WLAN Schalter in Kombination mit Sprachbefehlen sind eine hervorragende Lösung, um einige Funktionen zu Hause im Namen der Bequemlichkeit zu automatisieren. WLAN Schalter, Sprachbefehle, „intelligente“ Glühbirnen, innovative Thermostate, Sensoren für Musik und Jalousien: das Interesse an der Welt des Smart Home wächst definitiv, aber es ist gar nicht einfach zu wissen, womit angefangen werden soll. Dann ist es ratsam, darüber nachzudenken, was Sie zu Hause automatisch aus der Ferne per App kommandieren möchten.

Wie wir feststellen, funktioniert die Sprachsteuerung des Eve-Smart-Home-Lichtschalters mit Siri (iPhone oder Internet), allerdings nicht per Alexa.
Fragen Sie sich nach dem Grund? Die Antwort ist einfach: Komfort. Die Vorteile von einem Smart Home Lichtschalter sind vielfältig, da diese Technologie unser Leben wirklich erleichtern kann.

Da diese Eve-Smart-Home-Lichtschalter in Österreich hergestellt werden, wie wir an dieser Stelle lesen, kann das Produkt auf relativ kurze Transportwege verweisen.
Möchten Sie einen Smart Home Lichtschalter nachrüsten? Kein Problem: Sie können ihn anstelle Ihres herkömmlichen Schalters unter der Voraussetzung, dass dort ein Neutralleiter vorhanden ist, einsetzten. Das Ausschalten der Lichter aus der Ferne ist eines der Must-haves und wird somit zum Kinderspiel. Oft schweifen die Gedanken direkt weiter zu den WLAN-Glühbirnen. Natürlich ist das eine wirksame Alternative, aber ein Smart Home Schalter ist weitaus vielseitiger einsetzbar.

Mit dem Eve Light Switch können Sie Ihr Licht über den Schalter, aber auch per Bluetooth über Siri oder die App steuern.
Ein WLAN Lichtschalter gewährleistet die gleichen Funktionen wie herkömmliche Schalter und steuert den Stromfluss. Er lässt sich jedoch über ein Smartphone, ein Tablet, einen PC oder über sprachliche Anweisungen zusätzlich fernsteuern. Der Vorteil gegenüber einer WLAN-Glühbirne ist, dass wir zusätzlich zum Licht alle elektrifizierten Geräte fernsteuern können, die an diesem Schalter angeschlossen werden.

Einen Vorteil sehen wir darin, dass bei diesem Eve-Smart-Home-Lichtschalter Zeitpläne direkt im Gerät gespeichert werden und so auch funktionieren, wenn die smarte Beleuchtung nicht in Kontakt mit Handy oder Internet sind.
Nicht nur das Licht, sondern auch Garagentore, Rollläden, Vorhänge oder Kaffeemaschinen, für sämtliche elektrischen Geräte können Szenarien oder Automatisierungen eingestellt werden, indem der Smart Home Schalter und damit auch der daran angeschlossene Apparat programmiert werden.

Unser Fokus liegt bei Smart-Home-Lichtschaltern wie dem Eve Light Switch auf der Kompatibilität mit verschiedenen Smart-Home-Systemen und Endgeräten.
Ist ein Schalter mit einem Touchscreen besser?
Liebe Marie,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Vergleich der Smart-Home-Lichtschalter.
Nein, das ist nicht generell der Fall. Der Touchscreen hat meist ein modernes Design und kann in manchen Fällen z. B. noch ein zweites Szenario anklicken, was bei einem einfachen Ein-Aus-Schalter nicht der Fall ist. Am besten schauen Sie sich ein paar Modelle etwas genauer an und entscheiden sich dann, welches System Ihnen besser gefällt.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team