Das Wichtigste in Kürze
  • V-Mount-Akkus werden von Tests im Internet auch als V-Lock-Akkus bezeichnet. Ihren Namen haben sie durch die Akku-Rückseite erhalten, denn die Akku-Aufnahme ist V-förmig. Sie lassen sich schnell auswechseln und sind gegen Überlastung, Kurzschluss und Über- bzw. Tiefladung geschützt.

v-mount-akku-test

1. Welche Leistung bietet der beste V-Mount-Akku?

Die Ladekapazität des V-Mount-Akkus wird in mAh (Milliamperestunden) angegeben und ist unter anderem von der Leistung in Wh (Wattstunden) abhängig. V-Mount-Akkus mit unter 100 Wh (Wattstunden) Leistung wie der Patona-V-Mount-Akku haben eine Ladekapazität von etwa 6.600 mAh. Damit ist der Akku mehrere Stunden betriebsbereit, abhängig von der Verwendung des V-Mount-Akkus. Mit einer Ladestandsanzeige sind Sie immer über die aktuelle Ladung Ihres V-Mount-Akkus informiert.

Je höher die Ladekapazität des Akkus ist, desto länger ist auch die Ladezeit. Im Durchschnitt können Sie einen V-Mount-Akku etwa 500 mal wieder aufladen. Lediglich das Modell von Moman ist für bis zu 3.000 Ladungen vorgesehen.

Die Spannung von V-Mount-Akkus liegt standardmäßig bei 14,4 V (Volt) oder 14,8 V.

2. Mit welchen Geräten sind V-Mount-Akkus kompatibel?

V-Mount-Akkus sind mit allen Geräten kompatibel, die über einen V-Mount-Anschluss verfügen. In der Regel wird ein V-Mount-Akku für Kameras, Filmkameras oder Camcorder verwendet. Ein V-Mount-Akku ist auch für das Handy BP-95W von Sony nutzbar. Dabei können Sie sich für den Original V-Mount-Akku von Sony oder ein kompatibles vergleichbares Produkt entscheiden. Für Kameras, die mit einem V-Mount-Akku bislang nicht kompatibel sind, können Sie eine V-Mount-Akkuplatte als Adapter verwenden.

3. Welche weiteren Tipps geben Online-Tests für V-Mount-Akkus?

Wenn Sie viel auf Reisen sind, sollten Sie einen V-Mount-Akku kaufen, den Sie auch im Passagierflugzeug transportieren dürfen. Fast alle V-Mount-Akkus sind Lithium-Ionen-Akkus. Online-Tests für V-Mount-Akkus weisen darauf hin, dass V-Mount-Akkus für das Flugzeug eine Leistung von unter 100 Wh, also maximal 99 Wh aufweisen dürfen. In unserem Vergleich für V-Mount-Akkus haben wir in unserer Produkttabelle die Flugtauglichkeit des jeweiligen Modells für Sie ausgewiesen.

V-Mount-Akkus sind in der Regel mit einem USB-Anschluss und einem D-Tap-Anschluss ausgestattet. Mit dem USB-Anschluss können Sie den V-Mount-Akku als Ladegerät wie eine externe Stromversorgung nutzen und beispielsweise Ihr Smartphone damit aufladen. Den D-Tap-Anschluss benötigen Sie für das Ladekabel beziehungsweise das Ladegerät des V-Mount-Akkus. Ebenso können Sie weitere Geräte über den D-Tap-Anschluss mit dem Akku verbinden, beispielsweise eine zusätzliche Beleuchtung für Kameras.

Tipp: In einem V-Mount-Akku-Set sind oft nicht nur mehrere Akkus, sondern auch ein passendes Ladekabel und ein Ladegerät mit enthalten.