Das Wichtigste in Kürze
  • BBQ-Marinaden in Form von Gewürzen sind ergiebiger als fertige Marinaden, da Sie sie nach Belieben anmischen können.

grillmarinade-test

1. Welche Arten der Grillmarinaden sind erhältlich?

Die Grillmarinaden sind sowohl als BBQ-Rub, also als rein trockene Gewürze, als auch als Soßen erhältlich. Oft werden verschiedene Kräuter und Gewürze eingesetzt, um einen besonderen Geschmack zu erhalten.

Insbesondere Kräuter-Marinaden sind beim Grillen sehr beliebt. Basilikum, Rosmarin, Majoran, Thymian oder Salbei sorgen für einen mediterranen Touch. Aber auch eine Knoblauch-Marinade kann Ihr Fleisch, Fisch, Gemüse oder Käse verfeinern.

Eine Grillmarinade aus Paprika ist nicht gleich eine Grillmarinade aus Paprika. Einige Hersteller nutzen geräucherte Paprika bei der Herstellung, wodurch die Marinade zu ihrem rauchigen Geschmack gelangt.

Hinweis: Möchten Sie eine Grillmarinade kaufen, sollten Sie dabei beachten, dass eine Marinade nicht automatisch eine Grillsoße ersetzt. Die Marinaden bestehen aus Öl und Säuren, welche ihren Geschmack erst durch das Grillen entfalten. Insbesondere alkoholhaltige Marinaden wie beispielsweise eine Whisky-Marinade würde pur nur nach Alkohol schmecken.

2. Warum sollten Sie Ihr Grillgut marinieren?

Das Fleisch saugt die Flüssigkeit auf und nimmt dadurch den besonderen Geschmack der Marinade auf. Dabei gilt: Je länger Sie es Einlegen, desto besser. Aber auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Sie können genauso wie Fleischesser ihr Gemüse grillen und vorher mit Marinade bestreichen.

Laut diversen Grillmarinaden-Tests im Internet schwächt die Säure die Muskelfasern des Fleischs, wodurch das Fleisch besser seine Feuchtigkeit beibehält und schön zart wird.

Daher enthält die Fleisch-Marinade oft säurehaltige Zutaten wie Essig, Zitronensaft, Wein oder Orangensaft. Welche Zutat Sie dabei bevorzugen, hängt davon ab, welche Geschmacksrichtung Sie eher anspricht.

3. Was sagen diverse Grillmarinaden-Tests im Internet zum Kaloriengehalt?

Laut diversen Grillmarinaden-Tests im Internet kann die Kalorienanzahl der Marinaden stark voneinander abweichen. In unsererem Grillmarinaden-Vergleich sind Produkte in einem Rahmen ab etwa 100 bis 800 Kalorien erhältlich.

Dabei spielen der Öl- und der Zuckergehalt eine Rolle. Um eine besondere Süße in das Gericht zu bringen, wird oft auf Zucker oder Honig gesetzt wie beispielsweise in einer Senf-Honig-Marinade oder einer klassischen BBQ-Sauce.

Die beste Grillmarinade enthält Öl, da über die Marinade die Aromastoffe ins Fleisch geraten. Bei der großen Auswahl an Marinaden können Sie eine Grillmarinade ganz nach Ihrem Geschmack entdecken.

Videos zum Thema Grillmarinade

In diesem YouTube-Video werden die besten BBQ Saucen des Jahres 2019 vorgestellt und getestet. Erfahre mehr über unsere Lieblingssaucen, die perfekte Ergänzung für jede Grillmarinade. Lass dich inspirieren und entdecke neue Geschmackskombinationen für dein nächstes BBQ!

In diesem unterhaltsamen YouTube-Video von Löffel Messer Gäbel geht es um den ultimativen BBQ-Saucen-Test. Die erfahrenen Grillmeister testen eine Vielzahl von Grillmarinaden und geben ihre ehrlichen Meinungen dazu ab. Erfahren Sie, welche Saucen die besten sind und unbedingt auf Ihrem Grill landen sollten, und welche Sie lieber in den Müll entsorgen sollten. Perfektes Video für alle Grillfans, die nach der perfekten BBQ-Sauce suchen!

Quellenverzeichnis