- Falls Ihnen die Senderauswahl bei UKW und DAB+ nicht ausreicht und Sie endlich grenzenlos Radioprogramme aus anderen Regionen in Europa und der Welt hören möchten, ist ein Internetradio genau das Richtige für Sie.
- Die Klangqualität liegt insgesamt zwar unter dem Niveau von HiFi-Anlagen, ist aber zumeist dennoch besser als herkömmliche Badezimmer- und Küchenradios.
- Internetradios funktionieren mit einer WLAN/WiFi-Verbindung. Manche Modelle können Sie auch per LAN-Kabel mit dem Internet verbinden. Bei Bedarf: Achten Sie beim Kauf darauf, ob Ihr Wunschradio mit „Spotify Connect“ kompatibel ist.

Das Internetradio ist die logische Weiterentwicklung des klassischen Küchenradios – und es hat einen klaren Vorteil: Eine deutlich breitere Auswahl an wirklich guten und redaktionell qualitativ hochwertig betreuten Radiostationen, als man es bei seinem UKW-Vorgänger jemals erträumen konnte.
Neben zahlreichen lokalen, privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosendern haben Sie hier Zugriff auch auf unzählige Spartensender – sprichwörtlich grenzenlose Vielfalt!

Auf dem Display eines Internetradios bleibt neben der Uhrzeit auch Platz für weitere Informationen – zur Musik (in Form von Titel und Interpret), zum Radioprogramm oder auch zum Wetter in der gewünschten Region.
Laut einer Umfrage von ARD und ZDF stieg die Anzahl jener, die Radioprogramme live über das Internet hören, seit Jahren stetig an und ist zuletzt stabil bei knapp 30 % (von 16 % 2004 über 27 % 2010 bis 2012).
Bei Internetradios handelt es sich aber nicht um Streaming-Websites, sondern greifbare Geräte, die an Digitalradios oder moderne Küchen- bzw. Badezimmer-Radios erinnern.
Finden Sie im Folgenden heraus, welche Features für Ihre Kaufentscheidung besonders relevant sein könnten und worauf Sie bei Ihrem Internetradio-Vergleich achten sollten. (bspw. eine Spotify-Kompatibilität oder Zusatzfunktionen wie Sleep-Timer, Wecker und USB-Anschluss).

Dieses Roberts-Internetradio „Blutune 300“ weist, wie wir herausfinden, auf der Oberfläche eine Stelle zum kabellosen Aufladen von Handys auf.
1. Internetradio-Tests der Verbraucher zeigen – Klang und Bedienung sind am wichtigsten!
Bevor Sie sich ein neues Internetradio kaufen, sollten Sie neben dem Design vor allem auf zwei Dinge achten: Wie ist der Klang? Und wie intuitiv lässt sich das Gerät bedienen? Die Auswahl an verfügbaren Radiosendern im Internet ist bei allen Geräten gleich, aber der Klang und insbesondere die Bedienung der Modelle unterscheiden sich stark.
Falls Sie bereits über einen Premium-Account bei Spotify verfügen und diese Plattform generell gerne nutzen, um ihre Musik zu hören (bspw. in selbst angelegten Playlists), sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr persönlicher Internetradio-Testsieger Spotify-kompatibel ist.
Besonders umfangreiche Modelle verfügen über eine Bluetooth-Verbindung und einige sogar über einen integrierten CD-Player. Signifikanter Extra-Anschluss: Ist Ihre WLAN/WiFi-Verbindung oft unzuverlässig, lohnt sich der Kauf eines Internetradios mit LAN-Anschluss.
2. Verarbeitung und Klang: Retro-Radios auf höchstem Klang-Niveau

Liebhaber des UKW kommen auch bei modernen Web- bzw. WLAN-Radios nicht zu kurz, weshalb die meisten Geräte noch immer mit einer Antenne ausgestattet sind, um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.
Die meisten Onlineradios empfangen noch immer Ultrakurzwellen (UKW), obwohl das natürlich nicht ihre primäre Aufgabe ist.
Wer mit der Zeit gehen möchte, setzt natürlich vollends auf eine Verbindung zum Internet und dies funktioniert auch erstaunlich unkompliziert:
Sie müssen lediglich das Passwort zu Ihrer WiFi- bzw. WLAN-Verbindung in das Gerät eingeben und schon können Sie (über das jeweilige Menü) aus weltweit verfügbaren Internetradio-Programmen wählen.
Hören Sie die britische BBC beim Kochen mit Freunden aus Manchester, österreichisches Klassik-Radio in der Badewanne und viele weitere kleine wie große, bekannte und unbekannte Web-Radiosender vom Rheinland bis nach Russland – in der globalisierten Welt ist nichts unmöglich.

Hinweis: Internetradios unterschieden sich teilweise stark in Design und Verarbeitung – oft schneiden auf modern getrimmte Webradios dabei etwas schlechter ab als Modelle im Retro-Stil, wie Internetradio in Tests auf verschiedenen Online-Plattformen zeigen.
Aufgepasst bei verlockend günstigen Internetradios – bei diesen müssen Sie sich tendenziell mit einem kleinen Display begnügen und eindeutig Einbußen in Sachen Klang und Empfang in Kauf nehmen; wir raten zu einer genauen Abwägung.
3. Bedienbarkeit und Funktionsumfang: Nicht jedes Modell ist Spotify-freundlich

Hier sehen wir ein Grundig-Internetradio „DTR 6000 X“ in Weiß mit Bluetooth und DAB+ Empfang.
Eine Einteilung in verschiedene Internetradio-Typen und -Arten bzw. Kategorien sucht man zwar vergebens, in Sachen Zusatzfunktionen unterscheiden sich Webradios aber durchaus – insbesondere hier lohnt sich ein Blick auf unsere Produkt-Tabelle.

Die besten Internetradios verfügen heutzutage über die Funktion „Spotify Connect“ – dies bedeutet, dass Sie das Gerät auch ohne Computer oder Smartphone zum Abspielen Ihrer Lieblings-Playlists auf Spotify nutzen können. Was sind nun aber generell die Vorteile von Spotify Connect gegenüber bspw. „Apple Airplay“?
Vorteile- kein Smartphone für den Verbindungsaufbau notwendig
- Telefon-Akku wird dank Verwendung eines herkömmlichen Radio-Netzteils geschont
Nachteile- Mitgliedschaft eines Spotify-Premium-Accounts notwendig

Vergleich.org empfiehlt: Machen Sie Ihren herkömmlichen Radiowecker überflüssig! Die meisten WLAN-Radios verfügen neben einem so genannten Sleep-Timer (das Gerät schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ab und läuft dadurch nicht die ganze Nacht durch) auch über eine Weck-Funktion.
Sie sind ein Fan von Allround-Geräten? Einige Top-Modelle verfügen über einen integrierten CD-Player – so bleiben Ihnen die klassisch glänzenden Scheiben noch eine Weile erhalten.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Internetradio

Das Design dieses Grundig-Internetradios „DTR 6000 X“ kann bei uns punkten, genau wie die Kombination von Internet, DAB+ und Bluetooth.
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema WLAN-Radio für Sie zusammengefasst.
4.1. Was sind die beliebtesten Hersteller und Marken von Internetradios?
Zu den beliebtesten Internetradio-Herstellern gehören die folgenden Anbieter:

Das Design und die enthaltene Technik weisen dieses Roberts-Internetradio „Blutune 300“ unseres Erachtens als hochwertiges Gerät aus.
Insbesondere die 1923 in Dresden gegründete Firma Hama gilt als großer Name unter den Internetradio-Herstellern – gegründet vom damals gerade 18 Jahre alten Fotografen Martin Hanke stieg Hama in den letzten knapp 100 Jahren zu einer Firma mit Weltrang auf (bei 2.400 Mitarbeitern und etwa 500 Mio. Euro Umsatz; Stand: 2015).
Neben diesem und anderen großen Namen gibt es allerdings auch zahlreiche kleinere oder noch unbekannte Hersteller von Internetradios, zu denen die folgenden zählen:
- auna
- Lenco
- Ocean Digital
- Albrecht
- Orbsmart

» Mehr Informationen 4.2. Unterstützen Internetradios das Streamen von Diensten wie Spotify, Tidal, Apple Music oder Deezer?

Laut unserer Recherche weist dieses Grundig-Internetradio „DTR 6000 X“ als Allrounder auch Spotify-Connect auf.
Nicht alle Internetradios sind „streaming-freundlich“, unterstützen also Musikstreaming-Dienste wie Apple Music und Co. Die mit Abstand meisten Geräte konzentrieren sich sogar nur auf einen der größeren Anbieter: Spotify. Alle anderen Musik-Streaming-Seiten haben bisher noch das Nachsehen.
Die Stiftung Warentest hat in ihrem Internetradio-Test verschiedene Kategorien miteinander durchmischt: Weltempfänger, Digitalradios und Radiowecker. Besonders begeistert war man dort von der Vielzahl an Sendern, die Themen wie Linguistik, Politik, Kultur, aber auch sehr exotische Musikgeschmäcker abdecken.
» Mehr Informationen 
4.3. Welche Internetradio-Sender gehören zu den beliebtesten?
Falls Sie auch zu jenen Nutzern des modernen Internetradios gehören, die die mitunter riesige Auswahl an Sendern zwar begrüßen, sich aber zugleich auch schnell überfordert fühlen, verschaffen wir Ihnen mit der folgenden Tabelle etwas Abhilfe:
Radiosender-Typ | besonders beliebte Sender |
Nachrichten/Informationen 
| - Euronews
- BBC World Service
- Deutschlandfunk
- Deutschlandradio Kultur
- WDR 2
|
Klassik/Jazz/Soul 
| - Klassik Radio
- Soulradio
- Jazz24
- Whisperings Solo Piano Radio
|
Ambient/Chillout 
| - Chilltrax
- FM / Chillout Lounge
- Deep House Lounge
- Blue Marlin Ibiza
|
Charts und Rock/Pop-Musik 
| - SWR3
- Top of the Charts
- Antenne Bayern / Top 40
- Charthits.FM
- Radio Top 40
|

An dieser Stelle erkennen wir die beiden Versionen in denen dieses Roberts-Internetradio „Blutune 300“ auf dem Markt ist: in Cherry und Black.
Tipp: Eine beliebte Methode, online neue Lieblingssender zu entdecken, ist die Website https://radiooooo.com (auch als Internetradio-App verfügbar) – am Computer werden Sie hier schnell fündig und können den gewünschten Sender im Nachhinein im Webradio in der Küche abspeichern.
» Mehr Informationen Videos zum Thema Internetradio
Im YouTube-Video „Grundig DTR 7000 Test: DAB+ Kompaktanlage mit Subwoofer, Spotify und Internetradio“ erfahren Sie alles über das innovative Produkt DTR 5000 X von Grundig. Mit der integrierten Subwoofer-Technologie sorgt diese kompakte Anlage für herausragende Soundqualität. Zudem bietet sie Zugang zu Spotify und Internetradio, damit Sie Ihre Lieblingsmusik und Radiosender jederzeit genießen können. Seien Sie gespannt auf einen detaillierten Testbericht und lassen Sie sich von den vielseitigen Funktionen der DTR 5000 X begeistern!
In diesem aufschlussreichen YouTube-Video dreht sich alles um WLAN Internetradios. Wir bieten einen detaillierten Test der besten Geräte auf dem Markt, um herauszufinden, welches Radio die besten Funktionen und Klangqualität bietet. Außerdem geben wir praktische Tipps und eine umfassende Kaufberatung, um Ihnen bei der Entscheidung für das perfekte Internetradio zu helfen.
Hallo,
Erst mal danke für die Produktbeschreibungen.
Weshalb bewertet ihr das höhere Gewicht eines Radios negativ? Ich habe z. B. den kleinen Hama, der sehr leicht ist und es ist extrem nervig, dass das Radio trotz Gummifüsschen ständig wegrutscht, wenn man es einschaltet oder irgendeine andere Funktionstaste drückt. Daher kann hohes Gewicht bei einem stationären Gerät auch von Vorteil sein.
MfG
Oli
Danke für diese ausführlichen informationen!
ich möchte schon lange ein internetradio mit bluetooth kaufen, sehe jetzt aber in ihrer tabelle, dass das gar keine standardfunktion ist. Ist ein bluetooth-internetradio aber notwendig für Spotify Connect? ich danke im voraus für ihre antwort.
edu toledo
Lieber Herr Toledo,
wir danken zunächst für Ihr Interesse an unserem Internetradio-Vergleich! Zu Ihrer Frage: Ein Internetradio-Empfänger benötigt keine Bluetooth-Verbindung, um mit Spotify kompatibel zu sein – eine reguläre WiFi/WLAN-Verbindung ist dazu völlig ausreichend und diese ist bei allen WLAN-Radios Standard. Nicht jedes Internetradio mit WLAN verfügt allerdings auch über eine einfache LAN-Verbindung – welche Modelle mit einem LAN-Kabel kompatibel sind, können Sie unserer Produkt-Tabelle entnehmen.
Übrigens: Die meisten Radios sind zugleich auch DAB-Internetradios – nur auf UKW müssen Sie bei einigen Geräten verzichten, aber auch dies ist entsprechend angegeben.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören Ihrer Lieblings-Internetradiosender!
Das Vergleich.org-Team