Das Wichtigste in Kürze
  • Selen ist ein Spurenelement und für Pferde notwendig für einen ideal funktionierenden Stoffwechsel. Es kommt in vielen Pflanzen vor, wobei Europa als selenarmes Gebiet gilt.

Selen für Pferde Test

1. Welche Darreichungsform ist die beste bei Selen-Präparaten?

In unserem Vergleich von Selen für Pferde finden Sie Ergänzungsfuttermittel als Flüssigkeit, Pellets oder Pulver. Alle drei Varianten lassen sich unkompliziert dosieren und anschließend verfüttern. Hierbei sollte jedoch die Mischgenauigkeit nicht außer Acht gelassen werden. Nur wenn das Mischverhältnis optimal ist, können sich die Wirkstoffe vollumfänglich entfalten.

Bei Flüssigkeiten besteht das Problem, dass sich die besagten Wirkstoffe am Boden des Behälters absetzen können. Das hat zur Folge, dass das Mischverhältnis nicht ideal ist. Bei Pulver ist das Risiko für eine Entmischung deutlich geringer. Das beste Selen für Pferde erhalten Sie in Pellet-Form. Hierbei ist eine Entmischung unmöglich, sodass die Mischgenauigkeit maximiert wird.

2. Wann brauchen Pferde Selen als Futterergänzungsmittel?

Um Selenmangel bei einem Pferd festzustellen, muss auf Symptome wie Müdigkeit, Trägheit und allgemeine Schwäche geachtet werden. Spezieller hat Selenmangel beim Pferd Symptome wie kolikartige Muskelkrämpfe, Steifheit, vor allem in der Hinterhand, wiederkehrenden Kreuzverschlag und Haarbruch zur Folge. Auch Zellschäden an der Muskulatur von Herz und Skelett gehören zu den Folgen eines Mangels an Selen.

Trächtige Stuten übertragen diesen Mangel laut verschiedenen Online-Tests von Selen für Pferde an ihren Fötus. Vor allem bei Fohlen in den ersten Lebenstagen ist dann ein starker Selenmangel zu verzeichnen. Häufig können diese Fohlen ihren Kopf zum Säugen nicht drehen.

Sie sollten jedoch unbedingt auf die korrekte Dosierung achten, denn auch ein Selenüberschuss beim Pferd hat ernstzunehmende Folgen. Dieser kann zu Haarverlust, Störungen an den Hufen oder Lahmheit führen. Mit Einhalten der vom Hersteller angegebenen Dosierungsempfehlung können Sie eine Selenvergiftung bei Ihrem Pferd vermeiden.

Hinweis: Besonders gängig sind Präparate mit Lysin und Selen, Vitamin E und Selen oder Zink und Selen für das Pferd.

3. Worauf sollten Sie laut verschiedenen Online-Tests von Selen für Pferde achten?

Ein Selen-Präparat ist laut gängigen Tests von Selen für Pferde im Internet meist mit weiteren Spurenelementen, Aminosäuren oder Vitaminen angereichert. Die meisten Präparate beinhalten zusätzlich Vitamin E. Dieses hat bei Pferden eine ähnliche Wirkung wie Selen, denn es sorgt für eine höhere Ausdauer, Muskelkraft und Leistungsfähigkeit. Wenn Vitamin E mit Selen für das Pferd gemischt ist, wirkt es besonders gut.

Es gibt auch ein Zink-Selen-Präparat. Zink beeinflusst den Protein- und Fettstoffwechsel und sollte daher ausreichend verfüttert werden. Außerdem werden Selen-Präparate auch mit Lysin angereichert. Lysin sorgt für ein gutes Immunsystem und gesundes Wachstum. Wenn Sie Selen für Pferde kaufen, sollten Sie sich überlegen, mit welchen zusätzlichen Wirkstoffen es angereichert sein soll.