Nachfolgend stellen wir Ihnen bei Vergleich.org einige wichtige Kriterien vor, auf die Sie achten sollten, wenn Sie einen Grinder kaufen möchten.
3.1. Mahlergebnis

Ein vierteiliger Grinder weist Siebeinsätze auf und kann auch „Kief“ (pulverförmiger Anteil) separieren.
Cannabis-Grinder werden dafür verwendet, um Pflanzen bzw. Pflanzenteile zu Pulver zu zerreiben. Je feiner das Mahlergebnis, desto besser kann sich das Aroma entfalten. Benötigt wird das vor allem dann, wenn Sie Weed rauchen, Gartenkräuter in den Salat geben oder Heilkräuter verdampfen und inhalieren möchten.
Schließlich wurden die verschiedensten Pflanzen schon immer für gesundheitliche Zwecke eingesetzt. Nachfolgend möchten wir Ihnen drei Heilpflanzen vorstellen, die Sie im Mahlwerk des Grinders mithilfe von den sogenannten Zähnen zermahlen können:
| Heilpflanze | Anwendungsgebiet |
| Besenginster 
| - Der Einsatz dieser Heilpflanze eignet sich bei niedrigem Blutdruck und Kreislaufproblemen
- Durch hohen Anteil an Tyramin gilt es, die Anwendungsbeschränkungen zu beachten
- Enthält Flavonoide, die zu einem harntreibenden Effekt führen
|
Mariendistel  | - Wird zur Stärkung der Leber eingesetzt
- Stachelige, violett blühende Pflanze
- Wird schon seit Jahrhunderten zu medizinischen Zwecken eingesetzt
|
| Beifuß 
| - Sehr vielfältig
- Wird bei Verdauungsproblemen, Blähungen, Appetitlosigkeit oder Gallenleiden eingesetzt
- Auch für Menstruationsbeschwerden eignet sich diese Heilpflanze besonders gut
|
Je nach Pflanze können sich die Dosierung und Art der Anwendung unterscheiden. Wir haben für die oberen Beispiele auch die Anwendungshinweise zusammengestellt:
| Pflanze | Anwendung |
| Besenginster | - wird als Tee eingenommen
- 1-2 Gramm Pulver mit 150 ml heißem Wasser vermischen
- 10 Minuten ziehen lassen
- max. 4 Tassen Tee pro Tag
Sprechen Sie vor Einnahme des Tees aber unbedingt mit Ihrem Hausarzt. |
| Mariendistel | - als Tee oder Kapseln erhältlich
- Tagesdosis: 12-15 Gramm
Auch hier empfehlen wir Ihnen, vorab einen Arzt zu konsultieren. |
| Beifuß | - wird als Tee eingenommen
- 1-2 Gramm Tee mit 150 ml heißem Wasser vermischen
- max. 3 Tassen pro Tag
Nicht eingenommen werden sollte Beifuß bei: - Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit dieser Heilpflanze gegenüber
|
3.2. Durchmesser und Gewicht
Je nachdem, wie viel Sie auf einmal zu Pulver verarbeiten möchten, benötigen Sie einen Grinder mit großem oder kleinem Durchmesser. Für eine Portion Salat mit Kräutern benötigen Sie einen Durchmesser von ca. 4 cm. Wenn Sie eine große Schüssel zubereiten möchten, empfehlen wir Ihnen einen Grinder mit einem Durchmesser von ca. 6 cm.

Der Ring hält das feine Sieb an Ort und Stelle dieses Gras-Leaf-Grinders, das die pulverigen Bestandteile (Kief) durchfallen lässt, die laut unseren Informationen einen besonders hohen THC-Gehalt haben sollen.
Auch für das Rauchen eines Joints benötigen Sie keinen Grinder großer Art. Da dieser auch oft in der Hosentasche mitgeführt wird, sollte hierbei auch das Gewicht beachtet werden. Wer seinen Grinder immer dabei hat, sollte sich einen unter 100 Gramm anschaffen. So fällt er in der Tasche kaum auf.
3.3. Magnetverschluss und Pollenschaber

Mit einer Kurbel ist das Zerkleinern des Inhaltes besonders einfach.
Der Magnetverschluss ist deshalb so wichtig, weil das Gefäß so fest verschlossen aber trotzdem gedreht werden kann. Das Drehen ist notwendig, um den Inhalt zu pulverisieren.
Die meisten Grinder-Marken haben einen Pollenschaber als Zubehör inkludiert. Mit diesem können Sie auch das Kief (den Blütenstaub), das sich am Rand des Grinders, im Pollensieb oder im unteren Fach des Grinders gesammelt hat, aus dem Gefäß holen. So werden keine wertvollen Rohstoffe verschwendet.
3.4. Material
Die meisten Grinder sind aus Aluminium gefertigt. Dabei ist anzumerken, dass Aluminium-Grinder wesentlich haltbarer sind als solche aus Druckguss oder Zink-Legierungen. Letztere haben einen niedrigeren Schmelzpunkt, was bei der Reinigung durch kochende Flüssigkeiten gesundheitsbedenklich sein könnte, wenn es dabei zu Schäden am Grinder kommt.
Es gibt jedoch auch Edelstahl-Grinder, die etwas schwerer sind, dafür aber gut in der Hand liegen. Bei Grindern aus Edelstahl handelt es sich außerdem um hochwertige Grinder, an denen Sie lange Freude haben werden. Dafür sind sie aber meist auch etwas kostspieliger.
Tipp: Haben Sie sich für eine bunte Aluminium-Variante eines Grinders entschieden, sollten Sie darauf achten, dass sich dort die Farbe ebenfalls nicht löst. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auf einen Grinder mit hochwertiger Eloxierung (harte Versiegelung) des Aluminiums achten.
Grinder aus Holz sind ebenfalls eine beliebte Variante. Sie erscheinen in einem natürlichen Design und sind ziemlich robust. Mit Holz-Grindern sollten Sie jedoch nur trockene Kräuter verarbeiten und Feuchtigkeit auf jeden Fall vermeiden.
Zuletzt sind auch Keramik-Grinder zu empfehlen. Hier handelt es sich meist um verarbeitetes Aluminium mit einer Keramik-Beschichtung. Diese ermöglicht eine einfache Reinigung und hygienische Handhabung.
Es wäre prima, wenn ihr zumindest darauf hinweisen würdet, dass Aluminium Grinder wesentlich haltbarer sind als solche aus billiger Druckguss / Zamak Legierungen. Letztere haben btw auch einen wesentlich niedrigerern Schmelzpunkt was bei eventuellen Verunreinigungen zu massiven gesundheitsschäden führen kann.
Bei Aluminium Grindern stellt eine wertige Eloxierung aus der gleichen Perspektive eine wesentlich sichere Alternative zu einer bloßen Farbbehandlung der Oberfläche dar.
Relevant für die Kaufentscheidung ist für mich persönlich btw auch aus welchem Material das Mesh ist, wie fein es ist, vor allem aber auch ob man es ausbauen, bzw. wechseln kann.
Liebe Michelle,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Grinder-Vergleich. Gerne haben wir einige Ihrer Informationen in unseren Vergleich mit aufgenommen, um eine Kaufentscheidung zu erleichtern.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
kann ich meinen Alu-Grinder einfach in heißes Wasser geben und nachher mit kaltem Wasser abwaschen?
Es geht auch einfacher.
Einfach milch in einen topf geben grinder teile einlegen und aufkochen lassen. Mit dieser methode werden alle verschmutztungen entfernt danach einfach nochmal mit warmen wasser abspülen.
(Bei bedarf mit wartestäbchen keine zwischenraume „ausfegen“ )
Lieber Leser, liebe Leserin,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wenn Ihr Grinder nicht total verharzt ist, könnte ein Wasserbad zur Reinigung genügen. Ist Ihr Grinder aber stark verschmutzt, empfehlen wir Ihnen eine Reinigung mit Fett oder Öl. Das Fett bindet den Schmutz an sich, sodass Sie diesen anschließend einfach mit klarem Wasser abspülen müssen.
Alternativ eignet sich auch die Reinigung mit Alkohol, da dieser den Grinder auch desinfiziert.
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und wünschen noch einen entspannten Nachmittag.
Liebe Grüße
Ihr Team von vergleich.org