Günstige Noise-Cancelling-Kopfhörer sind häufig nicht schlechter als höherpreisige. Welche Modelle jedoch am besten zu Ihnen passen, lässt sich pauschal und über externe Empfehlungen nur schwer herausfinden.
Entscheidend sind, neben dem von Ihnen bevorzugten Kopfhörertyp und der zum Einsatz kommenden Technologie, vielmehr wichtige Faktoren. Dazu gehören der Tragekomfort, der Funktions- und Ausstattungsumfang, die Akkuleistung sowie eventuell mitgeliefertes Zubehör. In ihrer Gesamtheit machen ebendiese einen guten Noise-Cancelling-Kopfhörer aus, was auch der Grund ist, warum wir auf diese Kriterien näher eingehen möchten.

Es muss nicht immer Schwarz sein: Auch hinsichtlich des Designs bleiben bei Noise-Cancelling-Kopfhörern kaum Wünsche offen.
4.1. Tragekomfort
In puncto Tragekomfort gibt es nur wenige gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Noise-Cancelling-Kopfhörern für Flugzeug, Bahn und die eigenen vier Wände. Bei Modellen, die das Ohr umschließen, ist ein angenehmes Tragegefühl quasi vorprogrammiert.
Die Ohren werden nicht gequetscht oder gedrückt, wie es etwa bei einigen ohraufliegenden Kopfhörern der Fall ist. Trotz des meist schweren Gewichts lassen sich insbesondere Over-Ear-Kopfhörer stundenlang tragen, ohne Schmerzen zu verursachen.

Noise-Cancelling-Kopfhörer lassen sich in der Regel durch einen Schiebemechanismus am Bügel in ihrer Größe verstellen.
4.2. Funktions- und Ausstattungsumfang
Manche Modelle haben eine Lauschfunktion, mit der Sie durch Drücken eines Knopfes am Kopfhörer die Musik pausieren und die Geräusche in der Umgebung über das Mikrofon verstärkt einfließen lassen können.
Eine Fernbedienung am Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Kabel kann durchaus wichtig sein, wenn Sie diesen in der Umgebung von anderen Menschen benutzen. Dadurch können Sie in kürzester Zeit die Musik stoppen und verpassen etwa keine Durchsagen im Flugzeug.
Je nach Hersteller können Sie durch eine In-Line-Fernbedienung am Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Mikrofon außerdem Anrufe annehmen und mit dem integrierten Headset auch mobil telefonieren. Vor allem wegen der Headset-Funktion werden die Kopfhörer mit aktiver Außengeräuschunterdrückung immer beliebter bei Gamern.

Die Bedienelemente von Over- und On-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörern befinden sich häufig am Gehäuse einer der beiden Ohrmuscheln.
Das Kabel spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bei Nutzern von Kopfhörern. Nichts ist ärgerlicher als ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt am Kabel oder an der USB-Buchse. Deshalb ist es von Vorteil, wenn das Kabel abnehmbar und ersetzbar ist.
Damit kein Kabelsalat entsteht, verzichten manche Hersteller vollständig auf Kabel und bieten stattdessen Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Bluetooth an.
4.3. Akkuleistung
Die meisten Passive- und Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer funktionieren mit handelsüblichen Batterien des Typs AAA. Mit eingeschaltetem ANC halten diese zwischen 20 und 40 Stunden durch. Bei In-Ear-Kopfhörern mit Geräuschminderung muss ein Akku-Modul zusätzlich mitgetragen werden.
Unser Tipp: Es schadet nicht, immer eine Ersatzbatterie dabei zu haben, um jederzeit in den vollen Hörgenuss der Kopfhörer zu kommen. Bei Kopfhörern mit integriertem Akku müssen Sie stärker auf die Akkulaufzeit achten.
4.4. Mitgeliefertes Zubehör
Bei vielen (Active)-Noise-Cancelling-Kopfhörern gehört ein praktisches Transportcase zum Lieferumfang. In diesem lassen sich die Lautsprecher bei Nichtbenutzung geordnet und sicher vor äußeren Einwirkungen verstauen.

Schutzcases für Noise-Cancelling-Kopfhörer erweisen sich vor allem auf Reisen als praktisch.
Als zweckdienlich erweist sich außerdem ein Flugzeug-Adapter. Ist dieser vorhanden, können Sie die Kopfhörer problemlos zum Abspielen der Entertainment-Mediathek an Bord verwenden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Noise-Cancelling-Kopfhörer Vergleich 2026.