Die Einsatzbereiche des Refraktometers sind vielfältig. Zu den häufigsten Anwendungszwecken zählen unter anderem die Durchsicht am Auto, Qualitätstests bei alkoholischen Getränken sowie die Kontrolle des Wassers in Aquarien.
2.1. Anwendungen im Überblick
Bereich | Zweck |
Auto-Mechanik 
| prüft Ladung der Batterie; Angabe in kg/l prüft Frostschutz des Wischwassers; Angabe in °C prüft Frostschutz der Kühlerflüssigkeit; Angabe in °C |
Brennerei 
| bestimmt Alkoholgehalt; Angabe in ‰ Messbereich für Schnaps bis ca. 100 ‰ auch „optisches Alkoholmeter“ genannt |
Brauerei & Winzerei 
| bestimmt Zuckergehalt; Angabe in °Brix Messbereich für Bier und Wein bis ca. 20 °Brix auch „optischer Zuckermesser“ genannt |
Aquaristik 
| misst Salzgehalt (Salinität) des Wassers; Angabe in ‰ misst Dichte der Natriumchloridlösung; Angabe in g/cm³ oder g/m³ auch „Salinometer“ oder „Salzmesser“ genannt |
| Die Produkte in den einschlägigen Refraktometer-Tests decken die hier vorgestellten Kategorien ab. Im Folgenden erfahren Sie mehr zur Nutzung der Messgeräte in den einzelnen Bereichen. |
2.2. Refraktometer für die Auto-Werkstatt
In KFZ-Werkstätten werden Refraktometer zur Kontrolle verschiedener Flüssigkeiten im Fahrzeug genutzt. Mechaniker können die Ladung der Autobatterie feststellen, indem sie mit dem Refraktometer die Konzentration der Batterieflüssigkeit messen.

Das Refraktometer prüft Kühlerflüssigkeit, Batterie und Wischwasser.
Üblicherweise liegen die Werte dann im Bereich von 1,1 bis 1,4 kg/l. Darauf ist die Skala von Refraktometern für KFZ meist auch ausgerichtet: Durch die Fokussierung auf diesen zu erwartenden Messbereich können die Werte innerhalb des Spektrums detaillierter dargestellt und genauer abgelesen werden.
Die Messgeräte können neben der Konzentration der Batterieflüssigkeit auch ermitteln, bis zu welcher Temperatur das Auto vor vor Frost geschützt ist. Dazu geben Sie ein bis zwei Tropfen der Kühlerflüssigkeit oder des Wischwassers auf das Prisma. Je nachdem, wie hoch die Kühlmittel jeweils konzentriert sind, wird auf der Skala ein Wert zwischen -50 °C und 0 °C angezeigt.
Dies sind die Vor- und Nachteile von KFZ-Refraktometern in der Übersicht:
Vorteile- erlauben dreierlei Messungen mit einem Gerät
- besitzen mehrere Skalen für verschiedene Messwerte auf einen Blick
- handliches Format ermöglicht Untersuchungen auch jenseits der Werkstatt
Nachteile- zwischen Messungen verschiedener Flüssigkeiten ist gute Reinigung notwendig
Sie interessieren sich für weitere Produktvergleiche aus dem automobilen Bereich?
2.3. Refraktometer für die Brennerei
In Brennereien hilft das Refraktometer dabei, den Alkoholgehalt von Flüssigkeiten zu ermitteln. Der Wert, den die Skala hier anzeigt, ist daher eine Angabe in Volumenprozent (‰). Der Messbereich reicht von 0 ‰ bis 100 ‰, da die Destillerien auch Hochprozentiges herstellen.
Wichtig ist der Hinweis, dass die auch Alkoholmeter genannten Messgeräte nicht für andere Getränke als Schnaps verwendet werden dürfen. Bei Wein, Bier und Co. würde sonst das Messergebnis verfälscht, weil sie neben Alkohol auch Zucker enthalten.

2.4. Refraktometer für Brauerei und Winzerei

Winzer beim Prüfen der Rebenqualität.
Im Bereich des Weinanbaus und der Bierbrauerei wird das Zucker-Refraktometer verwendet. Es kommt zum Einsatz, noch bevor der Gärprozess eingesetzt hat: Der Most, bzw. beim Brauen die Bierwürze, werden auf ihren Gehalt von Glukose, Saccharose und Fructose geprüft.
Anhand des Messwerts können Sie feststellen, wie hoch der Alkoholgehalt im vergorenen Getränk ausfallen wird. Alternativ können Sie mit einem Zucker-Refraktometer auch Fruchtsäfte untersuchen. In der Regel umfasst die Skala einen Messbereich von 0 bis 30 °Brix.
°Brix ist die Einheit, mit der der Zuckergehalt in Flüssigkeiten gemessen wird. Genau genommen bezeichnet die Größe die Dichte in Flüssigkeiten, doch sie wird vor allem in bei der Verarbeitung von Obst, im Weinanbau und der Brauerei genutzt.
2.5. Refraktometer für das Aquarium
Aquarienbesitzer können mit einem Refraktometer oder alternativ mit einem Salzgehalt-Messgerät den Salzgehalt ihres Wasserbeckens überprüfen. Geräte für diesen Bereich messen die Salinität und die Dichte des Wassers und stellen so sicher, dass die Bedingungen im Becken denen von Meerwasser ähneln: Mit der Salinität wird der Natriumchloridgehalt im Bereich von 0 bis 100 ‰ gemessen und die Dichte gibt die Salzkonzentration zwischen 0 und 70 g/m³ an.
An erster Stelle dient das natürlich der Gesundheit der Fische. Aber diese Messung hat auch weitere praktische Vorteile, die in der folgenden Übersicht aufgeführt werden:
Vorteile- verhindern Algenbewuchs im Aquarium
- verhindern Erkrankungen der Fische
- erleichtern auch die Pflege von Swimmingpools
Nachteile- Messwerte müssen sachkundig interpretiert werden
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Refraktometer Vergleich 2026.