Das Wichtigste in Kürze
  • Zum Teil sind die existierenden USB-PCI-Karten-Tests im Internet aufgrund der großen Auswahl und der komplizierten Bauteile für Laien nur schwer zu durchblicken. In unserem Vergleich finden Sie daher eine strukturierte Übersicht und viele Tipps zur Auswahl des richtigen Produkts.

USB-PCI-Karte-Test

1. Was genau ist eine PCI-USB-Karte?

Nachdem die Anschlussart PCI veraltet ist, sind die meisten Peripheriegeräte wie Grafikkarte, USB-3.0-PCI-Karte oder Soundkarte heutzutage PCI-E-Karten. Gängige USB-PCI-Karten-Tests im Internet bestätigen, dass diese dank des neuen Standards über eine höhere Datenübertragungsrate und eine breitere Kompatibilität verfügen.

Eine PCI-Express-USB-Karte wird über den vorgesehenen Anschluss an das Mainboard angeschlossen. Der Anschluss funktioniert bei allen Peripheriegeräten gleich, so auch bei einer USB-Karte. PCI ist also eine äußerst vielseitige Schnittstelle.

2. Auf welche Eigenschaften sollten Sie laut gängigen USB-PCI-Karten-Tests im Internet achten?

Die beste USB-PCI-Karte für Ihre Anwendung kann eine gänzlich andere sein als jene für eine andere Person. Eine wichtige Eigenschaft bei der Auswahl Ihrer USB-Karte ist jedoch die Anzahl der Anschlüsse.

Haben Sie vor, viele Smartphones oder andere Geräte mit kleinen Steckern mit Ihrem PC zu verbinden, könnten Sie eine USB-C-PCIE-Karte kaufen. Nutzen Sie USB-Typ-C-Anschlüsse weniger, können Sie problemlos auf Standard-USB-Anschlüsse zurückgreifen.

Hinweis: Alle Geräte in unserem USB-PCI-Karten-Vergleich sind mit sämtlichen gängigen Microsoft-Windows-Versionen kompatibel. Ob sie auch mit macOS nutzbar sind, entnehmen Sie unserer Tabelle.

3. Welche Funktionen sind für Sie interessant?

In unserem USB-PCI-Karten-Vergleich finden Sie High-End-Geräte, die Ihnen Bandbreiten von über 20 Gbit/s bieten. Diese eignen sich zum schnellen Übertragen großer Datenmengen. Da in diesem Leistungsbereich sehr viel Energie fließt, besitzen die Geräte in manchen Fällen einen Überstromschutz, um ein Durchbrennen der Bauteile zu verhindern.

Vereinzelt haben PCI-Express-USB-3.0-Karten einen Stromanschluss, über den Sie optional die Leistung der einzelnen USB-Anschlüsse verstärken und stabiler machen können. Hierfür wird ein entsprechendes Kabel benötigt.

Reichen Ihnen Datenübertragungsraten im Standardbereich, greifen Sie zu einer gewöhnlichen USB-3.0-Erweiterungskarte. Interne optionale 19-Pin-Header-Anschlüsse können Ihnen die Möglichkeit bieten, mit einem entsprechenden Kabel weitere Anschlüsse, zum Beispiel an der Front des Computers, zu verbinden. Hierfür müssen Sie aber eine USB-PCI-Karte kaufen, welche entsprechend ausgestattet ist.

Videos zum Thema USB-PCI-Karte

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach Ihre USB-3.0-Steckplätze kostengünstig aufrüsten können. Wir führen Ihnen den Einbau einer PCIe-Karte vor und geben eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung. Außerdem zeigen wir Ihnen einen Speedtest, um Ihnen die verbesserte Geschwindigkeit der USB-3.0-PCI-Karte zu demonstrieren.

In diesem Video geht es um die Nachrüstung von USB 3.0-Schnittstellen an Ihrem PC mithilfe verschiedener USB-PCI-Karten. Wir stellen Ihnen verschiedene Modelle vor, erläutern ihre Funktionen und zeigen Ihnen, wie Sie sie einfach einbauen können. Mit diesen Karten können Sie blitzschnelle Datenübertragungen genießen und Ihre alten USB-Ports mühelos upgraden.

Quellenverzeichnis