: accu ist nicht die englische Variante des Begriffs Akku. Während der Engländer battery, accumulator oder storage battery sagt, ist accu die französische Form der Batterie bzw. des Akkus. Begriffe wie Varta Rechargeable bedeuten schlichtweg: wiederaufladbar.

» Mehr Informationen

6.2. Wo liegt der Unterschied zwischen AAA-Akku und AA-Akku?

AA-Akkus werden auch Mignon-Akku (bzw. Mignon Batterie) genannt, sind größer als AAA-Akkus und haben eine höhere Kapazität (zwischen 1000 und 3000 mAh) als diese. Bei den im Handel erhältlichen Modellen handelt es sich fast immer um NiMH-AA-Akkus, worin sich die beiden Akkumulatoren-Typen gleichen. Ähnlich verhält es sich auch beim Vergleich einer AA Batterie mit einer Batterie AAA. Der Unterschied liegt im Format und in der Kapazität, nicht im Aufbau – egal ob Batterien AA oder Batterien AAA.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange lädt ein Akku?

9v Batterie AA

Immer pünktlich, dank der Energie zweier AAA-Akkus – inklusive Beleuchtung.

Ein gutes Akku-Ladegerät beendet die Ladezeit eines Akkus selbstständig, hier brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Wichtiger ist die Frage, wann und mit welcher Stärke der Akku geladen wird. Grundsätzlich sollte bei Akkus eine Tiefentladung vermieden werden, also eine Entladung bis zur vollkommenen Erschöpfung der Kapazität. Weiterhin ist es ratsam, die Akkus immer vor ihrem Einsatz (z.B. direkt vor einer Camping-Tour) aufzuladen. Desto geringer die Stromstärke beim Laden, desto länger dauert der Ladeprozess – gleichzeitig schont diese Vorgehensweise die Lebensdauer Ihrer Akkus.

Liegen Akkus zu lange unbenutzt herum, verlieren Sie aufgrund der Selbstentladung bereits an Kapazität, bevor sie überhaupt zum Einsatz kommen. Der berüchtigte Memory-Effekt, bei dem die maximale Kapazität aufgrund falscher Ladung dauerhaft beeinträchtigt wird, ist bei aktuellen Akkus zum Glück kaum noch vorhanden.

Bei Litihum-Zellen ist er besonders gering, daher sind diese die besten Akkus im AAA-Bereich (und auch AA). Wiederaufladbare Batterien im AAA-Test werden aus diesem Grund früher oder später nur von Litihum-Zellen dominiert sein.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Marken-Hersteller von AAA-Akkus gibt es?

In der folgenden Übersicht finden Sie einige Hersteller von AAA-Akkupacks, darunter auch die Produzenten vom AAA-Akku-Vergleichssieger:

  • Eneloop
  • Varta
  • Panasonic
  • Sony
  • Ansmann
  • Sanyo
  • Duracell

Weiterhin können Sie je nach Marktlage auch bei Aldi, Bauhaus oder Conrad günstige AAA-Akkus in einer Akkubox (AAA) kaufen – welche Qualität diese Marken haben, kann mit unserem AAA-Akku-Vergleich jedoch nicht bestimmt werden. Neben AAA-Akkus und AAA-Batterien benötigen Sie auch Akkus für Ihr Smartphone oder das elektrische Handwerkzeug daheim.

Die genannten Hersteller sind natürlich auch die erste Anlaufstelle, wenn Sie weitere Akkus oder Batterien benötigen: vom Lithium Ionen Akku über Knopfzellen, einen Lipo-Akku bis hin zu einem Akku-Ladegerät – hier erhalten Sie Qualität von erfahrenen Herstellern. Wenn Sie unterwegs nur schnell einen Akku für Ihre Digitalkamera benötigen, kann es natürlich auch der Discounter sein – Ihr Telefon Akku sollte dagegen sorgfältiger ausgesucht werden.

» Mehr Informationen

6.5. Welche AAA-Akkus eignen sich als Telefon-Akkus?

Wenn Sie die Energiezellen Ihres schnurlosen Telefons wechseln möchten, achten Sie darauf, dass die Ampere-Werte gleich sind, da sonst der Sprechapparat womöglich gar nicht angeht. Vergessen Sie nicht, dass nicht aufladbare Batterien im Vergleich zu Akkus immer eine etwas höhere Stromstärke besitzen.

Außerdem besitzen alte Cadmium-Zellen eine höhere Stromstärke als Lithium-Zellen. Daher kann es sein, dass diese veralteten Zellen doch noch einen Telefon-Akku-Test gewinnen können. Doch in einem generellen Vergleich würden Cadmium-Zellen trotzdem kein Akku-AAA-Testsieger werden: ihre Lebensdauer ist einfach zu gering. Achten Sie daher auf Telefone, die mit Litihum-Akkus kompatibel sind.

» Mehr Informationen

Gibt der AAA-Akkus-Vergleich auf Vergleich.org einen Überblick über das gesamte Spektrum an Herstellern im Bereich AAA-Akkus?

Unser AAA-Akkus-Vergleich stellt 20 AAA-Akkus von 14 verschiedenen Herstellern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Herstellern: ANSMANN, Varta, Duracell, Hama, Amazon, Energizer Batteries, Camelion, Green Cell Pro, HiQuick, Slabo, Bonai, Amazon Basics, EBL, POWEROWL. Mehr Informationen »

Welche AAA-Akkus aus dem Vergleich.org-Vergleich warten mit dem günstigsten Preis auf?

Der günstigste AAA-Akku in unserem Vergleich kostet nur 5,45 Euro und ist ideal für preisbewusste Kunden. Wer bereit ist, für bessere Qualität ein wenig mehr auszugeben, ist mit unserem Preis-Leistungs-Sieger Varta Recharge Accu gut beraten. Mehr Informationen »

Gibt es im AAA-Akkus-Vergleich auf Vergleich.org einen AAA-Akku, welcher besonders häufig von Kunden bewertet wurde?

Ein AAA-Akku aus dem Vergleich.org-Vergleich sticht durch besonders viele Kundenrezensionen hervor: Der AmazonBasics 85AAAHCB wurde 172190-mal bewertet. Mehr Informationen »

Welcher AAA-Akku aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von anderen Kunden mit der besten Bewertung ausgezeichnet?

Die beste Bewertung erhielt der Varta Recharge Accu, welcher Käufer mit hervorragenden Produkteigenschaften überzeugt hat – das spiegelt sich in einer Bewertung von 4.6 von 5 Sternen für den AAA-Akku wider. Mehr Informationen »

Welchen AAA-Akku aus dem Vergleich hat das Team der VGL Publishing mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet?

Da sich gleich mehrere AAA-Akkus aus dem Vergleich positiv hervorgetan haben, hat die VGL-Redaktion die Bestnote "SEHR GUT" insgesamt 11-mal vergeben. Folgende Modelle wurden damit ausgezeichnet: Ansmann Micro, Varta Recharge Accu, Duracell Recharge Ultra AAA Micro Akku, Varta Ready2Use, Hama Akku, AmazonBasics 85AAAHCB, Ansmann Akku AAA, Energizer Batteries AAA-Akku, Camelion Micro, Ansmann 1321-0014 und Ansmann GmbH AAA-Akku. Mehr Informationen »

Welche AAA-Akkus hat die VGL-Redaktion für den AAA-Akkus-Vergleich ausgewählt und bewertet?

Das Vergleich.org-Team hat insgesamt 20 AAA-Akkus für den Vergleich ausgewählt. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen, z. B.: Ansmann Micro, Varta Recharge Accu, Duracell Recharge Ultra AAA Micro Akku, Varta Ready2Use, Hama Akku, AmazonBasics 85AAAHCB, Ansmann Akku AAA, Energizer Batteries AAA-Akku, Camelion Micro, Ansmann 1321-0014, Ansmann GmbH AAA-Akku, Green Cell Pro AAA-Akku, HiQuick AAA Akku, Varta 56703, Slabo AAA-Akku, Bonai AAA Serie, Amazon Basics HFR-AAA850, EBL AAA Akku 1100mAh, Powerowl AAA-Akku und Amazon Basics LR61-8PK. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für AAA-Akkus interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem AAA-Akku-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „NiMH-Akku“, „Wiederaufladbare Batterien“ und „Eneloop Akku“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Name des Produkts Preis in Euro bei Amazon Weitere Packgrößen Vorteil der AAA-Akkus Produkt anschauen
Ansmann Micro 10,99 2er | 8er Für Geräte mit hohem Verbrauch » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Varta Recharge Accu 5,45 4er Auch als 4er Pack erhältlich » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Duracell Recharge Ultra AAA Micro Akku 11,37 2er | 8er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Varta Ready2Use 10,26 Nein Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Hama Akku 11,26 3er Für schnurlose Telefone optimiert » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
AmazonBasics 85AAAHCB 9,95 8er | 24er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Ansmann Akku AAA 17,99 4er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Energizer Batteries AAA-Akku 10,24 Nein Bietet lang anhaltende Energie » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Camelion Micro 10,99 Nein Ideal für MP3-Player » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Ansmann 1321-0014 7,99 2er, und 6er[clickout type="amazon" asin="B07YLFNMC2 " pdsId="3596e357-cab0-4c43-a39d-3816da80c684"]3er Sicher und langlebig » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Ansmann GmbH AAA-Akku 8,65 8er Gebrauchsfertig direkt aus der Packung » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Green Cell Pro AAA-Akku 8,44 Nein Wiederaufladbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
HiQuick AAA Akku 13,99 Nein Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Varta 56703 7,70 2er, und 6er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Slabo AAA-Akku 6,99 8er | 12er Schnellladefunktion » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Bonai AAA Serie 16,99 24er, und 8er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Amazon Basics HFR-AAA850 13,35 4er, 8er, 16er und 24er Hohe Kapazität » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
EBL AAA Akku 1100mAh 9,95 20er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Powerowl AAA-Akku 14,44 4er, 8er, [clickout type="amazon" asin="B07BVK7G6V " pdsId="ae8cd339-7ebd-48c4-b3f5-f0dfbee12de2"]12er und 24er Universell einsetzbar » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen
Amazon Basics LR61-8PK 6,29 4er 3 Jahre Haltbarkeitsdauer » Bei Amazon prüfen
» Bei eBay prüfen

Ergänzend zu unserem Vergleich empfehlen wir Ihnen folgende AAA-Akku Tests: