Das Wichtigste in Kürze
  • Für das Sägen von dünnen Bäumen und Ästen reichen schon Sägeketten mit Längen von bis zu 60 Zentimeter aus. Für das Sägen von dicken Stämmen (beispielsweise auf Survival-Trips) benötigen Sie längere Ketten mit zum Beispiel 90 cm oder 120 cm.
  • Viele Zähne alleine sind kein Merkmal für Qualität. Orientieren Sie sich in unserer Tabelle besser am Wert der Zähne pro Zentimeter, der die Anzahl der Zähne ins Verhältnis zur Länge der Kette setzt. So finden Sie am einfachsten die besten Modelle.
  • Die Griffe der meisten Handkettensägen bestehen aus einfachen Handschlaufen. Mit zwei stabilen Stöcken können Sie diese als improvisierte T-Griffe verwenden.

Handkettensäge Test

Für den privaten Gebrauch sind Handkettensägen von RoNa und vielen anderen Herstellern ein sehr hilfreiches Werkzeug. Ob bei der Outdoor-Arbeit im heimischen Garten, beim Wandern auf Campingausflügen oder Survival-Trips in der Wildnis: günstige Handkettensägen passen bequem in die Hosentasche und sind komplett unabhängig von Benzin oder Strom und lassen sich nur mit der Kraft Ihrer Hände zuverlässig bedienen. Bei der Handkettensäge ist es Standard, dass sie manuell bedient wird. Es gibt aber auch Akku-Handkettensägen (z.B. mit 12 Volt). Gegebenenfalls kann ein 2. Akku für eine elektrische Kettensäge im Mini-Format hilfreich sein. In unserem Ratgeber soll es aber vor allem um manuelle Modelle gehen.

Eine Handkettensäge im Test mit weiter Sicht von oben betrachtet liegt auf Pflastersteinen.

Hier sehen wir die CMI-Handkettensäge, die unseres Wissens ein 40 cm Schwert aufweist.

In der Kaufberatung zu unserem Handkettensäge-Vergleich 2025 geben wir Tipps zu den verschiedenen Kettenlängen und warum eine große Anzahl von Schneidgliedern alleine noch keine gute Handkettensäge für Outdoor und Survival macht.

1. Warum sollte die Kettenlänge nach Verwendungszweck ausgewählt werden?

Die Länge der Sägekette begrenzt den Verwendungszweck und sollte dementsprechend mit Bedacht gewählt werden. Kurze Ketten eignen sich wie Gartensägen besonders gut für das Sägen von Ästen und dünnen Stämmen.

Blick von der Seite auf die Kette einer Handkettensäge im Test.

Bei dieser CMI-Handkettensäge handelt es sich um ein Elektrogerät, wie wir feststellen.

Mit langen Ketten lassen sich dickere Äste und sogar ganze Stämme sägen. Lange Ketten sind allerdings auch schwerer und unhandlicher beim Transport. Besonders beim Camping oder Survival-Training zählt beim Ausrüstungsgewicht jedes gesparte Gramm. Wählen Sie daher ein Marken-Produkt aus unserem Handketten-Vergleich, das sich für Ihre Verwendungszwecke eignet.

Während beim Camping und für die Gartenarbeit bereits kurze Kettenlängen von bis zu 60 Zentimetern ausreichen, werden Sie für Survival-Trips längere Ketten von bis zu 120 cm benötigen.

Vor- und Nachteile von kurzen Sägeketten:

    Vorteile
  • leicht und kompakt
  • für leichte Gartenarbeiten und Campingausflüge geeignet
    Nachteile
  • nicht für dauerhafte Einsätze und Extremsituationen geeignet

2. Machen viele Zähne eine gute Handkettensäge aus?

sägekettenglieder

Klassische Sägeketten bestehen aus drei verschiedenen Glieder-Typen: den Schneidegliedern, die für das Zerspanen des Holzes zuständig sind, die Treibglieder, die die Kraft vom Antrieb der Motorkettensäge auf die Kette übertragen, und die Verbindungsglieder, die Treib- und Schneidglied miteinander verbinden.

Blick von oben auf eine getestete, ausgesteckte Handkettensäge.

Diese CMI-Handkettensäge ist ein relativ einfaches Gerät, wie wir meinen, bei dem vor allem auf eine sauber gespannte Kette und den Ölstand zu achten ist.

Da Handkettensägen nicht über einen Motor betrieben werden und nicht über ein Sägeblatt laufen, verfügen sie allerdings nicht über Treibglieder. Sie bestehen lediglich aus Schneidegliedern, die durch Verbindungsglieder miteinander verbunden sind.

Die Anzahl der Zähne spielt dabei vor allem in Hinblick auf die Schnittgeschwindigkeit eine große Rolle. Je mehr Zähne eine dieser analogen Astsägen hat, umso schneller können Sie selbst dicke Äste und Stämme sägen. Die bloße Zahnanzahl alleine ist jedoch nicht aussagekräftig.

Das Schutzblech liegt vor einer getesteten Handkettensäge.

Diese CMI-Handkettensäge ist nicht das aktuelle Modell des Herstellers, wie wir erfahren, aber es gibt einen ähnlichen Nachfolger.

Um die Qualität einer Handkettensäge (z.B. von einer Handkettensäge für den Profi) beurteilen zu können, muss die Anzahl der Schneidezähne ins Verhältnis zur Länge der Kette gesetzt werden. Eine Tatsache, die selbst von professionellen Handkettensägen-Tests übergangen wird. Wir haben für Sie den Wert der Zähne pro Zentimeter ausgerechnet. Die entsprechenden Angaben finden Sie in der Vergleich.org-Produkttabelle.

Wir empfehlen, dass Handkettensägen keinesfalls den Wert von 0,1 Zahn pro Zentimeter unterschreiten sollten.

Eine getestete Handkettensäge horizontal auf einem Steinboden liegend.

Unseres Erachtens ist diese CMI-Handkettensäge für Gartenbesitzer und deren Baumpflege gedacht.

3. Eine Aufbewahrungstasche sollte im Lieferumfang enthalten sein

Für den leichten Transport auf Campingausflügen lassen sich viele der Handkettensägen aus der Vergleich.org-Produkttabelle leicht zusammenrollen und in einer kleinen Tragetasche verstauen oder am Gürtel befestigen. Die Hersteller der besten Handkettensägen liefern immer eine kleine Tragetasche mit.

4. Sind Handschlaufen die häufigste Form der Handgriffe?

handschlaufe griff

Der Griff ist das zweite große Kriterium, das Sie beachten sollten, bevor Sie eine Handkettensäge kaufen und wenn Sie einen Test von Mini-Kettensägen durchführen möchten. Für gewöhnlich sind Handkettensägen mit Handschlaufen aus Nylonfaser versehen. Griffe aus dieser Kategorie sind leicht, kompakt und lassen sich ohne Probleme gemeinsam mit der Handkettensäge von einem Hersteller Ihrer Wahl in der Tragetasche verstauen. Eine Handkettensäge mit Handschlaufen ist zu empfehlen, wenn Sie diese nur gelegentlich und nur kurz einsetzen. Wenn Sie mehrere dicke Äste oder sogar Stämme sägen möchten, sind Handschlaufen nicht die ideale Wahl. Alternativ gibt es verschiedene Griff-Arten aus Metall und Kunststoff, die Sie stattdessen verwenden können.

Detailansicht der Kette mit darunter liegendem Schutzblech einer getesteten Handkettensäge.

Uns gefällt bei dieser CMI-Handkettensäge das Schutzschild, das gleichzeitig auf Schutzkleidung hinweist und andere Warnsymbole aufweist.

Für größere Arbeiten ist eine Handkettensäge mit Akku vielleicht die bessere Wahl. Sie verringert jedenfalls deutlich den Kraftaufwand, den Sie aufbringen müssen. Wenn ihnen die Arbeit mit der Handkettensäge trotz der passenden Griffe zu anstrengend wird, dann machen Sie doch einfach den Test mit einer Bosch-Akku-Handkettensäge oder einem Akku-Modell von einem anderen Hersteller. Probieren Sie zum Beispiel eine 6-Zoll-Mini-Elektro-Säge aus.

Vergleich.org-Tipp: Wenn Ihnen der Griff unangenehm wird, können Sie sich zwei stabile Holzstöcke suchen und diese durch die Schlaufen stecken. So schaffen Sie sich provisorische T-Griffe, mit denen sich Handkettensägen leichter handhaben lassen.

Handkettensäge getestet: Nahaufnahme des Stromsteckers.

Die Eckdaten dieser CMI-Handkettensäge finden wir auf dem Typenschild, wo auch die Seriennummer steht, die für Ersatzteil-Bestellung wichtig ist.

5. Verschiedene Legierungen haben unterschiedliche Effekte auf das Material

Bäume sägen ohne Kettensägenschein?

Auch wenn die Stiftung Warentest bisher noch keinen Handkettensägen-Test durchführte und keinen Handkettensägen-Testsieger kürte, so prüfte sie in der Vergangenheit des Öfteren herkömmliche Kettensägen. Für die Aufbereitung von Holz in Forsten mit Kettensägen ist für gewöhnlich ein Kettensägen-Schein nötig. Die handbetriebenen Astsägen dürfen hingegen komplett ohne Schein verwendet werden.

Sägeketten von Handkettensägen müssen aus sehr widerstandsfähigem Material bestehen, um alle Ihnen gestellten Aufgaben zuverlässig zu bewältigen. Auch die Abnutzung spielt bei der Wahl des Materials eine Rolle. Hersteller solcher Sägeketten setzen hierzu so gut wie immer auf den klassischen Werkzeugstahl (WS), verwenden aber verschiedene Legierungen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Eine Handkettensäge im Test von der Seite mit geschütztem Sägeblatt auf einem Steinboden.

Der Hinweis „Festdrehen“, den wir hier auf dieser CMI-Handkettensäge finden, lässt vermuten, dass sich die Schrauben am Gehäuse von der Vibration lockern können und regelmäßig überprüft werden sollen.

Eine Chromlegierung macht das Material einer Sägekette korrosionsbeständig und damit sehr haltbar und langlebig.

Die Legierung von Werkzeugstahl mit Kobalt sorgt für eine starke Warmfestigkeit. Das bedeutet, dass das Material auch bei hohen Temperaturen äußerst fest und zuverlässig bleibt. Ganz besonders bei Sägeketten ist dies wichtig, da durch den Holzabrieb viel Energie in Form von Wärme entsteht.

camping-satz

Manganlegierungen sorgen für eine hohe Zugfestigkeit, was bedeutet, dass die Kette auch unter extremen Bedingungen nur schwer reißt.

Hartgoldbeschichtungen sorgen für eine hohe Verschleißfestigkeit. Das bedeutet, dass sich die Kette mit Hart-Goldbeschichtung nur sehr langsam abnutzt, was genau wie bei Chromlegierungen (verchromte Ausführung der Kette) zu einer hohen Lebensdauer der Sägekette führt.

Legierung Effekt
Chrom Korrosionsbeständigkeit
Kobalt Warmfestigkeit
Mangan Zugfestigkeit
Hartgold Verschleißfestigkeit

6. Das Gewicht ist wichtiger, als Sie denken

Auch wenn das Gewicht zunächst nicht nennenswert erscheinen mag, so ist es doch als sekundäres Kriterium für Ihren persönlichen Kettensägen-Test von großer Bedeutung. Für einen Camping- oder Survival-Ausflug, bei dem Sie Ihre gesamte Ausrüstung selbst tragen müssen, ist jedes Gramm entscheidend.

Getestet: Detailansicht des Handgriffs einer Handkettensäge.

Zur regelmäßigen Wartung einer solchen Handkettensäge (hier von CMI) gehört auch die Reinigung – insbesondere die Lüftungsschlitze müssen unseres Wissens immer frei sein.

Verwenden Sie das Gewicht als Kriterium, wenn Sie bei einem Handkettensäge-Test zwischen zwei ansonsten gleichwertigen Produkten eine Kaufentscheidung fällen müssen.

7. Andere Größen, andere Zähne

Einige Hersteller bieten ihre Handkettensägen in verschiedenen Ausführungen an. Beachten Sie allerdings, dass bei den alternativen Größen nicht nur die Länge, sondern auch die Anzahl der Zähne variiert. Für einen möglichen Sägeketten-Austausch wenden Sie sich an die Baumarkt-Profis Ihres Vertrauens (Obi, Hornbach, Toom etc.).

Videos zum Thema Handkettensäge

In diesem spannenden Vergleichstest stellen wir dir drei verschiedene Sägen vor: die hochwertige Silky BigBoy, die preiswerte Klappsäge von Lidl und die praktische Handkettensäge Nature is Adventure. Wir zeigen dir, wie sich die Sägen in verschiedenen Einsatzgebieten wie Camping, Gartenarbeit und Outdoor-Abenteuern schlagen und welche Vor- und Nachteile sie bieten. Lass dich von unseren Erfahrungen inspirieren und finde die perfekte Handkettensäge für deine Bedürfnisse!

In diesem YouTube-Clip erfahren Sie alles über die Handkettensäge – ihre Funktionen, wie sie benutzt wird und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben. Wir zeigen Ihnen, wie langlebig diese handliche Säge ist und wie sie Ihnen in unterschiedlichen Situationen helfen kann. Lassen Sie sich von unseren Erfahrungen mit der Handkettensäge überzeugen und entdecken Sie, welches Modell Ihnen am besten zusagt!

In dem Youtube-Video geht es um eine Handkettensäge, die als kompaktes Werkzeug für Outdoor-Abenteuer vorgestellt wird. Der Vlogger demonstriert, wie einfach und effektiv die Handkettensäge zum Beispiel beim Entfernen von Ästen oder dem Sägen von Brennholz ist. Dabei werden die Vorteile und Eigenschaften der Handkettensäge ausführlich erklärt und mit praktischen Anwendungsbeispielen untermauert.

Quellenverzeichnis