Das Wichtigste in Kürze
  • Zur Montage eines Küchenofens im Innenbereich wird ein Schornstein benötigt, damit der Rauch nach außen abziehen kann.

Küchenofen-Test

1. Was sind die Vorteile eines Küchenofens?

Ein Küchenherd mit Holzfeuerung kann zum Kochen und Backen genutzt werden, aber auch als Kamin zum Heizen eines Zimmers oder einer Hütte. Ein Küchenofen ist eine Kombination aus Herd und Backofen, welcher mit Feuer betrieben wird. Deswegen kann ein solcher Holzofen-Küchenherd auch im Outdoor-Bereich eingesetzt werden.

Einen Küchenofen zu kaufen kann Ihnen auch Heiz- und Stromkosten ersparen, da die Verbrennung von Holz als natürliche Energie- und Wärmequelle genutzt wird. Auch sind Holzöfen sehr beliebt, da viele mit ihnen nostalgische Erinnerungen verbinden. Vielen Menschen ist ein solcher Ofen noch aus Omas Küche unter dem Begriff Küchenhexe bekannt, allerdings gibt es inzwischen auch Modelle mit modernen Funktionen und Designs.

2. Wie funktioniert ein Küchenofen?

Da ein solcher Küchenofen ein Holzherd ist, wird zum Betrieb des Küchenherds Holz benötigt. Das Holz wird in die Brennkammer gelegt, welche bei einigen Küchenöfen eine feuerfeste Gusseisen-Tür hat. Wenn das Holz in dem Küchenofen entzündet wird, werden Kochfeld und Backofenfach gleichermaßen erhitzt. Im Normalfall besitzt ein Küchenherd ein Aschefach, in welchem die Asche des verbrannten Holzes gesammelt wird. Dieses müssen Sie regelmäßig entleeren.

Laut gängigen Küchenofen-Tests im Internet können hohe Temperaturen entstehen, welche perfekt für die Zubereitung vieler Speisen geeignet sind. Bei einigen Öfen kann die Herdplatte abgenommen werden, wodurch über dem offenen Feuer gegrillt werden kann. Dies ist allerdings nur im Außenbereich zu empfehlen.

Hinweis: Beachten Sie, dass ein Küchenofen im Innenbereich nur montiert werden kann, wenn ein Schornstein vorhanden ist, über welchen der entstehende Rauch abziehen kann. Eine Montage ohne Schornstein ist nicht möglich.

3. Was sagen gängige Küchenofen-Tests im Internet zu der Ausstattung?

Zur Grundausstattung eines jeden Küchenofens gehört eine Brennkammer. In diese wird das Holz eingelegt, welches zum Erhitzen benötigt wird. Die meisten Küchenöfen von Marken wie La Nordica, Prity und DanDiBo haben sowohl Herdplatten als auch ein Backofen- und Aschefach. Einige Öfen besitzen ein Holzfach, in welchem das vorrätige Holz aufbewahrt werden kann. Laut gängigen Küchenofen-Tests im Internet ist dies zwar nützlich, für die Funktion des Ofens aber nicht relevant.

Die besten Küchenöfen verfügen über ein mitgeliefertes Thermometer, durch welches die aktuelle Temperatur präzise abgemessen werden kann. Bei einigen Produkten in unserem Küchenofen-Vergleich ist auch die Luftzufuhr regulierbar, um das Feuer und die Temperatur besser steuern zu können.

Videos zum Thema Küchenofen

In diesem Video stellen wir euch den Kaminofen Gemma Forno von La Nordica vor, der nicht nur ein wunderschöner Blickfang für jede Wohnung ist, sondern auch über praktische Zusatzfunktionen verfügt. Mit seinem integrierten Backfach könnt ihr leckere Gerichte backen und mit der Kochplatte darüber gleichzeitig köstliche Speisen zubereiten. Erfahrt in unserem Video alles über die speziellen Eigenschaften und das ansprechende Design des Gemma Ofens von Nordica.

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir euch den hochwertigen Küchenofen Wamsler K 185 F/A mit Backfach und Kochplatte. Taucht ein in die faszinierende Welt der traditionellen Küchengeräte und entdeckt die vielfältigen Funktionen dieses beeindruckenden Modells. Erfahrt alles über die effiziente Wärmeleistung, das praktische Backfach und die hochwertige Kochplatte dieses Küchenofens. Lasst euch von diesem Video inspirieren und verschafft euch einen Überblick über die Vorzüge des Wamsler K 185 F/A!

Quellenverzeichnis