Wenn Sie ein Solarpanel kaufen möchten, unabhängig davon, ob ebendieses als Balkon-Solarpanel, als Wohnmobil-Solarpanel oder als Solarpanel für das eigene Hausdach zum Einsatz kommen soll, werden Sie in den meisten Fällen vor die Wahl zwischen zwei Varianten gestellt: den polykristallinen Solarmodulen und den Panels mit monokristallinen Solarzellen. Beide Ausführungen gelten im heutigen Solarpanel-Vergleich als die besten Solarpanels.
Der Unterschied zwischen beiden Typen ist nicht ohne Weiteres mit den Attributen „besser“ oder „schlechter“ auszumachen. Diverse im Internet recherchierbare Solarpanel-Tests belegen jedoch, dass der Wirkungsgrad eines monokristallinen Solarpanels um einige Prozentpunkte höher ausfällt, als es bei polykristallinen Modulen der Fall ist.
Der Wirkungsgrad eines Solarmoduls ist mit dessen Effektivität gleichzusetzen. Es handelt sich bei ihm um den Wert, der sich aus dem Verhältnis zwischen der aufgenommenen Sonnenlichtenergie und der tatsächlich umgewandelten und abgegebenen elektrischen Energie in Form von Strom ergibt.

Je höher der Wirkungsgrad der Solarpanels (wie zum Beispiel von EcoFlow) ist, desto weniger Module werden benötigt.
Die Tatsache des höheren Wirkungsgrads macht sich zwar im Anschaffungspreis der Anlagen bemerkbar, gleicht sich allerdings dadurch aus, dass weniger monokristalline Module benötigt werden, um ungefähr dieselbe Menge an Strom erzeugen zu können wie mit einem polykristallinen Panel.
Hallo zusammen,
ich möchte meine Geräte beim Campen mit der Hilfe von Solarenergie über meine Autobatterie betreiben. Ist das möglich und was muss ich beachten?
Vielen Dank für eine Info.
Gruß
Marko Gerau
Hallo Marko,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Solarpanel-Vergleich.
Mit einem Solarmodul wandeln Sie Sonnenlicht in Energie um. Diese Energie lässt sich auf Ihre Autobatterie transferieren und anschließend in Ihren Stromkreislauf einbringen. Allerdings können Sie die Batterie im Normalfall nicht direkt mit dem Solarpanel verbinden.
Vielmehr muss zwischen die beiden Komponenten ein sogenannter Laderegler geschaltet werden. Er reguliert Ladestrom und -spannung und schützt Ihre Batterie vor Tiefenentladung sowie Überladung und verhindert Kurzschlüsse.
Achten Sie unbedingt darauf, dass der Laderegler mit Ihrem Solarmodul kompatibel ist. Einige Hersteller bieten ihre Panels direkt mit einem dazu passenden Laderegler an.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Vergleich.org