Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Noise-Cancelling-Kopfhörer filtern laute Außengeräusche heraus und sorgen für ungestörten Musikgenuss.
  • Noise-Cancelling-Kopfhörer in Over-Ear-Ausführung umschließen das Ohr und stellen so eine gute Abschottung von der akustischen Außenwelt sicher.
  • Nicht alle Geräusche können unterdrückt werden – es kommt immer auf den Frequenzbereich des Lärms, weniger auf die Lautstärke der Umgebung an.
Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: Mann und Frau mit Kopfhörern in einem Flugzeug sitzend

Noise-Cancelling-Kopfhörer sind unter anderem bei Flugreisen eine optimale Wahl.

Sie sitzen in der Bahn, im Bus oder im Flugzeug und möchten eigentlich nur in Ruhe Musik hören – wären da nicht die dauerhaft brummenden Fahrtgeräusche oder der laut am Handy quasselnde Sitznachbar. Kennen Sie das?

In diesem Fall haben Sie die Wahl: Möchten Sie die Lautstärke Ihrer Kopfhörer voll aufdrehen, was natürlich nicht gut für das Gehör ist oder entscheiden Sie sich für die Alternative: die Noise-Cancelling-Kopfhörer?

Mit modernster Technik ausgestattet, filtern diese Lautsprecher nervige Außengeräusche heraus, sodass Sie sich voll und ganz Ihrer Musik oder Ihrem Hörbuch widmen können. Ebenfalls eignen sich die Modelle aus unserem Noise-Cancelling-Kopfhörer-Vergleich dazu, Ihre Konzentration im lauten Büro zu fördern oder zum Abschalten nach einem stressigen Tag.

Lernen Sie im Folgendenden den Unterschied zwischen Noise-Cancelling-Kopfhörern in In-Ear-, Noise-Cancelling-Kopfhörern in On-Ear- und Noise-Cancelling-Kopfhörern in Over-Ear-Ausführung kennen. Erfahren Sie außerdem, wie die Technologie Active Noise Cancelling funktioniert und worauf Sie achten sollten, wenn Sie Noise-Cancelling-Kopfhörer kaufen möchten.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: drei Kopfhörer in verschiedenen Farben von Sound Core stehen nebeneinander auf einem weißen Regal

Vielflieger und Pendler schwören schon seit Längerem auf Noise-Cancelling-Kopfhörer.

1. Aktive und passive Geräuschunterdrückung: Wie funktioniert das?

Grundsätzlich sollen alle Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung den Audio-Klang und -Sound, der aus ihnen kommt, in möglichst reiner und natürlicher Form präsentieren. Dazu gehört, dass Störfaktoren ausgeblendet werden.

Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: ausgepackte Beats-Kopfhörer mit Zubehör auf einer weißen Unterlage

Zum Lieferumfang vieler Noise-Cancelling-Kopfhörer gehören unter anderem diverse Kabel.

Im Zusammenhang mit Noise Cancelling unterscheidet man laut gängigen Online-Tests von Noise-Cancelling-Kopfhörern zwischen zwei technischen Varianten:

  • der aktiven Lärmunterdrückung (Active Noise Cancelling)
  • der passiven Lärmunterdrückung (Noise Cancelling)

Beim passiven Noise Cancelling (NC) werden die Umgebungsgeräusche mithilfe eines speziellen Kopfhörer-Designs (eng auf den Ohren liegende Schaumstoff-Polster) abgedämpft – ähnlich als würden Sie Ihre Hände auf Ihre Ohren legen. Auch das einfache Einsetzen der Ohrstöpsel bewirkt schon ein passives Noise Cancelling.

Wo liegen die Grenzen von Noise Cancelling?

Selbst der beste Noise-Cancelling-Kopfhörer kann nicht alle Geräusche von außen komplett unterbinden. Vor allem bei tiefen monotonen Tönen (z. B. im Flugzeug oder in der U-Bahn) funktioniert die Technik aber sehr gut. Probleme gibt es hingegen bei hohen Frequenzen, wie beispielsweise der Lärm von einem Staubsauger oder die Stimme von der Sitznachbarin.

Ein wenig anders sieht das beim Active Noise Cancelling (ANC) aus. Hier wird ein künstlicher Schall erzeugt, der mithilfe der sogenannten „destruktiven Inferenz“ nervige Außengeräusche auslöscht.

Von einem Verstärker wird ein Signal ausgesendet, das exakt gegensätzlich zum bekämpfenden Schallsignal steht. Im Idealfall heben sich Schall und Gegenschall komplett auf, so wie Plus und Minus bei einer Addition.

Active-Noise-Cancelling-Modelle haben dafür kleine Mikrofone, die den Schall der Umweltgeräusche aufnehmen und in elektrische Spannung umwandeln. Der integrierte Signalprozessor errechnet die Eigenschaften des Schalls der lärmenden Geräusche, bildet eine exakt gegenläufige Schallwelle und lässt beide aufeinanderprallen. Lärm wird also mit Gegenlärm bekämpft.

Schon gewusst? Die Active-Noise-Cancelling-Technik wurde für Piloten entwickelt, um den Flugfunk oder den Co-Piloten auch während des Fluges gut zu verstehen und mit dem Bordpersonal und den Passagieren in Kontakt treten zu können.

Dadurch neutralisieren sich die Schallwellen gegenseitig und der Störfaktor von außen wird abgemildert. Das Aufnehmen der störenden Schallwelle über Mikrofone und die aktive Geräuschminderung geschehen in Sekundenbruchteilen und fließt direkt in die Audio-Wiedergabe ein.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: ein Paar Kopfhörer mit gedrehten Hörern auf einer Holzfläche

Die dicken Polster von vielen Over- und Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörern dämpfen Außengeräusche effektiv ab.

Die Technologie hat sowohl Vor- als auch Nachteile:

    Vorteile
  • Abschirmung von störenden Geräuschen in der Umgebung
  • ideal für Verkehrsmittel und längere Reisen
  • hohe Klangqualität und bester Hörgenuss
    Nachteile
  • völlige Abschottung von der Außenwelt
  • gefährlich im Straßenverkehr
  • funktioniert nicht gut bei hochfrequenten Geräuschen

Was ist Digital Noise Cancelling? Einige MP3-Player oder Smartphones sind mit einer Digital-Noise-Cancelling-Funktion ausgestattet. Das bedeutet lediglich, dass diese Geräte mit den entsprechenden Noise-Cancelling-Kopfhörern für eine Geräuschunterdrückung der abgespielten Audio- oder Video-Dateien sorgen können. Ohne Letztere funktioniert dies nicht.

Noise-Cancelling-Kopfhörer: In-Ear-Kopfhörer in einem lilafarbenen Schutzcase

Auch kleine True-Wireless-Noise-Cancelling-Kopfhörer können Außengeräusche effektiv unterdrücken.

2. Für wen lohnt sich Noise Cancelling?

Wenn Sie sich die Frage „Ist Noise Cancelling wirklich nötig?“ stellen, findet sich darauf eine eindeutige Antwort: Vor allem für die tägliche Fahrt auf die Arbeit oder im Flugzeug sind Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Kabel oder kabellose Noise-Cancelling-Kopfhörer bestens geeignet.

Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: Kopfhörer, die zusammengefaltet in einem Case liegen

Viele Over- und On-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörer lassen sich bei Nichtgebrauch praktisch und platzsparend zusammenfalten.

Auch eignen sich Noise-Cancelling-Kopfhörer für das Büro, denn sie sind in der Lage, das dauerhafte Gemurmel, Getippe und andere Geräusche auszublenden. Das steigert wiederum die Konzentration und die Arbeitseffizienz. Hohe Stimmen oder das Klingeln eines Telefons in Ihrem näheren Umfeld können trotzdem zu Ihnen durchdringen, was sie im Büro ja auch tun sollten.

Nicht von der Hand zu weisen ist außerdem der positive Effekt von Noise-Cancelling-Kopfhörern beim Schlafen. Sie gewährleisten die Abschottung von störenden Nebengeräuschen und können ein entspanntes Ein- und Durchschlafen fördern.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: Noise-Cancelling-Kopfhörer in einem geöffneteten Schutzcase

In einem Transportcase finden nicht nur die Noise-Cancelling-Kopfhörer selbst Platz, sondern zumeist auch Zubehör wie Kabel, Ersatzakku und Co.

3. Welche unterschiedlichen Noise-Cancelling-Kopfhörer-Typen gibt es?

Wie sich aus gängigen Online-Tests von Noise-Cancelling-Kopfhörern herauslesen lässt, haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Haupttypen. Welche das sind und was jeweils ihre charakteristischen Merkmale sind, erfahren Sie anhand der folgenden Tabelle:

Kopfhörer-Typ Merkmale/Eignung
Noise-Cancelling-Kopfhörer in Over-Ear-Ausführung
Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: schwarzer Over-Ear-Kopfhörer vor weißem Hintergrund
  • das Ohr wird vollständig von den Kopfhörern umschlossen
  • angenehmer Sitz dank dick gepolsterter Hörermuscheln
  • häufig ist auch der Bügel gepolstert
  • für den örtlich gebundenen Einsatz (beispielsweise zuhause oder im Tonstudio) geeignet
Noise-Cancelling-Kopfhörer in On-Ear-Ausführung
Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: orange-schwarz-farbener On-Ear-Kopfhörer vor weißem Hintergrund
  • sitzen auf den Ohren, umschließen diese aber nicht
  • etwas kompakter und leichter als Over-Ear-Kopfhörer
  • für den Heimgebrauch und unterwegs konzipiert
Noise-Cancelling-Kopfhörer in In-Ear-Ausführung

Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: weiße In-Ear-Kopfhörer in dafür vorgesehenem Case vor weißem Hintergrund

  • werden direkt in den Gehörgang eingesetzt
  • kleinste und leichteste Variante
  • Klang trifft unmittelbar auf den das Trommelfell
  • optimal für unterwegs und bei sportlichen Aktivitäten
  • platzsparende Aufbewahrung möglich

4. Was macht einen Noise-Cancelling-Kopfhörer laut diversen Tests im Internet aus?

Günstige Noise-Cancelling-Kopfhörer sind häufig nicht schlechter als höherpreisige. Welche Modelle jedoch am besten zu Ihnen passen, lässt sich pauschal und über externe Empfehlungen nur schwer herausfinden.

Entscheidend sind, neben dem von Ihnen bevorzugten Kopfhörertyp und der zum Einsatz kommenden Technologie, vielmehr wichtige Faktoren. Dazu gehören der Tragekomfort, der Funktions- und Ausstattungsumfang, die Akkuleistung sowie eventuell mitgeliefertes Zubehör. In ihrer Gesamtheit machen ebendiese einen guten Noise-Cancelling-Kopfhörer aus, was auch der Grund ist, warum wir auf diese Kriterien näher eingehen möchten.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: eine Hand nimmt einen hellblauen Kopfhörer von einem Verkaufsständer

Es muss nicht immer Schwarz sein: Auch hinsichtlich des Designs bleiben bei Noise-Cancelling-Kopfhörern kaum Wünsche offen.

4.1. Tragekomfort

In puncto Tragekomfort gibt es nur wenige gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Noise-Cancelling-Kopfhörern für Flugzeug, Bahn und die eigenen vier Wände. Bei Modellen, die das Ohr umschließen, ist ein angenehmes Tragegefühl quasi vorprogrammiert.

Die Ohren werden nicht gequetscht oder gedrückt, wie es etwa bei einigen ohraufliegenden Kopfhörern der Fall ist. Trotz des meist schweren Gewichts lassen sich insbesondere Over-Ear-Kopfhörer stundenlang tragen, ohne Schmerzen zu verursachen.

Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test: Detailaufnahme des verstellbaren Bügels eines schwarzen Kopfhörers auf heller Fläche

Noise-Cancelling-Kopfhörer lassen sich in der Regel durch einen Schiebemechanismus am Bügel in ihrer Größe verstellen.

4.2. Funktions- und Ausstattungsumfang

Manche Modelle haben eine Lauschfunktion, mit der Sie durch Drücken eines Knopfes am Kopfhörer die Musik pausieren und die Geräusche in der Umgebung über das Mikrofon verstärkt einfließen lassen können.

Eine Fernbedienung am Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Kabel kann durchaus wichtig sein, wenn Sie diesen in der Umgebung von anderen Menschen benutzen. Dadurch können Sie in kürzester Zeit die Musik stoppen und verpassen etwa keine Durchsagen im Flugzeug.

Je nach Hersteller können Sie durch eine In-Line-Fernbedienung am Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Mikrofon außerdem Anrufe annehmen und mit dem integrierten Headset auch mobil telefonieren. Vor allem wegen der Headset-Funktion werden die Kopfhörer mit aktiver Außengeräuschunterdrückung immer beliebter bei Gamern.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: Nahaufnahme eines Kopfhörers mit Fokus auf die integrierten Nutztasten sowie das angeschlossene USB-Kabel

Die Bedienelemente von Over- und On-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörern befinden sich häufig am Gehäuse einer der beiden Ohrmuscheln.

Das Kabel spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bei Nutzern von Kopfhörern. Nichts ist ärgerlicher als ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt am Kabel oder an der USB-Buchse. Deshalb ist es von Vorteil, wenn das Kabel abnehmbar und ersetzbar ist.

Damit kein Kabelsalat entsteht, verzichten manche Hersteller vollständig auf Kabel und bieten stattdessen Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Bluetooth an.

4.3. Akkuleistung

Die meisten Passive- und Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer funktionieren mit handelsüblichen Batterien des Typs AAA. Mit eingeschaltetem ANC halten diese zwischen 20 und 40 Stunden durch. Bei In-Ear-Kopfhörern mit Geräuschminderung muss ein Akku-Modul zusätzlich mitgetragen werden.

Unser Tipp: Es schadet nicht, immer eine Ersatzbatterie dabei zu haben, um jederzeit in den vollen Hörgenuss der Kopfhörer zu kommen. Bei Kopfhörern mit integriertem Akku müssen Sie stärker auf die Akkulaufzeit achten.

4.4. Mitgeliefertes Zubehör

Bei vielen (Active)-Noise-Cancelling-Kopfhörern gehört ein praktisches Transportcase zum Lieferumfang. In diesem lassen sich die Lautsprecher bei Nichtbenutzung geordnet und sicher vor äußeren Einwirkungen verstauen.

Noise-Canelling-Kopfhörer-Test: schwarzes Schutzcase für Noise-Cancelling-Kopfhörer auf einer hellblauem Holzuntergrund

Schutzcases für Noise-Cancelling-Kopfhörer erweisen sich vor allem auf Reisen als praktisch.

Als zweckdienlich erweist sich außerdem ein Flugzeug-Adapter. Ist dieser vorhanden, können Sie die Kopfhörer problemlos zum Abspielen der Entertainment-Mediathek an Bord verwenden.

5. FAQ: Häufig gestellte Fragen rund um Noise-Cancelling-Kopfhörer

5.1. Ist Noise Cancelling besser für die Ohren?

Bei sachgerechter Nutzung und mit Blick auf die eigene Verantwortlichkeit gelten Noise-Cancelling-Kopfhörer als risikofrei. Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukt in einer Studie vielmehr festgestellt hat, können Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer beim Schlafen unterstützen.

» Mehr Informationen

5.2. Kann man Noise Cancelling auch ohne Musik nutzen?

Die Technik des Active Noise Cancellings funktioniert laut diversen Internet-Tests von Noise-Cancelling-Kopfhörern am besten, wenn Sie Musik oder ein Hörbuch anmachen. Allerdings können Noise-Cancelling-Kopfhörer auch ohne Musik genutzt werden.

Hohe Frequenzen können sogar verstärkt über die Mikrofone weitergeleitet werden. Bei eingeschaltetem Noise-Cancelling-Modus entsteht außerdem ein leichtes Eigenrauschen der Kopfhörer, welches nur ohne Musik zu hören ist und empfindliche Menschen stören könnte.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: Nahaufnahme eines Over-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörers

Völlige Stille dürfen Sie bei der Nutzung von Noise-Cancelling-Kopfhörern ohne Musik nicht erwarten.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Sicherheitswarnungen gibt es im Zusammenhang mit Noise-Cancelling-Kopfhörern?

Viele Hersteller und ein Großteil der im Internet zu findenden Noise-Cancelling-Kopfhörer-Tests raten von einem Gebrauch dieser im Straßenverkehr ab. Zu hoch ist die Gefahr, wichtige Geräusche, wie ein näherkommendes Auto oder die anrollende Straßenbahn durch den abgeschotteten Musikgenuss zu überhören.

Gerade In-Ear- oder Bluetooth-Modelle lassen Sie schnell vergessen, dass Sie etwas auf den Ohren haben. Komplett taub sind Sie aber trotzdem nicht. Notsignale und Alarme, wie etwa Polizeisirenen oder ein Feueralarm, können aufgrund ihrer hohen Frequenz immer noch zu Ihnen durchdringen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken bieten hochwertige Noise-Cancelling-Kopfhörer an?

Falls Sie sich fragen, von welcher Marke Sie denn nun Ihre Noise-Cancelling-Kopfhörer kaufen sollen: Hier sind einige Beispiele von Herstellern deren Modelle als technisch hochwertig gelten:

  • Sony
  • Bose
  • JBL
  • Apple
  • Sennheiser

Es gibt zwar noch keine Bewertung von Noise-Cancelling-Kopfhörern bei der Stiftung Warentest. Sie können sich jedoch in unserer Vergleichstabelle sowie in zahlreichen Internet-Tests von Noise-Cancelling-Kopfhörern einen Überblick über weitere als zuverlässig geltende Marken verschaffen.

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test: Detailansicht eines lilafarbenen Kopfhörers der Marke Beats

Auch Beats-Noise-Cancelling-Kopfhörer gehören zu den beliebtesten.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Noise-Cancelling-Kopfhörer

In diesem Video wird der Anker-Soundcore-Life-Q35-Kopfhörer genauer unter die Lupe genommen. Erfahren Sie, wie ebendieser aus Sicht der Klangqualität, der aktiven Geräuschunterdrückung und der Passform abschneidet.

Dieses Video präsentiert verschiedeneBluetooth-Kopfhörer, In-Ears und Noise-Cancelling-Kopfhörer. Erfahren Sie, welcher Kopfhörer einen guten Sound liefert, hervorragendes Noise Cancelling bietet und bequem zu tragen ist.

Quellenverzeichnis