Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten 20.000-mAh-Powerbanks können viele Geräte gleichzeitig laden. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Geräte mit Strom zu versorgen und/oder die Powerbank mit anderen zu teilen.

1. Welche Anschlüsse sollte eine zukunftsorientierte 20.000-mAh-Powerbank haben?

Die getestete Powerbank ist von oben zu sehen.

Gute Powerbanks, wie zum Beispiel von GOUI, erkennen Sie an der Anzahl und Art der Anschlüsse.

Umso mehr verschiedene Anschlüsse die Powerbank hat, desto mehr verschiedene Geräte können Sie damit aufladen. Im besten Fall sind die Anschlüsse so aktuell gewählt, dass Sie auch Geräte, die Sie in Zukunft kaufen werden, damit laden können.

An einem Verkaufsregal hängt eine lachsfarbene Powerbank mit 20.000 mAh im Test, die sich in einer transparenten Verpackung von Müller neben weiterem Elektronik-Zubehör befindet.

Hier sehen wir eine Müller-20.000-mAh-Powerbank, die 14,2 x 6,9 x 2,8 cm groß ist.

Wie der Vergleich der 20.000-mAh-Powerbanks zeigt, verfügt jedes Modell über mindestens einen USB-A-Anschluss. Damit können Sie so ziemlich jedes Smartphone und einige andere Geräte wie Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher laden. Eine 20.000-mAh-Powerbank mit USB-C-Anschluss gibt Ihnen die Möglichkeit, dafür geeignete Laptops und andere größere Geräte aufzuladen. Eine Laptop-Aufladung ist nur möglich, wenn die Watt-Zahl Ihres Geräts mit der der Powerbank übereinstimmt. Besonders praktisch ist auch ein AC- bzw. DC-Ausgang, über den nur die wenigsten Powerbanks verfügen.

Eine besondere Eigenschaft weniger 20.000-mAh-Powerbanks ist das QI-Ladefeld. Kompatible Geräte können mit dieser Technologie kabellos geladen werden, indem Sie sie auf die Powerbank legen.

2. Wie gut sind 20.000-mAh-Powerbanks für unterwegs geeignet?

Die Powerbank im Test steht auf einem Tisch.

Für den mobilen Einsatz sollte die Powerbank möglichst klein und leicht sein – so auch die Variante von GOUI.

Viele Kunden wollen eine kleine und leichte 20.000-mAh-Powerbank kaufen, da diese angenehmer zu transportieren ist. Im Vergleich fällt auf, dass die 20.000-mAh-Powerbanks alle ungefähr gleich klein bzw. groß sind, wobei einige eher flach und breit und andere eher würfelförmig sind.

Beim Gewicht sieht das anders aus. Gewichtsunterschiede lassen sich im Wesentlichen auf zwei Ursachen zurückführen, die deutlich werden, wenn man zum Beispiel eine 20.000 -mAh-Powerbank der Marke Anker (363 g) mit einem Modell der Firma Omnicharge (611 g) vergleicht. Letztere ist zum einen schwerer durch die vielen Anschlüsse und die Technik, die dahintersteckt. Außerdem relevant ist der verwendete Akku. Das Anker-Gerät verwendet einen Lithium-Polymer-Akku, eine Weiterführung des Lithium-Ionen-Akkus, der für unser Vergleichsgerät verwendet wurde. Der Lithium-Polymer-Akku ist leichter und günstiger als sein Vorgänger, allerdings auch anfälliger für Schäden und entlädt sich schneller. Für kurze Dauer erreicht er eine höhere Leistung, wer seinen externen Akku mit 20.000 mAh allerdings intensiv und regelmäßig nutzen will, sollte eher ein Gerät mit Lithium-Ionen-Akku verwenden.

Eine lachsfarbene Powerbank mit 20.000 mAh im Test liegt in ihrer transparenten Verpackung mit dem Markenzeichen Müller auf einer dunkelgrauen Fläche.

Laut unseren Informationen bietet diese Müller-20.000-mAh-Powerbank einen Type-C und Micro-USB-Eingang sowie zwei USB-A-Ausgänge zum Laden mehrerer Geräte gleichzeitig.

Viele Kunden fragen sich, ob sie eine 20.000-mAh-Powerbank ins Flugzeug mitnehmen dürfen. Dafür gibt es keine einheitlichen Bestimmungen für alle Airlines, die meisten Airlines lassen jedoch Powerbanks mit einer Kapazität bis maximal 20.000 mAh zu. Wichtig ist, dass der externe Akku im Handgepäck mitgeführt wird.

Wer einen langen Aufenthalt in der Natur plant, ohne dabei auf den Luxus der Elektrizität verzichten zu müssen, für den sind auch Solar-Powerbanks eine interessante Alternative.

3. Kann ich ohne eigenen Test der 20.000-mAh-Powerbank herausfinden, wie oft sie mein Gerät aufladen kann?

Die getestete Powerbank steht vor einem Plakat.

Eine gute Powerbank überzeugt durch eine einfache Handhabung und lässt sich wie das Modell von GOUI auf Knopfdruck ein- und ausschalten.

Natürlich wüssten Sie gerne vor dem ersten Test der neuen 20.000-mAh-Powerbank, wie viele Ladungen damit für Ihr Smartphone möglich sind. Eventuell überlegen Sie auch noch, welche Kapazität für Ihre Powerbank die richtige ist. Mit einer einfachen Formel können Sie herausfinden, wie oft die vollgeladene Powerbank Ihr Smartphone voll aufladen kann:

(Kapazität der Powerbank x 0,7) / Kapazität des Akkus im Endgerät = Anzahl der möglichen Ladevorgänge

Eine transparent verpackte Powerbank 20.000 mAh im Test schräg von der Seite vor einer roten Wand.

Die Kapazität dieser Müller-Powerbank reicht je nach Smartphone-Modell aus, um dieses vier bis acht mal aufzuladen.

Die Powerbank kann nie ihre volle Energie an das Smartphone weitergeben, ein Teil geht durch Wärmeenergie verloren oder kann aufgrund der Außen- und Akkutemperatur gar nicht erst hergestellt werden. Durchschnittlich 70 % der Akkuenergie können Sie jedoch nutzen, je nach Zustand und Alter des Akkus. Moderne Smartphones haben eine Akku-Kapazität von 3.000 bis 4.000 mAh. Es folgt eine Beispielrechnung:

20.000 x 0,7 / 3.500 = 4 volle Akkuladungen

powerbank 20000mah test

Videos zum Thema Powerbank 20.000 mAh

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das Hama Power Pack Supreme 20HD mit einer Kapazität von 20000 mAh. Erfahren Sie, wie dieses Power Pack Sie während eines Stromausfalls ZEBOL Ready halten kann. Wir testen die Leistung und Zuverlässigkeit dieses Produkts in verschiedenen Situationen, um sicherzustellen, dass Sie nie ohne Strom dastehen. Seien Sie bereit für alle Eventualitäten mit dem Hama Power Pack Supreme 20HD!

In diesem deutschen YouTube-Video wird der Powerbank-Test für eine 20.000 mAh EasyAcc vorgestellt. Perfekt geeignet für Pokemon Go und andere energieintensive Aktivitäten, bietet sie eine hohe Kapazität, um Ihre Geräte unterwegs schnell aufzuladen. Erfahren Sie in diesem Video, welche Vorteile diese Powerbank bietet und ob sie Ihre Bedürfnisse erfüllt.

In diesem Video teste ich die INIU Powerbank mit einer Kapazität von 20.000 mAh, die nicht nur praktisch ist, um unsere Geräte aufzuladen, sondern auch über eine integrierte Taschenlampe verfügt. Ich zeige euch, wie schnell die Powerbank meine Smartphones auflädt und wie lange sie dabei durchhält. Außerdem gehe ich näher auf das praktische Lichtfeature ein und zeige euch, wie hell und vielseitig es ist.

Quellenverzeichnis