a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Die 9 besten Kaffeemühlen (manuell und elektrisch) im Überblick.
Sind Sie ein Kaffeeliebhaber? Dann wissen Sie sicherlich, dass frisch gemahlener Kaffee ein ganz anderes Aroma entfaltet als fertiges Kaffeepulver. Darum: Kaufen Sie eine Kaffeemühle und machen Sie den Geschmacks-Test. Sie werden sehen: Egal ob Filterkaffee oder Espresso – mit frisch gemahlenen Bohnen schmeckt der Kaffee einfach besser.
Es gibt elektrische Kaffeemühlen und Modelle, bei denen Sie die Bohnen per Hand mahlen. Welche Art Sie vorziehen, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Insider-Tipp: Wählen Sie eine Kaffeemühle mit Scheiben- oder Kegelmahlwerk. Dann ist ein einheitliches Mahlergebnis garantiert.
Leistung
Die Leistungsfähigkeit bei Kaffeemühlen unterscheidet sich nicht grundlegend. Allerdings können Sie bei Geräten mit geringerer Leistung etwas Strom sparen.
110 Watt
100 Watt
200 Watt
150 Watt
150 Watt
120 Watt
Fassungsvermögen
20 g
250 g
200 g
70 g
50 g
24 g
50 g
150 g
40 g
Mahlwerk
Einstiegsgeräte sind häufig mit Schlagmessern ausgestattet. Kaffeeliebhaber bevorzugen Scheiben- und Kegelmahlwerke. Korrosions- und kaffeesäurebeständiges Keramik ist hier eine gute Wahl.
Kegelmahlwerk
Scheibenmahlwerk
Scheibenmahlwerk
Schlagmesser
Kegelmahlwerk
Kegelmahlwerk
Schlagwerk
Kegelmahlwerk
Schlagmesser
Material Mahlwerk
Stahl
Stahl
Stahl
Edelstahl
Edelstahl
Keramik
Edelstahl
Edelstahl
Edelstahl
Material Gehäuse
Holz
Kunststoff
Kunststoff
Kunststoff
Edelstahl, Glas
Kunststoff
Edelstahl, Kunststoff
Kunststoff
Edelstahl
Verstellbares Mahlwerk
Bei den meisten manuellen Kaffeemühlen lässt sich der Mahlgrad einstellen. Dafür muss in den meisten Fällen die Kurbel abgenommen werden und das darunter liegende Zahnrad gedreht werden.
stufenlos
9 Stufen
17 Stufen
stufenlos verstellbar
k. A.
stufenlos
10 Stufen
Lautstärke
Kraftaufwand
Vormontiert
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Spülmaschinenfest
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Auch für Gewürze geeignet
Körner wie Pfeffer und Senf lassen sich in einigen Mühlen ebenfalls zerkleinern. Bedenken Sie dabei aber, dass dabei starke Aromen freigesetzt werden. Verwenden Sie die Mühlen daher entweder nur für Gewürze oder reinigen Sie das Gerät sehr gründlich.
Nein
Nein
Nein
Ja
Nein
Nein
Ja
Nein
Ja
Vorteile
klassisches Design
Made in Germany
in 3 Farben erhältlich
großer Mahlbehälter
verhältnismäßig leise
Aromaverschlüsse
automatisches Abschalten
Behälter mit Kaffee kann einfach entfernt werden
auch für Espresso geeignet
günstig
klein & leicht verstaubar
gut zu reinigen
mahlt sehr fein
besonders einfach an Unterseite einstellbar
einfach zu reinigen
mahlt sehr fein
ideal fürs Camping
sehr kleine Größe
günstig
mahlt sehr fein
geht erst bei komplett eingerastetem Auffangbehälter in Betrieb
klein & leicht verstaubar
mahlt sehr fein
Zum Angebot
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Zum Angebot »
Erhältlich bei*
Sie wünschen sich noch mehr Auswahl? Jetzt Kaffeemühle bei eBay entdecken!
Weiter »
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Zassenhaus Kaffeemühle Brasilia
Bei Kaffeemühlen haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen dem manuellen und dem elektrischen Mahlbetrieb. Puristen, bei denen bereits das Mahlen zum Vergnügen zählt, setzen hier auf Handarbeit.
Robust und gängig bei hochwertigen Mühlen sind Kegelmahlwerke aus Edelstahl oder Keramik. Günstiger, aber auch weniger präzise sind Scheiben- und Schlagmahlwerke.
Möchten Sie nicht nur Kaffeebohnen, sondern auch kleine Portionen Getreide und Nüsse zerkleinern, dann kommt für Sie eine Universalmühle in Betracht.
Beim Geruch frisch gemahlenen Kaffees schließen Sie Ihre Augen? Im Supermarkt bleiben Sie für eine Sekunde an der Kaffeemühle stehen und atmen tief ein? Dann holen Sie sich diesen herrlichen Duft in die heimischen vier Wände! Die positiven Wirkungen von Koffeein sind mittlerweile längst belegt und dass Kaffee das „Gold der Dichter und Denker“ ist, wusste bereits Goethe. Er wirkt nicht nur anregend auf das Nervensystem und fördert die Aufmerksamkeit, sondern erhellt sogar die Stimmung und beugt Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson vor. Mit welcher Mühle Sie Ihren Kaffee am schonendsten kleinkriegen und worauf Sie beim Kauf der für Sie besten Kaffeemühle achten sollten, offenbart Ihnen unsere Kaufberatung im Kaffeemühle-Vergleich 2019.
1. Warum empfiehlt es sich Kaffee frisch zu mahlen?
Zuhause frisch gemahlener Kaffee entfaltet aufgebrüht deutlich mehr Aromen als bereits industriell pulverisierter.
Kaffee enthält mehr als 600 nachgewiesene Aromen - und überragt damit jedes andere Nahrungsmittel. Zur Entfaltung sowie Erhaltung dieser zahlreichen Aromastoffe tragen nicht nur Reife- und Röstprozess bei, sondern vor allem auch das Mahlprozedere sowie der Brühvorgang.
Das frische Mahlen erhält Aroma- und Vitalstoffe, was dem Genuss besondere Intensivität und Unverfälschtheit verleiht. Sei das Mahlgut noch so gut verpackt, so verliert der Kaffee doch immer und leider sehr schnell wertvolle Duft- und Geschmacksnoten. Bereits nach einer Viertelstunde hat gemahlener Kaffee gut 60 % seines Aromas verloren.
Kann man nicht die ganze Bohne aufbrühen? Theoretisch ja, doch das wäre Verschwendung und würde nur das halbe Geschmackserlebnis bieten, denn durch den Mahlvorgang wird die Oberfläche der Bohne vergrößert und ihre Zellstruktur aufgebrochen, damit sich in Verbindung mit Druck und Wasser der volle Geschmack entfalten kann. Darum nehmen Sie sich lieber etwas Zeit und finden Ihren persönlichen Kaffeemühle-Vergleichssieger.
2. Welche Kaffeemühlen Typen gibt es?
2.1 Die Betriebsart
Flexible Aushilfe gesucht? Hier finden Sie weitere Vergleiche zu fleißigen Küchenhelfern:
Zunächst kann sehr grob nach der Betriebsart zwischen Handmühlen und elektrischen Kaffeemühlen unterschieden werden. Gute manuelle Mühlen punkten mit Handlichkeit und Ästhetik. Allerdings braucht es für ein ordentliches Ergebnis auch etwas Ausdauer und Armkraft.
Gute elektrische Alternativen sind demgegenüber natürlich teurer und glänzen als Standgeräte nicht gerade mit zeitloser Schönheit oder rustikalem Charme. Sie überzeugen eben mit schnellen Ergebnissen und im besten Falle Bedienerfreundlichkeit bei der Portionierung und der Einstellung des Mahlgrades. Im gastronomischen Bereich sind sie nicht wegzudenken.
Hinweise: Das Mahlwerk ist das Kernstück einer jeden Mühle. Eine günstige elektrische Mühle kann hinsichtlich der Präzision von einer preiswerten Handmühle deshalb weit überragt werden. Es lohnt sich also ein kleines Budget eher in eine Handmühle zu investieren.
2.2 Das Mahlwerk
Das Herz der Mühle will bedacht gewählt werden und ist natürlich ein besonders wichtiger Punkt im Kaffeemühlen-Test. Hier der Überblick in unserem Kaffeemühle-Vergleich.
Schlagmessermahlwerk
Scheibenmahlwerk
Kegelmahlwerk
zwei rotierende Messer zerhacken das Mahlgut (auch: Propellermahlwerk)
in günstigen Mühlen verbaut
zwei Scheiben mit konkaven Auflageflächen mahlen die von innen nach außen wandernde Bohne
in hochwertigen Mühlen verbaut
Unterart des Scheibenmahlwerkes: statt einer gerieften Scheibe rotiert ein Kegel
in sehr hochwertigen Mühlen verbaut
kein festgelegter Mahlgrad: die Dauer des Mahlens bestimmt über die Feinheit des Mahlgutes
kein konstantes Mahlergebnis: gemahlene Bohnen gelangen nicht in einen Auffangbehälter, sondern verbleiben im Mahlbehälter und werden so immer feiner zerkleinert
Metall erwärmt sich & führt zu aroma-verfälschendem Nachrösten des Kaffees
einstellbarer Mahlgrad: Abstand zwischen den Scheiben
konstantes Mahlresultat, da Mahlgut den Mahlbehälter direkt verlässt
relativ kleine Mahlfläche: Nachrösten der Bohnen durch Erhitzung der Scheiben bei großen Mahlmengen möglich
einstellbarer Mahlgrad: Abstand zwischen den Scheiben
konstantes Mahlresultat, da Mahlgut den Mahlbehälter direkt verlässt
große Mahlfläche: benötigt weniger Umdrehungen für dieselbe Bohnenmenge und verhindert Nachrösten
leise
präzise
Besonders schonend werden Bohnen in Walzenmahlwerken (auch: Langsammahlwerk) zerkleinert, da die langsam rotierenden Walzen ein Erhitzen besonders wirksam verhindern. Derartige Mahlwerke sind jedoch teuer und ausgesprochen selten. Darum sind sie in unserem Kaffeemühle-Vergleich nicht Teil des Testfeldes.
In Scheiben- sowie Kegelmahlwerken können Keramik- oder Stahl zum Einsatz kommen. Ist Edelstahl hochwertiger?
präzise
gut einstellbar
teuer
verschleißt
korrodiert
Unser Kaffeemühle Vergleich zeigt: Nicht unbedingt. Die Verwendung von Keramik in Mahlwerken hat durchaus seine Berechtigung, denn es ist:
verschleißfrei,
korrosionsbeständig und
ebenso leistungsstark wie Edelstahl.
Darüber hinaus erwärmt sich Keramik nicht und lässt so das Röstaroma der Kaffeebohnen unbeeinflusst. Gekrönt wird es durch seine Geschmacksneutralität und die leichte Reinigung unter heißem Wasser. Auf Keramikmahlwerke zu setzen, wenn Sie eine Kaffeemühle kaufen, ist also durchaus ratsam.
3. Welcher Kaffeetyp sind Sie? Die Kaufkriterien für Kaffeemühlen
Beim Zerkleinern des braunen Goldes ist der wichtigste Parameter der Mahlgrad, denn dieser beeinflusst letztlich die Extraktionszeit, also den Zeitraum, den das Wasser benötigt um die essentiellen, geschmackstragenden Inhaltsstoffe aus dem Kaffeemehl zu lösen.
Je nach Zubereitungsart ist das Mahlgut unterschiedlich grob oder fein in den jeweiligen Kaffeebereiter zu geben. In unserem Kaffeemühle-Vergleich 2019 zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Lieblingskaffee klein kriegen und die Balance aus aromatisch und stark am besten wahren.
Vorab: Das Mahlgut setzt besonders viele Aromen frei, je feiner es gemahlen, bzw. je länger es mit dem Brühwasser in Kontakt ist. Deshalb gilt: Je feiner der gemahlene Kaffee, desto kürzer die Brühzeit.
Die Art des Feinschmeckers: Eine klassische French Press lockt mit vielen Vorzügen - hier ein Modell von Bialetti.
3.1 French Press
Kaffee-Fans schwören auf die French Press, nicht nur wegen ihrer Eleganz, denn sie ist vergleichsweise günstig, verzichtet aber auf einen Papierfilter. So werden die feinen, aromatischen Kaffeeöle nicht herausgefiltert und andersherum trübt kein Papiergeschmack die Qualität des Getränkes.
Die Kontaktzeit ist bei diesem Verfahren am längsten: Etwa vier Minuten werden angeraten. Der Mahlgrad sollte dementsprechend grob sein. Mit wenigen Umdrehungen erzielt eine Handmühle ein gutes Ergebnis. Auch eine elektrische Mühle mit Schlagmessermahlwerk eignet sich sehr gut.
3.2 Filterkaffee
Schlicht und ordinär, aber immer wieder ein Genuß - der Filterkaffee.
Als Faustregel gilt: Auf einen Liter Wasser gibt man etwa 60 g gemahlenen Kaffee.
Da der Kaffee etwa zwei Minuten in Kontakt mit dem Brühwasser ist, empfiehlt sich ein mittlerer Mahlgrad. Auch hier kann eine Handmühle gute Dienste leisten. Leichtgängiger wird das Mahlen jedoch von einer elektronischen Kollegin mit Scheibenmahlwerk erledigt.
3.3 Espresso
Um trotz der kurzen Kontaktzeit (gut 25 Sekunden) viele Aromen im Wasser binden zu können, sollte der Mahlgrad besonders fein sein. Profis gehen da mit einem Kegelmahlwerk an die Arbeit. Wer diese Feinarbeit als Workout ansieht, kann zur Handmühle greifen. Schweißfreier geht es auch hier, wenn Sie die elektrische Kaffeemühle nehmen.
Übrigens: Passend zur elektrischen Kaffeemühle für Espresso gibt es auch den elektrischen Espressokocher. Dieser heizt sehr schnell auf und verbraucht wenig Strom – gleichzeitig schmeckt der Kaffee aromatisch und intensiv.
4. Bedienung und Pflege
Anhänglich?
In Auffangbehältern aus Kunststoff zeigt sich oft das Problem, dass das Kaffeemehl schnell anhaftet & sich nicht herausschütteln oder -klopfen lässt. Ursache ist die statische Aufladung des Gefäßes. Geschmacksneutraler & antistatisch sind Behälter aus Glas.
In unserem Kaffeemühle Vergleich möchten wir Sie natürlich auch darüber informieren, wie Sie Werkzeug schnell und gründlich reinigen.
Backpinsel
feuchtes Tuch
Mit diesen Essentials lassen sich Kleinteile zügig und effektiv von feinem Kaffeemehl befreien. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel komplett. Auch fettlösende Geschirrspülmittel sollten zur Reinigung von Kunststoffteilen weitestgehend vermieden werden, damit diese keine synthetischen Gerüche annehmen, die später den Kaffeegeschmack verfälschen.
5. Der Markenüberblick
Acopino
AEG
Ascaso
Baratza
Bartscher
Bezzera
Bodum
Bomann
Bosch
Braun
Cilio
Clatronic
Cloer
De'Longhi
ECM
Elecsa
Eureka
First Austria
Gastroback
Graef
Grundig
Hario
Isomac
Kalita
Karcher
KitchenAid
Krups
La Pavoni
Lelit
Macap
Mahlkönig
Mazzer
Moulinex
Nemox
Petra
Peugeot
Quickmill
Rancilio
Rommelsbacher
Rosenstein & Söhne
Russell Hobbs
Saeco
Severin
Siemens
Technivorm
WMF
Zassenhaus
Zeller
6. Fragen und Antworten zum Thema Kaffeemühlen
6.1 Mit welcher Kaffeemühle kann man auch Getreide oder Nüsse mahlen?
Der Gourmet hat eine Mühle, mit der er ausschließliche Kaffee zu Pulver verarbeitet. Feine Öle und Mehl setzen sich in den Mechaniken ab und lassen sich durch herkömmliche Reinigung nicht ohne Weiteres entfernen. Das Mahlen anderer Lebensmittel würde deshalb zunächst den Geschmack dieser und anschließend wiederum den des Kaffees verfremden.
Für den Hausgebrauch gibt es jedoch Universalmühlen, beispielsweise von Andrew James und Karcher, die sowohl für Kaffee, als auch für Körner und Nüsse genutzt werden können. Kaffeemühlen-Tests empfehlen diese Geräte jedoch nicht.
6.2 Gibt es einen Kaffeemühle-Vergleichssieger von Stiftung Warentest?
Einen Überblick zur besten Kaffemühle ist die Stiftung Warentest bisher noch schuldig. Vermutlich wäre eine Espressomühle von Graef empfohlen worden.
In Ausgabe test 12/2013 hat das Prüfinstitut jedoch einen umfangreichen Ratgeber zu Kaffee- und Espressomaschinen veröffentlicht, der Ihnen zusätzlich zu unserer Übersicht hilfreich sein kann.
6.3 Von welchem Hersteller ist die beste Kaffeemühle?
Die Krone der Mahlkunst: Eine edle Kaffeemühle mit Edelstahl-Scheibenmahlwerk von Mazzer.
Unter den manuellen Kaffeemühlen stechen besonders Modelle von Zassenhaus hervor.
Barista setzen für den feinen Mahlgrad des Espresso bei elektronischen Ausführungen vorwiegend auf italienische Fabrikate, beispielsweise Mazzer.
Für den semi-professionellen Hausgebrauch ist auch eine Espressomühle mit Kegelmahlwerk von Graef zu empfehlen.
Den persönlichen Kaffeemühle-Vergleichssieger aus den verschiedenen Kategorien kann jedoch nur jeder selbst anhand seiner eigenen Ansprüche und Kaffeekultur wählen.
6.4 Welches ist das Lieblingsgetränk der Deutschen?
Nein, Bier ist es nicht, sondern Kaffee. Mit 162 l pro Kopf übertrumpft das schwarze Gold sogar den Mineralwasserkonsum, der 2014 beim Durchschnittsdeutschen bei 143,5 l lag.
6.5 Was gibt es sonst Wissenswertes zum Thema Kaffee?
Einen anschaulichen Videobeitrag zur Produktion und Verarbeitung von Kaffee finden Sie natürlich auch in unserem Kaffeemühle-Vergleich. Viel Freude beim Anschauen!
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Zassenhaus Kaffeemühle Brasilia
34 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Rommelsbacher EKM 200
804 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Kaffeemühlen-Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Kaffeemühlen-Vergleich vorhanden
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Kaffeemühle Vergleich.
Ein Espressokocher mit Induktion sollte einen ausreichend großen Durchmesser haben. Im Schnitt erkennt ein Induktionsherd einen Espressokocher erst ab…
Ein Kaffeevollautomat bereitet auf Knopfdruck italienische Kaffeespezialitäten in Kaffeehaus-Qualität zu. Die Marke Melitta hat ein besonders breites …
Mit einer Siebträgermaschine bzw. Espressomaschine können Sie selbst entscheiden, mit wie viel Brühwasser und Druck Ihr Espresso zubereitet wird. Auch…
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Kaffeemühle Vergleich.